Swoop 2014

Sieht super aus.
Durch die blauen Akzente an den Ferderelementen wirkt alles sehr stimmig.
Was sind das denn für Pedale die du da montiert hast?
Die Saint-Bremse hab ich mir auch montiert.:bier:
Die T1 hatte zwar nen unglaublichen Druckpunkt ... war mir aber doch irgendwie zu umständlich mit dem Einstellen ... ständig hat irgend ne Scheibe geschliffen und Fading hatte ich mit der T1 auch schon mal.
Die Saint ist einfach genial! Super zu dosieren, leicht einzustellen und Temperaturmäßig noch nie auch nur annähernd im Grenzbereich.
Wie gesagt ... gefällt mir sehr gut das Bike! :daumen:
 
Hallo Leute,

ich habe mein 2013 Cube AMS 150 Race nach einem Jahr verkauft und eben gerade das letzte 2014er Swoop 175 9.0 bei Bike Discount bestellt.
Man liest ja nur gutes über die Räder... ich freu mich jedenfalls wie ein kleines Kind auf das Paket :)
 
Habs zwar gerade schon im "zeigt her eure Radons" gepostet aber ich dachte mir, hier darfs auch nicht fehlen :D
Nach einem ziemlich harten Crash hab ich mein Swoop 175 8.0 ein wenig modifiziert um die Verletzungspause sinnvoll zu gestalten :)
Saint Bremse, neue Lager, ein paar wie ich finde ganz schicke Blaue Komponenten und der Umbau auf 1x10 mit dem 42T One Up Ritzel und vorne einem blauen 30T Race Face Ketteblatt.
Falls jemand einen schönen blauen Sattel empfehlen kann, wär ich auch nicht traurig, finde irgendwie nix ordentliches.
Jetzt muss nur noch der Schnee verschwinden.

9lrsxuli5fo.jpg

Sattel: http://www.ergon-bike.com/de/de/product/sme-3-pro-black-blue
 
Hallo Leute,

ich habe mein 2013 Cube AMS 150 Race nach einem Jahr verkauft und eben gerade das letzte 2014er Swoop 175 9.0 bei Bike Discount bestellt.
Man liest ja nur gutes über die Räder... ich freu mich jedenfalls wie ein kleines Kind auf das Paket :)

Hallo Frankster

witzig, genau so war es bei mir auch, vom AMS 150 aufs Swoop 175 9.0

Du wirst begeistert sein

Gruß
 
Das reicht mir!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hat schon irgendwer Erfahrungen damit gemacht seinen Float X verbessern/tunen zu lassen (Huber-Bushings und ähnliches)?
wenn ja wo habt ihr das machen lassen und was hats gekostet?
Der Umbau auf die Huber-Bushings wäre verschwendete Mühe und Geld. Diese bringen gegenüber den neuen Gleitlagern von Fox keinen Vorteil, wohl eher einen Nachteil.
Gruß 78
 
Moin,
Ist eine Fox Talas 36 im Vergleich zur Rock Shox Lyrik RC2DH gleichwertig? Würde sich der Umstieg lohnen oder wäre das Geldverschwendung?
 
FIT Kartusche und ab Baujahr 2013. Gibt es Unterschiede zwischen den 2013er und 2014er Modelle?

Ja, die 2014er haben ein völlig überarbeitetes Talas System (Talas 5 - arbeitet jetzt hydraulisch und nicht mehr über Luftdruck), gab es glaube ich 2013 noch nicht. Werkelt auf jeden Fall geschmeidiger als das mir bekannte Talas 3 von 2011. In wie weit es sonstige Unterschiede gibt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man denn grundsätzlich als gute Forke empfehlen, wenn das Budget schmal ist und man die vorhandene Van 180R durch was leichteres und evt. tourentauglicheres tauschen möchte?

Wären 160mm auch eine Lösung oder ist der Geo-Unterschied bei dem Rahmen zu stark?
 
Ist eine Fox Talas 36 im Vergleich zur Rock Shox Lyrik RC2DH gleichwertig?

Ich hab ne 180mm 36er Fit Kashima ohne Talas und ne Lyrik 170mm RC2DH.
Fühlen sich komplett anders an die Gabeln.
Die Fox spricht geschmeidig an, taucht mir aber insbesondere im mittleren Bereich und beim Anbremsen mit meinem Gewicht (100kg) egal bei welcher Druckstufenkonstellation und welchem Druck massiv weg. Die Lyrik fühlt sich etwas (nur etwas, gut geserviced ist es nicht viel) weniger feinfühlig an, steht bei mir aber viel besser und höher im Federweg. Die Lyrik wird besser, je schneller das Tempo wird und je ruppiger es wird. Insgesamt bevorzuge ich für mich die Lyrik klar. Das kann aber je nach Körpergewicht anders aussehen. Im Parkbike meiner Frau macht die 36er Fox für sie nen guten Job.
 
Wären 160mm auch eine Lösung oder ist der Geo-Unterschied bei dem Rahmen zu stark?

Wäre für mich nix, Tretlager kommt noch tiefer, Lenkwinkel wird steiler.
Du schreibst:
wenn das Budget schmal ist


Keine Ahnung, was das für ein Preisbereich ist. Ich kenne die Van 180 auch leider nicht aus eigener Erfahrung....
Aber wenn man für minimalen Geldeinsatz ne möglichst gute Gabel haben will, würde ich so vorgehen:
Ffür 200-230€ ne günstige Lyrik RC schiessen, falls sie nicht 170mm hat, selber eben traveln (ab 11 oder 12 sind die alltravel Spacer dann anders, also nicht mehr mehrere 10mm Stücke, sondern für jeden Weg ein Spacer aus einem Guss)
Dann die Augen nach ner günstigen guten Druckstufe offen halten (Mario Janeiro, FAST, MiCo whatever). Gut, 100 Euro werden da auch so +- fällig (bei der MiCO muss i.d.R. auch die Zugstufe getauscht werden).
Also 350€ so grob wenn man mit Geduld sucht. Dann haste aber wat vernüntiges.
 
Ich habe mit der einstellerei der fox meine Probleme. Bin nicht der Heizer und fahre mehr langsame technische Sachen und da stört mich das eintauchen schon sehr. Wenn ich eine einigermaßen gute Einstellung für den Bereich gefunden habe ist sie mir zu unsensiebel im schnellen über Wurzeln und feine Schläge.
 
Ich habe auch lange Probleme mit dem Einstellen meiner Talas gehabt.
Ist aber auch meine erste Gabel mit Low- und Highspeed-Compression.
Mittlerweile bin ich jedoch super zufrieden!
Hab oft zu wenig Druck auf die Federelemente gepumpt und dann mit der Druckstufe ausgeglichen, weswegen die Gabel dann zu unsensibel wurde.
Ist die Talas vom Swoop 2014 jetzt eig die Talas 5 oder noch das Vorgängermodell?

Ich habe vor der Anschaffung meines Swoop übrigens besonders darauf geachtet ein Bike mit absenkbarar Gabel auszuwählen um es Tourentauglich zu halten.
Und wie mir etliche Leute auch hier im Forum prophezeit haben nutze ich diese im Prinzip nie.
Das Swoop hat auch so hervorragende Klettereigenschaften und auf na Tour hab ich einfach keinen Bock hin und wieder anzuhalten um die Gabel abzusenken oder auszufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel sag fährst du?
ich hatte zuerst 30% jetzt 25 damit geht es etwas besser.
ist mein erstes enduro und die erste gabel mit zugstufe und high und low speed druckstufe.
könnte talas 5 sein weil man die gabel weit zusammen drücken mus damit sie geseit absenkt, ich nutze die absenkung auch nie.
 
Hallo zusammen,

mein Swoop 175 9,0 kam gearade. Alles passt soweit, Vormontage war auch super.
Ich habe nur ein kleines Problem.
Mich stören die Schalthebel unheimlich. Die werden ja in dem Fall direkt mit den Befestigungen der Bremshebel verschraubt. Lieber wäre es mir wenn ich die Schalthebel etwas weiter nach innen hin montiert wären um etwas mehr Freiheit für die Daumen zu haben.
Hat jemand Tipps?
 
Kann man beim Swoop 175 9.0 einen Db air einbauen? Ich habe das gefühl der fox float x hält meiner anfänger fahrweis nicht stand wenn ich mal springen sollte. Sag ist bei 25% eher mehr und bei einem Bordstein nutzt er fast den kompletten federweg. Es sind 250 psi drin aber ich habe das gefühl er verliert immer wenn das rad steht denn wenn ich in noch mal aufpumpe stelle ich fest das ich immer von 235 psi bis 250 wieder pumpen muss ist das normal ? Danke schon mal im voraus
Gruß Johannes
ps. Würde der db air in den rahmen passen in einer länge von 216x63 mm ?
 
Das Maß von 216x63 mm passt.
Jedoch denke ich das der Float X zur Zeit so ziemlich der beste Enduro-Dämpfer aufm Markt ist.
Außerdem sollen die CC DB Dämpfer besonders für unerfahrene ziemlich schwer einzustellen sein.
Für Anfänger finde ich das die Talas RC2 schon ne Hetsausforderung darstellt.
Das der Dämpfer Luft verliert kann ich mir nicht vorstellen wenn er jedes Mal, wenn du kontrollierst den selben Druck hat.
Bei mir ist es auch immer so, dass wenn ich die Pumpe anschließe ein leicht niedrigerer wert abzulesen ist, wie ich beim letzten Mal drauf gepumpt habe.
Ich hab mir gedacht, dass es womöglich daran liegt, dass der Schlauch der Pumpe beim aufschrauben ja nicht unter Druck steht und beim Anschließen der Pumpe sich somit das Druckbehältervolumen um das Volumen des Schlauches vergrößert und somit der Druck leicht sinkt.
Weiß aber ehrlichgesagt nicht ob ich damit richtig liege.:ka:
Wieviel wiegst du denn mit Ausrüstung wenn du schon 250 psi drauf pumpst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gedacht, dass es womöglich daran liegt, dass der Schlauch der Pumpe beim aufschrauben ja nicht unter Druck steht und beim Anschließen der Pumpe sich somit das Druckbehältervolumen um das Volumen des Schlauches vergrößert und somit der Druck leicht sinkt.
Weiß aber ehrlichgesagt nicht ob ich damit richtig liege.

Ist genau so. RS gibt in der Anleitung zum Vivid z.B. den Wert an. Habs grad nicht im Kopf, sind aber so ca. 15PSI oder so.

Die Beobachtung
wenn ich in noch mal aufpumpe stelle ich fest das ich immer von 235 psi bis 250 wieder pumpen muss ist das normal ?
ist also vollkommen normal.

Pumpe abnehmen und wieder ansetzen ist halt nicht verlustfrei.
 
Kann man beim Swoop 175 9.0 einen Db air einbauen? Ich habe das gefühl der fox float x hält meiner anfänger fahrweis nicht stand wenn ich mal springen sollte. Sag ist bei 25% eher mehr und bei einem Bordstein nutzt er fast den kompletten federweg. Es sind 250 psi drin aber ich habe das gefühl er verliert immer wenn das rad steht denn wenn ich in noch mal aufpumpe stelle ich fest das ich immer von 235 psi bis 250 wieder pumpen muss ist das normal ? Danke schon mal im voraus
Gruß Johannes
ps. Würde der db air in den rahmen passen in einer länge von 216x63 mm ?
Du wirst zum Enduro Fahren kaum einen besseren Dämpfer finden. Luftverlust hier schon Besprochen noch hinzu zu Fügen
wenn der Dämpfer im Luftdruck erhöht wird füllt sich auch die Negativ Kammer beim ersten Federn dadurch sinkt der Druck ab.
Wenn der Dämpfer dir nicht Pr. genug ist kann man das mit Spacern Verbessern . Gruß Bodo
 
Zurück
Oben Unten