Tacho oder GPS?

Registriert
8. März 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da ich nächste Woche zum Gardasee fahre (Wandern und Biken) suche ich noch ein Gerät, das mir die zurückgelegten Höhenmeter beim Biken und Wandern anzeigt.

Wie genau ist z.B. der Sigma BC 2006 (ca. 70 Euro) im Vergleich zu einem GPS?

Ist halt ein riesen Preisunterschied von 70 Euro für den Sigma zu 200 Euro für ein Garmin Vista. Würde halt gerne wissen wie viel Höhenmeter ich bisher zurückgelegt habe. Außerdem ist das Vista doch um einiges größer als ein Tacho.

Palnen kann ich ja die Touren auch am daheim z.B. über Google Earth. Will eigentlich nicht ein Navi haben wie beim Auto, dass man nur gesteuert durch die Gegend fährt.
 
Ich würde mal schätzen das aktuelle barometrische Höhenmesser alle in etwa gleich genau sind. Da kann man eigentlich nur bei der Auswertung was versauen.
Was kann der Sigma denn noch so? Denke mal in der Preisklasse speichert der kein Höhenprofil ab, oder?
Davon abgesehen kannst du dir, wenn du eh am PC planst, auch gleich dein (geplantes) Höhenprofil anzeigen lassen...natürlich inklusive der Gesamthöhenmeter.
 
ja
ja

Keine Höhenmeter, Keine Karte, nur serielle Datenschnittstelle.

Frage:
Was willst du eigentlich?
Höhenmeter messen Radcomputer genauso gut/schlecht wie ein GPS-Gerät mit barometrischem Höhenmesser. Wenn du nicht navigieren willst (hat übrigens mit "gesteuert durch die Gegend fahren" überhaupt nichts zu tun, da solltest du dich über Outdoor-GPS-Navigation mal informieren), solltest du dir natürlich einen Radcomputer kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Anforderungen:

-Einsatz beim Biken und Wandern
-Gesamtdistanz der Tour
-Gesamtzeit der Tour
-zurückgelegte Höhenmeter
-Höhe über Meeresspiegel
-eventuell Höhenprofil
-möglichst klein
 
Naja, ein Radcomputer wird dir beim Wandern höchstens das Höhenprofil, nicht aber die Gesamtdistanz anzeigen können...
 
Zurück