Hallo,
OEM-Ware müsste eigentlich als solches deklariert werden, auch bei 
Ebay!
wenn ich mir im unklaren bin schreib ich den IE-Händler bzw. 
Ebay-Verkäufer an! 
Oem ist auch kein billiges Zeug sondern Originalware, aber angepasst an die Bestellung der Bike-Firma!
Mein Aktueller Fall:
Bei meinem Händler einen Syncros Lowrider carbon vor 4 Wochen bestellt. Nach 3 Wochen vertrösten 
Syntace angeschrieben, die haben mir bestätigt das der Lenker in ca 4 Wochen erst lieferbar ist!
Im Internet gestern einen bestellt, per Paypal bezahlt (schell und sicher) und er wurde gestern noch versandt zu 89.- +4,50 Porto!!!
Man muss halt immer abwägen was man will!! 
Preiswert oder  Beratung und Support
Auch muss ich immer schmunzeln, wenn es um Arbeitslohn bzw Stundenlohn geht!

Wird was gewartet bzw. repariert im Bikeshop schaut jeder auf den Cent! Jede Meister oder Monteurstunde hat seinen Preis! So zwischen 25 und 40 die Stunde. Ein Bikeshop braucht auch ein gewisses Einkommen um über die Runden zu kommen. 
Eine 1/2 Stunde schlägt da mal mit 15-20 zu buche! Aber wird so ein hochgelobter, hochwertiger defekt anfälliger Dämpfer (ihr kennt ihn alllle) zum Service für 70 gesandt, dann ist das ja ok! Was glaubt ihr wie lange die Wartung dauert?? Wäre ja gegen den Bikeshop hoch gerechnet zwischen 3 und 5 Stunden.

Ich könnte mir denken, dass das auch in einer 1/2 Stunde erledigt ist!
Jeder giert nach MEHR Geld, gönnt aber nichts dem Anderen.
Da seh meine Schwester, die meint für eine Schneider-Meister-Stund 45 (mein Heizungsmeister verlangt 35) in Rechnung zu stellen, aber die Klavierstunde der Tochter darf nix kosten!

Greift selbst zum 
Werkzeug wie Coffee , Andere oder ich es machen, mit der Gefahr auch manchmal etwas Lehrgeld zu zahlen!
So schluusss jetzt! Bei dem geilen Wetter verlass ich jetzt das Büro!
Gruß an Alle, es ist immer erfrischend hier!