Syntace Laufräder

Bei mir ist der Freilauf durchgerauscht. Syntace hatte mir daraufhin neue Zahnscheiben inkl. der Anleitung geschickt. Das war letztes Jahr. Interessant, wie schnell sie die Einbauweise ändern. Wenn die von mir gezeigte Einbauweise aber wie von dir getestet bei dir nicht funktioniert, muss es wohl die von der Syntace HP sein.
 
... beides funktioniert. Aber irgendwo muss ja ein Optimum drinstecken. Mist, wenn man keine Bilder beim Auseinanderbauen macht.
 
wenn die Silencer-Scheibe nabenseitig nur IN die Zahnscheibe passt, macht sie dort mMn keinen Sinn. Die soll doch etwas die Übertragung der "Erschütterung" der Zahnscheibe dämpfen.
Ich würde es nochmal wie in #3.668 versuchen.
 
... das habe ich mich gestern auch gefragt. Allerdings ist sie ja nach Abb. 3.370 genau dort verbaut.

Ich werde wohl doch nochmal den Freilauf zerlegen und schauen, ob die Scheibe tatsächlich so exakt in die Zahnscheibe nabenseitig passt, dass das mit der Lautstärkedämpfung auch Sinn machen würde. Inzwischen erscheint mir die Anordnung in Abb 3.368 auch sinnvoller.
 
mMn muss die Zahnscheibe auf der Silencer-Scheibe aufliegen. Wenn sie in der Zahnscheibe liegt, reduziert sich auch der Druck der Feder, weil die Gesamthöhe geringer wird. Also favorisiere ich weiterhin Version #3.668 :D
 
Ich habe jetzt nochmal beide Varianten der Explosionszeichnungen probiert. Gehen beide technisch. Ich habe jetzt auch keine Hinweise gefunden, welche besser oder ursprünglich verbaut war.
Wenn ich Nr. 3.670 nehme (Syntace Homepage, Bild 1), passt die Feder exakt in die Nut im Freilaufkörper, ohne auf der Lagerdichtung aufzusitzen. Allerdings sitzt die Silencer-Scheibe recht locker von der Bauhöhe her in der nabenseitigen Zahnscheibe, kann also hoch und runter klappern. Kommt mir sinnmäßig nicht ganz nachvollziehbar vor.
Wenn ich Nr. 3.668 nehme (CalvinSK, Bild 2 und 2a) passt die Feder auch locker in die nabenseitige Zahnscheibe und die Silencerscheibe in den Freilauf. Allerdings sitzt die Feder dann direkt auf der Lagerabdichtung (Bild 2a). Kommt mir auch nicht ganz koscher vor.
1578231822018.png

Ich fürchte, ich muss mal Syntace anmailen.
 
Ich hab die Nabe auch und wenn du die golde Distanzhülse drin hast, dann ist der Aufbau gemäß Bild 2 / #3668 korrekt. Mir kam das auch komisch vor, dass die Feder direkt auf der Dichtung des nabenseitigen Lagers aufliegt. Aber es gehört so ?
 
Goldene Distanzhülse? Außer dem Freilauf sind nur noch die Endkappen der Achse gold, aber sonst habe ich nichts dergleichen.

EDIT: jetzt weiß ich es - das ist die Hülse zwischen Achse und Zahnscheiben auf Bild 2a (bzw. zwischen Feder und Achse)?
Ja, die ist so goldig. Danke für den Hinweis!!
 
Zuletzt bearbeitet:
20200105_173440.jpg

Das ist die andere Anleitung, die ich noch rumliegen habe. Auch die zeigt die von mir zuvor gezeigte Einbauweise. Vielleicht hilft es anderen ihren Nabenaufbau besser zu erkennen, weil hier ein paar unterschiedliche Modelle abgebildet sind.

EDIT: Wurde mir beides direkt von Syntace zugesendet. Beides grob im Zeitraum Saisonanfang 2019.
 
... meine C33i samt Naben sind 1. Hj 2018 - die Maße und Farben stimmen auch alle, Performancefeder isses auch, super, passt. Danke allen für die Unterstützung!

EDIT: Syntace hat die Reihenfolge aus der Anleitung von @CalvinSK für meine Nabe auch nochmal bestätigt. Feder - Ratchet groß - Ratchet klein - Silencerscheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ev. habt ihr davon Ahnung und könnt mir helfen,
1 - gibt es ein Silencer Kit für die M40 Hinterradnabe?
2 - Bringt das "Syntace HiTorque Silent Lube" eine Geräuschreduzierung oder ist es eh das einzige empfohlene Öl für die Zahnscheiben?
3 - Spricht was dagegen das DT-Swiss Fett (für deren Zahnscheiben) zu nehmen? Oder rutschen die "M40er" Zahnscheiben dann durch? Erfahrungen, insbesondere im Winter?

Danke und Gruss, Thorsten
 
Die Empfehlung von Liteville/Syntace für die Schmierung der Zahnscheiben ist Getriebeöl SAE 75W - 90, z.B. von Liqui Moly. Kein Fett, kein dünnflüssiges Öl.
 
Egal welches, es kommt nur auf die Viskosität an. Allein von LM gibt es einige mit SAE 75W-90. Die Öle werden in der Hinterachse eines Fahrrades nicht hoch belastet.
 
Hallo,
fährt jemand zufällig die Syntace c33 als xc Laufradsatz? Also mit Racing Ralph 2,25 oder ähnliche Reifen?

Als Hintergrund: Fahre den Laufradsatz am mk14 in 27,5 und bin davon total begeistert. Jetzt würde ich gerne mein H3 mit 29 Zoll c33 ausrüsten für den ein oder anderen Marathon oder 24h Rennen.
Frage mich allerdings, ob die Felge nicht zu breit für 2,25 ist.

Um Erfahrungen oder ähnliches wäre ich sehr dankbar.
 
Servus zusammen, ich bin gerade auf Fehlersuche bei meinem Bike mit Syntace W28i Laufradsatz. Beim Fahren hört es sich an, als ob ein Stein im HR steckt, was jedoch nicht der Fall ist. Das Geräusch ist klar an die Laufradumdrehung gekoppelt, d.h. pro Umdrehung einmal hörbar. Außerdem tritt es sowohl beim Pedalieren als auch im Freilauf auf. Unbelastet im Montageständer ist es jedoch nicht vernehmbar, es muss also wohl mein Gewicht auf das Bike einwirken.

Meine Vermutung ist, dass es sich um einen Lagerschaden handelt. Nun wäre meine Frage ob jemand sowas schon mal hatte ? Wäre euch um Input sehr dankbar.
 
Fährst du tubeless? Manchmal können sich im Winter alte Rückstände kristallisieren und als kleine steinartige Klumpen in die Felge gelangen. Das klimpert dann wie Steine in der Felge.
Nur eine Vermutung.

EDIT: Was bei mir dann geholfen hat. Reifen demontiert, Felgenband entfernt. Felge geschüttelt und gedreht, um die Steinchen über die Nippellöcher zu entfernen.
 
... ist zwar etwas Arbeit, aber HR ausbauen, Freilauf weg und mit dem Finger Lager testen. Merkt man eigentlich schon beim Drehen, ob etwas nicht stimmt. Und wenn die sauber laufen, kann man sich dem ausgebauten Rest näher widmen.
Bei mir war es nicht das erste Mal, dass durch simples Auseinanderbauen, gründliches Reinigen und Fetten so manches Geräusch wieder verschwunden war ...
 
Vielen Dank schon mal für euren Input! Ich bin noch klassisch mit Schläuchen unterwegs, kristallisierte Tubeless Milch kann es also nicht sein. Aber guter Einwand, das merk ich mir für die Zukunft (werd vermutlich demnächst auf Tubeless umsteigen).

Die Schraube am Ventil war in der Tat leicht locker... wenn es das gewesen wäre, mega dämlich ?

Falls nicht werd ich dann wohl mal den Lagerwechsel angehen. Ich komme erst nächstes Wochenende wieder zum fahren, werde berichten.
 
Zurück
Oben Unten