Syncros oder King, das ist hier die Frage!

Registriert
22. Januar 2014
Reaktionspunkte
17
Ort
Dortmund
Mein Klein Pulse hat zur Zeit einen silbernen King dran der in was schwarzes getauscht werden soll, da schwarz besser zur Geltung kommt an dem weißen Rahmen. Jetzt habe ich einen schwarzen King und einen schwarzen Syncros und weiß nicht was ich für einen verbauen soll. Beim Rad sind viele Syncros Teile verbaut und es würde ein Syn. besser passen aber King würde auch gut passen!
Was meint ihr, was würdet ihr verbauen, da gehen die Meinungen sicher auseinander oder!
Ein paar Bilder zur Anschauung leg ich mal bei.

Ps. Vieleicht hat ja noch jemand ein schönes und passenderes Hinterrad als das Rolf Dolomite rum liegen, was er veräussern möchte.
Und eine Ringle Sattelstützklemme in schwarz die er gegen eine silberne tauschen möchte, aber keinen Nachbau!
Ansonsten geb ich das mal im Classik Basar unter Suche ein.

20230331_140831.jpg20230331_140908.jpg20220311_081044.jpg
 
das Bike sieht sehr gut aus, und ja, das Hinterrad würde ich auch versuchen auszutauschen, ein gleichmäßig eingespeichtes Rad sieht an so einen Bike doch besser aus...

Zum Steuersatz kann ich nur anmerken, dass ich den Syncros von der Form her toll finde.

Das Syncros Logo mit den zwei überlappenden Ringen kam aber erst mit der Neufirmierung Ende der 90ziger oder Anfang der 00 Jahre.
Deshalb ist der Steuersatz evtl. nicht ganz time-correct,
und hat kein so großes "Kult"-Image mehr als frühere Syncros-Teile, hier zu finden
https://www.mtb-news.de/forum/t/syncros-teileuebersicht-von-1990-1998.275320/page-4#post-18640824nur falls Du da Wert drauf legst.

Sehe aber gerade, dass Du auch einen Syncros-Sattel aus neueren Jahren hast, da passt doch dann der Steuersatz prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan, schön von dir zu lesen.
Ja ist das Paul Schaltwerk von dir, das wird auch ewig bei mir bleiben :daumen:
Der Rahmen und Kurbel ist ja auch von dir und wude komplett überarbeitet, der Rahmen zumindest.
Vielen Dank nochmal.
 
Hallo joglo,
Danke erstmal, ja das Hinterrad werde ich noch austauschen aber muss erst eins finden, nicht leicht.
Steuersatz wusste ich nicht genau welches Bj. aber wenn der nicht, ich sag mal original ist, dann nehm ich doch den King. Der Syn wäre mir zwar liebe aber wenn dann der Alte.
Von der Form her schon etwas aussergewöhnlich, finde ich auch gut aber wird wohl der King.
Auf jeden Fall besser als der silberne vom aussehen her.
Danke für die Mitteilung!
 
Der Syn wäre mir zwar liebe aber wenn dann der Alte.
meines Wissens gabs eben überhaupt keinen Syncros Steuersatz in den frühen Zeiten, sondern der wurde erst so 2000-rum zum ersten mal gezeigt.
Syncros Sättel ja auch nicht, deshalb könntest Du das schlicht vernachlässigen.
Der CK, sofern nicht gefläscht (sieht nicht so aus, aber dafür bin ich aber auch der Falsche um das bewerten), ist halt technisch und von Image her erhaben. Also da liegst Du immer richtig.
Subjektiv schöner finde ich persönlich den Syncros.
 
Moin :)

Die Qual der Wahl kann ich Dir leider nicht abnehmen, aber beim schmökern gesehen dass
im 96er Bike Workshop ein Ahead Steuersatz von Syncros drin ist, meine aber den auch schon im 95er gesehen zu haben bin aber nicht 100% sicher. Im 96er sind allerdings keine Schriftzüge zu sehen auf dem Foto dort.

Viele Grüsse,

Sebastian
 
Den ersten Syncros Steursatz gabs im Winter 95/96. Jedenfalls in Berlin. Und er war mit 399DM deutlich teurer als ein schnöder KING :ka:
 
Also ist mein Syncros eher aus Anfang 2000 aber wie kAos schon geschrieben hat, kann man das vernachlässigen da der Syncros Sattel ja noch später raus kam, aber er hat mir besser gefallen als ein Flite oder anderer.
Der King müsste original sein da alles stimmt und auch die Lager feste sitzen, was bei den nachgemachten nicht der Fall sein soll.
Qual der Wahl, Sync. schön und passend oder King der schon Kultstatus hat.
Ich denke wird der King!
 
Moin :)

Die Qual der Wahl kann ich Dir leider nicht abnehmen, aber beim schmökern gesehen dass
im 96er Bike Workshop ein Ahead Steuersatz von Syncros drin ist, meine aber den auch schon im 95er gesehen zu haben bin aber nicht 100% sicher. Im 96er sind allerdings keine Schriftzüge zu sehen auf dem Foto dort.

Viele Grüsse,

Sebastian

Den ersten Syncros Steursatz gabs im Winter 95/96. Jedenfalls in Berlin. Und er war mit 399DM deutlich teurer als ein schnöder KING :ka:
Ah, man lernt nie aus. Danke.
So richtig bekannt ist Syncros aber für die Steuersätze nicht. Komischerweise haben es die scheinbar auch nicht in die wenigen Prospekte und Preislisten geschafft.

Die Experten im Syncros Thread hatten das aber zumindest mal aufgelistet
https://www.mtb-news.de/forum/t/syncros-teileuebersicht-von-1990-1998.275320/post-3651802
 
Meiner hat offene Kugellager unten dickere Kugeln als oben.
Lohnt sicher der überhaupt zu verbauen oder ist das so ein billig Bau.
Die Einpresskörper sind auch doppelt so lang wie die vom King, ist das normal.
Hab mal gelesen das die für Downhiller waren aber ob das stimmt keine Ahnung.
Warum war der so teuer, war der was Besonderes?
 
Mit Downhill liegst Du glaub ich gar nicht so verkehrt, irgendein Test damals erwähnte die hochwertigen Lager und Verarbeitungsqualität daher wohl auch der Preis. Und er heisst ja auch noch hardcore :D Als Schüler leider unerreichbar aber ich fand den optisch schon recht fesch damals mit den Vertiefungen, war mal was anderes im highend Bereich.

:)
 
Ja aber ob meiner einer von denen ist ist noch die Frage, die Lager sehen nicht wirklich hochwertig aus.
Ausserdem sind die Vertiefungen anders.
Ich mache mal ein Bild davon!
 

Anhänge

  • 20230331_223540.jpg
    20230331_223540.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 134
lrs hätte ich einen.
xtr 900er naben, kassette, schnellspanner und mavic ceramic felgen x5.. irgendwas.
dein rad wäre dann untenrum homogen silber mit naben, kurbel, schaltwerk usw.
 
Danke fürs Angebot aber die 900 und 910er habe ich selber.
Kassetten sogar mehrere von XTR.
Ausser den Daumies und Kassette wollte ich kein Chinazeug und co. verbauen.
Ich suche auch nur ein Hinterrad, Vorderrad ist mit Syncros Hardcore Nabe die soll drin bleiben.
 

Stimmt genau!
Der TE hat einen neueren "Hardcore" - schon rundgelutscht.
Sollte bei den damals "aufkommenden" langhubigen SC-Gabeln (Marzocchi 66, Manitou Sherman etc) durch die enorm langen Kragen das Steuerrohr entlasten. Zumindest in der Theorie

Nicht teuer, nicht toll, war mal ne Zeit lang Hype bei uns, bis er (eben wegen der langen Kragen?) die ersten Steuerrohre gesprengt hat.
 
Na gut das ich hier erst nachgefragt habe, da hätte ich mir schnell mal das Steuerrohr kaputt machen können. Also dann definitiv der schwarze King.
Mal sehen vieleicht stelle ich den Syncros zum verkaufen rein, liegt bei mir nur rum.
Vieleicht sucht ja einer sowas und verbaut war er ja auch noch nie.
Weiß nur nicht was man dafür nehmen kann?
 
Zurück
Oben Unten