Syntace Laufräder

Naja, am VR welches neu ist, wurde das 21mm verbaut - ist dicht.
Am HR wurde ein breiteres verwendet (nicht von mir in beiden Fällen) - undicht.

Welches (also welche breite?) hast du denn in deinen Syntace Felgen verbaut? @RockyRider66
Von DT Swiss finde ich keins mit 33mm?!
Ich glaube 36mm sind drin.
So geht es von Horn bis Horn ohne einen Stoß in der Mitte zu haben.
 
wenn es sauber reingeklebt ist, ist auch das 21mm dicht. Wenn man für ein paar Tage einen Schlauch einzieht, drückt der das Klebeband gleichmäßig ins Felgenbett.
und glaubt nicht, das die Bike Komponenten Hersteller wie DT oder Notubes die Klebebänder exklusiv herstellen. Das ist i.d.R. zugekaufte Ware die nur passend konfektioniert ist.
 
wie lange es überhaupt Dicht ist in der Regel!
den größten Einfluss hat IMHO wie oft man den Reifen runter macht, da das immer eine Belastung für die Ränder ist und wenn die mal nicht mehr kleben, sich hier mit der Zeit die Milch durchdrückt.
Auch wie sauber geklebt wurde ist mit entscheidend. Ich hab ein LRS, da ist ein breites Isolierband drinnen ( 2lagig geklebt) weil ich vor ca 2 Jahren nix anderes da hatte. Da der aber kaum zum Einsatz kommt, ist da immer noch der gleiche Reifen drauf. Ist dicht, genauso wie am Fatbike wo ich aufgrund von 80mm innenbreite mit Gorillatape gearbeitet habe.
Dafür hat das vom LR Bauer reingeklebte Band an einem anderen LRS gerade mal ein halbes Jahr bzw. drei Reifenwechsel gehalten
 
Wie kann man nur so verbohrt sein?
Beim 21er Band hat man eine über 2m lange Klebefuge die unglücklicherweise noch über die Nippellöcher läuft.
Aber wenn Syntace 21mm vorgibt, dann kleb den Kram doch einfach rein und frag nicht so beratungsresistent rum.
 
Syntace use this one: https://www.syntace.com/en_GB/products/wheels/accessories-spare-parts/3346/tubeless-tape-20mm (it is similar to Schwalbe tape).
I have this on my front W33i wheel - works perfect for more than 2 years. Also when you change tire the tape stays in place.
I also have on rear W33i without problems, but I don't use it anymore - it is for sale: W33i rear, 27.5".

It is important to degrease (with brake cleaner) the rim before applying a tape. When applying a tape put the wheel in truing stand, pull on the tape and apply it evenly without air bubbles and other imperfections. Overlap tape for about 10 cm and cut it at angle. Cut valve hole with hot spike.
If your rim doesn't hold air - maybe look at weld on the rim (it should be grinded to the shape of rim from factory - if it is not that can cause leaking).

I only experienced leaking on rear C33i - it was tight for a long time with Syntace tape and on one descent it doesn't hold air anymore. After that nothing sealed that rim: new Syntace tape, new Tesa tape, new Tesa tape from flange to flange, new Syntace valve, new Notubes valve......(there was no visible damage to the rim).
Syntace didn't know what can be wrong - they replaced rear wheel......
 
Meiner Meinung nach hat das 20mm schmale Felgenband in der W/C33i-Felge die Eigenschaften, dass 1. der Reifen nicht in Kontakt mit dem Felgenband kommt, 2. das Felgenband nur im Felgenbett läuft und die Felgenschultern für den Sitz des Reifens nicht durch eine oder zwei Schichten Felgenband verändert werden und 3. die Wahrscheinlichkeit dass man mit einem Reifenheber das Felgenband beschädigt geringer ist.
Ob diese Eigenschaften nur Vor- oder Naachteile sind darf jeder selbst bewerten.

Bei mir hat diese Kombination aus schmalem Felgenband und breiter Felge bisher (die Luft) problemlos gehalten.

Aber anders rum betrachtet: 1. Bei breitem Felgenband (von Schulter zu Schulter) "klemmt" der Reifen das Felgenband und beides dichtet sich evt. gegenseitig ab und 2. die beklebte Fläche bis zu den Speichenlöchern/bohrungen ist größer.

Mir persönlich fehlt der Vergleichswert...
 
Das mit den Felgenbändern ist so eine Sache. Ich denke, am Ende wird es stark vom Felgenprofil abhängig sein, welche Lösung (komplett im Innenbereich oder nur im Felgenbett) besser passt; angenommen, dass in beiden Fällen sauber gearbeitet wurde. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass in vielen Fällen ein komplettes Abkleben des Innenbereichs für ein Tubeless-Setup geeigneter ist, weil der Reifenwulst dadurch, einmal auf der Felgenschulter gesprungen, besser abdichtet.
Deshalb habe ich das auch auf der C33i so probiert. Interessanterweise habe ich hier das Gegenteil festgestellt. Der Reifen wollte nicht wirklich gerne auf die Felgenschulter springen (nur mit Druckluft, ansonsten hat bei mir immer eine Standpumpe gereicht) und einmal auf der Felgenschulter, hat es ein paar Ausfahrten gedauert, bis wirklich alles zwischen Reifen und Felge dicht war. Beim nächsten Reifenwechsel hat die Dichtmilch und der Rand des Felgenbandes eine klebrige Verbindung gebildet, die das Felgenband teilweise abgelöst hat. Deshalb habe ich alles neu gemacht, aber diesmal mit schmalem Band, das nur die Nippellöcher bedeckt. Dabei war die Montage deutlich einfacher und der Reifen hält seit der ersten Ausfahrt die Luft.
Ich möchte aber noch einmal betonen, dass das nur meine Erfahrung mit der C33i Felge ist.

EDIT: Es war zweimal der gleiche Reifen. Natürlich gibt es auch Hersteller intern gewisse Toleranzen, die förderlich/hinderlich sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Abdichten kann na klar auch die Felgen-Reifen-Kombination ne Rolle spielen.
An C33i und W33i hatte ich mit Schwalbe Snakeskin und Supergravity Reifen immer sehr angenehme tubeless Erfahrungen. Die Reifen lassen sich mit normaler Standpumpe einploppen und eiern nicht. Auch die (Neu-)Montage der Schwalbes auf den W/C33is war immer problemlos möglich.
 
C33, schmales band seit über 2 jahren drin. Bei zwei speichenrissen einfach überklebt.

Reifen verklebt sich mit getrockneter milch an die flanke. Band bleibt bei wechseln unberührt.
Benutze Lezyne standpumpe mit reservoir. Eines der besten werkzeuge. Kann ich empfehlen.
Ich fahr nur noch schwalbe.
 
Das würde ich so nicht behaupten. Es kann durchaus sein, dass er andere Erfahrungen gemacht hat und deshalb lieber das gesamte Felgenbett abklebt.
 
Hallo in die Runde,
ich habe vorhin beim Ausbauen meines W35 Hinterrades festgestellt, das im eingebauten Zustand Spiel vorhanden ist, d.h. wenn ich von Hand das Laufrad hin- und herwackel bewegt es sich deutlich im Rahmen.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Wenn schon vorhanden, die MicroAdjust Cap am Laufrad nach Herstelleranleitung einstellen. Damit sollte das Spiel weg sein bzw. auf ein gewolltes Minimum reduziert sein.
 
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