Swoop 2013

• Ersteller Ersteller Wiepjes
  • Erstellt am Erstellt am
@cocoon79 Danke, das ist Größe 18", der LRS ist ein Easton Havoc und nicht der LRS, der mit dem Swoop mitkommt (das ist ein SUN irgendwas). Ich würde übrigens an Deiner Stelle die Coil Gabel und Dämpfer erstmal ausprobieren, ich denke, dass die schon ganz gut sind, auch im Vergleich zu RS. Meine Idee mit dem Bike ist, je nach Einsatzzweck die Gabel und Dämpfer auszutauschen, für Park u.ä. Coil und für Touren Luft. Ich hatte die Lyrik und den Vivid schon, von daher hat es sich angeboten die mal da rein zu schrauben. Das Coole an dem Rahmen ist, dass er für beides "tauglich" ist.

@Didgi da ich meistens in den Bergen unterwegs bin, habe ich von einer Vraiostütze nicht viele Vorteile. da es i.d.R. zuerst hochgeht und dann wieder runter. Aber den Nachteil des Mehrgewichts ggü. einer normalen Stütze merke ich eben schon.

Anzeige

Re: Swoop 2013
@ baatz

hast du dein swoop mal im auslieferungszustand gewogen? würde mich mal interessieren.....

mal ne generelle frage: die verbaute FOX, ist das PM oder IS? bin mir grad nicht sicher welche version und vor allem welchen adapter ich bräuchte wenn ich mir ne slx oder xt bremse ans swoop bauen wollte.

Auweia...ist der Lenker wirklich nur 700mm breit?? da brauch ich doch was anderes. Wie ist das eigentlich bei den Federn in der Gabel und im Dämpfer..weiß da jemand welche Farben die haben? ich mein mit meinem Gewicht müsste da denke ich ja mal schon was ordentliches rein.

@Didgi leider nein

@cocoon79 der Lenker ist definitiv 700mm breit, steht sogar drauf ;)

die Naben sind auch von Easton und ist eben ein Systemlaufradsatz von Easton

an sich ist der schon ganz schön gemacht, Nachteil ist, dass er nur 24 Speichen hat, was für Sprünge oder so eben nicht so gut ist. Aber für Trailtouren passt der schon ...

hm die Hotline sagte mir 780er Breite ??
nen 700er wäre aber auch nicht wirklich zeitgemäss, da würd ich aus Prinzip den neuen Lenker NICHT bei Radon mitbestellen ! ;)

Hat mir die Hotline gestern auch gesagt, allerdings mit dem Wort "müsste" und etwas UNsicherheit udn bemängelte selbst, dass diese Angabe auf deren Homepage fehlt ;-)
Aber als ich in Bonn draufsaß, war es definitv maximal ein 720er. Ich fahre an meinem Rad ein 750er und das fühlte sich auf dem Swoop sehr beengt an. Also der müsste auch gewechselt werden. Aber wenn man vor Ort das Rad kauft, bekäm man den Lenker zum Spitzenkurs ;-)

Äh echt...ganz schlimm. Hab grad wieder mit nem Mitarbeiter von Radon telefoniert und ihn nochmal expliziet gefragt was mit der Lenkerbreite wäre.
Antwort: Genau sagen könnte er es nicht aber er wüsste um das Problem das sie wohl zu schmal sind, 780mm sinds auf keinen Fall, höchstens 740mm und das hörte sich auch wieder skeptisch an. :mad:

Äh echt...ganz schlimm. Hab grad wieder mit nem Mitarbeiter von Radon telefoniert und ihn nochmal expliziet gefragt was mit der Lenkerbreite wäre.
Antwort: Genau sagen könnte er es nicht aber er wüsste um das Problem das sie wohl zu schmal sind, 780mm sinds auf keinen Fall, höchstens 740mm und das hörte sich auch wieder skeptisch an. :mad:

Wie oft noch?????? Swoop 8.0 = 700mm!!!!!n:mad:

Swoop als Tourer geht das?

Mal ne Frage, fahre zur Zeit n Hardtail und bin gleichermaßen Up- wie Downhill damit unterwegs. Möchte zukünftig aber auch mehr in den Downhill bereich gehen, z.B. Bikeparks fahren und so. Dafür taugt mein Hardtail dann ja nicht wirklich.

Nur bin ich nicht der Typ für mehrere Bikes, würde also gerne was haben mit dem ich meine Touren (mit durchaus vielen Bergaufpassagen) fahren kann und auch richtig den Berg runter ballern kann.

Is das Swoop dafür doch zu DH lastig oder ist es Uphill auch ganz fähig?
Würde dann ja wegen Gewicht wahrscheinlich das 9.0 werden müssen.

Es gibt doch mittlerweile genug Erfahrungsberichte :)

Es geht gut Berg hoch!

Ob es dir auch so geht dann ? Weiß keiner :(

Der Umstieg von einem Hardtail ist ja schonmal ein riesen Schritt.

Hi, nach ca. 150km im Gelände, ganz Steil, eben und rasant Bergab. Das Swoop ist in allen lagen gut zu beherrschen! Klar neigt es dazu ein freerider zu sein aber ich muss täglich steil Bergauf und das klappt auch ohne Absenkung vorne astrein, meine Meinung!:daumen:

Der Thread hat 41 Seiten ... ich war nicht geneigt den vollständig zu lesen :D

Bissl Zeit sollte man schon investieren wenn man interesse an einem Swoop zeigt! Ich fahre das 8.0 und ist nur ein paar Gramm schwerer als das 9.0. Der mehrpreis ist meiner Meinung unnütz da das 8.0 alles besitzt was man braucht zum Up-und Downhill, selbst zum Ballern ist alles dran (außer der doofe 700mm Lenker). Lese mal meine Berichte da steht einiges beschrieben über das Swoop! Viel Spaß :daumen:

Bissl Zeit sollte man schon investieren wenn man interesse an einem Swoop zeigt! Ich fahre das 8.0 und ist nur ein paar Gramm schwerer als das 9.0. Der mehrpreis ist meiner Meinung unnütz da das 8.0 alles besitzt was man braucht zum Up-und Downhill, selbst zum Ballern ist alles dran (außer der doofe 700mm Lenker). Lese mal meine Berichte da steht einiges beschrieben über das Swoop! Viel Spaß :daumen:

Absolut richtig, aber 41 Seiten komplett lesen is mir dann doch ein wenig too much, aber dass das 8 kaum unterschied macht is ja schon mal n guter Hinweis, dann hat man ja noch Kohle für n Lenker

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Und jetzt sollen alle die bereits einen Erfahrungsbericht geschrieben haben, nochmals für Dich persönlich, weil Du zu faul bist zum lesen, alles wiederholen ? Der nächste user mit der gleichen Frage der auch zu faul ist bekommt es dann auch nochmal persönlich serviert usw.

Eigentlich ist das schon "dreist".

Zurück