GPS Uhr zum MTB

Anzeige

Re: GPS Uhr zum MTB
Nach 30 Minuten Pause speichert Garmin automatisch. Du kannst sie aber pausieren und dann per später fortsetzen aus der Aktivität rausgehen und solange Pause machen wie du willst.
Sobald du die Taste oben rechts drückst, bist du wieder in deiner Aktivität und kannst sie fortsetzen.
 
Pausieren geht. Leider wird die Aktivität nach 30 Minuten Pause automatisch gespeichert, es sei denn man bricht das automatische speichern ab.
Das weiß ich, meine ich aber nicht. Hatten wir schonmal!
Du kannst sie aber pausieren und dann per später fortsetzen aus der Aktivität rausgehen und solange Pause machen wie du willst.
Sobald du die Taste oben rechts drückst, bist du wieder in deiner Aktivität und kannst sie fortsetzen.
Das funktioniert bei der Fenix, aber nicht bei der Venu. Bei der Venu kommt man nicht aus der Aktivität raus, auch denn nicht, wenn sie pausiert ist.
Ja das geht. Mit der Komoot App für die Venus 2. Gibt einige gute Videos auf Youtube z. B..
Komoot braucht man nicht. Es gibt "Navigieren" im Menu.
 
So hab ich es auch gemacht und bin bei der Race hängengeblieben.
BTW. die "neue" APP von Suunto wird immer besser und ist jetzt schon gut brauchbar, die Menues auf der Uhr sind übersichtlich und mit der digitalen Krone fein zu navigieren.
Könntest du bitte mal deine Erfahrung zur Suunto Race ab geben.

Vielen Dank .
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit bin ich mit meiner Venus SQ 2 noch recht zufrieden, dennoch gibt es einige Features die ich evtl. gern hätte. Nach 2 Tagen Recherche stellt sich wohl die Forerunner 955 oder die Fenix 7 zur Auswahl, es sind zwar marginale Unterschiede, aber evtl. bekomme ich von euch ja noch einen Input:
Pro Fenix 7(s):
  • Temperaturmessung (Edit: Skin Temperature)
  • HFV Stresstest (3 Minuten Messung)
  • Inaktivitätsalarm

Pro Forerunner 955:
  • Leichter und kleiner
  • Multifrequenz
  • Vorinstallierte Karten
  • Entspannungerinnerung
  • SATIQ

Egtl. würde mir auch die Venu 3 zusagen, die hat aber keine Aktivität Skitour/Splitboarden.

Dann wäre noch die Fenix 7 pro, die den besseren Sensor hat und wohl bald EKG kann…

Oder noch eine Generation abwarten, aber wann kommt etwas neues?

Eure Gedanken dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Fenix 7.
Also Temperaturmessung kannst in der Pfeife rauchen. Die Uhr liegt ja unmittelbar am Arm an und ist zudem oft noch unter der Jacke. Die Messwerte sind schrott, auch im Sommer im T-Shirt.
Gibt von Garmin aber einen externen Sensor namens Tempe, den kannst an den Rucksack machen, falls du verlässliche Daten willst.
Die Alarme nutze ich nicht, das nervt nur.
Den Stresstest benutzt.man ein- oder zweimal, aber ein wirklicher Nutzen ist da nicht gegeben, zumindest meine Meinung.
SatIQ hat die auch schon, bzw. nachträglich bekommen. Funktioniert, aber der normale Empfang hat mir zuvor immer locker gereicht. Gleiches gilt für Multiband. Wann braucht man es schon so exakt?
 
Danke für deine Hinwiese und Erfahrungen.

Der Temperatursensor bei der Fenix dient hauptsächlich dazu die Körpertemperatur (nachts) zu überwachen und Abweichungen aufzuzeigen (z. B. bevorstehende Erkrankung o. ä.). Das hat nichts mit Umgebungstemperatur o. ä. zu tun.

Bzgl. Stresstest ist die Frage, ob das bei der FR 955 auch nachträglich dazu kam oder das durch HFV Status ersetzt wurde. Ich würde die HRV Werte und Abweichungen gerne selbst interpretieren und nicht durch einen "Stresswert" ersetzt bekommen, aber evtl. macht das der HFV Status sogar besser?

Alarme etc. sind Geschmacksache, da geb ich dir recht.

Die Tendenz geht eher Richtung FR 955, aber evtl. übersehe ich noch etwas?

Weiter Gedanken?
 
Der Temperatursensor bei der Fenix dient hauptsächlich dazu die Körpertemperatur (nachts) zu überwachen und Abweichungen aufzuzeigen (z. B. bevorstehende Erkrankung o. ä.). Das hat nichts mit Umgebungstemperatur o. ä. zu tun.

?


Ist der das was die Garmin Marketing Abteilung zu dem Sensor schreibt oder hast du dir das gerade selber ausgedacht?

In kurz. Nein
 
Danke für deine Hinwiese und Erfahrungen.

Der Temperatursensor bei der Fenix dient hauptsächlich dazu die Körpertemperatur (nachts) zu überwachen und Abweichungen aufzuzeigen (z. B. bevorstehende Erkrankung o. ä.). Das hat nichts mit Umgebungstemperatur o. ä. zu tun.

Bzgl. Stresstest ist die Frage, ob das bei der FR 955 auch nachträglich dazu kam oder das durch HFV Status ersetzt wurde. Ich würde die HRV Werte und Abweichungen gerne selbst interpretieren und nicht durch einen "Stresswert" ersetzt bekommen, aber evtl. macht das der HFV Status sogar besser?

Alarme etc. sind Geschmacksache, da geb ich dir recht.

Die Tendenz geht eher Richtung FR 955, aber evtl. übersehe ich noch etwas?

Weiter Gedanken?
Ursprünglich diente die Temperaturmessung primär der Temperaturkompensation des Barometerchips. Daher war der Temperaturmesser auch im Barometerchip integriert. Die Temperatur(messung)-Anzeige war also nur ein Nebenprodukt. Getreu dem Motto, wenn man den Wert eh schon hat, dann kann man ihn ja auch verwenden.

Kann gut sein, dass das heute anders gehandhabt wird, aber bei den verbauten Komponenten sind Temperatur- und Barometermessung m.W. immer noch in einem einzigen Modul integriert. Und da im Geräteinneren ja auch Abwärme entstehen kann, dürfte das nach wie vor schwierig sein, mit solch einem System die reale Außentemperatur zu erfassen.

Wenn die Uhr Nachts aber quasi im Schlummermodus läuft und daher eher weniger Abwärme entstehen wird, kann es gut sein, dass man die Körpertemperatur damit näherungsweise messen kann. Die älteren Fenix konnten das noch nicht:

Software-Update: Garmin bringt Temperaturmessung auf Uhren
 
Mag sein, aber das können ja nur die neuesten mit dem Elevate 5 Sensor.
Die Fwnix sieben hat den Elevate 4 und zeigt mit trotzdem eine Temperatur an.
Jetzt hier in T-Shirt im Wohnzimmer bei ca. 22 Grad zeigt sie 30 Grad an...

Mobile Außentemp Messung ist nur wenig sinnvoll, weil man Messung im Nordschatten ja kaum garantieren kann.
Ich war mal mit einem Bergführer unterwegs, der hatte den Sensor immer an seinem Rucksack. Klar, keine normgerechte Messung, aber durchaus brauchbar. Auch nicht schlechter als jedes normale Außenthermometer.
 
Zurück
Oben Unten