Tablet Allrounder gesucht: ein kompaktes „überall mit hin“-Gerät

Registriert
11. Juni 2021
Reaktionspunkte
43
Lesenswert?

Moin Leute

Suche ein Tablet und hoff das ich hier im richtigen Forum bin.


Halten wir mal fest: was suche ich: also - ich suche ein kleines
handliches Gerät -

Also hier meine Dinge die mir wichtig sind.
Auf der Liste stehen bei mir:
- Grösse ist wichtig - ich brauch was Handliches: als
"Immer-Dabei-Tablet"
  • gute Verarbeitung
  • leicht bis ziemlich leicht
  • USB-C !!!!!!!
  • guter Klang
  • Display auf gutem bis hohem Niveau
  • Der Prozessor...
  • genügend RAM

Die Größe - sie ist relativ wichtig. Es sollte auch mal in eine Jacken-
und Kitteltasche passen.


Update…
Ggf. könnte das hier passen.


Für sein 8,7-Zoll-Display setzt das Galaxy Tab A7 Lite auf ein TFT-Panel
mit einer Auflösung von 1340 x 800 Pixeln, was einem 5:3-Seitenformat
entspricht.

Samsung Galaxy Tab A7 Lite (Galaxy Tab A Serie)
Prozessor. Helio P22T MT8768T 8 x 2.3 GHz, Cortex-A53
Grafikkarte PowerVR GE8320
Hauptspeicher 3 GB
Bildschirm 8;70 Zoll 5:3, 1340 x 800 Pixel 179 PPI, capacitive, TFT,
WXGA+, 16 mio. colors, spiegelnd: ja, 60 Hz
Massenspeicher 32 GB eMMC Flash, 32 GB 18.7 GB verfügbar
Anschlüsse1 USB 2.0, USB-C Power Delivery (PD), Audio Anschlüsse: 3.5 mm
headset jack, Card Reader: microSD up to 1 TB (FAT, FAT32, exFAT),
Helligkeitssensor, Sensoren: Accelerometer, geomagnetic sensor, Wi-Fi
Direct, Samsung Smart Switch
Netzwerk802.11 a/b/g/n/ac (a/b/g/n = Wi-Fi 4/ac = Wi-Fi 5), Bluetooth
5.0, Body SAR 0.68 W/kg
Abmessungen,Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 8 x 212.5 x 124.7
Akku, 5100 mAh Lithium-Polymer
Betriebssystem,Android


Und ich habe soeben ziemlich gute Nachrichten gehört

Ps.: Das Lite hat gerade Android 13 mit OneUI 5 mit Novemberpatch
bekommen.
Es ist zwar leistungsmässig kein Ferrari, ich würde es mir aber für den
simplen Hausgebrauch zu dem Preis immer wieder kaufen
Also, wenn s stimmen dass nun auch Android 13 (OKAY sagen wir mal MIT
OneUI) ausgerollt wird, dann sind das schon sehr interessante
Informationen und Argumente. Was meint ihr?


Aus phonearena
One of Samsung’s most affordable Android tablets, the Galaxy Tab A7 Lite
becomes an even more appealing deal after the South Korean company
commenced the Android 13 update rollout early this week.

After a couple of great Galaxy Tab A7 Lite deals that Amazon, Best Buy,
and even Samsung, ran during the holiday shopping season, the tablet is
now getting the long-awaited Android 13 upgrade, SamMobile reports.

Was meint ihr denn dazu.?
 
~ Budget?

ich suche ein kleines
handliches Gerät -
Was bedeutet bei dir klein und handlich?

Puschal hätte ich jetzt gesagt:

  • Samsung Galaxy Tab A8 (längster Support)
  • RealmePad (wertigste Anmutung, guter Sound)
  • Lenovo Tab M10 FHD oder HD

Empfehlung in dieser Reihenfolge.
Dürften neu alle um oder unter 200€ zu bekommen sein. Gebraucht entsprechend günstiger.
Wenn's ganz billig sein soll, ein Amazon Fire Tablet, was ich aber ausdrücklich nicht empfehle.

Wenn's etwas besser sein soll, ein gebrauchtes S6lite von Samsung oder ein P11 (=11 Zoll) von Lenovo, sollten aber keinesfalls älter wie 3/4 - 1 Jahr sein.
Auch günstig bei eBay Kleinanzeigen zu bekommen ist derzeit das ganz neue Redmi Pad von Xiaomi, da es das als Beigabe zu einem teuren Premium-Smartphone gab, und nun oft ungenutzt gleich wieder verkauft wird.
 
Wenn du was kleines (7-8 Zoll) suchst, auf dem wirklich alle Anwendungen flüssig laufen, dann kommst du an einem IPad Mini nicht vorbei. Die kleinen Androids haben leider einfach nicht genug Power.

Hab das Samsung Galaxy A7 Lite getestet und mir war es zu langsam und hakelig. Es ist aber schmal und hoch, daher vielleicht für eine Jackentasche eher geeignet, wenn man sehr große Taschen hat.

Es kommt also sehr darauf an, was du damit machen möchtest, ob dir das A7 Lite dafür taugt. Und was dein Budget hergibt.

Alternativ gibt es ja echt große Smartphones, vielleicht in der Ecke mal schauen? Weiß gar nicht, ob es diese Phablets noch gibt.
 
Was meint ihr denn dazu.?
Ich benutze seit Jahren ein Samsung S6 LTE als "One for all" und benötige seitdem (privat) eigentlich nur noch sehr selten meinen Windows-Laptop. Durch den DEX-Modus des S6 ist an einer USB-C Dockingstation praktisch PC-mäßiges Arbeiten möglich.

Wichtig war mir die Tastatur, aber auch der Stift ist hilfreich. Ich würde beim täglichen Einsatz nicht darauf verzichten wollen. Um die 10" Displaydiagonale sollten es aus meiner Sicht auch sein. Das ist groß genug zum sinnvollen Arbeiten und klein und leicht genug, um am Abend im Bett noch was zu lesen. Bei einem 7"-Gerät wäre mir der Unterschied zum Telefon zu gering.
 
ch benutze seit Jahren ein Samsung S6 LTE als "One for all" und benötige seitdem (privat) eigentlich nur noch sehr selten meinen Windows-Laptop. Durch den DEX-Modus des S6 ist an einer USB-C Dockingstation praktisch PC-mäßiges Arbeiten möglich
Vielen Dank für eure Antworten und Ideen und die geteilten Erfahrungen.
Das ist super und bringt mich weiter.

Werde heute Abend noch ausführlich antworten.

Viele liebe Grüße steel
 
Das Obige a7 hat mit 1340x800 ein für 8,7" sehr grob auflösendes Display.
Der 8xA53 Prozessor erinnert an uralte Mittelklasse-Handys. 3GB RAM und der 32GB Flash sind die absolute Unterkante dessen, was man überhaupt sinnvoll als heutiges Gerät einsetzen sollte. Das ist ja schön und gut. Die Daten können als Kritik noch angebracht werden. Zugegeben.



Alternativ#
Das 8.0" Nokia T10 reisst mit 1280x800 Display, 3GB RAM und 32 GB Flash in der Basisversion auch nicht vom Hocker. Unter die 4G/64GB Version sollte man nicht gehen. Der Prozessor klingt mit seinen A55/A75 immerhin etwas besser.
 
Ich kenne Dein Budget nicht, würde mir aber das S6 Lite 2022 angucken. Preis mit LTE 440€ direkt bei Samsung. Wenn Du Zugang zu mitarbeitervorteile.de hast nur 340€. Eigentlich für das gebotene ein unschlagbares Angebot.
 
Hallo und guten Abend, vielen Dank @mw.dd

Danke für deine Rückmeldung.

Das Budget geht bis ca 450 Eur.

bis dato hatte ich für Unterwegs und wo ich ein Notebook kurz zur Hand nehmen konnte eben mal mein Thinkpad 13 Zoll zur Hand genommen.


Also zur Systemfrage: Handy vs Tablet kann ich als TABLET-Neuling sagen, dass man am Tablet doch schon schneller mal zum Beispiel etwa einen Forenbeitrag senden kann.

Und wenn ich unterwegs mal mehr machen wollte - dann hatte ich bis dato immer noch mein 13 Zoll Thinkpad zur Hand. Aber das ist eben nicht so schnell bereit und am Start wie ein Tablet.

Ich kann also festhalten: also ich war ein notorischer Laptopfan - und dachte, dass die Produktivität auf dem Notebook wesentlich hoeher ist. ABER über die Weihnachtsfeiertage hab ich mal einen Test gemacht u. aus dem Büro von Kollegen drei Tablets mitgenommen. Diese drei Geräte:

a. iPad (6. Generation): Technische Daten ; 32 GB; 128 GB;
Abmessungen: Höhe x Breite x Tiefe: 240 mm x 169,5 mm x 7,5 mm;
Gewicht (g): 469

b. Google Nexus 9- (sehr sehr alt) - interessant aber wegen der "Handlichkeit"
Display: 8.9 inches IPS LCD; Camera: 8 MP (Autofocus, BSI sensor);
Processor: NVIDIA Tegra K1 (28 nm); RAM: 2GB DDR3; ...
Abmessungen: Höhe x Breite x Tiefe: 228.25 mm x 153.68 mm x 7.95 mm
Gewicht (g): 436.0

c. Samsung Galaxy Tab A (2016) with S Pen; Model SM P 580 mit 10 Zoll
Android Version 8.1.0
Abmessungen: Höhe x Breite x Tiefe: 254.3 x 164.2 mm x 8.2 mm
Gewicht (g): 554
Die Erkenntnis war - mit dem Tablet kann man schon mal schnell sehr - sagen wir "produktiv" sein. Hätt ich nicht gedacht.

und nun bin ich auf der Suche nach einem eigenen - und handlichen Teil

hab mal eine Geizhalzauswahl - die sehr sehr vieles einschließt

- https://geizhals.de/?cat=nbtabl

etwas verkleinert - es bleiben nur noch ca 15 oder 16 Geräte übrig.

https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2178_4096~2187_Android~2388_9.9~2389_8


1672677812399.png




neben den technischen Daten - und dem Innenleben ist die Größe auch sehr sehr wichitg: ' Das hab ich an dem Weihnachtsferientest mit den drei o.g. Geräten auch gemerkt.

Die Größe - sie ist relativ wichtig. Es sollte auch mal in eine Jacken- und Kitteltasche passen,
Hier noch ein paar Gedanken zum Kriterium Größe u. Handlichkeit:

Ich find es halt sehr interessant dass ich das o.g. Nexus noch grad mit einer Hand hochkant halten konnte. Die anderen Geräte _ da ging das eben nicht so. Und ja: Das mit dem "hochkant" auch noch mit einer Hand halten kann - das find ich ein gutes Kriterium. Das erleichtert das Handling sehr. Und ja: das Gerät sollte mich mobil auch begleiten - also nicht zu groß sein.

Ergo - die Vorauswahl auf die 8 bis 9 Zoll Geräte....

euch einen schönen Abend,

viele Grüße
Steel_Wheel ;)


Die Übersicht: Für sein 8,7-Zoll-Display setzt das Galaxy Tab A7 Lite auf ein TFT-Panel mit einer Auflösung von 1340 x 800 Pixeln, was einem 5:3-Seitenformat entspricht.

Samsung Galaxy Tab A7 Lite (Galaxy Tab A Serie)
Prozessor. Helio P22T MT8768T 8 x 2.3 GHz, Cortex-A53
Grafikkarte PowerVR GE8320
Hauptspeicher 3 GB
Bildschirm 8;70 Zoll 5:3, 1340 x 800 Pixel 179 PPI, capacitive, TFT, WXGA+, 16 mio. colors, spiegelnd: ja, 60 Hz
Massenspeicher 32 GB eMMC Flash, 32 GB 18.7 GB verfügbar
Anschlüsse1 USB 2.0, USB-C Power Delivery (PD), Audio Anschlüsse: 3.5 mm headset jack, Card Reader: microSD up to 1 TB (FAT, FAT32, exFAT), Helligkeitssensor, Sensoren: Accelerometer, geomagnetic sensor, Wi-Fi Direct, Samsung Smart Switch
Netzwerk802.11 a/b/g/n/ac (a/b/g/n = Wi-Fi 4/ac = Wi-Fi 5), Bluetooth 5.0, Body SAR 0.68 W/kg
Abmessungen,Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 8 x 212.5 x 124.7
Akku, 5100 mAh Lithium-Polymer
Betriebssystem,Android


praktisch gleich groß ist das realme: Es (und alle weiteren u.g. Geräte) haben einen 4 G RAM
sind ähnlich handich - lediglich das allerletzte -( auch etwas teure ) Samsung ist kaum mehr in einer Hand zu halten. das hier Samsung Galaxy Tab S3 T820 32GB, schwarz (SM-T820NZKA) - es ist auch m.E. etwas teuer.


hier also die Zielauswahl: neben dem og. samsung galaxy tab 7 lite

Das realme

GrafikARM Mali-G57 MP1 (iGPU)
Display8.7", 1340x800, 179ppi, Multi-Touch, IPS
Anschlüsse1x USB-C 2.0
WirelessWLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 5.0
SIMN/A
MobilfunkN/A
NetzeN/A
Webcam5 Megapixel (vorne), 8 Megapixel (hinten)
BetriebssystemAndroid 11
AkkuLi-Polymer, 6400mAh, 15.8h Laufzeit
Abmessungen: 212x125x7.6mm
Gewicht368g
und hier noch ein paar Geräte mit 4 GB: RAM

Nokia T10, Deep Ocean, 64GB, 4GB RAM, LTE 3GT001CPG1004

€ 169,00
CPU: Unisoc T606, 2x 1.60GHz (ARM Cortex-A75) + 6x 1.60GHz (ARM Cortex-A55)
RAM 4GB
Speicher 64GB Flash (eMMC)
Grafik ARM Mali-G57 MP1 (iGPU)
Display 8", 1280x800, 189ppi, Multi-Touch, 400cd/m²
Anschlüsse 1x USB-C 2.0, 1x Klinke
Wireless WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 5.0
Navigation GPS, A-GPS, GLONASS, Beidou, Galileo
SIM 1x Nano-SIM (4G LTE, 3G UMTS, 2G)
Mobilfunk LTE, UMTS (42/5.76), GSM (3.1/1.8)
Netze 4G (B1/B3/B5/B7/B8/B20/B28/B38/B40/B41), 3G (B1/B2/B4/B5/B8), 2G (B2/B3/B5/B8)
Cardreader microSDXC (bis 512GB)
Webcam 2 Megapixel (vorne), 8 Megapixel, AF (hinten)
Betriebssystem Android 12
Akku Li-Ionen, 5250mAh, 15h Laufzeit
Abmessungen: 208x123.2x9mm
Gewicht 375g
Farbe schwarz/blau (Deep Ocean)
Besonderheiten Lichtsensor, Beschleunigungssensor

Samsung Galaxy Tab Active3 T575 64GB, LTE, Enterprise Edition
https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-active3-t575-64gb-sm-t575nzka-a2860936.html?hloc=at&hloc=deSM-T575NZKAEE Bewertung: von 5 Sternen
€ 383,89
133 Angebote
CPU Samsung Exynos 9810, 4x 2.70GHz (Exynos M3) + 4x 1.70GHz (ARM Cortex-A55)
RAM 4GB LPDDR4X
Speicher 64GB Flash (eMMC)
Grafik ARM Mali-G72 MP18 (iGPU)
Display 8", 1920x1200, 283ppi, Multi-Touch, Digitizer, PLS
Anschlüsse 1x USB-C 3.0, 1x Klinke
Wireless WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax, Bluetooth 5.0, NFC, ANT+
Navigation A-GPS, GPS, GLONASS, Beidou, Galileo, Kompass
SIM 1x Nano-SIM (4G LTE-A, 3G UMTS, 2G GSM), Telefonfunktion
Mobilfunk LTE-A Cat6 (300/50), UMTS (42/5.76), GSM (3.1/1.8)
Netze 4G (B1/B2/B3/B4/B5/B7/B8/B12/B13/B17/B20/B28/B38/B40/B41/B66), 3G (B1/B2/B4/B5/B8), 2G (B2/B3/B5/B8)
Cardreader microSDXC (bis 1TB)
Webcam 5 Megapixel (vorne), 13 Megapixel, AF, LED-Blitz (hinten)
Betriebssystem Android 11 (via Update)
Akku Li-Ionen, 5050mAh
Abmessungen: 213.8x126.8x9.9mm

Samsung Galaxy Tab S3 T820 32GB, schwarz (SM-T820NZKA)
https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s3-t820-32gb-sm-t820nzka-a1584091.html?hloc=at&hloc=deCPU Qualcomm Snapdragon 820 (APQ8096), 2x 2.15GHz (ARM Kryo) + 2x 1.60GHz (ARM Kryo)
RAM 4GB
Speicher 32GB Flash
Grafik Qualcomm Adreno 530 (iGPU)
Display 9.7", 2048x1536, 264ppi, Multi-Touch, AMOLED, Digitizer, Glas (Corning Gorilla Glass 4)
Anschlüsse 1x USB-C 3.0, 1x Klinke
Wireless WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.2
Navigation GPS, GLONASS, BeiDou, Galileo
SIM N/A
Mobilfunk N/A
Netze N/A
CardreadermicroSDXC (bis 256GB)
Webcam 5 Megapixel (vorne), 13 Megapixel, AF (hinten)
Betriebssystem Android 9 (via Update)
Akku Li-Ionen, 6000mAh, 12h Laufzeit
Abmessungen 237.3x169x6mm


Fazit:_ frag mich welche der og. noch (über das . samsung galaxy tab 7 lite hinaus) auf Android 13 (Tiramisu freigegeben sept. 22) laufen. Wenn alle - dann fiele wohl die Wahl auf

a. Samsung Galaxy Tab 7 Lite
b. Nokia T10, Deep Ocean, 64GB, 4GB RAM, LTE 3GT001CPG1004
c. eines der Realme-Geräte.

vgl. auch: https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2178_4096~2187_Android~2388_9.9~2389_8

Und dann hol ich mir noch ein gutes Case ;)

update: zur Android-V 13. Versorgung: also, ich glaub nicht dass das Nokia T10 auf Android 13 laufen wird. Vgl. https://community.phones.nokia.com/discussion/66474/android-13-rolling-out

.... bleiben wohl nur noch realme und samsung (vgl oben) übrig. wobei ich denke dass Realme auch wegfällt. Die Aussagen (unten) sind mir bei weitem zu schwammig..

Realme UI 4.0 auf Basis von Android 13 startet mit vier großen Neuerungen
Realme UI 4.0 auf Basis von Android 13 wird am 8. Dezember veröffentlicht. (Bild: Realme)Realme UI 4.0 auf Basis von Android 13 wird am 8. Dezember veröffentlicht. (Bild: Realme)
Realmes Vice President Madhav Sheth hat angekündigt, dass Realme UI 4.0 auf Basis von Android 13 am Donnerstag, dem 8. Dezember, veröffentlicht wird, zusammen mit dem globalen Launch der Realme 10-Serie. Der Smartphone-Hersteller hat aber noch keinen Zeitplan für den Rollout veröffentlicht, sodass unklar ist, wann bereits erhältliche Smartphones das Update auf Realme UI 4.0 erhalten werden.
Madhav Sheth verspricht größere Updates in vier Bereichen, angefangen beim Design. Realme hat viele Bereiche der Benutzeroberfläche überarbeitet, sodass wichtige Informationen besser gruppiert werden sollen. Wie im unten eingebetteten Bild zu sehen, werden in Realme UI 4.0 beispielsweise zusammengehörige Optionen in den Systemeinstellungen gemeinsam in sogenannten "Karten" gruppiert, die Schnelleinstellungen sollen übersichtlicher als bisher werden.
vgl. https://www.notebookcheck.com/Realm...tet-mit-vier-grossen-Neuerungen.672910.0.html

Gesamtfazit: ich werde wohl bei Samsung bleiben - denn mir ists wichtig auf A 13 zu setzen - hoffe dass die Memory des Samsung das mitmacht... ;)

Euch vielen vielen Dank für Eure tollen Beiträge...

VG und schönen Abend noch.
Euer Steel_wheel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten