Syntace Laufräder

Spiel kann ich so „keins“ feststellen (axial), mich wundert nur der geringe Anzugsdrehmoment von (jetzt überprüft) 12nm für die Kassette. Ab dann beginnt sich die Achse mit zu drehen, wenn ich versuche stärker anzuziehen. Wenn das so sein soll bin ich erleichtert.
Schrieb auch hier im Faden schon jemand, dass die Kassette gerde mal „handfest“ angezogen ist.
Kann das jemand bestätigen?
 
Hallo,

ich habe hier einen Syntace W33i LRS. Bisher habe ich das Vorderrad in einer RockShox Judy betrieben. Dafür hat die Nabe spezielle Endkappen.

Nun möchte ich aber eine andere Gabel nutzen, weiß jemand, wo ich (günstig?) einen Satz passende Caps auftreiben kann oder kann jmd diese Endkappen entbehren? Es dürfte sich um die Caps handeln, mit denen der LRS/das Vorderrad normalerwiese ausgestattet ist ...

VG RR
 
Wo kann ich die denn finden? Kannst du mir den Link geben?

Sehr gerne. Manchmal komme ich auch nicht darauf, einfach mal beim Hersteller selbst zu suchen :)

Also: https://www.syntace.com/de_DE/produkte/naben/zubehoer-ersatzteile/?p=1

Du mußt Dir nur die richtigen aussuchen. Um schneller voranzukommen, kannst Du auf der genannten Seite mithilfe der Suchfunktion Deines Browsers (meist durch Ctrl-F aufzurufen) einfach nach der Zeichenfolge "Cap" suchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 12,50€ + 28,00€ ?
Uuuupsi - Du hast recht, und ich entschuldige mich. Ich hatte übersehen, daß die Kappe mit Micro-Adjust doch an die 30 EUR kostet.

Der von Dir gegebene Link paßt unter Umständen nicht, weil in der Bezeichnung "HiTorque" angegeben ist. Ich glaube nicht, daß im W33i eine solche Nabe verbaut war. Am besten, Du liest den Typ der Nabe mal ab. Wahrscheinlich ist es eine Straight MX (müßte direkt auf der Nabe stehen).

Ich würde erst weitermachen, wenn der Typ der Nabe verifiziert ist. Es könnte zwar sein, daß die Kappen von den alten Naben (HiTorque) auch auf die neuen passen (Straight), aber das weiß ich nicht - sorry. Vielleicht steht das im Handbuch des Laufradsatzes oder der Nabe; beides sollte es bei Syntace zum Herunterladen geben.
 
Ich würde erst weitermachen, wenn der Typ der Nabe verifiziert ist. Es könnte zwar sein, daß die Kappen von den alten Naben (HiTorque) auch auf die neuen passen (Straight), aber das weiß ich nicht - sorry. Vielleicht steht das im Handbuch des Laufradsatzes oder der Nabe; beides sollte es bei Syntace zum Herunterladen geben.

Da hast du völlig recht, werde mich dann mal an die Recherche machen. Danke!
 
EDIT:

Es gibt für die Straight MX einen eigenen Artikel. Die Kappen für HiTorque und Straight sind demnach nicht austauschbar. Das da müßte passen (wenn Deine Nabe wie vermutet eine Straight MX ist) - aber bitte selbst nochmal verifizieren:

https://www.syntace.com/de_DE/produ...t-cap-kit-15-mm-fuer-mx-straight-100/110?c=22
Bei diesem Artikel scheint der schwarze Micro-Adjust-Ring aber nicht dabei zu sein. Diesen mußt Du also von der bisherigen Nabe retten - und Dich vorher erkundigen, ob es derselbe Durchmesser ist (ich glaube das ziemlich sicher, möchte aber keine Haftung dafür übernehmen).

Wenn alles gut geht, sind das also 28 EUR insgesamt - das geht noch. Die Micro-Adjusts sind übrigens nicht ganz unempfindlich gegen Festhalten mit der Zange und andere unwürdige Behandlungen; insofern würde ich diese Teile nicht unbedingt gebraucht erwerben, jedenfalls nicht ohne Rückgaberecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, geschenkt gibt's die nicht :) Es ist halt doch ein Sondergewinde und spezielles Material, die eingravierte Skala etc. Von diesem System an sich bin ich begeistert - es ist sein Geld wert.

Wenn Du sehr sauber arbeitest, kannst Du Deine alten vielleicht verkaufen.

Beim Ausbau:

Fange an der Seite mit der schwarzen Kappe an, ohne Gewalt und mit viel Geduld (vielleicht mit einem sehr dicken und widerstandsfähigen Tuch umwickeln und mit einer Zange herunterwackeln, aber nicht fest zupacken dabei). Dann kannst Du die andere Kappe (die goldene mit dem Micro-Adjust) von der nun offenen "schwarzen" Seite aus herausklopfen, auch wieder vorsichtig und z.B. mit einem "Meißel" aus Kunststoff oder Holz.

Wenn Du anders herum anfängst (also mit der goldenen Micro-Adjust-Seite), wirst Du ziemlich sicher das Micro-Adjust-Gewinde ruinieren.
 
Servus zusammen,

ich bin gerade dabei meinen W28i Laufradsatz auf Tubeless umzurüsten. Nach Entfernen des alten Felgenbands sind mir kleine kristallisierte Objekte aufgefallen die an den Felgenlöchern klebten. Ich hab irgendwie den Eindruck da findet eine chemische Reaktion mit Feuchtigkeit statt (siehe weißes Zeug auf dem Foto). Hatte das nicht schon mal jemand festgestellt ? (sorry, hab nochmal durchgeschaut, aber den Beitrag nicht direkt gefunden, auch mit Suche nicht)

Bei mir war ja das Problem, dass mein hinteres Laufrad ein "Stein im Reifen" Geräusch produziert hat. Bei genauer Inspektion ist mir eine knackende Speiche aufgefallen. Nach Rücksprache mit dem Syntace Support (freundlich wie immer) wurde ich gebeten das Laufrad einzuschicken. Kurz danach war es nicht mehr wirklich vernehmbar und ich hatte aufgrund der Corona-Lage auch keine Lust auf mein Bike zu verzichten, habs deshalb noch nicht eingeschickt. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher ob da nicht ein kristallisierter Klumpen involviert war ?

Unabhängig davon... was auch immer da für ne Reaktion stattfindet, sie hat DEFINITIV nichts mit Tubeless Milch zu tun, da ich bisher ja noch einer von der alten Sorte war ?

Gebt mir gerne mal euer Feedback !

Gruß ausm Süden
Matthias

IMG_20200501_122245_350.jpg
 
Ja, ich hatte das bei meinem C33i Laufradsatz festgestellt, weil ich auch so ein Steinrasseln in der Felge hatte. Wie die Teile entstehen kann ich nicht sagen. Aber ja, hatte das auch. Ich hatte etwas das Tubeless-Setup im Verdacht, kann es ja demnach aber nicht sein. Hab dann den Reifen entfernt, Ventil raus und über die Ventilöffnung in der Felge alle Klumpen/Brösel aus der Felge geschüttelt. Dann war Ruhe.
 
Hab ich im Winter durchaus häufiger gemacht, nachdem es eingesaut wurde ?

OK hab ich's mir doch gedacht, daß Du im Winter fährst und wäschst. Ich könnte mir nun zwei Dinge vorstellen. Beide hängen damit zusammen, daß das System Felgenloch-Speichennippel nicht wasserdicht ist, jedenfalls nicht jedes davon.

1) Bei den weißen Kristallen könnte es sich schlicht um Salz handeln. Im Winter wird gestreut, und meist nicht zu knapp. Die Salzbrühe könnte nach innen gelangt und unter Hinterlassung von Salzkristallen verdunstet sein. Du könntest eine Probe entnehmen und testen, ob sie sich in Wasser löst. Falls ja, wäre das eine Unterstützung für die These (wenn auch natürlich kein Beweis).

2) Bei den weißen Kristallen könnte es sich auch um Kalk handeln. Beim häufigen Waschen könnte Wasser nach innen dringen und dann verdunsten, wobei Kalk zurückgelassen wird. Du könntest das testen, indem Du versuchst, eine Probe davon in Wasser zu lösen (das sollte nicht funktionieren, wenn es Kalk ist), und dann in Essig zu lösen (das sollte funktionieren, wenn es Kalk ist).

An eine chemische Reaktion an dieser Stelle glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir ein neues Laufrad mit M40 Nabe besorgt und bin wirklich traurig, dass der Freilauf so extrem leise geworden ist. Meine alte MX war um Welten lauter.
Es ist ein wenig so, als wäre dem Liteville die Seele genommen worden.

Habt ihr das auch festgestellt?
Wird das vielleicht noch lauter mit der Zeit?
 
Habe mir ein neues Laufrad mit M40 Nabe besorgt und bin wirklich traurig, dass der Freilauf so extrem leise geworden ist. Meine alte MX war um Welten lauter.
Es ist ein wenig so, als wäre dem Liteville die Seele genommen worden.

Habt ihr das auch festgestellt?
Wird das vielleicht noch lauter mit der Zeit?
Wirklich schade, alles was ein Liteville ausgemacht, mit einem Streich dahin....
 
Zurück
Oben Unten