Syntace Laufräder

I had loud noise, vibration problems with Syntace MX hubs (consequently I had poor braking power)....I tried a lot of things with brakes but in the end I solved the problem with new hubs - DT Swiss 350.
Have you sent the wheels to syntace for a technical check? If yes what did they say/do? Hard to believe that the hub itself is causing vibrations or bad braking power if everything else like spoke tension, bearing play a.s.o. is ok. I had a similar problem (consistent bad vibrations under braking) with acros carbon wheels (only the front wheel which had a radial spoke pattern on the right). They changed the wheelset to one with 3cross pattern, same hubs, and everything was fine.
 
Have you sent the wheels to syntace for a technical check? If yes what did they say/do? Hard to believe that the hub itself is causing vibrations or bad braking power if everything else like spoke tension, bearing play a.s.o. is ok. I had a similar problem (consistent bad vibrations under braking) with acros carbon wheels (only the front wheel which had a radial spoke pattern on the right). They changed the wheelset to one with 3cross pattern, same hubs, and everything was fine.
I have spoken with them and they also received my wheel back...but they said that I was the first one with this problem and also they didn't know what is wrong (I have told them that with other wheelsets my brakes work without noise.....and also that DT Swiss hubs work ok....). In the end I didn't get any info what was wrong, they sent me new wheel with M40 hub and I had enough problems with their parts - so I sold it...
 
Guten Morgen,

bei meiner MX Nabe sind zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit die Freilauflager defekt. Beim zweiten Mal bislang jetzt nur das Innere in Richtung Zahnscheiben. Seitenspiel habe ich so eingestellt, dass die Achse in der Nabe gerade so spielfrei sitzt wenn ich auf die Endkappen drücke. Muss das lockerer? Irgendwie wirkt es auf mich so, als würde der rote Ring auf den Lagerinnenring drücken.
 

Anhänge

  • 404C8C0C-31A4-47A6-BBA4-064BF126C89C.jpeg
    404C8C0C-31A4-47A6-BBA4-064BF126C89C.jpeg
    224,6 KB · Aufrufe: 86
Guten Morgen,

bei meiner MX Nabe sind zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit die Freilauflager defekt. Beim zweiten Mal bislang jetzt nur das Innere in Richtung Zahnscheiben. Seitenspiel habe ich so eingestellt, dass die Achse in der Nabe gerade so spielfrei sitzt wenn ich auf die Endkappen drücke. Muss das lockerer? Irgendwie wirkt es auf mich so, als würde der rote Ring auf den Lagerinnenring drücken.
Hast du das Lagerspiel nach der Syntace Anleitung eingestellt?
 
Letzte Woche hats dann an meiner High Torque MX auf dem Hometrail auch die Zahnscheibe zerbröselt.
V1 mit 4 kleinen Federn.
Zum Glück hatte ich eine als Ersatz daheim und konnte gleich tauschen.

Freitag dann mit Syntace telefoniert, der Techniker sprach davon, dass bei einer Serie die Löcher für die Federn von Zulieferer zu tief gebohrt waren und diese Serie bricht.

1h später kam ne UPS Benachrichtigung und heute war die Ersatzlieferung da.
Neue Version mit der Zentralfeder. Klingt noch besser :)
 
Letzte Woche hats dann an meiner High Torque MX auf dem Hometrail auch die Zahnscheibe zerbröselt.
V1 mit 4 kleinen Federn.
Zum Glück hatte ich eine als Ersatz daheim und konnte gleich tauschen.

Freitag dann mit Syntace telefoniert, der Techniker sprach davon, dass bei einer Serie die Löcher für die Federn von Zulieferer zu tief gebohrt waren und diese Serie bricht.

1h später kam ne UPS Benachrichtigung und heute war die Ersatzlieferung da.
Neue Version mit der Zentralfeder. Klingt noch besser :)
Der böse Zulieferer.
Nach den vielen Fehlersuchen jetzt doch DT kopieren....
 
Servus zusammen

Brauche für einen neuen Aufbau neue Laufräder - die Kandidaten Shortlist besteht aus

Newmen Evolution SL A.35 Fade und
Syntace W33i M40 (Supertorque scheints ja nicht mit XD Freilaukörper zu geben?!)

Nun meine Frage - hätte es gerne etwas leiser beim Rollbetrieb als meine aktuelle LV601MK4 Werksmaschine von 2018 (die sollte die "alten" MX Naben haben denke ich) - ist da Fade oder M40 besser für mich?

Noch ne Frage - sind die Newmen tatsächlich Beulenresistenter als die Syntace? haben ja ein "hookless" Design wobei ich mich frage ob das so gut ist - meine aktuellen Syntace Felgen halten trotz mehrerer kleiner Beulen dicht ohne Probleme, was ja auch am "Hook" liegen kann, oder?
... bin da nun wahrscheinlich im Falschen Forum für die frage, aber ich stelle sie trotzdem mal ;-)

Danke für Eure Tipps / Erfahrungen schonmal :bier:
 
Wenn du ne leise Zahnscheiben Nabe suchst, dann schau mal bei Mavic.
Hab den Instant360 Freilauf am Crosser und bin sehr enttäuscht, weil die kaum lauter als ne XT ist.
 
Hi, ich habe die Wahl zwischen Syntace W33i Straight Alu und der C33i im Mulletaufbau beim Mk15.
Kennt jemand die Gewichtsunterschiede bei 27,5" und 29" zwischen Alu und Carbon?
Habe weder bei Bike Components noch bei Liteville eine Angabe über die Gewichte gefunden.
 
Falls du Shimano 12-fach Cassetten fahren möchtest, dann die Laufräder mit der passenden Nabe.
Die allgemein als aktuell bekannte Nabe kann das noch nicht.
Wie das mit SRAM ist weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten