SX Trail 2012 Reduziersteuersatz

Hi,

ich wollte fragen ob ich beim SX Trail 2012 (Tapered Steuerrohr) eine Federgabel mit 1 1/8 Zoll Gabelschaft einbauen könnte indem ich einfach die Steuerschale (siehe Link) einbaue:
http://www.actionsports.de/fun-work...rten-is-tapered-steuersatz-1.5-auf-1-1/8-6854

Oder benötige ich noch etwas anderes bzw. ist die Idee eh totaler Müll?

Ich denke schon dass das klappt, bin da aber bei BikeTeilen sehr vorsichtig geworden da man irgendwie immer tausend Dinge beachten muss. ;)

Danke schonmal. :D

Der Reduzierkonus passt nur zu dem Steuersatz, für den sie ausgelegt ist. Universell ist nur so etwas wie der Hope Reduzierkonus, auf den dann der ursprüngliche 1,5" Konus ausfgeschlagen wird.

Bedeutet also dass die Reduzierschale nur für integrierte Steuersätze funktionier, ja?
Ebenso gibt es diese Schale ja für semi-integrierte Steuersätze.
Ich müsste also schauen welche Art von Steuersatz im SX Trail 2012 verbaut ist, richtig?

Die Schräge (Fase), wo das untere Lager draufsitzt. Den Winkel gibt es da mit 36° oder 45°.

steuersatzboden.JPG

Es gibt Standard: IS, ZS und EC mit verschiedenen Maßen.

shis.jpg

shis-2.jpg

Anhänge

• shis-2.jpg
    shis-2.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 361
  • shis.jpg
    shis.jpg
    41 KB · Aufrufe: 183
  • steuersatzboden.JPG
    steuersatzboden.JPG
    9,5 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Danke für die Infos - werde mich da die kommenden Tage (habe aktuell kein I-Net zuhause) mal reinlesen. :D

Abschließende Frage - könnte ich jetzt irgendwie eine Federgabel mit 1 1/8 Schaft bei mir einbauen ohne die untere Hälfte des Steuersatzes auszutauschen? Wohl eher nicht, oder?
Denke da wäre dann ein Austausch gegen einen neuen Reduziersteuersatz notwendig (siehe Kommentar von "Don Stefano"), ja?

Da reicht auch ein anderer Gabelkonus schon aus. Frag bei Speci, welchen Winkel da der originale Steuersatz hat.
Bei manchen Lager steht es auch am Lageraußenring drauf (zB 45°x45° oder 45°x36°). ;)

Zuletzt bearbeitet:
@memphis35: Und da packe ich dann wohl einfach den alten Gabelkonus drauf, richtig?
Danke für den super Tip, dann werde ich wohl nachher mal bestellen. :D
P.S.: Dass ich keinen Hope-Steuersatz habe sollte wohl kein Problem sein, oder?

Passt für alle 1,5" Steuersätze , hat mit der Firma nichts zu tun .
Wie du schon sagtest . Darauf den alten Konus und schon funzt es .

Hi. Ich nochmal...es dauerte jetzt doch alles etwas länger, aber gestern kamen meine Boxxer RC und der Reduzierkonus von Hope an.
Wenn ich jetzt aber versuche als allererstes den Reduzierkonus über den Gabelschaft zu schieben hat der Konus im oberen Teil des Schaftes ganz leicht Spiel, aber je weiter man sich der unteren Brücke der Boxxer nähert, umso weniger Spiel hat er, bis er irgendwann stecken bleibt. Ich komme bis auf ca. einen Zentimeter (vielleicht auch etwas mehr) an die untere Brücke ran, aber dann ist Ende. Jedenfalls mit reiner Muskelkraft. Muss ich da schlicht mit Gewalt (also Kraft) ran, oder mache ich was falsch? Der Konus ist übrigens komplett geschlossen - also da ist kein Schlitz in der Seite zum minimalen dehnen. Bin gerade etwas ratlos.

Das Teil wird normalerweise mit einem passenden Rohr aufgeschlagen . Das soll schon stramm sitzen
So in etwa wie im Video so ab 1,30 min

Zurück