Syntace exclusiv

• Ersteller Ersteller King Loui
  • Erstellt am Erstellt am
mit gewichtsreduzierung durch helium hat das nichts zu tun, denn der rahmen wird nicht leichter umso mehr helium du da reinpumpst; dann wird er wieder schwerer, weil ne menge helium auf kleinem raum auch schwerer sein kann als ganz normale luft(also genügend komprimiertes helium ist schwerer als luft.... blabla)

wenn dann müsste man ne minimale menge helium reinblasen, nur um die luft zu verdrängen, aber dann braucht man keine druckanzeige mehr, weil dann ja der normale druck drin herschen würde

chemie chemie lauter käse

das is ja eben das, was den gedanken unsinnig macht, hab zuerst auch an helium gedacht, aber soo viel bringt das nicht, muss also was andres als gewichtsreduzierung sein

Ja, das Manometer ist von Festo.

Was die Sinnhaftigkeit von Luft im Unterrohr angeht, darüber läßt sich natürlich streiten, schaden tut sie jedenfalls nicht.

Syntace hat einfach ein Rohr genommen, und ein kantiges Gewicht darauf fallen lassen. Dann haben sie das selbe Rohr genommen, abgedichtet und mit Luft gefüllt, und den Test wiederholt - - -> siehe da, die Dellen im Rohr sind deutlich geringer ausgefallen.

Ich bin meinen Rahmen auch ein Jahr ohne Luft und ohne Manometer gefahren, da in meinem Rahmen ein falsches Manometergewinde war, und er hat super gehalten, wenn ich den neuen Rahmen habe, werde ich das Unterrohr aber aufpumpen - schadet sicher nicht.

Ich bin übrigens schon viele Trialrahmen gefahren und das Syntace ist wirklich sehr ok.

:love: :love:

Raimund

Währe es nicht besser gewesen gleich ein etwas dickeres Unterrohr (Wandstärke) zu nehmen!? Gewichtsmäßig würde sich das mit dem Ventil/Manometer ausgleichen aber der Rahmen währe noch deutlich steifer...

Ronny

Problem ist wohl... alle leute die ich kenne sind irgendwann V-Brakes gefahren und sind eigentlich immer/wieder zu Magura gewechselt.

Und wenn man Maguras fährt sind wohl Direktaufnahmen deutlich besser was einstellung ... betrifft, weniger Gewicht ist es auch...
Wenn man schon an die beiden Stahlsockeln die in den Rahmen geschraubt werden für über 20Gramm denkt :D

Ronny

Die *Sattelbrakeboosterkombi* is aber nur auf Maguras anwendbar oder ?
Sind die Maguras denn so viel besser wie die v-brakes ?
ich wollt eigentlich auch die V-brakes dranmachn.

also ich finde ned das soviel unterschied zwischen meiner früheren vbrake (xt 99) und meiner jetztigen hs33 is.
der druckpunkt ist besser aber bin auch mit dem vbrake druckpunkt super zurecht gekommen.

Der Vorteil an den HS 33 ist nicht die bremsleistung. Sondern die gute Dosierbarkeit. Das merkt man zB. bei Nosewheelies. Bei V-Brakes kleben die Beläge nach dem lösen des Hebels noch für minimale zeit an der Felge fest. Und die HS 33 lösen sich schneller. Außerdem kommen die Beläge absolut waagerecht auf die Felge. Bei den V-Brakes ist immer eine leichte Biegung drinn.

Ich selber merke aber wirklich nur einen Unterschied beim Nosewheelie. Mit der V-Brake geht es fast garnicht, mit der HS 33 schon besser und mit der Scheibenbremse geht es perefekt. Am besten mit der GustavM. Bei scheibenbremsen kleben die Beläge beim lösen garnicht, und sie haben eine gleichmäßigere gleitreibung beim bremsen.

Ich brauch jetzt aber unbedingt die Adresse von denen. Finde bei google nichts. Und steht der Preis schon fest ?

soweit ich weiss liegt der preis bei 690 ¤ mit gabel und Steuersatz,

den Rahmen kannst bei jedem händler bestellen der Syntace hat

muss man beim bestellen sagen was man vorne fährt da man auf den bildern eine mit cantis und eine Gabel mit Scheibenbremsaufnahmen sieht,
oder bekommt man einfach beide :D

Nein der Vorteil bei der Hinterbremse ist ein anderer, dosierbarkeit ist am Hinterrad relativ unwichtig. Es geht darum das die bremse hundert Prozent dicht macht und eine V-Brake kann zwar vom gefühl her relativ früh Blockieren aber in extremsituationen rutscht sie dann doch durch weil man nicht so stark am Hebel zieht da sie ja auch früher Blockiert. Dann ist bei der V-Brake noch das Problem von der Reaktionszeit. damals bin ich relativ lange Zeit mein bruders Maguras gefahren, dann die V-Brakes drann und gleich aufm Rücken gefallen da man viel mehr Weg zum ziehen hat um zu Blockieren .....

Ronny

Also das ist jawohl einstellungssache der Griffweite. Außerdem hat es sehr wohl was mit der dosierbarkeit zu tun mein lieber. zb beim Manual.

Der Sattel/Booster muss doch wohl beim rahmen dabei sein, das ist doch ein teil vom rahmen.

noch besser als helium ist doch wohl ein vakuum =) nur was passiert wenn man mal son bisschen gegen den rahmen stößt... implosion? =)

also ihc würd ja schnapps reinfüllen. :bier:
wenn man dann stürzt und sich schwer verletzt kann man sich das zeugs mit 20bar reinpumpen und schon ist der schmerz wie gegeflogen und man kann weiter machen :lol:

@ krankedbiker

ich würd mal lieber sagen du gehts wieder zu deinen downhillkollegen, weil die sich natürlich beim manual viel besser auskennen als die hier im trialforum. das was der gonzo gesagt hat über hinterradbremse war 100% richtig. beim trial ist die dosierbarkeit der hinterradbremse vollkommen egal. die bremse muss blockieren oder nicht. das sind die 2 optionen. wer eine bremse beim manual braucht, kann den manual sowieso nicht so wie er richtig ist und zwar vollkommen smooth. falls du mal schauen würdest, ist der booster nicht ein teil des rahmens.

als ich die kollegen von syntace in willingen ausgefragt habe sagten sie das der sattelbooster im preis mit drin is , genauso wie der steuersatz , stand auch noch auf der reklametafel von dem rahmen :bier:
so dann währe das geklährt :D

guck, da hab ich ja doch recht das der booster dabei ist.:D

Ich fahre beim trial selber ne Deore V-Brake. aber nur weil ich zufaul bin meine HS33 dranzubauen.

Wie gut seit ihr trialer eigendlich ? Ich bin ja mehr so der Streeter und Freerider.

Also ich schaff mit nem normalen Hartail RH: 43cm und 13kg und Kettenführung nen BunnyHop auf ne Tischtennisplatte. und das auf anhieb ohne aufbocken (dann würd ich la auch meine Kettenführung schrotten).

ist das gut für einen nichttrialer wie ich ?
ich möcht mir jetzt nähmlich auch mal nen vernünftiegen trialrahmen anschaffen und mit trial mal richtig anfangen.

Ist von euch eigendlich jemand am sonntag in Scuol bei der Schweitze DH und Dual Meisterschaft dabei ?
wäre toll wenn ich da jemanden treffen würde.

Zurück