Swoop 2013

• Ersteller Ersteller Wiepjes
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Swoop 2013
ich hab zur zeit 3:
2 x 32er 140mm talas (1 x RLC, 1 x RL)-2009 modelle mit offenem ölbad & 3 stufen
1 x 36er 160mm talas fit 2 stufig RLC. ohne kashima 2012

die 32rlc ist ein wenig besser als die 32rl(könnte eine täuschung sein, da die 32rl am hardtail werkt & dieses natürlich überhaupt im vergleich zum 140mm fully sehr "rough" ist) & deutlich sensibler als die 36er

auszuprobieren wären durolux & lyric, aber erst nach dem nächsten lottogewinn, bis dahin wird in erster linie RADLGFOAN!!!!

Die Absenkung ist eigentlich gar nicht dafür da um "leichter" den Berg hoch zu kommen, sondern um techn. anspruchsvolle stellen mit starker Steigung überhaupt fahren zu können.
Durch die Absenkung veränder man die Geometrie und senkt die Front ab, wodurch mehr Gewicht auf dem Vorderrad lastet. Dadurch wird der Rollwiderstand sogar erhöht (Merkt man in der Ebene sehr deutlich) aber die Front steigt nicht so schnell. Durch den kürzeren Radstand kommt man sogar besser um Kurven herum (minimal).
Irgendwann kommt nämlich der Punkt, da steigt die Front trotz Gewichtsverlagerung und "rundem Tritt" und man kann nicht mehr lenken -> Man muss absteigen. Durch eine Absenkung verschiebt man diesen Punkt.

Der Nachteil im Ansprechverhalten, höherem Gewicht und höheren Wartungskosten ist natürlich gegeben. Es gibt also kein "Schwarz oder Weiß" sondern jeder muss für seinen Anwendungsbereich den besten Kompromiss finden.

Gruß xyzHero

ich hab zur zeit 3:
2 x 32er 140mm talas (1 x RLC, 1 x RL)-2009 modelle mit offenem ölbad & 3 stufen
1 x 36er 160mm talas fit 2 stufig RLC. ohne kashima 2012

die 32rlc ist ein wenig besser als die 32rl(könnte eine täuschung sein, da die 32rl am hardtail werkt & dieses natürlich überhaupt im vergleich zum 140mm fully sehr "rough" ist) & deutlich sensibler als die 36er

auszuprobieren wären durolux & lyric, aber erst nach dem nächsten lottogewinn, bis dahin wird in erster linie RADLGFOAN!!!!

Wenn du diese 36er 160mm talas fit 2 stufig RLC. ohne kashima 2012 verkaufst, müsstest du schon fast ne neue Lyrik raushaben und musst nicht noch auf den Jackpot warten ;)

So tat ich es auch.

FlyingLizard

Für welche Bereich würdest du das Swoop 8.0 einsetzen ( benutzen)?

Bin mir immer noch nicht ganz sicher ob es sich für mich lohnt.

Denn ich habe leider wenig DH Abschnitte auf meinen Touren aber die Bodenfreiheit ist schon ganz sinnvoll. Was eher meine Bedenken sind ist wohl das, dass gute Stück für nen Technischen Wald Trail mit Steigung und Hindernissen zu schwergängig sein könnte. ( Gewicht,Reifen also Rollwiederstand )

Also hätte ich nicht schon eins, dann hätte ich mich wohl fürs Torque EX oder das Swoop entschieden. Sind beide richtig nice und eigentlich für alles einsetzbar. So schwer ist das Swoop ja auch nicht wirklich. Gewicht ist für mich eh Nebensache. Meins wird mit dem Coil Dämpfer auch wieder schwerer. Nen höheren Rollwiederstand werden die Big Bettys schon haben, aber das sollte doch schnell zu ändern sein.

Das Swoop ist echt ein schönes Bike:daumen:

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Ja danke auf jeden fall.
Ich hätte mal noch ne frage was die Gabel angeht.
Wie gut lassen sich die Fox Gabeln abstimmen auf die eigenen Bedürfnisse? Denn die Talas am Slide ist ja vor eingestellt und lässt sich wohl nicht so leicht ändern.

Ist hier schon jemand das Swoop oder ein vergleichbares Super Enduro Gefahren?

Wenn ja in welchem Gelände (Beschaffenheit)?
Was seht ihr als gut und was ist nicht so gut an diesem Bike?

Ja danke auf jeden fall.
Ich hätte mal noch ne frage was die Gabel angeht.
Wie gut lassen sich die Fox Gabeln abstimmen auf die eigenen Bedürfnisse? Denn die Talas am Slide ist ja vor eingestellt und lässt sich wohl nicht so leicht ändern.

Fox Talas lässt sich komplett auf deine Bedürfnisse Abstimmen. Luftdruck,
High/Lowspeed DruckStufe und Zugstufe. Obendrein noch Federweg, was will man mehr...

Bin das Alte Swoop gefahren, von Touren über Singletrail und Bikepark. War mit dem Bock in Bad Hindelang, Nordkette, Lermoos und Bad Wildbad.
Damals haben Stress eigentlich nur die Läufräder gemacht, denn die waren zu schmal und der läppische RP23, aber das Thema sollte ja hinlängst bekannt sein... :)

Einfach mal die vorherigen Seiten lesen. Waren ja genug Leute auf dem Testival die berichtet haben.

Fox Talas lässt sich komplett auf deine Bedürfnisse Abstimmen. Luftdruck,
High/Lowspeed DruckStufe und Zugstufe. Obendrein noch Federweg, was will man mehr...

Gutes Ansprechverhalten wäre noch ganz nett und das liefert die Talas schlichtweg nicht. Meine Empfehlung fürs Swoop 8/9, Talas raus und Lyrik Solo Air rein.
Absenkung ist für mein Empfinden ebenfalls überflüssig, das Swoop geht auch gut ohne den Berg hoch.

Bezüglich den Einstellmöglichkeiten der Fox Gabeln kommt ganz drauf an welches Modell gemeint ist. Die R Modelle (Swoop7/8) haben keine einstellbare Druckstufe, das ist den FIT Modellen vorbehalten, die es so nur im 9er gibt.

@radon,
wie stehen denn die Chancen auf ein 175er Swoop mit Rock Shox Teilen?
Lyrik RC2DH und Vivid Air würden dem Rad hervorragend stehen, doch lohnt es sich finanziell leider absolut nicht ein vorhandenes Swoop darauf umzubauen. Dafür ist die Konkurrenz von Canyon einfach zu gut aufgestellt.

Es wird keine RS Swoop geben, die haben schon öfters auf FB die Modelle gepostet die noch kommen sollen.
Wen ich mich recht erinner wurde gesagt dass Fox einfach billiger ist als RS.
Zudem hält sich im Anfänger bereich immer noch hartnäckig dass gerücht dass Fox dass beste sein soll.

P.s wen Radon hier antwortet fress ich einen Besen.
Hab 5mal nachgefragt welchen Monarch Plus ich verbauen kann bis heute keine Antwort.

Gutes Ansprechverhalten wäre noch ganz nett und das liefert die Talas schlichtweg nicht. Meine Empfehlung fürs Swoop 8/9, Talas raus und Lyrik Solo Air rein.
Absenkung ist für mein Empfinden ebenfalls überflüssig, das Swoop geht auch gut ohne den Berg hoch.

Bezüglich den Einstellmöglichkeiten der Fox Gabeln kommt ganz drauf an welches Modell gemeint ist. Die R Modelle (Swoop7/8) haben keine einstellbare Druckstufe, das ist den FIT Modellen vorbehalten, die es so nur im 9er gibt.
Sry hat ganz verpeilt das es auch R Modelle gibt. ^^
Und der rest ist Ansichtssache, was das ansprechverhalten anbelangt. Also ich brauch keine Gabel, welche bei jedem Kiesel federt, schon mal gar nicht beo 160 mm.... ;) Und meine Talas flutscht super.

Wenn du mal ne Absenkbare Luftgabel im Vergleich zu einer Coil gefahren bist, wirst du andere Schlüsse ziehen, das kann ich dir versichern. Mir kommt sicher keine Talas oder DPA mehr ans Rad, mit einer SoloAir hätte ich dagegen schon deutlich weniger Bauchschmerzen...

Übrigens, ich hatte heute die neue MTB Bravo im Briefkasten. Da ist ein Enduro Vergleichstest mit dem Swoop 9er drin. Was ich sehr interessant finde... Radon gibt 185mm am Heck an, die MTB hat beim 18" Rahmen aber lediglich 169mm gemessen. Das find ich doch sehr erstaunlich...

Viele hier, wie auch mich, haben die 185mm am Heck einer "Enduro" eher abgeschreckt als begeistert. So wird das Ganze wenigstens etwas relativiert und genau das könnte der Grund sein, warum das Swoop noch verhältnismäßig gut den Berg hoch kommt, wenn man den Aussagen der "Testfahrer" glaubt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das garnicht mal so sehr auf Coil reduzieren. Schon nicht absenkbare Luft Gabeln gehen deutlich sensibler ans Werk.

Es kommt sicher immer darauf an wie sensibel man ist, aber das eine Talas im allgemeinen eine deutlich schlechtere Performance wie vergleichbare nicht absenkbare Gabeln, sei es nun Coil oder Air hat, braucht man denke ich wohl nicht mehr diskutieren.

Zitat von duc-mo:
------------------------------------------------------------
Übrigens, ich hatte heute die neue MTB Bravo im Briefkasten. Da ist ein Enduro Vergleichstest mit dem Swoop 9er drin. Was ich sehr interessant finde... Radon gibt 185mm am Heck an, die MTB hat beim 18" Rahmen aber lediglich 169mm gemessen. Das find ich doch sehr erstaunlich...

Viele hier, wie auch mich, haben die 185mm am Heck einer "Enduro" eher abgeschreckt als begeistert. So wird das Ganze wenigstens etwas relativiert und genau das könnte der Grund sein, warum das Swoop noch verhältnismäßig gut den Berg hoch kommt, wenn man den Aussagen der "Testfahrer" glaubt...
------------------------------------------------------------

Selbst wenn das Swoop weniger Federweg am Heck bringt sind die Bewertungen sehr gut ausgefallen nämlich für das gesamt Paket. Und wenn die das nicht Passt was ja wohl für alle hier offensichtlich ist solltest du vielleicht lieber wo anders mit reden! Wenn ich mir so dein zuvor geschriebenen Müll anschaue denke ich das Asphalt vielleicht das richtige für Dich ist (also dann lieber Rennrad)! :) Nichts für ungut aber Du Nervst!

Was greifst du duc-mo an? Er schreibt das Richtige.

Das Andere ist die Bike Bravo. Die haben schon immer Räder ohne absenkbare Gabel massiv abgewertet. Die schreiben so, wie Werbung und Testräder kommen.

Welche Gabel wurde nochmal ins ICB gewählt (RS Lyrik RC2DH) und wie viel Prozent wollten eine Gabel von FOX (<<5%?). Warum nur.

Wenn du es nie versucht hast, sein du einfach ruhig. Talas gegenüber Float ist deutlich merkbar und für viele inakzeptabel und Mancher kann mit einer gut funktionierenden Dämpfung mit angebotener getrennter Druckstufe was anfangen und mag sie nicht missen und auf der anderen Seite eine nicht vorhandene Absenkung verschmerzen.

Jeder so wie er mag, aber Meinungen ohne es je probiert zu haben finde ich nicht so toll.

Nur um genau zu bleiben, Radon gibt 175mm an. 6mm können Messtoleranz sein, aber selbst wenn nicht finde ich den Unterschied absolut verschmerzbar.

Selbst wenn das Swoop weniger Federweg am Heck bringt sind die Bewertungen sehr gut ausgefallen nämlich für das gesamt Paket. Und wenn die das nicht Passt was ja wohl für alle hier offensichtlich ist solltest du vielleicht lieber wo anders mit reden! Wenn ich mir so dein zuvor geschriebenen Müll anschaue denke ich das Asphalt vielleicht das richtige für Dich ist (also dann lieber Rennrad)! :) Nichts für ungut aber Du Nervst!

Du hast ganz offensichtlich nicht mal ansatzweise verstanden was duc-mo da gerade geschrieben hat.
Und nichts für ungut, aber das einzige was hier nervt, sind unqualifzierte Antworten die das Thema der Diskussion verfehlen. Denken, schreiben. In der Reihenfolge, nicht anders herum.

Was greifst du duc-mo an? Er schreibt das Richtige.
Jeder so wie er mag, aber Meinungen ohne es je probiert zu haben finde ich nicht so toll.

Copy that.

Wenn ich mir so dein zuvor geschriebenen Müll anschaue denke ich das Asphalt vielleicht das richtige für Dich ist (also dann lieber Rennrad)! :)

Du bringst da was durcheinander... Nur weil ich nicht wie DU quer und abseits aller Wege durch die Natur presche und mich dort und hier im Forum aufführe wie ne Wildsau bewege ich mein Rad trotzdem artgerecht. Aber eben mit Sinn und Versand. Letzteres traue ich dir nicht zu! In diesem Sinne: Ignorier-Liste an!

Nur um genau zu bleiben, Radon gibt 175mm an. 6mm können Messtoleranz sein, aber selbst wenn nicht finde ich den Unterschied absolut verschmerzbar.

Punkt für dich!!! War gestern wohl etwas spät... ;)

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... Der einzige der hier querbeet nervt bist DU!

Zurück