Syntace Laufräder

Wer's noch nicht verstanden hat: das ist eine Option für Leute, die leiser fahren WOLLEN. Wenn ich das richtig verstehe, dann werden die Syntace aber im Urzustand ausgeliefert.

Zum Sound:
Ich meine aber schon, daß da ein großer Unterschied besteht. Die Syntace sind viel knackiger, die King jaulen eher wie eine nervende Sirene. Jedem so wie man's mag.

Du hast vergessen dass sich der Serviceintervall verlängert.
Umgekehrt, die Ausführung die du als "original" bezeichnest ist nicht so haltbar.
 
@Dirty Track
"Jaulende Sirene" Naja, gemeinhin spricht man von der "bösen Biene". Jedenfalls legendär. Und Geschmackssache

Ob es wirklich nur leiser machen soll ist m.M. schwierig zu beurteilen. Der Hinweis auf die längeren Wartungsintervalle impliziert so ein wenig, dass ohne Schmierung der Verschleiss deutlich größer ist. Wär's so, dann in meinen Augen ein NoGo!

Zumal der Werbetext anderes vermuten läßt:
Die Zahnscheibe: Alle oder keiner!
0.gif

Der Name und der kernige Sound lassen es schon vermuten: Der Freilauf-Mechanismus dieser Syntace-Nabe hält mehr aus als andere.../

http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=2701
 
Ich vermute mal die negativen Aussagen zu Syntace/ Liteville kommen hier und auch andererorts alle von Usern/ Bikern die diese Produkte selber nicht nutzen oder leisten können oder wollen.
Wenn mich ein Produkt nicht überzeugt schleich ich mich, wenn ein genutztes Produkt nichts taugt und der Händler/ Hersteller seiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht nicht nachkommt oder Kulanz walten lässt kann ich dazu auch ein negatives Statement abgeben, solange ich Regulierung und Kulanz erfahre bin ich zufrieden und kann mich dazu auch positiv äußern.

Wenn ich eine Ausgabe tätige und später für mich feststelle das Preis Leistung nicht in Einklang stehen dann habe ich eine Fehlkauf begangen, also Nase wischen und nächstes mal vorher nachdenken. -> selber schuld

Die kleinen Fehler passieren nun mal in der Eile des Wettbewerbs aber so lange mich Hersteller und Händler damit nicht hängen lassen ist alles gut, ein gravierender Konstruktionsfehler sodas eine Gefahr für Leib und Leben entsteht, ist mir noch nicht untergekommen. Solange man nachträglich noch Kleinigkeiten für den Kunden kostenfrei auf kurzem Weg ändert/ nachbessert um sein Produkt zu optimieren freu ich mich und gehe biken.

Ich habe ein neg. und ein pos. Liste, auf der positiven Liste stehen unter Anderen auch Syntace und Liteville, ich habe selten so unkomplizierte Regelungen und Service erfahren. Sogar schon mal Post bekommen ohne das ich zuvor Kontakt wegen eines Problems hatte.
 
Ich besitze LV/syntace-Produkte, ich kann sie mir leisten, und ich habe sie gewollt..:D
Dennoch, (oder gerade deswegen) kritisiere ich.
"Schleichen" muss sich niemand, solange es konstruktiv ist, und kein bloßes drauf rumhacken. Es gibt halt Meinungen. Und es ist ein Forum.

"Eile des Wettbewerbs" - das paßt so gar nicht zu Syntace, und darf nicht passieren. Es sind 1000€ und es ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil, und es wurde/wird entsprechend beworben.

Ich zitiere:
"...Voraussetzung dafür ist, dass theoretische Erkenntnisse und praktische Erfahrungen so konsequent als irgend möglich in preisgerechte Produkte von höchstem Gebrauchswert umgesetzt werden. Und genau das machen wir von Syntace am liebsten."
Der Gebrauchswert sinkt bei mir, wenn ich das Produkt u.U. mehrfach einschicken muss, bis es zuverlässig funktioniert. Da kann der Service noch so gut sein.

"..mal vorher nachdenken." Über was denn? Das der LRS doch nicht so perfekt ist wie beworben? Das hat sich erst später herausgestellt.
 
...solange es konstruktiv ist,...
ist es meistens nicht.

paßt so gar nicht zu Syntace, und darf nicht passieren.
quatsch, nobody´s perfekt

Ich zitiere:
"...Voraussetzung dafür ist,...
Achtung Werbung

"..mal vorher nachdenken." Über was denn? ...
Ist für MICH das Produkt den Preis wert? Gehe ich das Risiko ein ein Produkt von einem Hersteller zu kaufen der für dieses Produkt noch keine Referenzen hat?
Vertraue ich dem Hersteller blind da er andere Produkte in einer überragenden Qualität anbietet?
Was will ich, was brauch ich?
 
...wenn ich das Produkt u.U. mehrfach einschicken muss, bis es zuverlässig funktioniert. Da kann der Service noch so gut sein...
Wer hat den LRS mehrfach eingeschickt? und hat er wirklich nicht zuverlässig funktioniert?

Wenn für dich der LRS Schrott ist dann rate ich dir zum Wiederverkauf, der Markt ist ja da, solltest dann aber ehrlich sein in Deinem Verkaufsangebot, und nicht verlogen die Zuverlässigkeit und die Werthaltigkeit des tollen Produktes laut Herstellerangaben bewerben.
 
...dass theoretische Erkenntnisse und praktische Erfahrungen..
Es wird mehrere tausend Kilometer getestet, Feldversuch, Labor, Prüfstand, etc., dann versagt irgendwann ein Bauteil das sämtiche Testreihen überstanden hat, der genaue Grund liegt nicht vor, muss theoretisch ermittelt werden und führt letztendlich zu Verbesserung des Produkts, was jetzt wenn Du Hersteller wärst? Vergräbst Du dich, schweigst und lässt alle anderen Kunden damit weiterfahren oder machst du allen Kunden des Produkts das faire annehmbare Angebot das Bauteil kostenlos zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal die negativen Aussagen zu Syntace/ Liteville kommen hier und auch andererorts alle von Usern/ Bikern die diese Produkte selber nicht nutzen oder leisten können oder wollen.
Wenn mich ein Produkt nicht überzeugt schleich ich mich, wenn ein genutztes Produkt nichts taugt und der Händler/ Hersteller seiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht nicht nachkommt oder Kulanz walten lässt kann ich dazu auch ein negatives Statement abgeben, solange ich Regulierung und Kulanz erfahre bin ich zufrieden und kann mich dazu auch positiv äußern.

Wenn ich eine Ausgabe tätige und später für mich feststelle das Preis Leistung nicht in Einklang stehen dann habe ich eine Fehlkauf begangen, also Nase wischen und nächstes mal vorher nachdenken. -> selber schuld

Die kleinen Fehler passieren nun mal in der Eile des Wettbewerbs aber so lange mich Hersteller und Händler damit nicht hängen lassen ist alles gut, ein gravierender Konstruktionsfehler sodas eine Gefahr für Leib und Leben entsteht, ist mir noch nicht untergekommen. Solange man nachträglich noch Kleinigkeiten für den Kunden kostenfrei auf kurzem Weg ändert/ nachbessert um sein Produkt zu optimieren freu ich mich und gehe biken.

Ich habe ein neg. und ein pos. Liste, auf der positiven Liste stehen unter Anderen auch Syntace und Liteville, ich habe selten so unkomplizierte Regelungen und Service erfahren. Sogar schon mal Post bekommen ohne das ich zuvor Kontakt wegen eines Problems hatte.

Ich erzähl Dir mal was. Ich habe zwei W40 LRS der ersten Stunde hier stehen. Ich dachte auch, na billig sind die nicht, aber anscheinend richtig gut entwickelt und getestet.

Erste (!) Ausfahrt. Kette wird von Speichen von der Kassette gezogen. Folgen Speichenriß. Wie wir von Michi her wissen, ist das wohl so bei den LRS (da gibts auch ein Video zu). Gut, Reparatur ging sehr schnell und kostenlos. Auf meine Frage hin, warum nicht Unterkreuzt wurde, kam die Antwort, bitte festhalten, damit der LRS nicht so knarzt.

Wenige Ausfahrten später. Spiel an allen LRS. Ja, die Zehntelscheiben wurden schnell und kostenlos geliefert. Aussage Mitarbeiter, Jede gute Nabe hat Anfangs Spiel....

Ein Jahr später (ca. 8000km bzw. 2500km Laufleistung), sind beim unglaublich robusten und Trialfahrer getesteten Freilauf die Federn verbogen. Die Folge, kein Antrieb mehr. Zum Glück hatten wir die Idee, solange Schaumstoff aus der Heimpolsterung unter die Zahnscheibe zu stopfen, daß der Eingriff wieder sichergestellt wurde. Sonst hätte ich die Bergtour mit einem Starantrieb fahren dürfen. Toll, das Upgrade Kitt kam schnell und kostenlos. Man muß sich mal vor Augen halten die Federn stützen sich auf der Dichtscheibe des Lagers ab!!! Der zweite LRS mit der geringeren Laufleistung stand auch kurz vor dem Kollaps.

Gut diese Fehler wurden ja in der Serie behoben. Rundspeichen auf der Antriebsseite, Unterkreuze, Micro Adjust, Upgrade Kit und jetzt Silencer Kit. Aber nochmal, wir sprechen hier über einen 1000€ LRS der vollmundig als das beste am Markt beworben wurde. Und speziell die Zentralfeder wurde ja total niedergemacht von denen.

Diese LRS waren von der Qualität, speziell wenn man auch den Preis bedenkt, das minderwertigste was wir bisher im Hause hatten. Nur eine Acros 54/74 Nabe hatte mehr Probleme verursacht.

Für mich kommt kein Teil von Syntace mehr ins Haus, das sich dreht. Mit den Pedalen gab auch so spezielle Erfahrungen.....
 
Hatte beim W35 M Laufradsatz nach nicht einmal einer Saison auch das Problem, dass die Zahnscheibe nicht mehr gegriffen hat und ich ohne Antrieb dastand. In der Tat sehr ärgerlich, ABER jedes Produkt kann versagen, auch Teure.
Was ich aber betonen möchte, ist der bei mir gut abgelaufene Service zu einer Zeit, als mir gesagt wurde, dass es länger dauern wird. Innerhalb genau einer Arbeitswoche ging der Laufradsatz hin, würde repariert, würde versendet UND kam wieder an. Also hinsichtlich Service kann ich mich echt nicht beklagen.
Ein Defekt ist ärgerlich, sollte auch nicht vorkommen, Kommt aber leider nun mal vor. Wie damit aber umgegangen wurde, war sehr vorbildlich!
 
ich kopiere mal rein:
von der Syntace Seite:
------------------------------
Und das sind 36 in Deutschland präzisionsgefräste, hochfeste Stirnzähne, beaufschlagt von vier Spiralfedern (techn. korrekt: Schraubendruckfedern). Das Resultat im rauhen Bike-Alltag: Unser Testfahrer und Uphill-Steilartist Jan Lämmel tritt in seinem Liteville 301 eine Seriennabe seit Herbst 2011. Ohne jegliche Pflege oder gar Wartung - genau wie im Bike des Trial-Weltmeisters Thomas Öhler. Nur mal so zum Vergleich: Herkömmliche Sperrklinken-Freiläufe haben diese Jungs völlig unabhängig von der Anzahl der Klinken nach spätestens vier Wochen durchgetreten. Trialfahrer - nicht zu verwechseln mit Trailfahrern - wissen nur zu gut, von was wir hier reden.
----------------------------

Bei mir hat der unglaublich gute Freilauf grad mal ein Jahr durchgehalten.
L/S sollte langsam mehr in QS und Qualität investieren als in lockere Sprüche.

und komisch, warum brauch gerade dieser ach so robuste Freiläufe jetzt noch längere Wartungsintervalle durch die Zentralfeder?? Das ist wohl ein Witz
 
Wer glaubt, daß andere namhafte Hersteller in vergleichbarer Preisliga frei von Fehlern sind, der Träume ruhig weiter. Die Foren sind voll davon.

Ein durchrutschender Antrieb ist bei meinen LRS noch nicht vorgekommen. Falls aber wirklich einmal bei der Syntace-Nabe was durchrutscht, kann ich jedoch selbst auf dem schlammigsten Trail mal eben die Nabe zerlegen und nachschauen. Das konnte ich bei anderen Naben keinesfalls.
 
Wer glaubt, daß andere namhafte Hersteller in vergleichbarer Preisliga frei von Fehlern sind, der Träume ruhig weiter. Die Foren sind voll davon.

Ein durchrutschender Antrieb ist bei meinen LRS noch nicht vorgekommen. Falls aber wirklich einmal bei der Syntace-Nabe was durchrutscht, kann ich jedoch selbst auf dem schlammigsten Trail mal eben die Nabe zerlegen und nachschauen. Das konnte ich bei anderen Naben keinesfalls.

das ist richtig, die Acres die ich hatte waren noch übler. Ansonsten hatte ich weder mit CK noch mit XTR solche Probleme. und nochmal. Das ist ein 1000€ LRS dessen Freilauf und Qualität von Syntace in höchsten Tönen gelobt wird. Und warum hält bei mir und meiner Frau (und anderen auch) der Freilauf keine Saison, wo er doch bei den Werksfahrern dort seit Jahren oder jegliche Wartung läuft. Und eine Nabenkonstruktion, wo die Speichen die Kette aufgreifen können ist einfach Schrott, ganz einfach. Und selbst ich - und ich bin kein Maschinenbauer - war erschrocken, daß die Federn sich auf der Dichtscheibe der Lager abstützen. Das ist, in meinen Augen Pfusch. Wurde ja auch durch Upgrade behoben.

und wenn Dir dein Freilauf auf einer Mehrtagesbergtour durchrutscht, dann schauste blöd. Genau deswegen nehme ich ja 1000 E in die Hand, um solche Probleme NICHT zu haben.

reden wir nicht drum herum. Wie Du sagtest. Auch andere haben Probleme. Syntace LRS ist bestenfalls Mittelklasse zum Oberklassenpreis mit Premiumanspruch/Werbung, der so nicht gehalten wird. Ich rede hier nicht nur von der Felge, sondern auch von der Nabe, bzw. dem Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
reden wir nicht drum herum. Wie Du sagtest. Auch andere haben Probleme. Syntace LRS ist bestenfalls Mittelklasse zum Oberklassenpreis mit Premiumanspruch/Werbung, der so nicht gehalten wird. Ich rede hier nicht von der Felge, sondern nur von der habe, bzw. dem Aufbau.

und wenn Dir dein Freilauf auf einer Mehrtagesbergtour durchrutscht, dann schauste blöd. Genau deswegen nehme ich ja 1000 E in die Hand, um solche Probleme NICHT zu haben.
Meine frühere Tune-Nabe (auch teuer) hatte über einen langen Zeitraum Probleme mit knackendem und durchrutschendem Freilauf gehabt. Hatte für mich recht lange gedauert, bis Tune das Problem im Griff hatte. DT hatte schon einige durchgerissene Nabenkörper, auf einem AlpenX ein irreparabler Totalausfall. Die Naben wurden zum Glück im Nachgang meist auf Kulanz getauscht. Und da gäbe es noch einige weitere Hersteller, wo mal Defekte auftraten... Würdest Du diese Hersteller nun auch alle als Mittelklasse bezeichnen?

Immerhin konntest Du mit einem cleveren 'Kunstgriff' weiterfahren und musstest nicht schieben. Im Falle eines Falles, den man nie ausschliessen kann, stellt dieses nicht hilflos davorstehen für mich jedenfalls einen enormen Vorteil gegenüber anderen Naben dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch einer der ersten der einen W35 MX mit XD Freilauf hatte, ich bin aber von der Qualität auch enttäuscht. Mir ist unter anderem das Lager im Freilauf gebrochen. Das Problem mit dem Starren Antrieb hatte ich natürlich auch. Ich werde als nächsten Satz sicherlich eine Andere Marke testen.
 
Meine frühere Tune-Nabe (auch teuer) hatte über einen langen Zeitraum Probleme mit knackenden und durchrutschenden Freiläufen gehabt. Hatte für mich recht lange gedauert, bis Tune das Problem im Griff hatte. DT hatte schon einige durchgerissene Nabenkörper, auf einem AlpenX ein irreparabler Totalausfall. Die Naben wurden zum Glück im Nachgang meist auf Kulanz getauscht. Und da gäbe es noch einige weitere Hersteller, wo mal Defekte auftraten... Würdest Du diese Hersteller nun auch alle als Mittelklasse bezeichnen?

Immerhin konntest Du mit einem cleveren 'Kunstgriff' weiterfahren und musstest nicht schieben. Im Falle eines Falles, den man nie ausschliessen kann, stellt dieses nicht hilflos davorstehen für mich jedenfalls einen enormen Vorteil gegenüber anderen Naben dar.

Ich hatte Ausbrüche mit Hügi/DT Swiss, defekte Freiläufe mit Acros 54/74. Ja, auch diese sind Mittelklasse.
Aber keiner von denen hatte den Anspruch eines Syntace, die ja wirklich die allerbesten sind.... Auf solch lockeren Werbesprüche sollten auch Taten folgen.

Ich hatte keine Probleme mit CK und Shimano XTR aus 2007. Gerade letztere laufen bei mir schon seit weit über 40.000km ohne große Probleme. Die Konuslager schön eingestellt, der Freilauf gut gefettet. Kein Problem. Konuslager sei Dank auch weniger Lagerprobleme bei größerer Belastung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Shimano in allen Ehren, die sind wirklich legendär zuverlässig bei allem was sich dreht und bewegt.

Jedoch hatten auch die bei Naben schon Probleme mit verbogenen Achsen gehabt. :D Größtes Manko bei denen ist für mich aber, daß die vom Gewicht her alles andere als das Optimum darstellen und daß die immernoch an ihrer Zentralbefestigung für Bremsscheiben festhalten. Notlösungen wie Adapter kommen für mich nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Shimano in allen Ehren, die sind wirklich legendär zuverlässig bei allem was sich dreht und bewegt.

Jedoch hatten auch die bei Naben schon Probleme mit verbogenen Achsen gehabt. :D Größtes Manko bei denen ist für mich aber, daß die vom Gewicht her alles andere als das Optimum darstellen und daß die immernoch an ihrer Zentralbefestigung für Bremsscheiben festhalten. Notlösungen wie Adapter kommen für mich nicht in Frage.

Mir sind ein paar Gramm Mehrgewicht lieber, als daß mir fernab der Freilauf verreckt. Bis vor ein paar Jahren war ich mit dem Reiserad in der ganzen Welt unterwegs und mit Shimano nie Probleme gehabt. Und Centerlock finde ich im Vergleich zu den fummligen sechs Schrauben eine elegante und moderne Lösung. Käme das von Syntace würden die das wohl als Nonplusultra bewerben.......
 
Ist ja schon ok, wir wissen jetzt, dass du um Syntace Naben einen großen Bogen machen wirst. Ist ja auch ok, jeder soll das Produkt kaufen, von dem er oder sie auch überzeugt ist. Dafür gibt es einen Markt mit mehreren Herstellern zwischen denen man recht frei wählen darf.
Viel Spaß allen beim Fahren :daumen:
 
kann ich jedoch selbst auf dem schlammigsten Trail mal eben die Nabe zerlegen und nachschauen. Das konnte ich bei anderen Naben keinesfalls.
das geht bei DT und Acros Freiläufen eigentlich auch, Tune & Hope weiß ich gerade nicht ;)

Ich sehe das wie @RomainK
Syntace hat mit ihrem ja durchaus ernst gemeintem technischem (Marketing) BlaBla selbst die Latte in Sachen Qualitätsanspruch sehr hoch gelegt und kann mit dem Endprodukt diesen leider nicht immer halten.
Klar muss man auch beachten, dass sich in Foren meistens immer die Leute sammeln, die Probleme mit einem Produkt haben und das nur ein Prozentsatz x der Gesamtmenge ist. Aber das ist bei allen Herstellern so.
Meine HR Naben anderer Hersteller haben hier und da auch ihre (bekannten) Probleme, aber die jeweiligen LRS sind alle deutlich günstiger als die Syntace.

DT/Hügi 240 --> nach ~10 Jahren im Einsatz ist der Nabenkörper der HR Nabe gerissen. Das LR eingeschickt und nach 1-2 Wochen kam für kleines Geld ein neu eingespeichtes LR mit einer fast neuen Nabe zurück. Von der originalen Nabe ist eigentlich nur noch Achse & Freilauf übriggeblieben.

DT 240s --> keine Probleme

Tune Kong MK --> nach ca 1500km Freilufkörper gerissen. Bekanntes Problem, wurde vom LR Bauer ohne Probleme kostenlos auf Kulanz getauscht

Acros .75 --> nach 200km (zweihundert!) ein Lager im Freilauf defekt. Wurde vom LR Bauer ohne Probleme kostenlos auf Kulanz getauscht. Seit ~2000-3000km nix mehr.

Hope Pro2 Fat --> läuft bisher problemlos (knappes Jahr alt, geschätzte 1200km)

Bis auf den Fatbike LRS fahre ich bei allen LRS Messerspeichen (klassisch 3fach unterkreuzt). Auch damit keine Probleme, trotz 0,1t Klasse.
 
Zurück
Oben Unten