Swissstop Disc 22 passen nicht in Avid Code

TheKurti

Mika
Registriert
17. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Renningen
Hi,

habe gerade die Swissstop Disc 22 Beläge für meine Avid Code VR Bremse erhalten, musste jedoch recht schnell feststellen das diese nicht in den Sattel passen.

Dieser kleine "Pinörkel", der denke ich, dazu da ist, den Belag schnell von unten herauszudrücken kolidiert mit dem Sattel, da dieser eine kleine Ausbuchtung hat um rausrutschen zu verhindern, denke ich.

Ist der Disc 22 denn der Richtige? Auf der Seite von Bike-Components stand das jedenfalls, und auch auf der Packung der Beläge! Bin ziemlich am verzweifel, da ich erst dachte, es seien die Kolben, die verhindern, dass die Beläge reinrutschen -> Etwas zurückgeschoben (ging auch nicht richtig) -> passt immernoch nicht. So langsam denke ich echt das der Belag gar nicht für die Code passt?

Wenn jemand die selben Erfahrungen mit den belägen gemacht hat, bitte ich, mir bei meinem Problem zu helfen, da es wirklich sehr ärgerlich ist, wenn man sich auf etwas freut und das dann nicht passt :-(

Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus,
Mika
 
Welche Code hast du denn?
Diese?

Oder diese?
avid_code_brake_1001.png
 
Die obere ist die alte Code (5). Da müssten die Beläge passen, auf meinem Foto siehst du auch den Pin.

Die untere ist die neue Code (R) ab Baujahr 2012, da passen die Beläge nicht, bei der sind auch die Bremskolben unterschiedlich groß.
Guck mal genau hin und leg mal die alten Bremsbeläge neben die neuen.
 
So wie ich gerade erfahren habe gilt der Disc 22 nur bis 2012. Ich habe die normale Code von 2012. Da brauche ich die Disc 29 ..... Mit zurück schicken wird es wohl nix mehr, habe in der Zwischenzeit versucht durch schleifen und sägen die Beläge passend zu machen :P
 
also ich mache eigentlich auch immer ziehmlich grenzwertige sachen und bin recht schmerzlos, aber an bremsbelägen rumsägen is echt hardcore.
 
Ja, habe mir auch schon Disc 29 bestellt. Behalte die Disc 22 dann nur als reserve falls mal spontan welche gebraucht werden.

Danke für eure Antworten
 
also ich mache eigentlich auch immer ziehmlich grenzwertige sachen und bin recht schmerzlos, aber an bremsbelägen rumsägen is echt hardcore.
Ich habe auch schon an Shimano Icetech Sinterbelägen herumgefeilt, um sie in einer Magura MT4 zu testen... Abstand Haltesift zum Belag hin passt, nur die Breite der Trägerplatte im Belagschacht halt nicht. Der Belag selber ist schmal genug. Hintergrund war, den Reibring einer SM-RT86 passend zu bedienen. Jetzt sind Trickstuff-Beläge drin, eigentlich für eine Avid Elixir. Geht auch, sehr gut sogar... :D
 
Nein das war schon Hardcore wie ich das versucht habe :P

Den "pinörkel" habe ich komplett abgesägt, und rechts und links bis an den Belag abgesägt bzw gefeilt. Passt jetzt aber trau mich nicht mehr damit zu fahren (ist ein Downhill Rad) :P
 
@Schildbürger
Die Sinterbeläge hatte ich wegen der zusätzlichen Stahlplatte auf der Rückseite gewählt. Damit der Magnet in den Magurakolben nicht in's Leere greift...;)
Gebremst hat der Mod, gar nicht mal so übel... Gestorben ist das Projekt daran, dass die Auflagefläche für die Kolben auf den Belägen nicht optimal war. Dadurch kippten die Beläge etwas ab und fuhren sich nicht parallel zur Trägerplatte ab...
 
Zurück