Syncros oder King, das ist hier die Frage!

Mhh, also vorneweg: den King finde ich super an dem Rad!

Mit ist das aber ansonsten zu viel Durcheinander - auch was die Baujahre / Bauform der Teile angeht. Man sieht, dass Du irgendwie das Motto Syncros verfolgst, was aber, weil die Teile zeitlich nicht zusammen passen, für mich nicht funktioniert. Man kann sich bspw. heute von Paul auch alle möglichen modernen und teuren Teile kaufen und an einen Classic-Rahmen schrauben. Es kommt dann aber noch lange nicht zur Auferstehung des Jugendtraums, den zumindest die meisten hier doch verfolgen.

Stichwort Bauform: Die Seilzughüllen mögen mir gar nicht gefallen. Mit den innenverlegten Zügen geht es meiner Ansicht nach bei den alten Klein Rahmen gerade um eine schlichte (fast unsichtbare) Zugverlegung. Mit den von Dir verlegten Zughüllen machst Du das Gegenteil (mal abgesehen davon, dass das vom Baujahr auch gar nicht passt). Ganz simple unauffällige Seilzughüllen sind hier mehr, finde ich.

Den Vorbau kann ich nicht richtig sehen, aber ich vermute es ist ein Cattlehead in schwarz glänzend, was (zur Stütze und dem Baujahr) gut passt. Was dann in meinen Augen gar nicht funktioniert ist aber der mattschwarze viel zu neue Lenker. Wenn Syncros, dann einen schwarz glänzenden alten Hardcore oder das Pendent von Answer (Hyper oder Taper Lite) oder sogar einfach irgendwas ohne Label in schwarz glänzend und leicht.

Über den Sattel wurde ja schon gesprochen... wenn es der Flite nicht sein soll, gibt es genug passendere Alternativen (optisch und vom Bauhjahr her).

Dann noch einen zeitgemäßen Laufradsatz mit nicht unbedingt schwarzen Speichen. Syncros Vorderradnabe finde ich auch immer schwierig, weil es ja keine "passende" Hinterradnabe gibt. Ich habe das gerne "syncron" (;)) und finde auch Mubis Vorschlag mit "oben" schwarz (Sattelstütze, Vorbau, Lenker) und "unten" silbern (Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel, Cantis und dann auch Naben) gar nicht verkehrt bei dem Rad. M900 fände ich vielleicht sogar zu filigran. Zu den dicken Rohren passen aus meiner Sicht gut die Hügi Classic, M910 oder gar CK Classic Naben (korrespondiert dann zum Steuersatz), sind aber auch am teuersten.

Du hast wirklich einige tolle und teure Teile verbaut (Paul Schaltwerk und Umwerfer, Cook Kurbel, Judy FSX, ...), aber die Kür ist die richtige Kombination. Der Rahmen (ich habe auch ein Pulse aus 94/95) hat wirklich Potential - insbesondere für ein sehr leichtes Rad.

Nimm es mir nicht krumm. Das sollte konstruktive Kritik sein. Wenn Dir das alles so gefällt, dann lass es so!

Viel Spaß mit dem Klein!
Andy
 
Hallo Andy,
ja so einige Teile passen nicht zum Alter ,aber so gefällt es mir am besten.
Ich schaue da nicht so direkt ob Teile zum Alter passen.
Und stimmt, der King sieht wirklich gut aus.
Die Seilzüge gefallen mir vom Aussehen her gut genau wie der Sattel, irgendwie sieht der gut an dem Rad aus. Habe auch Flite und andere die besser passen würden aber der gefällt halt.

Einen Answer Hyper Light hätte ich auch gerne, aber kaum zu bekommen, und wenn sauteuer.
Den Hardcore in schwarz gibt es auch noch sehr selten. In silber hab ich den noch aber passt farblich nicht.
Vorbau ist ein Cattlehead stimmt.
CK Classik LRS ist mir doch etwas zu teuer, wenn auch ein sehr schöner Radsatz.
M910 LRS habe ich da, ich mag nur keine silbernen Speichen, obwohl der an nem anderen Rad verbaut ist. Wenn du meine Anderen siehst schlägst du warscheinlich die Hände über den Kopf zusammen, da ist alles gemixt, aber gefällt mir so. Hab ein Muddy Fox Rock`n Roll mit fast kompletter bunter elox Ausstattung, bunter gehts kaum. Auch nicht jedermanns Geschmackt!
Ich kann die 910ner ja mal dran schrauben und schauen wie es aussieht, vieleicht gefällt es mir ja doch.
Macht ja keine Umstände und ich bau ja gerne an den Rädern rum.

Eigentlich gut das jeder nen anderen Geschmackt hat, sonst würden alle Bikes gleich aussehen und das will man ja auch nicht.
Na mal sehen was noch kommt, Änderungen kommen bei mir immer mal vor wie jetzt mit dem schwarzen King und das war mal eine gute Änderung.

Finde aber gut wenn auch Andere mal ihre Meinung sagen und nehme sowas auf keinen Fall krumm, dafür ist das Forum ja da um seine Meinung zu sagen. Wenn es jemand krum nimmt, was es sicher auch gibt, ist das deren Sache. Ich nehme Meinungen immer gerne an und manche haben mich zu einigen Änderungen inspiriert die mir dann doch gefallen haben.

Spass mit dem Klein und den anderen Rädern hab ich jedenfalls :daumen:
Ralf ( Haribo )
 
So, ich habe jetzt was ganz anderes gemacht als ich eigentlich wollte und mich für XTR 950 Naben mit Mavic X517 SUB Ceramic Felge entschieden, die ich noch auf meinem 05er S-Works HT hatte.
Passt vom Bj. nicht ganz aber sieht schick aus und mit den STM Spannern noch besser.
Mit dem schwarzen King siehts jetzt ziemlich gut aus finde ich.
Über Meinungen freue ich mich immer auch wenn sie negativ sind :aufreg:
 

Anhänge

  • 20230417_213948.jpg
    20230417_213948.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 27
  • 20230417_214117.jpg
    20230417_214117.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 33
  • 20230417_214128.jpg
    20230417_214128.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten