Swoop 175 vs. Swoop 190

MitchMG

Kann ohne Stützräder
Registriert
28. August 2007
Reaktionspunkte
165
Ort
Flachland
Ja, ich würde, sehr wahrscheinlich, aus 2 meiner Bikes eins machen.
Das ist ein Kona Stinky Enduro und ein Tues DH

In einem Post, welche Alternativen es gibt hatte man mir auch das Swoop ans Herz gelegt.
Eigentlich das 175. Allerdings habe ich ein interessanteres Angebot für ein 190er gesehen.
In den bisherigen Postings die das behandeln steht entweder sehr sehr wenig drin, oder generell : du willst auch ne Tour fahren, dann das 175

Nun mal die fakten. Ich liebe das Fahrverhalten vom Tues, aber kommt nicht oft genug in Parks, um ein separates DH Rad zu rechtfertigen.
Das Kona , könnte etwas mehr Federweg haben. Manchmal habe ich bei Drops das Gefühl es ist mir was zu hart und dadurch leidet die Kontrolle.
Wenn ich Touren sage, dann meine ich 30km mit Freundin rollen, oder 10km zu den local Trails rollen wo man dann in den Wäldern die kleinen Abfahrten sucht.
Höhenmeter mache ich dabei keine, naja 10hm auf der 30km Runde.
Das Fahrradgewicht spielt dabei "keine" Rolle.
Habe jetzt nach 2 Jahren das Kona gewogen und war schockiert, dass es über 18kg wiegt. Trotz Lyrik, Vivid Air und einiges an Sixpack Teilen..... und 2.5er Minions tun ihr übriges.......
Das Tues geht garnicht für Touren. Da paßt die Geometrie überhaupt nicht. Sattel/Pedalen ist einfach zu kurz..... geht nicht. Gewicht und ein Kettenblatt ginge hier noch so leidlich.

Vermutlich würde ich das Swoop, noch mit CCDB Air und einer besseren Gabel tunen.
Aber welches Modell nehmen ?
Das 190er ist eindeutig das bessere Angebot.
Auch steht in den Zeitungsberichten, dass es geplant war als DH Modell, analog zum Swoop 210, womit man aber noch Chancen hat auch mal einen Berg hoch zu fahren.

Naja, dafür habe ich noch mein HT......

Was spricht denn ansonsten noch gegen ein 190er für "Touren" ?
Gewicht soviel schlimmer ??? Wie gesagt, die 18 Kg bisher, waren....ok auf den Strecken die gefahren bin.
Gut mit dem HT merke ich dann, wie fit ich nach 30km auf einmal bin...... Das war beim Kona nicht mehr der fall.
Könnte man notfalls einen Umwerfer und 2 fach KeFü anbauen ?
Hammerschmidt ? Auch wenn ich die nicht mag......
 
Also ich habe mir heute das swoop 190 gekauft. Dazu hole ich mir morgen eine Reverb Sattelstütze :D
Ich bin das Rad im Laden gefahren und GLAUBE das man damit die eine oder andere Tour hinbekommt. Nicht in Rekordzeit und nicht ohne Kraft aber man bekommt sie denke ich hin.
Etwas an den Satteleinstellungen gedreht und den Dämpfer (vivid air) konnte ich schon "brauchbar" einstellen.
Aber das bisschen im Laden rumgeeier ist sicherlich kein Maßstab.

Ich kann in den nächsten Wochen was dazu sagen.

Gruß Marc
 
Ich kann nun auf 1 Jahr Swoop 175 8.0 fahren zurückblicken. Und ich pedaliere auf 25-30km meine 1200- 1400hm. Das geht gut, allerdings nur wenn ich die Talas auf 140mm absenke. Wenns auf den 180 steht, dann wirda schon tricky...

Aber eins ist klar. Die Geo ist nunmal für Downhill.

Aber ich für mich würde nie ein 190 zum uphill fahren nehmen.
 
Ich rede ja auch nicht von Uphill. Ich rede von "Uphill" :) Hier gibts kaum Berge und wenn dann recht klein und überschaubar.
Zudem habe ich ja ebenfall die Talas verbaut und kann absenken.
Ich möchte keine 1200hm fahren oder so. Da schiebe ich dann.
 
haha...wenns keine Berge bei Dir gibt, was willste dann mit einem Downhill'er :aetsch:
ich denke das 190er geht auch im flacheren Land.... ich hatte mich aber hier für's 175 SE entschieden
wegen der Sattelstütze und der Shimano Bremse XT und da ich für saalbach noch mein Morewood Izimu habe :D
 
Zurück
Oben Unten