Syntace Laufräder

Den W35 MX LRS habe ich mir wegen der damaligen Gewichtsfreigabe von 120kg bei gleichzeitig gutem Gewicht gekauft. Die Verarbeitung finde ich optisch sehr gut, was mich im Nachhinein stört ist die "lose" Achse ohne Anschlag bzw. Absätze. Das Ausgleichen des Spiels mit Unterlegscheiben oder AdjustCap finde ich extrem unglücklich gelöst. Bei falscher Einstellung sind Schäden vorprogrammiert. Ein schneller Tausch in ein anderes Rad ist bei der Version mit Unterlegscheiben ohne Test des Spiels nicht ratsam.

Bei meinen älteren LRS mit Hope Naben sind ein Freilauf gerissen und letztens eine Achse gebrochen, trotzdem finde ich diese Naben wesentlich Service freundlicher, da definierter aufgebaut.

Den Syntace LRS würde ich mir nicht noch einmal kaufen.
 
OK, wenn Du das so siehst.
Wenn ich meine Nabe zerlege, dann ist eigentlich alles, auch die Achse, ganz einfach zusammengesteckt, sodaß ich jedes beliebige Teil einfach per Hand austauschen kann. Ausnahmen sind die Lager, die vermutlich eingepresst wurden.
 
An Haltbarkeit wohl kaum zu übertreffen: Meine original Hügi Nabe (noch nix DT) aus dem Reiserad habe ich nach sicher ca. 80.000 km verschenkt. Leider war der Rest des Rades nicht mehr ökonomisch wartbar (und tonnen schwer).
 
Hallo,

brauch mal Eure Hilfe.
Welche tubeless Ventile passen denn OHNE zu bohren in die W35-Felgen? Bontrager und American Classic sind mir zu teuer?
Alternativ soll ja auch das Ventil aus einem alten Schlauch passen. Muss da dann noch ein Gummiring drunter, damit die Abdichtung auch dicht ist? Wer hat mit dieser Lösung Erfahrungen?
 
Ich verwende die Schwalbe-Ventile und habe damit keinerlei Probleme. Bin aber auch der Meinung, dass die Notubes gehen und man die nur gut fest drehen muss.

Ganz nebenbei sehen die von Schwalbe in schwarz mit den schwarzen Felgen auch ziemlich sexy aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwenden konnte man immer auch schon andere Ventile, früher musste man nur das innere Ventilloch aufbohren.

Wenn ich das richtig sehe, ist das zumindest bei den Felgen mit Vorbereitung für procore Geschichte.

Ich fahre in solchen Felgen Schwalbe, in den andern America Classic.

American Classic ist für meinen Geschmack noch deutlich besser verarbeitet, ob´s real einen Vorteil hat, kann ich nicht beurteilen.

Außerdem ist (m)ein Problem bei den Schwalbe Ventilen, dass sich mein Ventiladapter für AV Sicht nicht aufschrauben lässt weil der Schaft am Anfang - aus mir nicht erfindlichen Gründen - kein Gewinde hat...

Den brauch ich aber, um mit dem Kompressor den Reifen aufzuziehen ;)

Also ich würde aus dem Grund keine Schwalbe mehr kaufen.
 
Ich hatte keinerlei Probleme die Schwalbe Ventile aufzuschrauben. Funktioniert genauso einfach/schwer wie bei Stans & Co.

Da hat du mich, glaube ich, falsch verstanden:

Ich hab kein Problem damit, die Ventile aufzuschrauben.

ABER: Ich hab ein Problem damit, einen handelsüblichen Adapter auf Autoventil auf das Schwalbe Ventil aufzuschrauben, weil das Gewinde dafür erst ein Stück weit unten beginnt.
Siehe auch:
http://www.schwalbe.com/de/zubehoer.html

Nach dem ausschraubbaren Ventil fehlen am Schaft ein Stück weit die Gewindegänge.

Da handelsübliche Reifenfüller für Kompressoren mit einem Anschluss für Autoventile ausgestattet sind, braucht man einen Adaper auf AV für die Schwalbe Ventile.
 
Da handelsübliche Reifenfüller für Kompressoren mit einem Anschluss für Autoventile ausgestattet sind, braucht man einen Adaper auf AV für die Schwalbe Ventile.
dafür habe ich einen der nicht aufgeschraubt wird, sondern innen Gummi hat und nur aufgesteckt wird wie man das von den alten Luftpumpen kennt
Der Nachteil ist, man muss das Ding mit einer Hand festhalten damit es richtig dicht ist.
 
Die meisten Reifen bekomme ich ohnehin schon bereits mit der Standpumpe auf die Felge. Für die harten Fälle schraube ich dann das Ventilinnere raus und geb einen Schub mit dem Kompressor. Da geht zwar bisschen was neben raus, aber das reicht vollkommen aus. Danach muss man nur schnell reagieren und seinen Finger draufhalten. Und danach wieder schnell das Ventil reinschrauben. Also einen Adapter habe ich dafür glücklicherweise noch nicht gebraucht.

Aber ansonsten hast du natürlich recht, bzw. kann ich es nicht verneinen, weil ich es noch nicht versucht habe.
 
Keine Ahnung, wieso das bei euch so leicht geht, also mit der Standpumpe habe ich das noch nie hingekriegt.

Ich hab natürlich auch ne Lösung mit nem Pumpenkopf von ner Fahrradpumpe an Kompressor gefunden, allerdings fand ich die Lösung mit dem Adapter eleganter und bei Kauf meiner nächsten Ventile werde ich darauf achten, dass das Gewinde bis ganz nach oben gezogen ist ;)

Tune macht jetzt übrigens auch Ventile...
 
Hat schonmal jemand eine W35 mit einem "Plus" Reifen kombiniert? Geht das mit klassischer Federgabel, oder wird`s eng?
probiert noch nicht, aber das wird wie ein 2.5er auf einer 19-21mm Felge recht rund und bauchig werden.
Aber wenn ich mir meine klassische Gabel (Revelation & Lyrik) so anschaue, wird da kein Reifen durch gehen, der irgendwo Richtung 7-7,5cm Durchmesser hat (3" = 7,62cm nominell)
 
Hallo Forum,

ich bin gestern von einem Hope EVO Pro 2 auf einen Syntace W35MX LRS gewechselt.
Nun schleift am VR der Bremsadapter meiner Hope E4 an der Bremsscheibe, die Gabel ist eine Rock Shox Lyrik RC2 DH.

Kennt ihr das Problem?

Habe den Adapter ca. 1mm dünner gefeilt das es klappt.... Ist aber auch keine tolle Lösung!

Grüße

Christian
 
Ich habe selbst Hope pro2 LRS und Syntace W35mx im Einsatz, der Versatz ist schon nicht ohne, schleifen zwischen Bremsscheibe und Adapter habe ich aber noch nicht bemerkt. Es muss ein unglückliches Ergebnis der Toleranzen der einzelnen Bauteile sein. Ich hatte das mal mit einer Fox Gabel und Magura Venti Disc.
 
ich bin gestern von einem Hope EVO Pro 2 auf einen Syntace W35MX LRS gewechselt.
Nun schleift am VR der Bremsadapter meiner Hope E4 an der Bremsscheibe,
Wenn beide Laufräder die gleiche Einbaubreite für den Rahmen haben, dann dürfte so etwas einfach nicht passieren.
Ich habe hier im IBC-Forum schon öfter gelesen, daß die manche einfach mal andere Einbaubreiten der Laufräder verwenden, z.B. 142 anstatt wie vorher 135 mm, und dann fragen, wieso die Scheibe am Adapter oder sonst wo schleift.
 
Wenn beide Laufräder die gleiche Einbaubreite für den Rahmen haben, dann dürfte so etwas einfach nicht passieren.
Ich habe hier im IBC-Forum schon öfter gelesen, daß die manche einfach mal andere Einbaubreiten der Laufräder verwenden, z.B. 142 anstatt wie vorher 135 mm, und dann fragen, wieso die Scheibe am Adapter oder sonst wo schleift.
Naja wer eine 142mm breite Nabe in einen 135mm breiten Hinterbau quetscht, der hat noch mehr Probleme als eine leicht schleifende Bremsscheibe
 
Zurück
Oben Unten