syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
an michi und/oder didi:
es wird konkreter... :daumen:
hier mal ein Paar (also zwei) Fragen:
1. Größe: bin 190 cm groß mit Schrittlänge 91 cm. Bisher fahre ich einen Rahmen mit 610er Oberrohr (effektiv) und 160er Steuerrohr, Geo stimmt so. Sattelüberhöhung ca. 6 cm. Cockpitlänge 87 cm. Ich fahre nen VRO M mit dem stark gekröpften Flatbar. Das müsste für mich dann wahrscheinlich ein XL-Rahmen sein, oder?

2. Federgabel: welchen Federweg sollte ich für AM-Einsatz nehmen (Eifel, Alpencross, Trails, gerne auch verblockt - keine Rennen, das Rad sollte aber gut bergauf gehen, also geringes Gewicht (max. 12,5 kg) und absenkbare Gabel. Ich habe eine MZ Marathon XC mit bis zu 120 mm Federweg. Alternativ könnte ich mir eine Pace RC 40 gut vorstellen mit 130 mm - bringt das eine Verbesserung? oder noch mehr Federweg? dann wird's aber auch schwerer, oder (Talas 2007 oder ne RS Pike)

danke für die Antworten, martin

pongi: braucht man denn eigentlich die carbonmontagepaste wenn man einen carbonlenker montiert?
Ich habe meinen Carbonlenker seit 1 1/2 Jahren ohne Carbonmontagepaste montiert. Diese war auch nicht beim Lenker dabei. Braucht man diese eigentlich und was soll sie bewirken?
Übrigens war in der aktuellen Bike ein Carbonlenkertest. Gut zu wissen, dass man mit Syntace einen Testsieger fährt, der auch hält.
Gruss 78

keine ahnung ob man es braucht, aber ich werd meinen lenker mit paste montieren. morgen kommt wohl endlich mein neuer vorbau dann kann ich auch den lenker montieren.
O-Ton Syntace:

HAFTPASTE
Die bessere Montage von Carbon- und Aluparts
Die Syntace Haftpaste erhöht durch spezielle Mikro-Festkörper deutlich die Reibung auf den Montageflächen von Carbon- und Aluminium-Komponenten. Einfach dünn und gleichmäßig auf die fettfreien Klemmflächen von z.B. Lenker, Vorbau, Sattelstütze auftragen. Die zur sicheren Klemmung erforderlichen Schraubenanzugsmomente werden dadurch um bis zu 30% verringert.

Die Syntace Haftpaste bietet darüber hinaus hervorragenden Korrosionsschutz und eliminiert oft lästige Knackgeräusche.

Hallo Christoph,
bei einer XL Rahmen bekommt du bei 79 cm Sattelhöhe und einem VRO Bar 12 ° Lenker & Vorbau von ca. 110 mm auf die Cockpitlänge von ca. 85 cm. Der L ist dann dann entsprechend 2 cm kürzer.
Ich hoffe, das hilft die weiter.
Gruss, Didi

Hallo Didi,

vielen Dank :) das ist ja ein Service :daumen: :daumen: :daumen:

Das hört sich ja sehr nach XL an.

Habe bei Cycle Planet in Mainz angerufen und die haben ein 301 in L als Testbike aufgebaut - Da werde ich doch mal in den nächsten Tagen nach Mainz fahren.

Viele Grüße
Christoph

Hallo Didi,

vielen Dank :) das ist ja ein Service :daumen: :daumen: :daumen:

Das hört sich ja sehr nach XL an.

Das hört sich für mich nach einem Wert an, der dir gar nicht viel sagt. Ich hab grad mal gemessen, ich komm bei mir genau auf 855mm. Ich fahre einen "L" Rahmen, VRO Vorbau "S" Einstellung ca.85mm, Lenker Syntace Lowrider Carbon. Man findet auch die unterschiedlichsten Definitionen für "Cockpitlänge" im Netz. Mal messen sie bis zur Sattelspitze, mal bis Mitte Sattel. Bis Ende Sattel ist aber auch mir neu. Was machen eigentlich die armen Gobi Wingflex Fahrer? Alle "S" Rahmen kaufen? Egal, nur ein Spaß. Von Deiner Größe her würd ich sagen Du brauchst einen XL. Aber fahr den L Probe, wenn Du mehr die spielerische Art mit dem Bike umzugehen magst, dann bist Du damit vielleicht sogar besser beraten. Dein Genius in L spricht eher dafür. Ich hab ein Strike in L und hatte auch schon kurz ein Genius MC in L. Alle drei passen mir von der Geo gleich gut. Ich bin allerdings nur 1,80m mit 86cm Schrittlänge, mein Fahrstil eher abfahrtslastig. By the way, was treibt Dich dazu das Genius zu verkaufen und auf ein Liteville umzusatteln?

Schöne Grüße, Marc

Hallo Christoph,

ne Probefahrt auf einem 301 in L kann ich Dir auch anbieten. Dürfte für Dich etwas näher sein als Mainz und in Wittgensteiner Bergen evtl. auch interessanter?!
Gruss
xbeam

Hi Litevillegemeinde und andere Mitleser,

da wiederum das Thema Dämpfer angesprochen wurde, muss ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben. Nachdem der Dämpfer an meinem Liteville nun wahrscheinlich zum 7. Mal seit Ostern 2006 defekt ist (ja richtig gelesen 7mal), quasi jeden Monat einmal zu DT und zurück, hoffe ich auf eine baldige Lösung des Problems. 5 Defekte waren auf Hubverlust zurückzuführen. 1x ist der Dämpfer nach einiger Fahrzeit nicht mehr richtig ausgefedert, er sackte während der Fahrt immer tiefer, nach kurzer Pause konnte man ihn wieder herausdrücken. Und nun beim 7.Mal macht der Dämpfer nach der 2. Ausfahrt so metallische Kratzgeräusche beim Federn. Merkwürdig ist, sobald man einige Male federt, klingt er wieder normal, nach einer kurzen Pause, sind wieder diese Kratzgeräusche da. Ich hatte zuerst die Lager und die Schrauben (Dreck dazwischen) in Verdacht, aber dann habe ich sämtliche Schrauben an der Wippe und der Dämpferaufnahme gelöst und den Hinterbau vorsichtig bewegt und wieder diese Kratzgeräusche, also kann es nur am Dämpfer liegen, oder? Hatte jemand schon einmal ähnliches?
Vielleicht können wir DT und Liteville bei der Ursachenanalyse zum Defekt „Hubverlust“ helfen, indem wir hier unsere Erfahrungen zu den Defekten austauschen. Bei mir trat der Hubverlust ca. 2 bis 3 Wochen nach der jeweiligen ersten Benutzung auf (ca. 20-25 Betriebsstunden oder ca. 350-500 km). Der Hubverlust war immer verbunden mit einem defekten Lockout (5-10 mm Federung trotz Lockout). Den Lockout habe ich eigentlich nie verwendet (später nur zu Kontrolle, ob der Dämpfer defekt ist). Kein schleichender Hubverlust oder Lockoutdefekt, sondern plötzlich und auch keine Verschlechterung, wenn man mit dem Defekt weitergefahren ist. Harter Endanschlag beim Hubverlust. Der Hubverlust hat sich im Laufe der Reparaturen und Austausche verringert (15, 10 und dann nur noch 5mm). Je stärker der Hubverlust war je höher war auch die Federung im Lockout. Meistens kam beim Luftablassen Öl aus dem Ventil. Vielleicht ist das häufige Auftreten beim Liteville einfach auf die sehr gute Ausnutzung des Federweges und damit des Dämpferhubes zurückzuführen. Sprich bei anderen Rahmen fällt das gar nicht auf, da sowieso die letzen 10 bis 15 mm des Dämpferhubes gar nicht erreicht werden oder durch die Hubausnutzung wird der Dämpfer in dem letzten Drittel stärker beansprucht und geht dadurch kaputt. An der Litevilleabtimmung soll es nach DT nicht liegen.

Andere Dämpfer im Liteville: den DT HVR 200 kann man auch fahren. Da dieser einen anderen Aufbau hat als der SSD 210L (bzw. 190) und damit der Hubverlust nicht auftreten soll, könnte dieser eine echte Alternative sein. Mein persönlicher Fahreindruck: der HVR 200 passt eigentlich schon ganz gut zum Liteville, er schluckt Bodenwellen besser als der SSD 210L, ist aber nicht so effektiv beim Vortrieb. D.h. sobald der Dämpfer gerade ein Hindernis schluckt und man genau in diesem Moment stärker in die Pedalen tritt (beschleunigen oder Wiegetritt) sackt der Dämpfer stärker ein, also ein Wippgefühl. Dies tritt beim SSD 210L nicht auf. Man kann auch sagen, er ist im mittleren Dämpfungsbereich schluckfreudiger als der SSD 210L. Die stufenlos zuschaltbare Plattform (kein Lockout) macht den Dämpfer zwar weniger wippanfällig aber auf Kosten der Sensibilität. Meine Einschätzung: daher für Enduro oder Freeride gut geeignet, für CC oder Touren ist der SSD 210L die bessere Wahl. Nach meinem Kenntnisstand fährt ein Mitarbeiter bei DT auch den HVR 200 im Liteville.
Vielleicht kann Liteville ja den HVR 200 auf das Liteville abstimmen lassen. Zwar hat man dann kein Lockout, aber wer braucht dies schon.

Das Liteville ist ein überragendes Bike (bis auf den defekten Dämpfer), sonst hätte ich den ständigen Dämpferaus- und -einbau bisher nicht mitgemacht und das Bike zurückgegeben.

Für die kalte Jahreszeit habe ich übrigens eine Homepage mit geilen Bikevideos gefunden:
http://www.mountainbikebill.com/videos.htm
Echte Motivation für 2007, oder?

MfG 78

an michi und/oder didi:
1. Größe: bin 190 cm groß mit Schrittlänge 91 cm. Bisher fahre ich einen Rahmen mit 610er Oberrohr (effektiv) und 160er Steuerrohr, Geo stimmt so. Sattelüberhöhung ca. 6 cm. Cockpitlänge 87 cm. Ich fahre nen VRO M mit dem stark gekröpften Flatbar. Das müsste für mich dann wahrscheinlich ein XL-Rahmen sein, oder?

Hi supasini,

bin 194 mit der gleichen Schrittlänge und fahre ein xl mit einem 120mm VRO. Also Xl sollte passen und wenn nicht kürzeren Vorbau.

da wiederum das Thema Dämpfer angesprochen wurde, muss ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben. Nachdem der Dämpfer an meinem Liteville nun wahrscheinlich zum 7. Mal seit Ostern 2006 defekt ist (ja richtig gelesen 7mal), quasi jeden Monat einmal zu DT und zurück.......

sehr ärgerlich, aber lange rede kurzer sinn... was ich nicht verstehe das du diesen zirkus 7 mal mitmachst :confused: , es gibt 2 nachbesserungsversuche, danach hast du Anspruch auf ersatz oder erstattung des kaufpreises ......(wenn der Mangel in den ersten 6 Monaten auftritt...)
ich habe nach dem zweiten ausfall, den dämpfer eingeschickt und gleichzeitig bei LV angerufen, was zur folge hatte das der dämpfer noch schneller als sonst bei mir war und es war ein neuer ( die serien-nr. war eine andere) und das ding läuft.
Was nicht so schön ist das dt es als revision und nicht als austausch bezeichnet hat:aufreg: , denn ab diesem austauschzeitpunkt, fängt die garantie neu an.

gruß ollo

da wiederum das Thema Dämpfer angesprochen wurde, muss ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben. Nachdem der Dämpfer an meinem Liteville nun wahrscheinlich zum 7. Mal seit Ostern 2006 defekt ist (ja richtig gelesen 7mal), quasi jeden Monat einmal zu DT und zurück, hoffe ich auf eine baldige Lösung des Problems. 5 Defekte waren auf Hubverlust zurückzuführen. 1x ist der Dämpfer nach einiger Fahrzeit nicht mehr richtig ausgefedert, er sackte während der Fahrt immer tiefer, nach kurzer Pause konnte man ihn wieder herausdrücken. Und nun beim 7.Mal macht der Dämpfer nach der 2. Ausfahrt so metallische Kratzgeräusche beim Federn. Merkwürdig ist, sobald man einige Male federt, klingt er wieder normal, nach einer kurzen Pause, sind wieder diese Kratzgeräusche da. Ich hatte zuerst die Lager und die Schrauben (Dreck dazwischen) in Verdacht, aber dann habe ich sämtliche Schrauben an der Wippe und der Dämpferaufnahme gelöst und den Hinterbau vorsichtig bewegt und wieder diese Kratzgeräusche, also kann es nur am Dämpfer liegen, oder? Hatte jemand schon einmal ähnliches?
Vielleicht können wir DT und Liteville bei der Ursachenanalyse zum Defekt „Hubverlust“ helfen, indem wir hier unsere Erfahrungen zu den Defekten austauschen. Bei mir trat der Hubverlust ca. 2 bis 3 Wochen nach der jeweiligen ersten Benutzung auf (ca. 20-25 Betriebsstunden oder ca. 350-500 km). Der Hubverlust war immer verbunden mit einem defekten Lockout (5-10 mm Federung trotz Lockout). Den Lockout habe ich eigentlich nie verwendet (später nur zu Kontrolle, ob der Dämpfer defekt ist). Kein schleichender Hubverlust oder Lockoutdefekt, sondern plötzlich und auch keine Verschlechterung, wenn man mit dem Defekt weitergefahren ist. Harter Endanschlag beim Hubverlust. Der Hubverlust hat sich im Laufe der Reparaturen und Austausche verringert (15, 10 und dann nur noch 5mm). Je stärker der Hubverlust war je höher war auch die Federung im Lockout. Meistens kam beim Luftablassen Öl aus dem Ventil. Vielleicht ist das häufige Auftreten beim Liteville einfach auf die sehr gute Ausnutzung des Federweges und damit des Dämpferhubes zurückzuführen. Sprich bei anderen Rahmen fällt das gar nicht auf, da sowieso die letzen 10 bis 15 mm des Dämpferhubes gar nicht erreicht werden oder durch die Hubausnutzung wird der Dämpfer in dem letzten Drittel stärker beansprucht und geht dadurch kaputt. An der Litevilleabtimmung soll es nach DT nicht liegen.

Andere Dämpfer im Liteville: den DT HVR 200 kann man auch fahren. Da dieser einen anderen Aufbau hat als der SSD 210L (bzw. 190) und damit der Hubverlust nicht auftreten soll, könnte dieser eine echte Alternative sein. Mein persönlicher Fahreindruck: der HVR 200 passt eigentlich schon ganz gut zum Liteville, er schluckt Bodenwellen besser als der SSD 210L, ist aber nicht so effektiv beim Vortrieb. D.h. sobald der Dämpfer gerade ein Hindernis schluckt und man genau in diesem Moment stärker in die Pedalen tritt (beschleunigen oder Wiegetritt) sackt der Dämpfer stärker ein, also ein Wippgefühl. Dies tritt beim SSD 210L nicht auf. Man kann auch sagen, er ist im mittleren Dämpfungsbereich schluckfreudiger als der SSD 210L. Die stufenlos zuschaltbare Plattform (kein Lockout) macht den Dämpfer zwar weniger wippanfällig aber auf Kosten der Sensibilität. Meine Einschätzung: daher für Enduro oder Freeride gut geeignet, für CC oder Touren ist der SSD 210L die bessere Wahl. Nach meinem Kenntnisstand fährt ein Mitarbeiter bei DT auch den HVR 200 im Liteville.
Vielleicht kann Liteville ja den HVR 200 auf das Liteville abstimmen lassen. Zwar hat man dann kein Lockout, aber wer braucht dies schon.

Das Liteville ist ein überragendes Bike (bis auf den defekten Dämpfer), sonst hätte ich den ständigen Dämpferaus- und -einbau bisher nicht mitgemacht und das Bike zurückgegeben.

Für die kalte Jahreszeit habe ich übrigens eine Homepage mit geilen Bikevideos gefunden:
http://www.mountainbikebill.com/videos.htm
Echte Motivation für 2007, oder?

MfG 78

Ei, da habe ich ja noch glück mit 2 Reparaturen bei 3000km!
Leider hört man nichts mehr von Michi in der Sache! Wahrscheinlich gibt es 2007 oder 2008 einen anderen Dämpfer bei Neukauf und wir haben dann die x. Reparatur!
Gruß

Das Thema Dämpfer ist für mich auch ein Dauerbrenner. Ich habe jetzt den zweiten Defekt am Dämpfer. Beim ersten Defekt hatte ich nur Hubverlust und eine Verhärtung des Hinterbaus.
Beim diesmaligen Defekt hat der Dämpfer Schlürfgeräusche gemacht und eine nur eingeschränkte Dämpfung. Nach einem der letzen Posts und der Aussage von Michi, dass die Montagerichtung des Dämpfers egal ist, habe ich den Dämpfer mal gedreht, was das Dämpfungsverhalten beim Pedalieren positiv beeinflusst hat (???? evtl. ist Luft in der Ölkammer). Jetzt wollte ich mal den Druck anpassen. Beim Aufsetzen der Pumpe kamen Unmengen an Öl aus dem Dämpfer raus.
Ich bin jetzt echt genervt. Wie oft soll das noch passieren? 7-mal und öfter??? Ich will ein LV 301 - aber eins, das auch funktioniert. Hallo Michi - ist da endlich eine endgültige Lösung in Sicht?

Kili@n

Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Beim Hubverlust des DT Dämpfers passiert folgendes: Öl von der Dämpferkammer tritt in die Luftkammer aus, da das Öl durch Stickstoff mit ca 25 Bar Druck hinter einem Trennkolben komprimiert ist, stellt sich der Trennkolben mit dem Ölverlust weiter Richtung Luftkammer nach. Federt der Dämpfer jetzt stark ein, trifft der Dämpferkolben auf den Trennkolben, bevor der volle Federweg erreicht ist: Ein hartes Klacken ertönt und der Dämpfer federt nicht mehr weiter ein.
Blockiert der Dämpfer zusätzlich nicht mehr ganz, ist entweder von der Dämpferluftkammer her Luft in das öl gelangt oder aber (eher selten, würde ich meinen) der Stickstoffdruck hat stark nachgelassen.

Gruss
Dani

Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Beim Hubverlust des DT Dämpfers passiert folgendes: Öl von der Dämpferkammer tritt in die Luftkammer aus, da das Öl durch Stickstoff mit ca 25 Bar Druck hinter einem Trennkolben komprimiert ist, stellt sich der Trennkolben mit dem Ölverlust weiter Richtung Luftkammer nach. Federt der Dämpfer jetzt stark ein, trifft der Dämpferkolben auf den Trennkolben, bevor der volle Federweg erreicht ist: Ein hartes Klacken ertönt und der Dämpfer federt nicht mehr weiter ein.
Blockiert der Dämpfer zusätzlich nicht mehr ganz, ist entweder von der Dämpferluftkammer her Luft in das öl gelangt oder aber (eher selten, würde ich meinen) der Stickstoffdruck hat stark nachgelassen.

Gruss
Dani
Hallo Dani, das hattest du ja zumindest in nem anderen Thread schon einmal beschrieben. :daumen: :daumen: :daumen:
Nun wird der SSD 210L ja nicht mehr gebaut, dafür gibt es den SSD 190L. Ist dieser anderst aufgebaut, sodass der 'übliche' Defekt des 210er nicht mehr auftreten sollte? :confused: Vermute ich ja nicht wirklich... Eigentlich hängt das Problem doch nur an der Dichtung zwischen Öl- und Luftkammer, die häufig nicht dauerhaft tut was sie soll. :(

Hotzemott

will mir ja in nächster zeit auch ein liteville anschaffen, allerdings verunsichert mich die ganze sache mit den dämpfern schon etwas. - verständlich oder.

Damit nicht der Eindruck entsteht, dass jeder Dämpfer Mist ist. Mein Dämpfer verrichtet seit Sommer 05 hervorragend seinen Dienst bei strammen 90 kg Kampfgewicht. Zwei Transalp hat er auch durchgestanden.:)
Sorry Jungs, ich hab nix zu meckern.

will mir ja in nächster zeit auch ein liteville anschaffen, allerdings verunsichert mich die ganze sache mit den dämpfern schon etwas. - verständlich oder.

Verständlich, jedoch kein Grund das Bike nicht zu kaufen. Wenn das jemand liesst der kein LV fährt, der hält mich für bekloppt. :D Mit dem Dämpfer ist ärgerlich aber lösbar, hoffe ich zumindest. Hatte gestern Abend das Thema mit einem anderen Liteviller und wir konnten nicht sagen, welches andere Bike wir fahren würden wollen. Also ick hoffe da passiert was im Winter, damit ick ohne Bauchschmerzen meine nächsten grösseren Trips bestreiten kann.

checkb:winken:

PS: Ick würde es wieder kaufen.

Hallo Dani, das hattest du ja zumindest in nem anderen Thread schon einmal beschrieben. :daumen: :daumen: :daumen:
Nun wird der SSD 210L ja nicht mehr gebaut, dafür gibt es den SSD 190L. Ist dieser anderst aufgebaut, sodass der 'übliche' Defekt des 210er nicht mehr auftreten sollte? :confused: Vermute ich ja nicht wirklich... Eigentlich hängt das Problem doch nur an der Dichtung zwischen Öl- und Luftkammer, die häufig nicht dauerhaft tut was sie soll. :(

Hotzemott

Der 190 unterscheidet sich wahrscheinlich nur im Gewicht (190 statt 225gr.). Die Bike (11/06) hatte 3 Stück im Dauertest und einer hatte ein Problem! Du darfst raten!!!
Ich helfe dir : er mußte wegen Hubverlust zur Reparatur!!! :mad:
Gruß

Der 190-er unterscheidet sich leider nicht nur durch das Gewicht vom 210, sondern es fehlt ihm auch die bewegliche Zwischenwand des 210-ers, der beim 210-er für eine eher lineare Kennlinie sorgt. Der 190-er sackt im mittleren Federungsbereich deutlich mehr weg bzw nutzt bei gleicher Schlaggrösse mehr Federweg aus - das passt leider eher schlecht zur Rahmenkennlinie des Liteville, da diese bis zum Sag deutlich degressiv ist. Als Folge davon muss der Dämpfer (190-er) weniger hart gefahren werden (kleineres Übersetzungsverhältnis bis zum Sag) und er sackt danach (da weniger hart gepumpt) stärker durch.

Gruss
Dani

Der 190-er unterscheidet sich leider nicht nur durch das Gewicht vom 210, sondern es fehlt ihm auch die bewegliche Zwischenwand des 210-ers, der beim 210-er für eine eher lineare Kennlinie sorgt. Der 190-er sackt im mittleren Federungsbereich deutlich mehr weg bzw nutzt bei gleicher Schlaggrösse mehr Federweg aus - das passt leider eher schlecht zur Rahmenkennlinie des Liteville, da diese bis zum Sag deutlich degressiv ist. Als Folge davon muss der Dämpfer (190-er) weniger hart gefahren werden (kleineres Übersetzungsverhältnis bis zum Sag) und er sackt danach (da weniger hart gepumpt) stärker durch.

Gruss
Dani

Danke für deine ausführliche Information!
Jetzt bin ich mal gespannt was Michi demnächst verbaut!

Gruß

Also nach dem achten Dämpferdefekt wär mir das als Hersteller mehr als peinlich, und ich würde gleich einen Ersatzdämpfer mitschicken. Aber solche Probleme gibt es ja auch woanders, z.b.beim Fox DHX Air, da ist wohl auch ne faule Dichtung drin. Gibt es denn wirklich keine Alternativen zum DT Dämpfer? Vieleicht ein von PUSH getuneter Fox RP23 oder was auch immer? Und was ist eigentlich mit der Schweizer Präzision geworden? Wo soll das denn hinführen wenn jetzt schon DT anfängt Mist zu bauen? Gehen dann auch bald die Schweizer Uhren falsch?

Hi, Martin

an michi und/oder didi:
1. Größe: bin 190 cm .....bar. Das müsste für mich dann wahrscheinlich ein XL-Rahmen sein, oder?

2. Federgabel: welchen Federweg sollte ich für AM-Einsatz nehmen (Eifel, Alpencross, Trails, gerne auch verblockt - keine Rennen, das Rad sollte aber gut bergauf gehen, also geringes Gewicht (max. 12,5 kg) und absenkbare Gabel. Ich habe eine MZ Marathon XC mit bis zu 120 mm Federweg. Alternativ könnte ich mir eine Pace RC 40 gut vorstellen mit 130 mm - bringt das eine Verbesserung? oder noch mehr Federweg? dann wird's aber auch schwerer, oder (Talas 2007 oder ne RS Pike)

zu 1 ) >> Ja, XL
zu 2) >> Bei deiner Grösse entweder die Talas 07 oder bei noch mehr Spass im verblockten Trail, die PIKE.

Gruss Didi

ollo: sehr ärgerlich, aber lange rede kurzer sinn... was ich nicht verstehe das du diesen zirkus 7 mal mitmachst, es gibt 2 nachbesserungsversuche, danach hast du Anspruch auf ersatz oder erstattung des kaufpreises ......(wenn der Mangel in den ersten 6 Monaten auftritt...)
Hi ollo,
genau genommen hat man sogar 2 Jahre Gewährleistung gegenüber dem Händler, nur dass nach 6 Monaten die Beweispflicht auf den Käufer übergeht (beim Kauf muss Fehler schon vorgelegen haben). Diese Beweispflicht könnte ich anhand der häufigen Reparaturen bzw. Austausche locker erfüllen. Ab dem dritten Reparaturversuch habe jedes Mal einen neuen Dämpfer oder zumindest einen vollständig überholten bekommen. Dies kann man nicht an der Nummer erkennen, denn die könnte ja von einem anderen Rahmen sein, sondern an den bekannten Schmatzgeräuschen eines neuen Dämpfers. Dies ist nicht das Problem, sondern dass ich bei Rückgabe des Bikes kein Liteville mehr hätte und dieses Bike ist bis auf das Dämpferproblem einfach gegenüber anderen Herstellern überragend. Darüber sind wir uns doch hier einig. Ich möchte einfach kein anderes Bike fahren. Auch die bisherigen Tests haben bewiesen, dass es derzeit kaum bzw. kein besseres Allround-Bike gibt. Wenn das Liteville in einem Test angetreten ist, war es Testsieger (außer einmal, da wurde eine zu kleine Federgabel verbaut) und im letzten Test in der Mountainbike wieder the best (mit großen Abstand der steifeste Rahmen und in den einzelnen Testfeldern bester Wert oder ganz weit vorn). Das so genannte „i“-Tüpfelchen ist noch, dass es aufgrund der kompakten Form (Größe M) wie angegossen in meinen Bikekoffer passt ohne den Lenker abzubauen.

dominik-deluxe: will mir ja in nächster zeit auch ein liteville anschaffen, allerdings verunsichert mich die ganze sache mit den dämpfern schon etwas. - verständlich oder.
Hi dominik-deluxe,
klar ist das mit dem Dämpfer sch......, aber davon abgesehen sind hier im Forum keine anderen Probleme im „Dauertest“ aufgetreten. Bisher hat sich hier keiner über das Bike beschwert im Gegenteil, die es Probe gefahren haben waren litevilleinfiziert. Ich kann mich checkb nur anschließen.

Zur Klarstellung: DT als auch Michi Grätz von Liteville haben sich sehr bemüht, für mein Bike eine kulante Lösung zu finden und auch das Einschicken und Reparieren dauert nicht wie bei anderen Herstellern Wochen oder sogar Monate sondern nur Tage. Dieser wirklich einzigartige Service von DT und Liteville, das überragenden Rahmenkonzept des Litevilles und die Hoffnung auf eine endgültige Lösung des Dämpferproblems haben mich bisher davon abgehalten, das Bike zurückzugeben.

Gruss 78

.....
Zur Klarstellung: DT als auch Michi Grätz von Liteville haben sich sehr bemüht, für mein Bike eine kulante Lösung zu finden und auch das Einschicken und Reparieren dauert nicht wie bei anderen Herstellern Wochen oder sogar Monate sondern nur Tage. Dieser wirklich einzigartige Service von DT und Liteville, das überragenden Rahmenkonzept des Litevilles und die Hoffnung auf eine endgültige Lösung des Dämpferproblems haben mich bisher davon abgehalten, das Bike zurückzugeben.

Gruss 78
Hallo zusammen,

ich musste meinen Dämpfer auch schon 5x einschicken und der jetzige Austausdämpfer ist sich anscheinend auch schon wieder am abmelden.

Aber trotzdem will ich auf keinen Fall ein anderes Bike und kann das obige Zitat voll und ganz unterschreiben. Mein Liteville ist jetzt schon 16 Monate im Ganzjahreseinsatz und ich musste noch keinen einzigen Gedanken an die Lager des Hinterbaus verschwenden.

Gruß
Ralf;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück