Swoop 2013

Im Gegensatz weicht die Angabe beim YT Wicked Pro um 500g ab; Canyon 400g ... (Differenz zwischen Homepage Angabe und Größe M in echt)
 

Anzeige

Re: Swoop 2013
...leichter als werksangabe - das gibz auf dieser welt ja nicht...zeigt auch etwas!

("so fühlt man absicht & ist verstimmt" JWvG)
 
was wiegt es denn jetzt wirklich ?? Nen Swoop 8 in L also 15 kg ? Kann das jemand bestätigen ?

Welche Grösse würdet ihr vorschlagen bei 183cm Körpergrösse ??
 
Hmm... 15kg. Wie zufrieden bist Du damit?

Ich will von einem ZR Race (Hardtail) auf ein Fully umsteigen, das Spaß macht. Da ich aber auch viel Uphill zu bewältigen habe, mache ich mir um das Gewicht etwas Sorgen. Ich schwanke daher noch zwischen Slide 150 9.0 und Swoop 8.0. Das Swoop gefällt mir halt mit dem Federweg etc. sehr gut. Wie ist die Uphill-/Tourperformance?

Gruß,
lx
 
nach 10 Tagen Ligurien und 1000 - 1500 hm/ Tag kann ich sagen: das Rad ist Top . Uphill perfomance ist super.
Ich hab bei einer Größe von 184cm auch L genommen und nen 40er Vorbau verbaut. Vermutlich wäre beim M das Sitzrohr zu kurz für mich. D.h. ich müßte die Reverb unzulässig weit rausziehen. ;)
 
vom Hardtail auf ein Fully mit fast 180mm Federweg vorne/hinten ist schon eine Hausnummer. Aber im Großen und ganzen ist das Bike der Hammer. Ich fahre keine 1000 hm am Stück sonder so um die 200 - 300 hm und da ist es einfach Top :)
Einziger Nachteil, den ich bis dato feststellen konnte ist die leichte Kopflastigkeit herforgerufen durch die 36´er Gabel.

LG Jan

Fazit: Swoop->:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
hmm Hotline sagt L.
Nennst du ein M dein Eigen und bist zufrieden ? ;)

Ich hab ein ED in M, das ist am Oberrohr etwas kürzer als ein Swoop. Ich bin 1,80 und hab 85cm Beine. Dann ein 50er Vorbau, der wohl noch kürzer wird.

Auch mit 3cm mehr wäre das M ED für mich noch ok, von daher passt das Swoop dann erst recht.

Mein Schwerpunkt liegt im Runter fahren, wobei ich das Teil auch schon 2500hm hoch gezerrt habe und 1500hm sind kein Problem (Fitnessfrage und Tempofrage).

Mit ist das Swoop leider im Heck zu lang. Dummerweise das einzige Rad was noch einen Flaschenhalter hat in dem Segment und das würde mir fehlen, also erst mal weiter das ED.
 
beim L könnte man den Vorbau ja auch noch kürzen oder, dann würds vlt besser passen ?!?

Ihr immer mit euren Flaschenhaltern, einfach nen Trinkrucksack kaufen und fertig ;)
 
@ gnarf
Es kommt auf den Einsatz an und wie lang Dein Oberkörper ist. Bei einem langen Oberkörper braucht man auch ein längeres Oberrohr. Wenn man auch bergauf fahren will, wäre ebenfalls ein langes Oberrohr besser. Kommt natürlich auch auf die persönlichen Vorlieben an.

Ich bin froh, dass ich mich bei 1,76m und 84er Schrittlänge für das M entschieden habe (hatte zwischen S und M überlegt). ED und Swoop sind bei der Oberrohrlänge fast identisch, also das Swoop nicht länger (nach meiner Messung).
Also ich kann nur sagen, dass das Bike mit einem kurzem Vorbau (40er), ohne konischen Spacer (tiefe Front) und breiten Lenker sehr geil ist, bergauf wie bergab.
An den kurzen Vorbau muss man sich erstmal gewöhnen, da die Lenkung direkter ist, aber das macht das Bike wesentlich agiler. Ist aber vielleicht auch Geschmacksache.
Gruß 78
 
beim L könnte man den Vorbau ja auch noch kürzen oder, dann würds vlt besser passen ?!?
Kann man. Wie es jeder für sich mag ist ja das wo dir keiner Helfen kann.
Ich hab jetzt nen 50er Vorbau und werde wohl auf das absolute Minimum runter gehen.

Vorteil von M ist noch der tiefere Bau und die Möglichkeit den Sattel noch weiter runter zu machen. Für sehr technische Passagen sehr hilfreich.

Ihr immer mit euren Flaschenhaltern, einfach nen Trinkrucksack kaufen und fertig ;)
Ahja. Ich hab auf Gran Canaria 2l hinten drin im Schlauch gehabt und 1l in der Flasche und dann noch die Protektoren (Arm/Bein hart) hinten auf dem Protektor-Rucksack mit Werkzeug, Essen, Schlauch, Notlampe, Notklamotten usw. und dann hat der Rucksack 8,5kg und dann noch der 850g für den Helm.

Super >9kg auf dem Rücken und das wirklich mit leichten Sachen.

Und dann trotzdem noch mehr als einmal deutlich leer gelaufen. Ne, ich BRAUCHE einen Flaschenhalter.
 
Das hat mehrere Seiten. Durch die lange Kettenstrebe bäumt sich das Bike bei steilen Rampen nicht auf und das ist beim Swoop (und beim Slide ED) echt krass. Beim Swoop braucht man eigentlich keine Gabelabsenkung. Bergab ist das Swoop echt eine Macht und ausreichend wendig ist es immernoch und mit kurzem Vorbau super agil.

Das Slide ED hat 435mm also kaum ein Unterschied zum Swoop.

Das Swoop ist zum Bergabballern gemacht, je gröber und schneller je besser. Man kann es aber auch schön in die Kurven drücken (liegt aber vielleicht auch an meinem kurzen Vorbau). Um Spitzkehren komme ich so gut rum wie beim Slide ED auch trotz längeren Radstand. Klar aufs Hinterrad ziehen ist schwieriger als vielleicht bei anderen Bikes.

Gruß 78
 
Danke für dieses Feedback. Dann fällt das Swoop doch nicht ganz aus dem Rahmen für mich. Mal schaun ob HS zum Ende des Jahres was raus haut oder vllt. Rahmen einzeln hat.

Sicher wegen ED und 435? ich hab die Daten nicht mehr. Ich dachte bei es war etwas weniger.
 
@ Prof. Dr. YoMan
Ich meine es waren 435mm, vielleicht habe ich zuhause noch die Daten, kannst Du doch aber selbst nachmessen.

@ lxtrasher
Ist auf jeden Fall schwieriger als bei kürzerer Kettenstrebe, da ick aber sowat nicht richtig kann, bin ich vielleicht der falsche für die Beurteilung. Andersrum hat das Swoop wie das Slide ED ein relativ hohes Tretlager als z.B. im Vergleich mit dem Spec. Enduro, was wiederum ein Manual oder Bunny Hop leichter machen müsste, oder?
 
Zurück
Oben Unten