Cyclocross/Aufbau/Kaufberatung/Diskussion/Surly Straggler

Registriert
16. Juni 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebes Forum!


Ich bin neu hier, aber auch im „Fahrradgeschäft“. Ich möchte mir ein CC-Rad zusammenstellen, welches für
folgendes Einsatzgebiet sein soll: Reisen, Stadt und Waldwege. Prozentuell gesehen würd ich mich auf 60% Reisen und 40% „Rest“ festlegen. Da ich aus Österreich komme und ich hier des Öfteren auf Berge stoßen werde, ist mir eine „gute Umsetzung“ wichtig. Laut Recherche soll eine Kurbel 50/34 in Kombination mit einer Kassette 11-28 jeden Berg bezwingbar machen.

Das Rad möchte ich selbst aufbauen (noch nie gemacht) um mein Fahrrad auch kennenzulernen. Laufräder einspeichen, Steuersatz und Innenlager werde ich einer Werkstatt überlassen.

Als Ausgangslage soll ein Surly Straggler Disc + Gabel dienen. Ich bin 180cm groß mit einer Schrittlänge von 84,5cm. Hier habe ich am meisten Recherche momentan reingesteckt und ich denke ein 54 Rahmen ist die richtige Größe für mich. Surly baut ja tief und lang was man so liest und viel über das Steuerrohr (107cm bei 54RH) geregelt wird. Hier habe ich noch keine Ahnung. Meine Armlänge beträgt in etwa (Schulteransatz bis Handwurzel) 63,5cm. Wieviel Spacer und welche Vorbaulänge sind hier „notwendig“ um eine komfortable Sitzhaltung zu erzielen?


Felge: ?
Speichen: Sapim (welche genau)
Nabe: ?
Reifen: Schwalbe, Marathon Racer 40/622, Faltreifen
Schnellspanner: ?
Steuersatz: ?
Vorbau: Syntace Force 109 OS Vorbau 6° 1 1/8" welche Länge?
Lenker: Syntace Racelite CDR 7075, 420mm
Innenlager: ?
Kurbel: ?
Kassette: ?
Umwerfer: ?
Schaltwerk: ?
Kette: ?
Bremsgriffe: ?
Bremse: Avid BB7 S
Sattelstütze: Thomson Elite (sw), 27,2mm, aber welche Länge? 250?330?410mm?
Sattel: Brooks B17, schwarz (das einzige was ich momentan schon habe)
Pedale: Shimano PD-M324 (sehen zwar nicht gut aus, aber als Kombi sollen sie lt. Internetrecherche gut sein)


Es wär sehr lieb, wenn mir jemand Tipps zu meiner derzeitigen Auswahl geben bzw. meine Fragzeichen beantworten könnte. Möchte zuerst die Liste komplett haben um die Teile dann zu bestellen. Mein Ziel ist es nächstes Jahr im Sommer nach Kopenhagen zu radeln. Freu mich schon auf eure Vorschläge bzw. auf ein interessante Diskussion.

Nietzsche F.
 
Zurück
Oben Unten