SX Trail oder Alternative?

Registriert
10. November 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Dinslaken
Hallo.
Ich muss jetzt leider auch mal einen "welches Rad soll ich nehmen"-Thread eröffnen.
Ich habe schon versucht, einige Informationen über die Suche zusammen zu tragen, aber da ich vorhabe eine (für mich) ordentliche Summe Geld zu investieren, möchte ich doch nochmal ein paar Fragen stellen.

Grundlegend:
Ich fahre bis jetzt ehr Touren und dabei war ich bis jetzt mit meinem Cube AMS 125 völlig zufrieden. Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass mein Interesse doch immer mehr in Richtung "Freeride" geht. Sprich...hoch ist nur noch ein Muss, ich will ja runter fahren. ;)
Dabei wird es aber zunehmend "unwichtig", ob ich auch mal schieben muss oder per Shuttle den Berg erklimme. Nach meinem ersten Parkbesuch am Wochenende ist für mich vollends klar...ich brauch was stabileres.

Wofür ich suche:
Ich möchte mich weiter in die "GravityFraktion" einbinden. Trails, Sprünge, Drops...auf dem Hometrail, aber auch gerne im Park.
Zur Zeit ist das alles noch in kleineren Größen angesagt, aber ich will mich ja weiterentwickeln (Wie weit ist natürlich etwas schwer zu sagen ;) ). Was mir also wichtig ist sind gewisse Reserven, um mich voll auf mich und die Strecke konzentrieren zu können. Verpatzte Landungen etc werden beim lernen bestimmt vorkommen ;)
Die Frage zum Uphill...es wäre natürlich schön, wenn sich das Rad auch in gewissen Maßen bergauf bewegen lässt. Ich wohne im Ruhrgebiet und Shuttles sind da ehr die Ausnahme ;) Ich habe nichts gegen schieben, aber wenn man den ein oder anderen Trail oder Spot pedalierend verbinden könnte wäre es schön.

Jetzt war ich mal bei meinem Händler und der hat mir ein Sx Trail I von 2010 Angeboten zu einem, wie ich finde, guten Kurs.
Ich habe versucht mal ein paar Informationen darüber zu finden. Leider habe ich auch immer wieder was von "stärkerem Enduro" etc gelesen. Dann aber auch wieder von toller Bergabperformance und Freerideeinsatz.
Jetzt bin ich verwirrt, ob das Sx Trail meinen "Anforderungen" entspricht.

Da mein Buget recht begrenzt ist, suche ich natürlich auch nach einem guten P/L Verhältnis.
Das SxTrail läge bei etwa 2300-2400 Euro.

Jetzt habe ich auch schon mal nac Alternativen geguckt

Als erstes viel mir YT auf. Dabei wäre wohl das Noton 170 dem SxTrail am ähnlichsten. Das Tues (Fr/DH) ist dann ja schon ne Nummer Größer und Uphill ist da wirklich kaum noch gegeben. Das Noton gibt es noch zu kaufen, die anderen sind für dieses Jahr leider ausverkauft.

Dann wäre da noch das Specialized Big Hit. Entweder das FSR I oder II .
Preislich unter bzw gleich den YTs, aber noch unter dem SxTrail. Der Vorteil wäre, ich kann es auch beim Händler kaufen und kann den Preis noch etwas "drücken". Den meisten Aussagen nach ein solides Bike, was Anfängern wie auch Fortgeschrittenen Spaß macht. Wie sieht es mit dem Uphill aus?

Als letztes noch das Bergamont Big Air. Im Downhill wohl auch solide, im Uphill anscheinend eine Qual.


Also tendenziell sind für mich im Moment das SxTrail und das YT Noton vorne, da sie ja anscheinend Freerider sind, die ein gewisses Maß an Uphilleigenschaften und "Tourentauglichkeit" mitbringen.
Knapp dahinter würde ich das BigHit setzen aufgrund seines Atraktiven Preises und der anscheinend guten Performance. Außerdem kann ich es beim Händler bekommen.


Zu was könnt ihr mir raten? Gibt es Alternativen die ich nicht bedacht habe?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

Edit: Mir fiel gerade auf, dass es vielleicht wichtig ist zu sagen, dass ich 1,88cm groß und mit allem ca. 82 (+- 2) kg schwer bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann greif zum YT oder SX Trail.
Ich würde das BIG HIT rauslassen.
Und dann kommt dazu das 2011 das SX Trail wohl nur in der "billigen" Version in Deutschland auf den Markt kommt. Und meiner Meinung nach ist das Design nicht so "dolle"(finde grade den Link nicht mit den Bildern.)
Ich würde zum Noton greifen.
Aber im großen und ganzen beides eine gute wahl !
 
Also entweder du willst nen reinen freerider zum springen und zum
dh fahren oder du willst n enduro zum springen und leichten dh fahren was aber nur für den Anfang reicht und nich wirklich für den harten freeride Einsatz geeignet ist.
 
Was ich bislang vom SXTrail gesehen, gelesen und gehört habe ist das Teil ein echtes Allround Talent. Damit kannst z.B. in Winterberg, alle Strecken bedenken los fahren, auch der Freeride in Willingen ist damit kein Problem. Es soll trotz der guten Bergabpreformance aber auch noch echt brauchbar sein auf Touren. Meiner Meinung nach ein ganz großer Wurf von Specialized. Ich selber habe das Big Hit in einer eher Freeride/Downhill Konfiguration und da würde ich keine Touren 25km+ mit fahren wollen.

Ich werfe nochmal ein gutes Bikepark taugliches Enduro in den Raum: Norco Six
 
Das sind ja schon mal ein paar Denkansätze.

Enduro oder reinrassiger Freerider? Hm...das kann ich erlich gesagt so schnell doch gar nicht beantworten.
Vielleicht war ich in der Euphorie doch etwas schnell.

Ich glaube am besten fahre ich erst noch ein bisschen mit meinem weiter und gucke dann, was genau ich dann suche und in welchem Bereich ich wirklich lande. Ich will nicht jetzt ein neues Bike kaufen und in einem halben oder einem Jahr feststellen, dass es doch nicht ganz das richtige ist.

Trotzdem schon mal Danke für eure Hilfe. Ich versuche meine Bedürfnisse erst noch was genauer herauszufinden und melde mich dann bestimmt nochmal wieder :)
 
SRy,hatte mich vertan,soweit ich das verstanden habe suchst du nen freerider mit dem auch mal auf gerader Strecke fahren kann??!!
Dann würde ich n freerider mit ner Hammerschmidt oder zwei Kettenblätter empfehlen.
Anbieten würde sich da das yt noton oder das hier:
Hatn Freund von mir,is sau geil für bikeparks und zum enduro fahren.
 
Also ich bin mir wieder etwas unsicher, ob ein reiner Freerider das richtige ist...bei mir kommt immer wieder der Gedanke, dass ich ja im "flachen" Ruhrgebiet wohne...wobei es hier ja genügend Leute gibt, die Freerider und Dhler fahren und ich höre/lese immer mehr von der Streckenvielfalt hier.

Von daher tendiere ich inzwischen ehr zu einem reinen Freerider, der auf jeden Fall alles mitmacht, was ich wahrscheinlich mal fahren werde. Das wird auf keinen Fall Rennen oder der höchste der hohen Drops ;)
Deshalb kommt es mir weniger auf HighEnd an, als eine respektable Funktion, Stabilität und das es vom Preis her in einem gewissen Rahmen bleibt. Alleine deshalb erwarte ich schon keine "Topausstattung" sondern solide Funktion.

Was mir im Moment immer besser gefällt, ist das Specialized Big Hit 2. Kann Ausstattungsmäßig zwar nicht mit den Versendern mithalten, mir gefällt es aber auch, dass ich es bei meinem Händler bekommen kann, mit dem ich sehr zufrieden bin und bei dem ich jegliche Frage und jedes Problem klären kann.

Edit: @Atomni: Du hast den Link vergessen ;)

Bei den Versendern ist ganz klar YT vorne...die Frage Noton oder Tues.
Ist da ein so großer Unterschied? Ab wann "braucht" man das Tues, wo liegen beim Noton die Grenzen in Bezug auf Haltbarkeit etc. ?

Das SX Trail ist leider raus, weil es heute verkauft wurde :(
 
Bei YT musste halt mal schauen ob man überhaupt noch 2010 Modelle ordern kann. Ich meine das Tues DH ist ausverkauft, gibt da nur eine Warteliste falls von den Bestellten eines abgesagt wird.

Wenn du einen guten Händler hast der gegebenfalls auch mal ein guten Preis macht und du dich mit dem BigHit anfreunden kannst kannst mit dem auch wenig falsch machen. Ist halt ein Freerider, lange ausdauernde Touren werden damit nicht wirklich gut gehen, sind aber möglich. Dafür macht es bergab richtig Spaß. Meist ist es aber so das die DH/FR Fraktion mit dem PKW zum Spot fährt und dann lassen sie es bergab krachen und schieben wieder hoch. Halt wie in einem Bikepark nur ohne Lift. Wie es da um Dinslaken mit beschaffen ist weiß ich nicht.

Schade das SX-Trail wäre denke ich schon das richtige gewesen nach dem was du so schilderst.
 
Das Tues ist in beiden Varianten ausverkauft...

das mit dem hochschieben kenne ich bereits...bin ja in letzter Zeit schon mal mit anderen aus dem Bereich unterwegs gewesen. Im Grunde stört es mich gar nicht. Freude hatte ich beim Anstieg noch nie (also fahrend). ;)

Deine Aussage zum Big Hit klingen ja schon mal gut. Der Händler hatte mir bis jetzt schon mal andere 2010er Bikes angeboten, mit etwa 20% Rabatt.
Deshalb gucke ich gerade recht schnell nach "dem richtigen", da ich denke, dass für die 2011er Modelle dieser Rabatt nicht mehr machbar ist ^^ .

Wenn ich mit dem Bike ein paar Kilometer (10-15max) im flachen bewältigen kann, würde das denk ich mal vollkommen reichen. Für alles andere kann ich immer noch mein Hardtail nehmen.
 
Würde ich gerne mal in Natura sehen, ordentlich ausgestattet ist es ja, nur sagt mir der Rahmen nichts. Würde es gern mal Probe fahren der Preis ist Heiß

Was soll den das Big Hit bei deinem Händler kommen in welcher Ausstattung?
 
Das hab ich noch nicht genau nachgefragt...aber da bei den anderen Bikes im Moment so nett Rabatt gewährt wird, denk ich mal, dass ich da evtl statt 2200 für das BH2 vllt nur 1800-1900 Euro zahlen müsste. Aber das ist halt nur geschätzt. Wenn er mir da auch 20% geben könnte, wären es halt 1760.

Das wäre dann auch ein gutes Argument, dass Bike jetzt noch zu kaufen...weil ich muss noch ein bisschen die Finanzierer davon überzeugen ;)
Nicht, dass ich es nicht am Ende selbst bezahle, aber im Moment muss ich mir einen Teil erst mal leihen.

Ich denke mal, die Rabatte werden mitte nächsten Jahres nämlich nicht mehr ganz so gut sein...
 
Ja. Ob ich aber wirklich soviel Rabatt bekomme muss ich mal erfragen. Beim SX Trail hab ich halt ein Angebot von 2999 auf 2399 bekommen. Beim Demo eins auf 2600 etwa.
Für ein zweites SX Trail (das II ) ebenfalls 20%. Von daher könnte es ja gut sein, dass es auch beim Big Hit so ist...und bei nem Normalpreis von 2199 Euro sind das dann halt nur noch 1760 ;)

Wäre das sehr gut für das Bike?

Seh gerade du hast das 2011 Modell verlinkt...ich denke da werde ich wohl nicht soviel im Preis machen können ;)
Ich gehe im Moment vom 2010er aus, das wäre dieses:
Big Hit 2 2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 1800 anstatt knapp 2200, also 400 Euro weniger würde ich für einen guten Preis ansehen ja. Ist zwar gerade Rabattsaison wegen der neuen Modelle und der Eurobike, aber 20% down ist ganz gut für ein Händlerbike.

Das BigHit ist schon ganz gut ausgestattet, klar ist die Totem besser als eine Domain, aber die Domain verrichtet einen soliden Job, bis auf das Gewicht habe ich von der noch nichts gegenteiliges gehört. Der Van R ist auch ok.
Bei Scott oder Trek die ungefähr in der gleichen Liga spielen musste , mehr hinlegen für eine vergleichbare Ausstattung.
Ich würde auch zu bedenken geben das man bei Specilized selten von kapitalen Rahmenbrüchen oder sonstigen defekten hört und das auch bei den FR/DH Teilen. Das obwohl des Einsatzgebietes.
Ich hab schon Leute in Wibe oder Willingen gesehen die heizen da mit BigHits von 04 oder 05 rum, haltbar konstruiert sind die.
Das war das Argument für mich zu diesem Rahmen zugreifen, das ich damit noch lange Spaß haben werde, habe mir auch erst dieses Jahr den BigHit Rahmen gekauft, also einen gebrauchten und bin bislang überzeugt von dem Ding.
 
höhö voll Downhill tauglich höhö
;);););)

Spaß beiseite, klar ist das Pitch ein tolles Enduro, das auch wirklich gut klettert, habs schon von nem Kollegen einmal Probefahren können. Aber Downhill fehlen mir beim Pitch die Reserven, vorallem wenn es mal in den Park gehen soll. Da find ich, als sowieso eher abfahrstorientierter Bikenutzer, das SX-Trail ausgeglichener.
 
Und das habe ich gerade probefahren können :) Also das SX Trail. Der eigentliche Käufer war heute da, hat es aber dann doch nicht mitgenommen und es ist wieder verfügbar.

Im Gelände kann ich es natürlich nicht bewegen, aber einige schöne Stufen etc (sind da zum Glück in der Nähe) und ich muss sagen, ich bin einfach begeistert.

Rahmen ist Größe M, ich bin 1,88m groß und ich fühlte mich direkt wohl. Schön flach vorne, kompakt, wendig und ein Sicherheitsgefühl, dass ich ohne Bedenken oder Angst in die Treppen gehen konnte, wie ich es mit meinem AMS wohl nur mit Vollpanzer machen würde ^^.

Angebot steht bei 20% Rabatt...sprich statt 2999€ "nur" 2399"€ .
 
Gabel : RockShox Domain 318 Coil auf 160mm geändert
Dämpfer: DHX 4.0 Coil extra für Specialized

Genaue Angaben zu der Ausstattung gibt es zB hier:
Klick mich


Zum Pitch: Das ist mir "zu wenig", bzw auch ein zu kleiner Schritt von meinem jetztigen.

Das Mondraker: Gefällt mir optisch nicht ganz so und ist halt über Versand zu bekommen. Ich würde gerne schauen, dass es irgendwie möglich ist, bei einem/meinem Händler zu kaufen. Ich mag einfach den problemlosen Support.
 
Ich weiß, es ist ein hin und her mit mir...Sx Trail, BigHit, jetzt wieder Sx Trail....aber wäre schön wenn ihr mir da noch helfen könnt.

Wie gesagt, ich fühlte mich darauf erst mal recht wohl. Ist allerdings auch das erste Bike in der Art was ich gefahren bin.

Ich habe auch nochmal gut 50 Seiten im Sx Trail Thread durchgelesen und ich denke, es ist vom Einsatzbereich doch genau das was ich suche, auch wenn ich am Anfang etwas skeptisch war (Federweg). Aberanscheinend ist es wirklich ein guter Freerider mit der Option zum Uphill.

Ist, wenn man das Angebot betrachtet, das P/L Verhältnis in Ordnung?
Rahmengröße M bei 1,88m ... ok? Oder werd ich da auf Dauer irgendwelche Probleme bekommen? Soll hauptsächlich bergab bewegt werden. Uphills sind hier eh keine höheren als 130m am Stück zu finden ;)
Irgendwas, worauf ich nochmal genau achten sollte beim probefahren? Würde es natürlich vor dem Kauf nochmal ein Stück bewegen, auch mal mit Sattel raus etc.

Ihr habt mir schon super geholfen.
Wenn ihr mir das noch irgendwie beantworten könntet, wäre es perfekt. :)
 
P/L ist super !
M sollte passen.
Probefahren ganz normal. Bisschen herum springen und bisschen federung testen.
Und einmal ganz genau nachgucken ;)

andere frage. Wo bist du im Ruhrpott unterwegs ?
 
Bis jetzt eigentlich nur auf der Halde Haniel in Oberhausen.
War jetzt einmal in Belgien bei den Filthy Trails...und schwer begeistert :)

Geplant ist, aber auch andere Sachen in der Umgebung kennen zu lernen. Habe schon gelesen, dass Richtung Recklinghausen etc noch schöne Sachen gibt (Hoppenbruch Halde zB). Dann auch bei euch in Essen. Dortmund gibt es anscheinend ja auch was. Also genug Auswahl da ;) Würd ich alles gerne mal kennen lernen und will dann auch öfter mal dabei sein.

Und genau dafür will ich ja ein neues Bike. Dachte vorher halt immer, mit sowas kann man hier nichts anfangen.
Mal ein paar Kilometer Anreise zu überbrücken ist kein Problem...schmeiße mein AMS auch meist ins Auto, statt damit direkt zum Spot zu fahren...wie gesagt...bergab bringt mir das grinsen...der Rest nur der Weg dahin ;)

Das mit dem "rumspringen habe ich heute schon mal etwas gemacht...fühlte sich sehr gut an. Überhaupt kein unsicheres Gefühl, auch bei den längeren Treppen und den kleineren, die ich dann gesprungen bin. Hatte erst Bedenken wegen fehlendem Helm, aber nach der ersten Runde war das vorbei und ich musste mich dran erinnern, dass ich irgendwann noch mal zurück zum Laden sollte :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten