Swoop 170 -Danke Bodo

Das 9.0 1x11 ist plötzlich dank Vivid Air wieder im Rennen. Klasse Leute! Und auf das 10HD mit X2 bin ich mehr als gespannt.

@BODOPROBST
Bei Bike-Discount.de steht "innenverlegte Züge". Gilt das auch für die Bremszüge? Ich hoffe nicht, denn die XT müsste ich bei jedem Modell dranbauen ;)

Das 9.0 1x11 ist plötzlich dank Vivid Air wieder im Rennen. Klasse Leute! Und auf das 10HD mit X2 bin ich mehr als gespannt.

@BODOPROBST
Bei Bike-Discount.de steht "innenverlegte Züge". Gilt das auch für die Bremszüge? Ich hoffe nicht, denn die XT müsste ich bei jedem Modell dranbauen ;)

Hi,

die hydraulischen Leitungen (also Hinterradbremse sowie die Zuleitung für die Reverb Stealth) verlaufen sauber geführt auf der linken Seite des Unterrohrs. Ein Wechsel bzw. eine Reparatur bei evtl. Defekt ist hier somit gewährleistet und schnell durchgeführt.

Gruß, Andi

In wie weit ist denn die 2x11 Variante auch Uphill tauglich?
Ist der verbaute Monarch ein Plus, sprich mit Piggy-Back?

Hi,

beim Swoop 170 9.0 2x11 wird ein Monarch Plus verbaut. Die 2x11 Variante ist m.M.n. Uphill tauglich, wenn man sich bewusst ist, dass man kein 11kg AM-Bike sondern eine richtige Bergab-Waffe bewegt ;) Ich fahre das 2015er Swoop 175 Expert und war damit bereits öfters in den Alpen (Vinschgau) mit teilweise 1000hm Uphill auf Tagestouren - ohne, dass ich meinen Kollegen berghoch hinterher gefahren bin. Und bergab hast Du ein deutlich fetteres Grinsen im Gesicht - versprochen ;)

Gruß, Andi

hallo radon team,

stimmt es, dass beim swoop 170 9.0 1x11 gr. xl die kurbellänge 170mm und die vorbaulänge 65mm sein wird. wenn ja, welchen grund hat es, dass für große leute eine 170er kurbel verbaut wird? auch finde ich die vorbaulänge mit 65mm für ein enduro zu lange...

hallo radon team,

stimmt es, dass beim swoop 170 9.0 1x11 gr. xl die kurbellänge 170mm und die vorbaulänge 65mm sein wird. wenn ja, welchen grund hat es, dass für große leute eine 170er kurbel verbaut wird? auch finde ich die vorbaulänge mit 65mm für ein enduro zu lange...

Hi,

wir verbauen an unserem Swoop 170 folgende Vorbaulängen: 50mm (16"), 50mm (18"), 60mm (20"), 60mm (22"). Falls es zu Lieferschwierigkeiten seitens der Zulieferer für bestimmte Größen kommen sollte, kann es zu leichten Abweichungen kommen. Die Kurbellänge beträgt 170mm.

Gruß, Andi

So, 9.0 mit 1x11 ist bestellt.
Ist ja quasi back to the roots, hatte vor 18 Jahren ein cyclecraft von Bodo ;)

Hallo zusammen!

Tja, mich hat nun auch das "Haben-Wollen" beim Swoop 170 gepackt, allerdings bin ich mir bisher noch sehr unsicher, welche Variante für mich die Richtige sein wird.

Farblich gefallen mir sowohl der silberne- als auch der blaue Rahmen des 10ers, da gibt es schonmal kein Problem.
Primär hätte ich gerne die Fox-Ausstattung , doch da kommt nun das ABER:

Da es das 10er ja wohl nur mit 1x11 kommen wird, habe ich Bedenken, ob ich damit die Halden bei uns im Ruhrpott vernünftig hochkomme.
Mal ganz blöd gedacht: Das 10er Swoop hat im leichtesten Gang ja 30 Zähne vorne und 42 Zähne hinten, was 72 Zähne ergibt.

Heute bin ich aus Neugier mit meinem Reign (2x10) auf vorne 36 Zähnen und hinten 36 Zähnen gefahren, also auch 72. Das sollte dann doch der Übersetzung vom Swoop 10.0 gleich kommen oder habe ich da einen Denkfehler und man kann das nicht so "rechnen"?
Falls es so ist, müsste ich wohl eine 2x11 Variante des Swoop mit Rock Shox Komponenten wählen.

Was sagt ihr zu der Frage?

Beste Grüße!!!

Hallo zusammen!

Tja, mich hat nun auch das "Haben-Wollen" beim Swoop 170 gepackt, allerdings bin ich mir bisher noch sehr unsicher, welche Variante für mich die Richtige sein wird.

Farblich gefallen mir sowohl der silberne- als auch der blaue Rahmen des 10ers, da gibt es schonmal kein Problem.

Da es das 10er ja wohl nur mit 1x11 kommen wird, habe ich Bedenken, ob ich damit die Halden bei uns im Ruhrpott vernünftig hochkomme.
Mal ganz blöd gedacht: Das 10er Swoop hat im leichtesten Gang ja 30 Zähne vorne und 42 Zähne hinten, was 72 Zähne ergibt.

Heute bin ich aus Neugier mit meinem Reign (2x10) auf vorne 36 Zähnen und hinten 36 Zähnen gefahren, also auch 72. Das sollte dann doch der Übersetzung vom Swoop 10.0 gleich kommen oder habe ich da einen Denkfehler und man kann das nicht so "rechnen"?
Falls es so ist, müsste ich wohl eine 2x11 Variante des Swoop mit Rock Shox Komponenten wählen.

Beste Grüße!!!
nein nein, 36-36 ist ganz was andres als 30-42! wenn du mit 36-36 alles hochkommst, solltest du im xc wc antreten!8-)
schau mal auf www.ritzelrechner.de da kannst unterschiedliche übersetzungen miteinander vergleichen. mit 30-42 solltest halbwegs jeden berg hochkommen. außer den ganz steilen langen anstiegen, da brauchst dann schon mächtig schmackes in den beinen...

@BODOPROBST
Ich möchte zum Vivid dazu Sagen den Vorteil Erarbeitet man sich nur beim heftigeren DH Torben
von RS hat sich mit den Monarch Plus selbst Übertroffen. Gruß Bodo

Ich möchte zum Vivid dazu Sagen den Vorteil Erarbeitet man sich nur beim heftigeren DH Torben
von RS hat sich mit den Monarch Plus selbst Übertroffen. Gruß Bodo
Ist der Monarch Plus besser als der neue Fox Float X Factory EVOL?
Was ist eigentlich von der neuen Rock Shox Lyrik 27,5" RCT3 gegenüber der Fox 36 Float 27,5 Factory RC2 zu halten?
Gruß 78

Hallo zusammen!

Beste Grüße!!!
Was ist eigentlich von der neuen Rock Shox Lyrik 27,5" RCT3 gegenüber der Fox 36 Float 27,5 Factory RC2 zu halten?
Gruß 78
Kannst du sagen 30-30 ist mit 36-36 zu Verglichen. Gruß Bodo

Gruß 78
Das sind Vergleiche ganz oben. Aber den Monach Plus würde ich höher einstufen (einfach einen besseren Tun gefunden)und die Lyrik ist
etwas feinfühliger ,deutlich besser als Pike dafür ist bei RS die Serien Streuung viel größer
Gruß Bodo

Irgendwo schrieb Radon-Bikes sie kommen in Kürze!
Ich glaube das war vor 1 1/2 Wochen :-(
Aber Bodo und Andi halten uns ja eigentlich immer auf dem neuesten stand. Bin eigentlich nur am 10.0 HD interessiert, bin mir jetzt auch nicht sicher ob das überhaupt noch dieses Jahr zu sehen sein wird!
Irgend ein Komponenten Hersteller muß wohl massiv Lieferschwierigkeiten haben. Vielleicht liegt es auch an dem neuen Boost standart!

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Bin gerade in einer "Bikefindungsphase" suche ein bike mit dem es mittelfristig auch mal ruppiger werden kann, welches aber auch meine 45 km 1500hm Sauerlandtouren mitmacht weil ich jetzt kein Geld für ein zweitbike habe (fahre gerade eine Slide 130 9.0). Eigentlich War ich auf das Strive 6.0 eingeschossen doch bei der forenrecherche zeigte sich das es wohl nur Stress mit dem shapeshifter und canyon allgemein gibt. Bin jetzt durch Zufall über das Swoop gestolpert und frage mich ob das bike meinen Anforderungen gerecht werden könnte. Eigentlich wäre das slide 160 genau mein bike doch ich möchte auf keinen Fall Carbon und mein maximal Budget liegt bei 2500€. Was meint ihr und besonders Bodo der wahrscheinlich als einziger hier das bike schon gefahren ist.

Moin! Bin gerade in einer "Bikefindungsphase" suche ein bike mit dem es mittelfristig auch mal ruppiger werden kann, welches aber auch meine 45 km 1500hm Sauerlandtouren mitmacht weil ich jetzt kein Geld für ein zweitbike habe (fahre gerade eine Slide 130 9.0). Eigentlich War ich auf das Strive 6.0 eingeschossen doch bei der forenrecherche zeigte sich das es wohl nur Stress mit dem shapeshifter und canyon allgemein gibt. Bin jetzt durch Zufall über das Swoop gestolpert und frage mich ob das bike meinen Anforderungen gerecht werden könnte. Eigentlich wäre das slide 160 genau mein bike doch ich möchte auf keinen Fall Carbon und mein maximal Budget liegt bei 2500€. Was meint ihr und besonders Bodo der wahrscheinlich als einziger hier das bike schon gefahren ist.
Nunja wenn dein Tourenanteil überwiegt, dann wäre in der tat das 160 besser.das 150 gibt es ja auch.
Wenn du mehr ballern willst, dann ist das 170 sicher super - bekommt meine Freundin auch

Du hast doch ein gutes Slide, Kraxler. Was bedeutet denn "mittelfristiger mal etwas ruppiger"? Ich nehm mein Slide 150 auch in Winterberg ganz ordentlich ran, und selbst mit 130-140mm FW würde ich da überwiegend gut auskommen. Vielleicht schlägt's dann irgendwo mal durch, aber das stört auch nicht, wenn's nicht regelmäßig passiert. Und natürlich wär's nichts für wöchentlichen Vollalarm inklusive Roadgap, aber so lese ich Deinen Post nicht. :-)

Bevor ich nicht genau wüsste, was ich damit machen will, und dass mich mein jetziges dabei nicht mehr weiterbringt, würde ich mir (quasi "auf Verdacht") kein neues Rad holen. Insbesondere nicht, wenn's Geld nicht völlig unwichtig ist. Vielleicht wäre dann sogar ein gebrauchtes 2015er Slide 150 eine bessere Alternative? Wobei ich auch verstehe, dass was Neues immer geil ist, aber bin eher Vernunftsmensch. Leider. :-)

Ja der wird wohl überwiegen, aber mittelfristig wird wohl auch mal der bike Park in winterberg und warstein interessant, da ist mir der Schritt vom Slide 130 aufs 150 wohl zu klein. Ich hätte am liebsten auch das slide 160 genommen weil das den Anforderungen wohl am besten gerecht geworden wäre, aber wie gesagt Carbon und 3200. Werde dann mal schauen wie sich die shapeshifter Problematik entwickelt.

Wahrscheinlich werde ich auch erstmal bis Sommer mein Slide weiterfahren, ist an sich ja ein geiles bike, denke auch das ich mich zu sehr von den theoretischen Möglichkeiten catchen lasse(aber der Umstieg von 29 auf 27.5 reizt mich auch ein wenig ). Bis Sommer gibt es ja sicher ein paar (bergauf) fahreindrücke. Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Zum Tema Touren mit den 170er kann ich nur Sagen geht Super nicht so schnell wie mit den
160er aber man kommt überall hoch. Die Modelle mit Float X und Monach + sind auch im Wiegetritt gut Bergauf fahrbar, mit Vivid und X2 gehen im Sitzen auch gut Bergauf. Also ich
fahre mit den 170er gern Touren von 40-60 km fahre dabei 5-10 Min. länger. Gruß Bodo

Zurück