Syntace Laufräder

Vorne halten sie bei mir ewig aber hinten habe ich sie schon öfter erneuert.
Billige Lager halten nicht so lange wie zb SKF-Lager.
Es ist nicht davon auszugehen, dass die Lager verschlissen sind.
Stattdessen dürfte es an der Belastung durch due Konstruktion (Vorspannung?) liegen.
Oder Wassereintritt.
 
Hi
Ich hatte bei meinen w28i einen recht heftigen Durchschlag. Dadurch ist genau eine Speiche locker, weil genau dort die Felge gestaucht wurde.
Was würdet ihr machen?
Einfach nachzentrieren und fertig? Der Reifen ist ja noch dicht...
Oder sollte vielleicht sogar mit dem Dellenwerkzeug von Synatce rangehn, wenn es denn überhaupt für soetwas geeignet ist?
Auf dem Bild in 12 Uhr Stellung kann man die Delle leicht erkennen:
5CE0AA65-4599-490A-B883-C9640E62460F.jpeg

Danke :)
 
Wenn da die Speiche wie beschrieben nach Einschlag locker ist, dann ist die Felge hin. Die Verringerung der Spannung an dieser Seite geht mit einer Erhöhung der Spannung an anderer Stelle einher. Ich würde mir ne neue Felge besorgen und das ganze einfach Umspeichen - das geht flott und bei Alufelgen sind ja auch die Kosten überschaubar. (Liste 120 € - frag mal bei Syntace an, vielleicht gibt's ja ein Crash-Replacement mit Kostenreduktion?)
Provisorisch kannst du die Speichenspannung auf die gleiche Kraft wie die benachbarten Speichen erhöhen, das ist aber keine Dauerlösung.
 
Wenn da die Speiche wie beschrieben nach Einschlag locker ist, dann ist die Felge hin. Die Verringerung der Spannung an dieser Seite geht mit einer Erhöhung der Spannung an anderer Stelle einher. Ich würde mir ne neue Felge besorgen und das ganze einfach Umspeichen - das geht flott und bei Alufelgen sind ja auch die Kosten überschaubar. (Liste 120 € - frag mal bei Syntace an, vielleicht gibt's ja ein Crash-Replacement mit Kostenreduktion?)
Provisorisch kannst du die Speichenspannung auf die gleiche Kraft wie die benachbarten Speichen erhöhen, das ist aber keine Dauerlösung.
das ist die Marketing Variante.... ;)
ich bin bei uns der ungekrönte "Dellenkönig" :rolleyes: :D
wenn es sich nicht nachzentrieren lässt, kann man auch mit speziellen Unterlagsscheiben die Spannung angleichen (lassen), bis zu nem gewissen Punkt halt aber man erhält wieder ein LR mit gleichen Speichenspannungen.
ich habe HR mit deutlich stärkeren Dellen im Einsatz
aber von rund kann man sich verabschieden, merkt man selbst eher nicht, nur dem Hintermann fällt es u.U. auf
 
Hi
Ich hatte bei meinen w28i einen recht heftigen Durchschlag. Dadurch ist genau eine Speiche locker, weil genau dort die Felge gestaucht wurde.
Was würdet ihr machen?
Einfach nachzentrieren und fertig? Der Reifen ist ja noch dicht...
Oder sollte vielleicht sogar mit dem Dellenwerkzeug von Synatce rangehn, wenn es denn überhaupt für soetwas geeignet ist?
Hi
Ich hatte bei meinen w28i einen recht heftigen Durchschlag. Dadurch ist genau eine Speiche locker, weil genau dort die Felge gestaucht wurde.
Was würdet ihr machen?
Einfach nachzentrieren und fertig? Der Reifen ist ja noch dicht...
Oder sollte vielleicht sogar mit dem Dellenwerkzeug von Synatce rangehn, wenn es denn überhaupt für soetwas geeignet ist?
Auf dem Bild in 12 Uhr Stellung kann man die Delle leicht erkennen:
Anhang anzeigen 1048540

Danke :)
This is standard on Syntace rims....put some tension on the spoke and ride :)
Auf dem Bild in 12 Uhr Stellung kann man die Delle leicht erkennen:
 
Hi
Ich hatte bei meinen w28i einen recht heftigen Durchschlag. Dadurch ist genau eine Speiche locker, weil genau dort die Felge gestaucht wurde.
Was würdet ihr machen?
Einfach nachzentrieren und fertig? Der Reifen ist ja noch dicht...
Oder sollte vielleicht sogar mit dem Dellenwerkzeug von Synatce rangehn, wenn es denn überhaupt für soetwas geeignet ist?
Auf dem Bild in 12 Uhr Stellung kann man die Delle leicht erkennen:
Anhang anzeigen 1048540

Danke :)
This is standard on Syntace rims....put some tension on the spoke and ride :)
 
Hallo Zusammen....
hat hier jemand Infos zu den V30 Laufrädern? Insbesondere die Maulweite (zwecks Tubelessband) würde mich interessieren.
 
Wenn da die Speiche wie beschrieben nach Einschlag locker ist, dann ist die Felge hin. [...] frag mal bei Syntace an, vielleicht gibt's ja ein Crash-Replacement mit Kostenreduktion?

das mit dem Crash-Replacement ist ein guter Hinweis. Danke.
Das ganze Laufrad war das dritte Mal auf dem Trail. Aussortieren ist da schon schmerzlich, aber es wäre für mich nicht die erste Felge, die ich einspeiche ;) .


ich habe HR mit deutlich stärkeren Dellen im Einsatz
aber von rund kann man sich verabschieden, merkt man selbst eher nicht, nur dem Hintermann fällt es u.U. auf

Dellen in Felgen bin ich ja auch gewohnt und ein paar Unwuchten kann ich durchaus verkraften.
Mein Problem ist eher, dass ich solch ein Schadenbild noch nicht hatte, wo genau eine Speiche locker wurde und dann gleich so heftig, dass sie klappert.

Es war übrigens ein ausgefahrener Wurzelteppich bei 2 bar im Minion DHR. Die Geschwindigkeit dort ist allerdings recht hoch.

This is standard on Syntace rims....put some tension on the spoke and ride :)

ouch. und das bei dem Preis. Die Flanke scheint aber haltbar zu sein. Dafür verformt sich halt dann die ganze Felge.
Speiche wieder spannen ist natürlich auch meine Lösung um weiter fahren zu können. Risse gibt es nicht und Reifen ist auch dicht.
Bei solch teuren Laufrädern macht man sich halt mehr Gedanken. Ich wollte nur ein paar Erfahrungen hören.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Freiläufe verschiedener Hersteller sind schon sehr unterschiedlich und i.d.R. nicht kompatibel. Außen finden sich zwar standardisierte Freilaufkörper (mit unterschiedlichen standards natürlich... also Shimano HG, Shimano Microspline, Sram XD usw.), aber das Innenleben ist gerade das was die Hersteller unterscheidet.

Um ein besseres Verständnis davon zu bekommen hilft es eine Nabe mal selbst auseinandergenommen zu haben - ansonsten ist so ne Nabe von außen betrachtet ja eher eine "black box".
 
Gibt es einen Vergleich wie stark sich die Reifenbreite und Höhe von einer C33i zu einer normalen 30mm Innenweiten Felge unterscheidet?
Laut Beschreibung soll die C33i vom Design her eher 35mm breit sein.
Mir ist klar das der identische Reifen auf der C33i flacher und breiter werden wird. Mich würden aber Daten dazu interessieren ;)
 
C33i inner width is 33 mm and not 35.
On the rear I prefer 30 mm (ex511). With 33 mm High roller 27x2.4" (23 psi) is almost too stable with almost no deformation in corners (no burping, 30 mm sometimes burps). Because of tire shape it is critical to inflate tires a little more for uphills. But it depends what you like/ride and what tires do you plan to ride (I ride only on Maxxis Downhill casing 2.4"-2.5").
On the front I ride 33 mm (with Minion DHR II 27x2.5" Supertacky) but I can't compare to 30 since I haven't ridden 30 yet.
It is also important to know that the same pressure on 30 and 33 mm rim won't give you same feel - volume is different.
 
Gibt es einen Vergleich wie stark sich die Reifenbreite und Höhe von einer C33i zu einer normalen 30mm Innenweiten Felge unterscheidet?
Laut Beschreibung soll die C33i vom Design her eher 35mm breit sein.
Mir ist klar das der identische Reifen auf der C33i flacher und breiter werden wird. Mich würden aber Daten dazu interessieren ;)

Ich habe letztens den selben Reifen (Kaiser 2.4) von einer 30mm DT Swiss auf eine 30mm Newmen verbaut. Die Swiss hat gerade, die Newmen seitlich ausgestellte Felgenhörner (wie auch bei Syntace auch).
Bei letzterer war der Reifen an den Flanken um 2mm breiter ?

Die Flankengeo spuelt somit auch eine nicvt unwesentliche Rolle.
 
Zurück
Oben Unten