Das mit den Felgenbändern ist so eine Sache. Ich denke, am Ende wird es stark vom Felgenprofil abhängig sein, welche Lösung (komplett im Innenbereich oder nur im Felgenbett) besser passt; angenommen, dass in beiden Fällen sauber gearbeitet wurde. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass in vielen Fällen ein komplettes Abkleben des Innenbereichs für ein Tubeless-Setup geeigneter ist, weil der Reifenwulst dadurch, einmal auf der Felgenschulter gesprungen, besser abdichtet.
Deshalb habe ich das auch auf der C33i so probiert. Interessanterweise habe ich hier das Gegenteil festgestellt. Der
Reifen wollte nicht wirklich gerne auf die Felgenschulter springen (nur mit Druckluft, ansonsten hat bei mir immer eine
Standpumpe gereicht) und einmal auf der Felgenschulter, hat es ein paar Ausfahrten gedauert, bis wirklich alles zwischen
Reifen und Felge dicht war. Beim nächsten Reifenwechsel hat die
Dichtmilch und der Rand des Felgenbandes eine klebrige Verbindung gebildet, die das
Felgenband teilweise abgelöst hat. Deshalb habe ich alles neu gemacht, aber diesmal mit schmalem Band, das nur die Nippellöcher bedeckt. Dabei war die Montage deutlich einfacher und der
Reifen hält seit der ersten Ausfahrt die Luft.
Ich möchte aber noch einmal betonen, dass das nur meine Erfahrung mit der C33i Felge ist.
EDIT: Es war zweimal der gleiche
Reifen. Natürlich gibt es auch Hersteller intern gewisse Toleranzen, die förderlich/hinderlich sein können.