Syntace Laufräder

@Felix:
Wir haben viele Laufräder von vielen Herstellern geprüft.
Weshalb ziehst Du nicht über andere Hersteller her?
Weil Du von ihnen (Material)abhängig bist?
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
mal zur Abwechslung ein bischen on topic:

... Ich habe eine Frage zur Reifenwahl für die W40 ...

Wie weit kann man mit der Reifendimension heruntergehen, um Gewicht zu sparen, aber trotzdem noch vernünftig fahren zu können

Gerade bei der W40 ist das Limit nach meiner Erfahrung nicht die Reifendimension, der minimale Druck oder der Seitenhalt.
Das Limit ist der Durchschlagschutz*, der mit einer Schwindsuchtpelle bei 0,8-1,3 bar besteht bzw. ebend nicht mehr besteht. Von der Fahrdynamik her gibt es im Prinzip kein Limit**. Wenn Du dann aber wegen des nicht mehr existierenden Durchschlagschutzes den Druck wieder erhöhst, wird die Breite der Felge sinnfrei.

* i.S.v. platt oder Dellen

** vorher gewinnt das Thema Durchschlagschutz die Oberhand
 
Fazit (für mich):

  • alle LR Bauer kochen auch nur mit Wasser, auch die allerbesten
  • ein guter qualitativer LR Aufbau lohnt sich auf Dauer (eigene sehr gute Erfahrungen mit Whizz Wheels und German Lightness). Das erwarte ich auch bei den Syntace LR, nicht nur weil der Preis entsprechend ist.
  • Die Syntace LR haben als Alleinstellungsmerkmal "nur" die breiten und leichten Felgen, die Naben sind in meinen Augen hochwertiger Standard, Speichen & Nippel sowieso. Dafür ist der Preis entsprechend ambitioniert hoch, wie mittlerweile bei allen Syntace Teile. Die hohen Verkaufspreise, teilweise für mich ohne erkennbaren tatsächlichen Mehrwert, ist für mich übrigens ein Grund nun auch (wieder) andere Teile an meinen Bikes zu verbauen, auch da wird nur mit Wasser gekocht.
  • gäbe es die Felgen einzeln, würde ich mir damit einen LRS aufbauen lassen. Der komplette Syntace System LRS ist mir zu teuer, die breite leichte Felge reißt es da nicht raus. Da wird es im nächsten LRS eben eine andere, gepfiffen auf die paar Gramm Mehrgewicht
  • Die beiden sich hier "streitenden" Chefs habe ich eigentlich als kompetent kennengelernt, wirken auf mich bei diesem Thema aber beide gleichermaßen überheblich und machen damit eher Lust sich zukünftig bei anderen Herstellern umzuschauen
Schade, dass dieses Mädchen Gezicke (sorry Scylla :p) nun auch hier stattfindet.

Der andere Thread war doch unterhaltsam genug und hätte gereicht.
 
@OZM: Genau meine Meinung!:daumen:
@björn U.: Sehr schön zusammengefasst! :daumen: Mir hätten die diplomatischen Formulierungen gefehlt.
 
Sonst beschwert ihr euch über Michi, dass er zu wenig beiträgt. Jetzt macht er es und es wird sich wieder beschwert.
Ich hab mich soeben entschlossen meinen Light-Wolf-LRS zu verkaufen. Ich kann mich mit dem Typen einfach nicht mehr identifizieren, eher das Gegenteil.
 
wie sind denn die erfahrungen zum freilauf? gabs da schon defekte oder klickern die noch alle fröhlich vor sich?
 
mal zur Abwechslung ein bischen on topic:



Gerade bei der W40 ist das Limit nach meiner Erfahrung nicht die Reifendimension, der minimale Druck oder der Seitenhalt.
Das Limit ist der Durchschlagschutz*, der mit einer Schwindsuchtpelle bei 0,8-1,3 bar besteht bzw. ebend nicht mehr besteht. Von der Fahrdynamik her gibt es im Prinzip kein Limit**. Wenn Du dann aber wegen des nicht mehr existierenden Durchschlagschutzes den Druck wieder erhöhst, wird die Breite der Felge sinnfrei.

* i.S.v. platt oder Dellen

** vorher gewinnt das Thema Durchschlagschutz die Oberhand

So sehe ich das auch. Bisher hatte ich immer die robusten DH Reifen wie Baron oder auch die fetten Michelins.

Hatte spaßeshalber mal schmale Trekkingreifen aufgezogen um zu sehen, ob 1.9 überhaupt auf so eine Felge, mechanisch, halten.

Jetzt ist halt die Frage, wo beginnt die Schwindsuchpelle.

Wenn ich als Referenz Strecken wie es sie rund um die Pfalz gibt oder so etwas wie den Wildkogeltrail.
Auch die Frage inwieweit man solche Reifen beim, langsamen, Fahren im technischen Gelände sinnvoll nutzen kann.

Aber nächste Woche werde ich da vielleicht mehr wissen
 
@Felix:
Wir haben viele Laufräder von vielen Herstellern geprüft.
Weshalb ziehst Du nicht über andere Hersteller her?
Weil Du von ihnen (Material)abhängig bist?
Viele Grüße,
Michi Grätz

Es würde euch beiden eine Hilfe sein, die Diskussionen über die Syntace LFR einzustellen.
Syntace/Liteville baut seit Jahren gute Sachen und die Teile kosten halt.
Felix macht auch einen guten Job und hilft auch, wenn nicht dort gekauft wird.

Sollen wir doch froh sein, 2 gute Firmen in Deutschland zu haben.

So jetzt meine Frage:
Gibt es alle Achsstandards für die Naben?
 
Fazit (für mich):

  • alle LR Bauer kochen auch nur mit Wasser, auch die allerbesten

    Syntace Liteville baut die Komponenten nicht nur zusammen sondern hat sie auch entwickelt/konstruiert

  • Die Syntace LR haben als Alleinstellungsmerkmal "nur" die breiten und leichten Felgen, die Naben sind in meinen Augen hochwertiger Standard, Speichen & Nippel sowieso. Dafür ist der Preis entsprechend ambitioniert hoch, wie mittlerweile bei allen Syntace Teile. Die hohen Verkaufspreise, teilweise für mich ohne erkennbaren tatsächlichen Mehrwert, ist für mich übrigens ein Grund nun auch (wieder) andere Teile an meinen Bikes zu verbauen, auch da wird nur mit Wasser gekocht.

    War/Ist es nicht so , dass das Gesamtkonzept überzeugt...Garantie Kulanz, Service, Produktqualität ? Wo kannste denn den Konstrukteur Unternehmer Ingenieur Garantiegeber einfach so anrufen und Fragen klären
    Wer bietet das denn sonst ...bei den meisten bekommste irgend einen ans Telefon und der sagt: schreiben sie mal ne mail.

    Die Naben habe ich eigl. als einmalig betrachtet, die Konstruktion alles auf eine Achse zu schieben und nichts mehr zu verschrauben habe ich für neu erachtet und so anderswo auch noch nicht gesehen ?

  • gäbe es die Felgen einzeln, würde ich mir damit einen LRS aufbauen lassen. Der komplette Syntace System LRS ist mir zu teuer, die breite leichte Felge reißt es da nicht raus. Da wird es im nächsten LRS eben eine andere, gepfiffen auf die paar Gramm Mehrgewicht
  • Die beiden sich hier "streitenden" Chefs habe ich eigentlich als kompetent kennengelernt, wirken auf mich bei diesem Thema aber beide gleichermaßen überheblich und machen damit eher Lust sich zukünftig bei anderen Herstellern umzuschauen
Schade, dass dieses Mädchen Gezicke (sorry Scylla :p) nun auch hier stattfindet.

In anderen Bereichen bekommt einer der beiden hier kein Statement sondern Post vom Anwalt, und ne schöne Unterlassungsklage an den Popo.
Im übrigen waere dann hier auch schnell Schluss mit dem von dir beschriebenen "Rumgezicke"
Auch das zeichnet Syntace aus, sie lassen meines Erachtens Kritik ( auch in dem hier vorliegenden Umfang) zu.
Denn eins ist doch mal Klar: der Streit/ die Auseinandersetzung beruht ausschlieslich auf der Speichenspannung....uind da hat der Michi von Liteville schon was zu gesagt/geschrieben.
Sie haben alle Speichenspannungsprotokolle vorliegen und offensichtlich decken sich die Spannungswerte von diesem Zweiradmechaniker und Syntace nicht.
Unabhängig davon, wurde auch schon mehrfach angemerkt, 1 Laufradsatz gibt Auskunft über viellleicht 500 andere ?
Meine beiden Laufradsätze habe ich auch durchgemessen, sind i.o., behaupte ich deswegen alle anderen sind auch i.o. ? Das kann bestenfalls der, der sie ursprünglich eingespeicht ect. hat, und das war nicht ich, aber auch nicht der Zweiradmechaniker aus Dresden.
 
hey liebe liteville/syntace gemeinde,

ich bin ja schon viele viele Jahre hier im forum aktiv, seit nun mehr 10 jahren! und ich muss sagen das dieses forum mehr mehr verkommt.
erst waren es jungs wie lexle, dann jetzt felix, echt traurig.
in keinem anderen forumsbreicht wie hier, wird ein produkt so schlecht gemacht wie hier, rocky zerreist eine liteville nach dem anderen. was fährt er nochmal? rotzwild? für mich keine inovative marke. ich lästere auch nicht daruber her. sondern denke mir meinen teil.
viele meinungen die hier stehen kommen vom lesen eines lesers der das irgendwann mal gelesen hat usw.
liebe user, leben und leben lassen.
user wie felix müssen im gespräch bleiben damit sie ihre produkte verkaufen. syntavce und liteville bringen innovative produkte auf den markt und schieben hier keinen shitstorm.
ich bin zum weilen schon verärgert wenn ich lese was hier gepostet wird.
leute es geht um einen laufradatz und nicht darum wie welcher pups wann quer sitzt und riecht.
besinnt euch bitte mal wieder auf das wesentliche und nicht auf kinderkacke!

das michi mehr und mehr genervt reagiert ist ja wohl jeden aufmerksamen und unvoreingenommenen leser klar.

ich für meinen teil teile auch nicht jeder meinung der jungs, aber deswegen zerschiese ich doch nicht seitenweise ihre produkte.
felix was machst du? du baust tolle laufräder keine frage, aber wehe denn man macht einen thread zu dir auf...

ein forum soll zum erfahrungsaustausch da sein, aber nicht zum pöppeln oder zum dissen.
besinnt euch bitte diesen hintergrund.

so und nun alle wieder schlafen legen!

viele grüße

chris

ps: falls jetzt ein spruch kommt alá "der hat zu nix ne meinung" dem ist nicht so, ich bilde sie mir und schei5e damit nicht jeden an!

pps: sorry für die wortwahl, was hier läuft kotz mich echt an!
 
Schade, dass dieses Mädchen Gezicke (sorry Scylla :p) nun auch hier stattfindet.

Der andere Thread war doch unterhaltsam genug und hätte gereicht.

Kein Problem, mit dem Kindergarten hier kann sich eh kein Mädchen identifizieren :p

Viel hilft viel? Es hat ja im anderen Thread nicht mal gereicht, alles 100x zu wiederholen, jetzt kann man's 100x widerholen und dann auch noch parallel in zwei Threads. Falls irgendwer es noch nicht verstanden haben sollte, dass Liteville-Hater und Liteville-Fans gleichermaßen einen kompletten Vollknall haben ...

Mal wieder niedlich hier :winken:

@Michi@Liteville
beeil dich mal mit deinem ausführlichen Statement. Dann können alle wieder Radfahren gehen, statt ständig F5 zu drücken.
 
hey liebe liteville/syntace gemeinde,

ich bin ja schon viele viele Jahre hier im forum aktiv, seit nun mehr 10 jahren! und ich muss sagen das dieses forum mehr mehr verkommt.
erst waren es jungs wie lexle, dann jetzt felix, echt traurig.
in keinem anderen forumsbreicht wie hier, wird ein produkt so schlecht gemacht wie hier, rocky zerreist eine liteville nach dem anderen. was fährt er nochmal? rotzwild? für mich keine inovative marke. ich lästere auch nicht daruber her. sondern denke mir meinen teil.
viele meinungen die hier stehen kommen vom lesen eines lesers der das irgendwann mal gelesen hat usw.
liebe user, leben und leben lassen.
user wie felix müssen im gespräch bleiben damit sie ihre produkte verkaufen. syntavce und liteville bringen innovative produkte auf den markt und schieben hier keinen shitstorm.
ich bin zum weilen schon verärgert wenn ich lese was hier gepostet wird.
leute es geht um einen laufradatz und nicht darum wie welcher pups wann quer sitzt und riecht.
besinnt euch bitte mal wieder auf das wesentliche und nicht auf kinderkacke!

das michi mehr und mehr genervt reagiert ist ja wohl jeden aufmerksamen und unvoreingenommenen leser klar.

ich für meinen teil teile auch nicht jeder meinung der jungs, aber deswegen zerschiese ich doch nicht seitenweise ihre produkte.
felix was machst du? du baust tolle laufräder keine frage, aber wehe denn man macht einen thread zu dir auf...

ein forum soll zum erfahrungsaustausch da sein, aber nicht zum pöppeln oder zum dissen.
besinnt euch bitte diesen hintergrund.

so und nun alle wieder schlafen legen!

viele grüße

chris

ps: falls jetzt ein spruch kommt alá "der hat zu nix ne meinung" dem ist nicht so, ich bilde sie mir und schei5e damit nicht jeden an!

pps: sorry für die wortwahl, was hier läuft kotz mich echt an!


:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Zu dieser Aussage möchte ich noch kurz was sagen ...
"Die Syntace LR haben als Alleinstellungsmerkmal "nur" die breiten und leichten Felgen, die Naben sind in meinen Augen hochwertiger Standard, Speichen & Nippel sowieso. Dafür ist der Preis entsprechend ambitioniert hoch, wie mittlerweile bei allen Syntace Teile. Die hohen Verkaufspreise, teilweise für mich ohne erkennbaren tatsächlichen Mehrwert, ist für mich übrigens ein Grund nun auch (wieder) andere Teile an meinen Bikes zu verbauen, auch da wird nur mit Wasser gekocht.

Das Entwickeln der "nur" leichten und breiten Felgen war ein ziemlicher Aufwand über mehrere Jahre. Wir werden sehen wie schnell die großen Hersteller mit ähnlichen oder gar gleichen Materialien, Breiten und Gewichten (und zu welchem Preis) auf den Markt kommen. Ich persönlich glaube das wird dauern ….
… vielleicht werden wir es gar nicht erleben, weil ihnen der Aufwand und die Materialien zu teuer sind. Warten wir ab, die Zeit wird es zeigen.
Ich hoffe jedenfalls, andere Hersteller ziehen nach.
Zum "hochwertigen Standart" der Naben so viel:
Welche Naben eines Herstellers vereinen folgende Kriterien:
Geringes Gewicht, Freigabe für alle Einsatzzwecke, alle Achsstandards, zuverlässiger Freilauf, usw.
Klar, Speichen und Nippel sind Standard Teile, aber das ist ja auch gut so.
Was erwartet denn jemand der einen hochwertigen Laufradsatz kaufen möchte?
Was können andere Laufradsätze, die das gleiche kosten besser?
Oder anders rum: Was kosten Laufradsätze die die gleiche Breite, bei gleichem Material, gleicher Speichenanzahl, usw. haben?

Hmmmm …, wir meinen dass es da ab der W30 fast gar nichts Vergleichbares, spätestens ab der W35 aber gar nichts Vergleichbares mehr gibt.

Viele Grüße,
Michi Grätz

P.S: Der Spruch: "… andere kochen auch nur mit Wasser" …, finde ich persönlich einen der dümmsten Sprüche die es überhaupt gibt.
Denn wer sich diesen Spruch zum Leitfaden macht, wird niemals so viel Energie und Ehrgeiz aufbringen können um Teile zu konstruieren die besser sind als andere.
 
...
Hmmmm …, wir meinen dass es da ab der W30 fast gar nichts Vergleichbares, spätestens ab der W35 aber gar nichts Vergleichbares mehr gibt.

...

W40 Felge (nur in schwarz erhältlich mit Nabe dran usw.) 580gr lt. pdf

Spank Stiffy 40 (nur in schwarz leicht, sonst deutlich schwerer) 635gr gewogen lt. gewichte.mtb-news

Ich vermute bei dem flachen Profil der W40, dass die lange nicht so viel abkann, wie die Stiffy, die 55gr in schwarz mehr wiegt (in grün leider 100gramm, aber was solls ;) ).
 
@cxfahrer:
Wie alt sind die Spank Felgen?
Sind die ganz neu?
Die Spank Stiffy 40 die wir da haben (vom letzten Jahr) wiegen alle 780g-790g?!
 
Meine grüne wiegt 693gr.

Hier das Bild der schwarzen aus gewichte.mtb.news.

medium_SpankStiffyEVO40AL.jpg


PS: da auf der grünen echt viel Lack drauf ist, halte ich das Mindergewicht der schwarzen für realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kann man mit der Reifendimension heruntergehen, um Gewicht zu sparen, aber trotzdem noch vernünftig fahren zu können.

Das würde mich auch interessieren - poste doch dann bitte mal Deine Erkenntnisse, wenn Du soweit bist.
Fahre auf der Flow gerade vorne den Baron 2.3. Bisher vom Kompromiss Grip/Gewicht/Haltbarkeit das Beste, was ich bis jetzt gefahren bin. Kann allerdings nur bis 1.7 bar runtergehen (bei 75 kg), ohne um die Felge fürchten zu müssen. Hoffe, den Reifen bei der W35 noch besser auslasten zu könne.

Gruß,
F.B.
 
Hatte einen Satz vom Felix mit Tune Naben, CX-Ray und Flow Felgen, nach zwei Monaten im Scratch waren die durch.
Meine Syntace W35 sind bei gleicher bis härterer Beanspruchung bis auf ein paar kleinere Dellen völlig unauffällig und problemlos, bin total begeistert von den W35 und bin sehr froh das es solche Laufräder auf dem Markt gibt, danke Syntace und ja, solche Laufräder sind einzigartig am Markt.:daumen:
 
... für alle die "erfahren" wollen wie sich breite Felgen in Kombination mit leichten Reifen und geringem Luftdruck fahren:
Wir werden ab diesem Frühjahr Testfahrten mit unseren Laufrädern anbieten.
Mit euren eigenen Bikes oder auf unseren Liteville´s.
Michi Grätz
 
Wie weit kann man mit der Reifendimension heruntergehen, um Gewicht zu sparen, aber trotzdem noch vernünftig fahren zu können.

Ich hab anstatt des 2.5" Schwalbe Wicked Will hinten einen 2.35" genommen, auf der breiten Felge war der dann so breit wie die andere Kombi.
(Gewicht ist im Endeffekt dasselbe, nur die seitliche Stabilität bei wenig Druck ist bei breiten Felgen besser)


@ Michi/Liteville: ist die W40 Felge im Vergleich zur W35 schwerer ausgeführt? Verhältnis Breite zu Gewicht.
Die W35 ist ja sehr leicht, die W40 "nur" leicht.
Oder kommt man bei solchen Breiten an eine Material / Bauartgrenze?
 
@cxfahrer:
Wie alt sind die Spank Felgen?
Sind die ganz neu?
Die Spank Stiffy 40 die wir da haben (vom letzten Jahr) wiegen alle 780g-790g?!

Stiffy 40 (schwarz), DT 240S Nabe mit 36er Zahnscheiben, 32 Sapim CX-Ray Speichen, Sapim Alunippel:
1069g gewogen von "meinem" Laufradbauer (nicht Felix)

:)

PS: find ich spitze zusammen mit leichten Reifen

Edit: mit Wasser zu kochen finde ich nicht verwerflich oder dumm. Nur von Rotwein kann man auch nicht leben, selbst wenn er noch so lecker ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
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