Tacho, lange Akkulaufzeit, GPS-Aufzeichnung (zuschaltbar)

Hallo,

ich suche nach einem Tacho, der eine Möglichst lange Akkulaufzeit besitzt. Hauptsächlich wird dieser am Alltags-Arbeitsrad die Geschwindigkeit messen und die Kilometer anzeigen.

Zusätzlich fände ich es gut wenn man bei Bedarf die gefahrene Strecke aufzeichnen könnte.

Idealerweise kann er auch Navigieren (Pfeilnavigation)

Alles was ich bisher gefunden habe hat aufgrund der ständigen GPS-Nutzung für Geschwindigkeit/Höhe und Navigation nur eine verhältnismäßig kurze Akkulaufzeit von 10-20 Std.

Ich hoffe ein Modell zu finden dass ich im täglichen Einsatz nicht Wöchentlich aufladen muss.

Jemand ne idee?!

Gruß

Wie wärs mit der Kombination aus normalem Tacho (z.B. der VDO RW 3.1, der für zwei Räder geeignet ist , wenn man sich den zweiten Sensor holt, es gibt auch eine kabellose WL.Variante) und einem Smartphone und darauf entsprechende Apps. VDO garantiert übrigens, dass er kurzzeitig ohne Batterie überlebt, so dass man die Batterie ohne Einstellungsverlust usw. wechseln kann. Die Batterien in den normalen Tachos halten teils mehrere Jahre. Diese speziellen Fahrrad-GPS-Sachen sind ziemlich teuer, wie ich finde, die Smartphone-Apps gibts teils kostenlos.

Wie wärs mit der Kombination aus normalem Tacho ... und einem Smartphone und darauf entsprechende Apps.

die Variante bringt halt häufiges aufs Handy schauen mit sich. Außerdem sinkt die Akkulaufzeit vom Mobiltelefon auch rapide mit den entsprechenden Apps.

Habe ja diverse GPS-Geräte daheim (Vista hcx und Forerunner). Ich hätte halt gerne ein Alltagsgerät welches als Tacho dient und gelegentlich Strecken aufzeichnet (für Strava oder zum Nachfahren)

Es gibt so Taschen, die man hinter der Steuerstange aufs Oberroh schnallen kann, da hat man links und rechts ein Fach und oben drauf kann man das Handy reintun und es durch eine Klarsichtfolie betrachten, da ist es auch sicher vor Regen. In einer der seitlichen Tasche kann man auch so ein Powerpack unterbringen, dann hält es länger durch. So zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Fahrradtasch...171243?hash=item5d5c84e2eb:g:edAAAOSw0JpV6WKK

ist bestimmt ne gute Lösung... suche aber nach was anderem.
Wie gesagt der Tacho sollte schon immer dran sein und aufzeichnen. Smartphone, Gps+Halterung und co ist wie gesagt vorhanden.

Vorrangig wird ein Tacho gesucht, der halt ab und zu auch GPS kann;)

Gut dass du mir das nochmal sagst. Meine ursprüngliche Frage beantwortet das jedoch - wie im übrigen all deine Beiträge - leider nicht. Die nämlich war:

Gibt es einen Tacho´mit möglichst langer Akkulaufzeit der eine abschaltbare GPS-Funktion hat?

Dazu kannst du dir die Infoseiten der jeweiligen Tachos im Internet ansehen. Wenn das so herausragende/spezielle Funktionen sind, wird das sicher erwähnt. Wenn ich z.B. nach dem VDO M7 GPS suche (eigentlich: Fahrrad VDO Tacho GPS), finde ich bei Amazon eine Nutzerfrage zur Haltbarkeit der Batterien. Und man kann den Hersteller fragen und zumindestens bei Sigma sind alle Anleitungen online (selbst für Tachos die älter als 20 Jahre sind).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück