Syntace Bar Plugs

Hallo zusammen,
ich habe mir für mein Schlechtwetterrad einen Syntacelenker gekauft (Duraflite 2014). Laut Syntace müssen beim Verwenden von Barends unbedingt die Syntace Bar-Plugs rein.
Hat jemand Erfahrung, ob es das wirklich braucht? Ist ja schließlich kein ultraleichter Carbonlenker, sondern mit das schwerste was Syntace so an CC-Lenkern verkauft.
Wären zwar nur sechs oder sieben Euro aber ich müsste deswegen extra nochmal zum Händler.
Also: meint Ihr da tun's auch die normalen Plastikstopfen bis ich das nächste mal beim Händler bin oder brauche ich unbedingt von Anfang an die Bar-Plugs?

Walroß schrieb:
Also: meint Ihr da tun's auch die normalen Plastikstopfen bis ich das nächste mal beim Händler bin oder brauche ich unbedingt von Anfang an die Bar-Plugs?

würd ich nicht machen. Alternative; solange ohne die Barends fahren (Plugs in richtiger Größe kaufen, eh klar und am besten nachmessen - war bei mir ein Drama)

Ich hol den Thread nochmal aus den Untiefen ;)

Wie sieht der praktische, reale Nutzen der Plugs aus ?

Brauch man dei Teile noch wenn man Schraubgriffe wie diese fährt ?

Die Teile brauchts nur bei Barends.

Ich fahr mit Barends meinen Vector, aber ohne diese Verstärkungen.
Die Lenkerenden haben sich leicht verformt. Eigentlich wollte ich so Teile reinmachen, habs aber noch nicht gemacht

Also ich würde für rund 7,50€ nicht meine Zahnleiste aufs Spiel setzen!!!
Ratz Fatz ist der Lenker weggebrochen, ist ja auch logisch bei diesen dünnen Teilen und den entstehenden Kräften beim z.B. Wiegetritt.
Ich finde Syntace hat sich hier wirklich ein Lob verdient, das System funktioniert prima! Plugs rein, mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen und ganz beruhigt am Lenker reissen! Also für mich zählen da Argumente wie " muß nochmal zum Händler" etc... nicht!
:daumen:Kurbelmaxe

Jup, find ich auch. Und ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass man die Dinger auf Grund der geringen Wandstärke braucht.
Nachdem ich an meinem Lenker (weiß nich' mehr welches Model) ohne Plugs neue Ergon-Griffe festgeschraubt hatte waren die Lenkerenden leicht eingedellt :rolleyes:(trotz richtigem Drehmoment ;)).
Also immer schön Plugs benutzen :daumen:.

Okay, bei mir handelt es sich um den Vector-Downhill.
Ich frage mich ob das eindellen überhaupt geht, wenn man Schraubgriffe mit Abschlussring (welcher die Kräfte gut verteilen sollte) fährt.

Mir geht es nicht um die Sicherheit, denn die hängt doch nicht von den Barplugs ab (ohne Barends..).

Okay, bei mir handelt es sich um den Vector-Downhill.
Ich frage mich ob das eindellen überhaupt geht, wenn man Schraubgriffe mit Abschlussring (welcher die Kräfte gut verteilen sollte) fährt.

Mir geht es nicht um die Sicherheit, denn die hängt doch nicht von den Barplugs ab (ohne Barends..).

Das eindellen geht schon, zumindest bei den Ergon, die Klemmung ist hier trotz Ring nicht symmetrisch. Wie's im speziellen mit deine griffen ist k.A.:ka:.

Aber ich denke das dürfte bei dem DH eigentlich wirklich kein problem darstellen, ich glaube meiner war'n ultralite.

Also Griffe kaufen, ranschrauben, schauen ob sich was verzieht. Wenn doch denn die Bar-Plugs kaufen, Lenkerenden wieder rundklöppeln und die Plugs reinwürgen ( ich bin zwangsläufig genauso vorgegangen ;)).

Zurück