Swoop 2013

Anzeige

Re: Swoop 2013
Beim Swoop 8.0 ist ja nur eine Fox 36 Talas 180 R dabei. -- Ist die Talas 180 RC2 FIT eigentlich extrem viel besser oder ist da im endeffekt fast kein unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Les dir die letzten Seiten durch die O/B soll nicht so toll sein.
Google spuckt auch nicht all zu viel gutes über die Gabel aus.

Ich habe sie nicht und ich werde sie auch niemal testen.
 
Von FB


"Unser jüngster Rookie im Test "Gebirgsjäger 7 Enduros" des Magazin "6undzwanzig" (http://www.6undzwanzig.de/)

"...kann man das Swoop ohne Kompromisse im Bikepark fahren...
...der vorhande Federweg bewältigt selbst ruppige Trails spielend....
...ideal für Fahrer die das Eins-für-Alles-Bike suchen....
...für nur 1999,- Euro ein super Bike."
"
 
Yepp, die Jungs (und Mãdels) klingen ziemlich begeistert von dem 7.0, haben eigentlich nur das Gewicht (15,28kg ohne Pedale) zu bemängeln.

Schade, dass sie nicht die größeren Modelle mittesten.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2
 
Hi liebe IBC Mitglieder
ich möchte gerne einmal eure Meinung oder Entscheidung wissen und auch warum ihr das so seht.

Es geht um den Kauf eines Fully.
Im Moment fahre ich ein Hardtail welches ich dann nur noch für länger Touren nutzen werde,doch jetzt wird es eigentlich zu 90% im Wald bewegt. Aber fern von Wegen und Trails also Querfeldein.
Da habe ich es in der Regel mit viel Schlamm, Ästen, Wurzeln, tiefen Pfützen und allem was da sonst noch auf einen wartet zu tuen.

Nun möchte ich dies in Zukunft mit einem Fully machen was den Spaß und auch Sicherheitsfaktor deutlich erhöt.
Zur Wahl stehen zwei Bikes eines Herstellers. Zum einen das Radon Slide 150 9.0 und das Swoop 8.0 beide Gefallen mir sehr gut aber sind dennoch verschieden.
Das Slide ist ein AM und das Swoop wohl in der Kategorie Super Enduro Platziert.

Nun welches Bike ist da wohl besser aufgehoben und wird den Bedingungen im Wald am ehesten gerecht.

P.s.: Bevor ich es vergesse es werden auch einige Geländesprünge hinzukommen. ;)
 
@RadonRico:
Kommt drauf an willst du auch mal in den Park dann würde ich dass Swoop nehmen.
Ich kann mit meinem Pitch(150-150) c.a 1Meter Sprünge machen mit Mittelschlechter Technik und 75Kg Gewicht.

Von HT auf ein Super Enduro ist schon ein heftiger umstieg.
 
Nein in den Park soll es nicht zwingend gehen.
Also ich Wiege ca.90kg

Tja das ist halt nicht so einfach wa. Aufjeden fall bereitet mir das schon unzählige schlaflose Nächte.
Beim Slide bräuchte ich mein Hardtail nicht mehr und das wer echt schade. Und es sieht zwar sehr nach enduro aus ist aber eher nen Tuorer.
 
also springen kannst du mit einem slide auch sehr gut und auch große Sprünge solang eine Landung da ist. Wenn es um Sprünge ins flache geht (drops) dann kommt es doch schneller an seine Grenzen aber 1 - 1,5m drops dürften auch bei deinem Gewicht kein Problem darstellen.

Die Bikes sind doch sehr verschieden ich bin sie beide gefahren und mir hat das swoop mehr Spaß gemacht weil es einfach besser gepasst hat.
Wenn du gerne mal ins gröbere Gelände gehst nimm das Swoop.

Für mich war die Geometrie der ausschlaggebende Punkt ich finde beim Slide liegt man doch sehr auf dem Rad was zwar bergauf sehr gut ist, doch berg runter nicht ganz so angenehm und va. bei einem Anfänger auch mal in die Hose gehen kann wenn zu viel Druck auf dem Lenker lastet
 
Okay da du beide Gefahren bist kannst Du mir vielleicht auch sagen wie sich das Swoop in der Ebene so schlägt und im Technischen Bereichen da bei mir Zuhause max 400 Höhenmeter drin sind und ansonsten eher alles recht flach ist. Außer der ein oder andere Drop und das was man sich selber so macht. :) (Was mir am Swoop halt sehr gut gefallen würde ist die hohe Bodenfreiheit und auch die Kettenfhürung was im Unterholz Sinn macht.
 
Ja ja ist schon klar. Dazu muss ich sagen das ich sehr Natur verbunden bin und da auch keinen Schaden anrichte! Das ist nicht in meinem Sinne. Meine selbstgebauten Hindernisse befinden sich wenn überhaupt neben den wegen von Forst und Industrie und stellen keinerlei Eingriff in die Natur dar!!!!!

Denn noch kann man auf zwei Rädern der Natur näher kommen als jeder Wanderer. (Fahren mit Sinn und Verstand ist das Motto!!)
 
Dazu muss ich sagen das ich sehr Natur verbunden bin und da auch keinen Schaden anrichte!

Das ich nicht lache... Mit Naturverbundenheit hat das nichts zu tun!!! Wie willst du die Schäden denn verhindern??? Jeder MTB Reifen hinterläßt im Wald eindeutige Spuren insbesondere bei der beschriebenen Bedingungen...

viel Schlamm, Äste, Wurzeln, tiefen Pfützen

und wenn man dann noch "Anlieger" baut und unkontrolliert in die Botanik bolzt und jede Art von Jungpflanzen bei der Landung niedermacht hörts echt auf!

Von aufgeschrecktem Wild im Unterholz fangen wir gar nicht erst an. Im Winter ist das für die Tiere nicht lustig...

Frag mal beim DAV oder den lokalen Förstern nach, was die von deinen Aktionen halten...

Wenn sich jeder MTB die Rechte rausnimmt die du hier propagierst, brauchen wir uns über weitreichende Gesetze zum Thema Bikeverbote, wie zuletzt in Hessen, nicht wundern und in deinem Fall würde ich sowas sogar unterstützen!!!

Sinn und Versand erkenne ich bei sowas nicht! :rolleyes:

Es gibt genug Trails und ausgetretene Wege die man nehmen kann um Spaß zu haben. Man muss die Natur nicht vorsetzlich zerstören und mit Anliegern die du vermutlich nicht wieder entfernst vollmüllen!
 
Oh ja die trails sind dann wohl auch alle von alleine entstanden? Naja wie auch immer die schönen Trails gibt es hier nicht und Anlieger bauen ist auch nicht mein Ding. Also schön den Ball flach halten! Ich weis schon was geht und was nicht. Denn in einem Wald wo Baker und Lkws Unterwechs sind werde ich wohl auch durch deren bis zu 40cm tiefen Fahrspuren und somit auch tiefen Pfützen radeln können! Des weiteren fahre ich beim Querfeldein nie mehrmals den selben weg und hab auch noch keine Reifenspuren hinterlassen! Naja was soll's du weist nicht wie ich fahre also kannste deine Moralpredigten auch stecken lassen!
 
Eine Fahrspur ist aber nicht Querfeldein, egal ob die durch nen LKW entstanden ist oder durch Jahrzehnte der Nutzung. Wenn du tatsächlich keinen "Weg" durchs Unterholz zweimal fährst, wird die Vegetation an maximal vielen Stellen plattgefahren. Ob du es glaubst oder nicht, das ist einfach schei§e! Denk doch mal logisch darüber nach was du da für nen Mist verzapst, statt mir "Moralpredigen" zu unterstellen.

Und ob du es Anlieger oder Hindernis nennst, ist völlig egal!

Ich kanns nur noch mal wiederholen... Frag mal deine DAV Sektion oder den lokalen Förster was die dazu sagen, dann reden wir weiter.
 
Na gut das mag ja sein. Dennoch Wiege ich 90kg und nicht 40t wie die schwer Geländegängigen Lkw und Frost Maschinen also wäre der Schaden im Zweifelsfall minimal. Förster und selbst die Polizei haben mich schon auf meinen Touren gesehen und bisher nichts zu beanstanden gehabt! Dennoch wenn ich jetzt einfachmal die vorhanden Wege hernehme sind die teilweise so extrem wie das Beschriebene Gelände und bei einem einfachen Hardtail kann schonmal schnell das KP aufsetzen wenn man nicht auf passt. Also zurück zum Thema Fully. Ich werde mich mit deinen Vorschlägen auseinander setzen.
 
Um hier mal wieder zum Thema und zur eigentlichen Frage zu kommen:
@ RadonRico
Ich denke mal Du suchst eher ein Tourenfully mit genug Federweg. Wenn Du in Zukunft nicht grobe technische Strecken runterballern willst, ist das AM also das Slide 150 wohl als Tourer besser geeignet. Für AM und Enduro besser geeignete Kettenführungen gibt es übrigens zum nachrüsten (z.B. von Bionicon). Ansonsten kannst Du im März 2013 gerne die Kettenführung von meinem Swoop günstig erwerben.
Gruß 78
 
Das klingt ja schon mal besser.
Ist eigentlich bei dem xo umwerfer noch eine Kettenfhürung möglich oder nötig? Mein Gelände Problem ist halt schon das es sehr grob ist aber halt weniger in Abfahrten als in der Ebene ist.

Hab ja auch schon mit dem Slide geliebäugelt wollte halt für Touren weiter mein Hardtail nutzen und das Fully nur fürs Gelände. Doch wenn ich das Slide habe befürchte ich das mein ZR Race Verstauben wird! :)

Ist echt schwer für mich. Und das Swoop ist vielleicht für kaum Abfahrten eher zu Schwer?
 
Bin in Brixen das Swoop 7.0 Gefahren, kommste auch gut den Berg mit hoch, klar, ist was schwerer, aber es ging überraschend gut.
 
Coole Sache und wo denkst du macht das Bike überall Sinn?
(kurze Touren bis 30km im Mittelgebirge und Flachland oder eher doch besser viele Abfahrten und kurze Geradeaus Passagen.)

MfG
Rico
 
Zurück
Oben Unten