Syntace HiTorque Newmen SL VR Nabe

Bergziegenpeter

Bergziegenpeter
Registriert
16. April 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo hier ins Forum,

Vielleicht kann mir ja jemand helfen bei meinem Problem...
ich versuche es mal zu schildern:
es scheint ein Kompatibilitätsproblem zwischen den oben genannten Naben Syntace HiTorque MX 100x 15 und den bauähnlichen NewmenSL mit einer FOX 32 SC und 15x100 mm Steckachse zu geben....
Warum?
Wenn man das VR mit der Stechachse klemmt, kommt der ganze Klemmdruck ( laut FOX 17Nm) auf die MicroAdjust Schraube der VR Nabe , weil das Ausfallende der FOX Gabel so geformt ist , dass der Durchmesser aus der Kombination VR Nabe inkl MicroAdjust größer ist als die U-Förmige Aussparung des Ausfallendes. Es ist dadurch NICHT möglich, das Nabenspiel mit MicroAdjust so einzustellen, wie von Syntace angegeben ( also erst MicroAdjust rausdrehen, Vorderrad klemmen mit Steckachse, dann Lagerspiel einstellen). Bei der Newmen SL Nabe ist es genau das gleiche Problem ( kann es daher sagen weil ich Kombi FOX 32 SC und Syntace Nabe und meine Frau Kombi FOX 32SC und Newmen Nabe hat.... Problem ist ident). So ist 1. das Lagerspiel nicht einstellbar 2. es entsteht seitlicher und damit tödlicher Druck auf die Lager 3. das VR kann mit höchstens 2 Nm ( Sicherheitsrisiko!!!) geklemmt werden, weil sich sonst das Lager (logischerweise) gar nicht mehr dreht.
Eine Theoretische Idee wäre, das Ausfallende in der genannten U - Form für die Aufnahme der Nabe weiter auszufräsen, aber a) kann ich nicht beurteilen ob das dann ein Sicherheitsrisiko ist ( Thema Materialstärke) und b) der Gabelhersteller FOX damit für eine > 1000€ Gabel aus jeglicher Gewährleistung wäre.
Ich finde bei den Herstellern keinen Hinweis, dass diese Kombi "nicht empfohlen" wird.
Für mich stellt sich nun die Frage: wie das Problem lösen? Ich stehe da mit zweimal FOX 32 SC Gabel und einmal LR NEWMEN SL und einmal Syntace Hitorque MX mit MCFK Felgen----- in Summa gut 3000€ , was aber nicht funktioniert wie es soll.....
Bin für Lösungsvorschläge SEEEEEHR dankbar
 
Hier noch ein paar Bilder der Misere....
IMG_0887.JPG
IMG_0888.JPG
IMG_0892.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0887.JPG
    IMG_0887.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_0888.JPG
    IMG_0888.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_0892.JPG
    IMG_0892.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 216
Puh, ärgerlich. Das Lagerspiel „auf Spiel“ einstellen und Spielfreiheit über die Steckachse einstellen ginge. ABER - das ist ehrlich gesagt Mist.

Verstehe ich das richtig, das der schwarze Micro Adjust-Ring an der Gabel anliegt:
C48BE0BA-DF1C-4FB0-A4EB-E185E0D387A7.jpeg


Wenn ja - Laufrad umspeichen auf eine andere Nabe...
 

Anhänge

  • C48BE0BA-DF1C-4FB0-A4EB-E185E0D387A7.jpeg
    C48BE0BA-DF1C-4FB0-A4EB-E185E0D387A7.jpeg
    220,3 KB · Aufrufe: 214
Genau! Richtig! Der Micro Adjust Ring liegt der Gabel an und damit ist die Funktion des Lagereinstellens und damit der ganzen Nabe am..... du weißt schon
 
Sehe es auch so, dass es wohl aufs umspeichen auf eine andere Nabe rauslaufen wird.... naja, ist ja kein Problem.... zusätzlich zum Ärger und Zeitaufwand mal eben gut 500€ in den Sand gesetzt...... ( 2x Nabe á 160€ für nix plus komplettes umspeichen.... ). DANKE.....
 
in meinem link oben wird eine lösung beschrieben ...

traurig, dass man infos zu inkompatibilitäten nicht auf der herstellerseite findet, obwohl das problem bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem wegfeilen hab ich mir ja auch schon gedacht >:(
Aber ich weiß eben nicht um die Materialstärke = Stabilität -> Materialschwächung???? Zudem sind die ganzen Teile ja nicht grad aus der Baumarkt Bastellecke, sondern möchten doch ganz gern in die Premiumecke sortiert werden--- und da setzt man dann mit der Feile an, wo man sonst um 0,5 Nm Drehmoment etc. diskutiert.... kommt mir a bisserl grob daher....
 
Wäre mir schon sympathischer... wäre den Versuch wert, ob das dann ausreicht. Ich kann nicht abschätzen, um wieviel Zehntel es fehlt. Hab auch beim Laufradbauer und bei Syntace und Newmen angefragt- mal sehen a) ob man überhaupt eine Antwort bekommt und b) was die dann vorschlagen.... danke jedenfalls
 
Sollte sich mit der Behebung des Problems nicht Syntage od. Newman kümmern ? Ist ja ein bekannter grober Funktion-bzw. Inkompatibilitätssmangel und nicht nur ein optisches Problem wo in einem anderen Thread schon 9 Seiten lang auf den Produzenten eingeprügelt wird .
 
Ich würde mir bei Syntace Kappen ohne Microadjust besorgen und das Nabenspiel herkömmlich mit Passscheiben einstellen. Die alten Kappen haben die mit Sicherheit noch im Lager.
 
... oder am Ausfallende der Fox a bisserle was wegfeilen.
Bei Rock Shox gibt's überhaupt keine Probleme, auch beim Cube 142 x 12 Hinterradeinbau nicht. Warum macht Fox so eine bescheuerte Aufnahme? An superteuren Gabeln... Mir fehlen echt die Worte.
Sollte sich mit der Behebung des Problems nicht Syntage od. Newman kümmern ? Ist ja ein bekannter grober Funktion-bzw. Inkompatibilitätssmangel und nicht nur ein optisches Problem wo in einem anderen Thread schon 9 Seiten lang auf den Produzenten eingeprügelt wird .
Wieso nicht FOX? Mit Rock Shox und Syntace Laufrädern habe ich überhaupt keine Probleme, ebenso mit meinen beiden CUBE Rahmen.
 
Wieviele Foxgabeln gibt es und seit wann ? Wieviele Newmannaben sind im Umlauf u. seit wann ? Und wer verkauft hauptsächlich im Erstaustattersegment u. wer ausschließlich als Nachrüster u. bei den Selbstaufbauern .
Reicht doch wenn der Nabenerzeuger / Verkäufer dazusagt wo sie nicht passen .
 
Wieviele Foxgabeln gibt es und seit wann ? Wieviele Newmannaben sind im Umlauf u. seit wann ? Und wer verkauft hauptsächlich im Erstaustattersegment u. wer ausschließlich als Nachrüster u. bei den Selbstaufbauern .
Reicht doch wenn der Nabenerzeuger / Verkäufer dazusagt wo sie nicht passen .

Dazu muss man das aber wissen. Michi Grätz hat damals noch unter Syntace den X-12-Standard entwickelt und verbreitet. Dieser regelt z.b. den ganzen Einbauraum um die Nabenenden. Dennoch gibt es Rahmen, die mit Syntace/Newmen nicht passen. Z.b. beim aktuellem Scott Spark (RC), weil sie die Vorgaben zum Einbauraum nicht einhalten mit ihrer Spezialkonstruktion zur Bremsaufnahme.
Ähnlich gelagert sehe ich das bei den Gabeln auch. Hier gibt es zwar keinen analog zu X-12 fest definierten Standard, aber eine gewissen Konvention, die nun Fox mit dem SC-Casting verlasen hat. Und schon kommts zu Schwierigkeiten bei der Kompatibilität, auf die jetzt zwei Hersteller reagieren können/sollten.

Felix
 
Wer wird reagieren müssen ? Der große , weltweit agierende Konzern oder der kl. Nischenproduzent ?
Kommt drauf an, ob die enge FOX Aufnahme mit allen anderen Naben problemlos funktioniert. Rock Shox hat eher anders rum entwickelt. Während auf meiner 2013er SID der Platz noch genau bemessen ist, ist auf der 2017er Pike massig Platz vorhanden und Rock Shox gibt auch an, damit die Montage des Vorderrades vereinfachen zu wollen. Sehe nicht unbedingt einen Sinn, in dem was FOX da macht.
 
Hier meine Antwort aus einem anderen Thread mit dem selben Thema heraus.
Es ging u. a. um einen Rahmen der nicht kompatibel war ...


Dein Rahmen ist leider weit außerhalb des "Standards".
Dieser sieht eine Breite der Einfädelhilfe von 3,5mm je Seite vor, keine 9mm!!!

Kurze Erklärung dazu:
X12 war die erste HR Achse mit 142mm ...
... ich weiß das so genau weil Ich da jemanden kenne der das damals "erfunden" hat ...
... eigentlich waren die ersten Achsen damals sogar 10x142mm.
Die 142mm ergeben sich aus den 135mm (ohne Einfädelhilfe, die Einfädelhilfe war zu QR Zeiten ja die Endkappen im offenen Ausfallende)
D. h. 3,5mm je Seite sind als Einfädelhilfe vorgegeben.
Wenn irgendwelche Rahmen- oder Gabelhersteller das ignorieren und diese breiter machen, ist das ziemlich doof aber nicht unsere Schuld.
Klar könnten wir versuchen unsere Endkappen anzupassen ... ist aber z. B. bei den Centerlock gar nicht so einfach.
Und selbst wenn wir das machen, wer garantiert uns dass nicht der nächste Rahmen- oder Gabelhersteller noch breitere Einfädelhilfen macht?


Viele Grüße,
Michi Grätz

P. S. Bei Gabeln war die Einfädelhilfe seit Einführung der Steckachsen immer 1,5 mm je Seite.
Da Gabeln im Gegensatz zu den Hinterbauten ...
1- geringere Toleranzen haben
2- steifer sind
... genügen hier die 1,5 mm je Seite
 
Zurück
Oben Unten