SX im Selbstaufbau

Hallo alle

Rahmen ist bestellt: Meta AM in L ohne nichts (also auch ohne Dämpfer).
Vorteil: ich kann dran bauen was ich will, Nachteil teurer. Da ich ja evtl. nicht der einzige bin, werde ich das hier dokumentieren (und Fragen stellen)

Mal zu meinen ersten Fragen:
Mein Händler hat mir versichert, dass der Rahmen vom SX und AM gleich sind, die 10mm mehr Federweg ergeben sich also vom Dämpfer. Beim AM werden 200x57mm mit Montage Hardware 22.2x10mm angegeben.

- Wie ist mit der Montage Hardware gemeint?
- Was hat denn der Dämpfer fürs SX für Einbaumasse, oder ist die Montage Hardware massgebend?

Dank und Gruss
teleMark

Hi,

also die beiden Rahmen AM und SX sind bis auf die Umlenkwippe identisch, d.h. die 10 mm mehr Federweg ergeben sich aus dem ca. 5 mm längeren Umlenkhebel.

Dämpfer sind bei beiden Rahmen 200x57mm und die Hardware bezieht sich auf die Breite 22,2mm der Dämpferbuchsen für die Dämpfermontage.

Jetzt habe aber ich ein Frage, du hast deinen Rahmen in L bestellt, wie groß bist du und welche Schrittlänge hast du?

Ich möchte mir auch einen Meta-Rahmen selber aufbauen, aber ich schwanke noch zwischen der Größe M und L.

Danke und Grüße
FarmerFive

Hi FarmerFive

Danke für die Infos. Hab's gleich dem Händler weitergegeben, da ich in diesem Fall dann eher das SX (Biene Maia) als Frameset (Dämpfer, Sattelstütze und Steuersatz inkl.) nehme.

Zur meiner Grösse. Ich bin 1,88 und die Schrittlänge ist ca. 85cm. Ich bevorzuge nach diversen Biketests eher kleinere Rahmen. Die machen auf dem Trail einfach mehr Spass, zumal ich zu 80% nur technische Sachen fahre. Für die restlichen 20% habe ich immer noch mein Supershuttle.
Ich bin sogar mal das Meta6 in M gefahren. Genial auf dem Trail, uphill war dann aber eher anstrengend.

Grüsse
teleMark

Hi,

bezüglich Rahmengrösse:
Bin das AM und das SX jeweils in L gefahren. Hat bei 191cm und 91 cm Schrittlänge sehr gut gepasst. Wobei ich das Gefühl hatte bei dem SX etwas weniger kompakt zu sitzen. Komisch eigentlich, sollten ja beide Rahmen gleich gross sein.
Ich liebäugle auch mit dem SX. Ging auf ne Mini Testrunde in der Lenzerheide genauso gut bergauf wie das AM.

GT

Wurde nun auch vom Importeur bestätigt: Wippe ist anders und die lässt sich anscheinend nicht wechseln. Daher ist nun definitiv das SX bestellt.

Rahmen: SX in L
Dämpfer: Fox Float RP23 (inkl.)
Sattelstütze: Rockshox Reverb (inkl.)
Steuersatz: Cane Creek (inkl.)
Gabel: Lyrik RC2L U-Turn 160mm (tappered oder nicht tappered?)
Gruppe: SRAM X9
Bremsen: SRAM X0 180mm
KeFü: SRAM X-Guide
edit: Laufräder: Hope und DTSwiss F630
Pedals: Crank Brothers Mallet 2

offen sind noch:
- Vorbau
- Lenker
- Bashguard

Habe aber noch jede Menge Zeit, da ich nur mit gaaaanz viel Glück den Rahmen bereits im Dezember bekomme. Wahrescheinlicher sei Februar-März. Naja, bei uns ist schneetechnisch vor Mai eh nichts mit Fahren.

Gruss
teleMark

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle

Rahmen ist bestellt: ...
Vorteil: ich kann dran bauen was ich will, Nachteil teurer. ...

Dank und Gruss
teleMark

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Nachteile:
- Bei Selbstaufbau fehlt lange das Schrauberpotential zur Verbesserung
- Man hat manchmal die Teile aus dem Vorjahr dran, d. h. die letzten,
bahnbrechenden Erfindungen aus der Raketentechnik fehlen dann :lol:

Vorteile:
+ günstiger
+ besser ausgestattet
+ die Nachteile

Ciao

Frage zum Steuerrohr: gemäss Händler/importeur sind die verbauten Gabeln nicht tappered. Gemäss Commencal Website sind die verbauten aber tappered. Das Steuerrohr sieht ja auch tappered aus... wer hat Recht?

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo einen Link zu den Geodaten des AM und SX? Werde kurioser Weise nicht fündig ...

Danke und viele Grüße
NoStyle

Hallo Dantethr,

ich bin da nicht der richtige Ansprechpartner. Ein Kollege schwankte zwischen verschiedenen Bikes, da fand ich das neue AM/SX auch einen Blick wert und wollte mich parallel informieren. Mehr Info als die Geo habe ich auch nicht. ;-)

Viele Grüße
NoStyle

Wurde nun auch vom Importeur bestätigt: Wippe ist anders und die lässt sich anscheinend nicht wechseln. Daher ist nun definitiv das SX bestellt.

Rahmen: SX in L
Dämpfer: Fox Float RP23 (inkl.)
Sattelstütze: Rockshox Reverb (inkl.)
Steuersatz: Cane Creek (inkl.)
Gabel: Lyrik RC2L U-Turn 160mm (tappered oder nicht tappered?)
Gruppe: SRAM X9
Bremsen: SRAM X0 180mm
KeFü: SRAM X-Guide
edit: Laufräder: Hope und DTSwiss F630
Pedals: Crank Brothers Mallet 2

offen sind noch:
- Vorbau
- Lenker
- Bashguard

Habe aber noch jede Menge Zeit, da ich nur mit gaaaanz viel Glück den Rahmen bereits im Dezember bekomme. Wahrescheinlicher sei Februar-März. Naja, bei uns ist schneetechnisch vor Mai eh nichts mit Fahren.

Gruss
teleMark

Hi, was kostet dich der Rahmen?

Gibt es ihn auch ich dem geilen Blau?

Bei welchem Händler hast du gekauft?

Hallo Dantethr,

ich bin da nicht der richtige Ansprechpartner. Ein Kollege schwankte zwischen verschiedenen Bikes, da fand ich das neue AM/SX auch einen Blick wert und wollte mich parallel informieren. Mehr Info als die Geo habe ich auch nicht. ;-)

Viele Grüße
NoStyle

Kein Problem!!

Bin auch stark am überlegen ob ich im Bereich AM bleibe, aber dann auf ein 301 oder das Meta AM wechsel. 160er Federwg würde mich aber auch anmachen und da hatte ich eigentlich immer das Strive im Blick. Canyon hat bei diesem Modell Probleme mit der 270´ Umlenkung/Haltbarkeit und so kommt das SX oder das 601 in meine Betrachtung, wobei die Optik des SX mir persönlich besser gefällt.
:cool:

Hi, habe 2 Fragen zum SX?

Was kostet den jetzt der Rahmen genau?

Gibt es das SX auch in dem geilen Blau?

Ach ja, 3 Frage: bei welchem Händler hast du bestellt?

Danke

Zur Frage 1: In der Schweiz: 2249.- (offizieller VKP)
Zur Frage 2: wie weiter oben schon erwähnt: SX ist gelb
Zur Frage 3: ähm man soll dich hier keine Werbung machen..? Schreibe's dir persönlich. Import ist TST Trading.

Gruss
Christoph

Ich möchte an dieser Stelle nochmals meine Infos von gestern Mittag etwas
genauer ausführen, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.

Das SX gibt es als Bike, VIP framekit oder nur den Rahmen.
Das AM gibt es als Bike, Factory framekit, VIP framekit oder nur den Rahmen.

Und für alle, die es interessiert, hier mal eine Übersicht der empf. VKs
der 2012 Commençal Produktpalette.

Grüße
Ralf

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle nochmals meine Infos von gestern Mittag etwas
genauer ausführen, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.

Das SX gibt es als Bike, VIP framekit oder nur den Rahmen.
Das AM gibt es als Bike, Factory framekit, VIP framekit oder nur den Rahmen.

Und für alle, die es interessiert, hier mal eine Übersicht der empf. VKs
der 2012 Commençal Produktpalette.

Grüße
Ralf

Schade, also kein Blau!! Dann geht bestimmt auch gut eine 160er Talas im AM, obwohl ich gerne beides gleich hätte.
Wie bekomme ich heraus wie der Däpfer angestmt ist, damit ich meinen eigenen wie das Original-Setup einstellen kann?
LG

Der Frühling kommt und der Rahmen ist da. Heute angekommen :D!

Rahmen ist nun ohne nix. In L. ...und das Gelb ist nach meinem Gschmack echt schön... war schon ein wenig am unsicher.

Die Gabel und Laufräder sind auch schon da und gebaut:
Gabel: BOS Deville 160 TRC
Laufräder: ZTR Flow mit Hope

Als Dämpfer ist der Vip'R von BOS im Gespräch. Nächste Woche kriege ich Bescheid, ob der auch wirklich passt.

Gruppe wird komplett X9, Bremsen X0 plus X-Guide

Sattlestütze RockShox Reverb und Steuersatz CaneCreek (wie originial).

Nächste Woche startet der Aufbau... dann kommen weitere Infos.

Grüsse

Zurück