GPS Uhr zum MTB

danke euch jedenfalls mal für eure Erfahrungen und Meinungen. Ich seh schon dass das multigps nicht unbedingt ein Kaufgrund für eine „pro“ variante ist😅
Ich bräuchte halt auf jeden fall ne 42mm oder S variante. Hatte mir die FR965 auch schon angeschaut, aber sie wird an meinem Handgelenk wie ne Kirchenuhr wirken
 

Anzeige

Re: GPS Uhr zum MTB
danke euch jedenfalls mal für eure Erfahrungen und Meinungen. Ich seh schon dass das multigps nicht unbedingt ein Kaufgrund für eine „pro“ variante ist😅
Ich bräuchte halt auf jeden fall ne 42mm oder S variante. Hatte mir die FR965 auch schon angeschaut, aber sie wird an meinem Handgelenk wie ne Kirchenuhr wirken
Das ist halt das Problem...wenn man die Uhr auch als "daily" tragen will, dann ist das oft zu viel. Dann schau Dir mal meine Coros Pace 2 an: wiegt nix (36g), ist 42mm, kann super gut alles tracken aber hat kaum smartwatch-features wie "Wallet, Musik und Karte, Touchdisplay, Stimmungsanalyse;) ". ..
.
Die neue Coros Pace 3 geht noch mehr in die Richtung und kostet auch nur 250€...find ich interessant, wenn man nicht "alles" braucht und eine einfach zu bedienende Software mag...
https://de.coros.com/pace3
 
Bin auf der suche nach einer Smartwatch hauptsächlich zum MTB (Krafttraining, Klettern).
Im Moment benutze ich eine Apple Watch6. Was mich allerdings bei der Apple Watch massiv stört ist die Akku Laufzeit. Ich muss die Uhr jeden Tag laden ohne irgendwelche Sportaktivitäten zu Tracken und das nervt.
Habe mir ein paar Uhren ausgesucht und die Merkmale bzw. Kriterien die für mich wichtig sind aufgelistet.

1. Polar Grid X Pro
Akkulauzeit +
Mobile Benachrichtigung +++
Preis +++
2. Suunto Vertical
Akkulauzeit +++
Mobile Benachrichtigung +++
Preis +
3. Suunto 9 Peak Pro
Akkulauzeit ++
Mobile Benachrichtigung +++
Preis +++
4. Forerunner 955
Akkulauzeit +
Mobile Benachrichtigung +++
Preis -

Was keine von den Uhren hat ist die Möglichkeit, wenn man ohne Smartphone unterwegs ist einen Notruf abzusetzen. Wie macht ihr das?
Welche Uhr würdet ihr empfehlen?
Gibt es eventuell andere Alternativen?
 
2. Suunto Vertical
Akkulauzeit +++
Mobile Benachrichtigung +++
Preis +
3. Suunto 9 Peak Pro
Akkulauzeit ++
Mobile Benachrichtigung +++
Preis +++
Wenn du schon bei Suunto schaust, würde ich die Race nicht außer acht lassen - nach Deinem Bewertungsschema wäre dies:
Suunto Race
Akku: +++
Benachrichtigung: +++
Preis: ++(+)

Display +++++ und Digitale Krone, sprich Bedienung auch +++++wertige Verarbeitung und Aussehen+++++
 
Zuletzt bearbeitet:
..Einer der Grund, warum ich mir überlege, mir zu Weihnachten eine Forerunner 965 anzuschaffen...könnte die eierlegende Wollmichsau sein (Amoled, Kartendarstellung) und mir vor allem helfen, auf dem grossen Display wieder den Text mit meinen alten Augen erkennen zu können. ;)
Hab das vorverlegt und mir die FR 965 angeschafft und meine Coros Pace 2 in Rente geschickt. Konnte die Uhr für einen guten Preis bei meinem Lieblingshändler kaufen...
..
Eine Wahnsinnsuhr...allerdings auch nicht wenig Kohle...555€...
..
Die Funktionen sind natürlich umfangreicher und das Tracking ist bei der Garmin akkurater als bei meiner Coros..verständlich bei dem Preisunterschied. Nutze die Uhr für Schwimmen in der Halle, Open water, MTB, CX, Rennrad und laufen....insofern halte ich das auch für sehr sinnvoll alles...würde ich nur MTB fahren, wäre es wohl eine Epix 2 geworden, weil stabileres Case..und eben auch Amoled.......
..
Man merkt im direkten Vergleich zur Coros aber vor allem bei "AutoPause", wenn das GPS hier viel schneller reagiert, wenn man sich nicht bewegt.
Das Display ist der Wahnsinn. Funktionen, die man nicht braucht, kann man abschalten bei der FR 965.
Akkulaufzeit ist sehr gut.
Mobile Benachrichtigung hab ich abgestellt. Den Rest werde ich noch etwas austesten. Intervalle lassen sich gut programmieren und übertragen, die "Karte" ist dann doch nicht zu vergleichen mit einem Edge ;). Puls ist deutlich akkurater, was das Auslesen angeht. Keine unnatürlichen Schwankungen.

Klare Kaufempfehlung für die FR 965, wenn man vielseitig sportlich unterwegs ist...wenn man nur Rad fährt, dann evtl. die Epix2 mal anschauen..


ps: ansonsten hab ich eine Coros Pace 2 mit OVP 1,5 Jahre alt für 80€ mit Versand abzugeben, wer Interesse hat. Uhr funktioniert einwandfrei, tut was sie soll, ist robust und hat optisch keine Makel. Fotos per PN etc..
 
Ich würde mal noch die Venu 2 ins Spiel bringen, wenn man die Uhr permanent tragen will und Wert auf eine dezentere Optik legt.
Das einizge, was mir (im Vergleich zur Fenix 6) fehlt, ist die Möglichkeit, eine Aktivität pausieren und später fortsetzen zu können.
Akkulaufzeit ohne GPS ist ca. eine Woche, das Display überragend, alle smarten Funktionen vorhanden. Ich kann noch die RH-Sports Apps aus dem IQ-Store zusätzlich empfehlen.
 
Ich würde mal noch die Venu 2 ins Spiel bringen, wenn man die Uhr permanent tragen will und Wert auf eine dezentere Optik legt.
Das einizge, was mir (im Vergleich zur Fenix 6) fehlt, ist die Möglichkeit, eine Aktivität pausieren und später fortsetzen zu können.
Akkulaufzeit ohne GPS ist ca. eine Woche, das Display überragend, alle smarten Funktionen vorhanden. Ich kann noch die RH-Sports Apps aus dem IQ-Store zusätzlich empfehlen.
Kann man sich mit der Venu 2 auch navigieren lassen?
 
Was keine von den Uhren hat ist die Möglichkeit, wenn man ohne Smartphone unterwegs ist einen Notruf abzusetzen. Wie macht ihr das?
Ich mache das nicht, weil ich immer das Telefon dabei habe, außer wenn ich laufe. Das passiert dann mitten in der Zivilisation. Daher ist das für mich im Moment kein Thema.

Garmin hat vor einer Weile mal eine 9er Forerunner mit LTE herausgebracht. Ich würde davon ausgehen, dass die irgendwann bei allen Topmodellen eine Variante mit Mobilfunk herausbringen. Aber ich habe natürlich keine Ahnung wann.

Kann eigentlich jemand sagen, wie Uhren so empfangsmäßig im Vergleich zu Telefonen sind? Dass die bei gutem Netz funktionieren bezweifle ich nicht, aber wenn es dünn wird? Kann man damit tatsächlich überall Nachrichten/Anrufe/Notrufe absetzen, wo man das auch mit dem Handy noch (grade so) kann?
 
Meiner Meinung nach ist der Preis-/Leistungs-Tip für eine Multisport Uhr bei Garmin die Instinct 2.

Ich besitze jetzt seit etwas über einem Jahr die Instinct 2 Solar (hatte vorher die Instinct Solar - da war die Höhenmessung allerdings sehr ungenau) und kann sie sehr empfehlen.

Schaut man sich die Funktionen mal im Vergleich mit den Garmin Top-Modellen an sieht man auch, dass da eigentlich wenig fehlt im Vergleich:

https://www.garmin.com/de-DE/compar...0&compareProduct=777730&compareProduct=775697
 
Was keine von den Uhren hat ist die Möglichkeit, wenn man ohne Smartphone unterwegs ist einen Notruf abzusetzen. Wie macht ihr das?
Welche Uhr würdet ihr empfehlen?
Gibt es eventuell andere Alternativen?
Die FR965 kann immerhin ein inReachMini 2 connecten, was sich per SOS mit einem Satelliten verbindet...oder halt nur solo ein inReachMini 2 nehmen:
https://www.garmin.com/de-DE/p/765374und separat ein Garmin 955 oder was anderes..(955 LTE wurde nicht eingeführt)
https://www8.garmin.com/manuals/web...D-43AD8C5A-49D3-4CFD-8698-B76EB4827C14.html..
Ansonsten kann das schon die völlig überteuerte Forerunner 945 LTE ohne Handy:
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=HbqxxbiBGA3mDhlLX4GUw8&identifier=698632&tab=topics
...auf LTE würde ich mich persönlich nicht verlassen wollen in der Wildnis..
 
So wie ich es hier sehe, sind viele von euch mit einer Garmin unterwegs. Sind die Uhren so viel besser als Suunto oder Coros?
Weiss nicht, Garmin spricht mich irgendwie nicht an...
Alles Geschmacksache.
Wenn du schon bei Suunto schaust, würde ich die Race nicht außer acht lassen - nach Deinem Bewertungsschema wäre dies:
Suunto Race
Akku: +++
Benachrichtigung: +++
Preis: ++(+)

Display +++++ und Digitale Krone, sprich Bedienung auch +++++wertige Verarbeitung und Aussehen+++++
Die Race ist auch nicht schlecht, aber für den fast gleichen Preis bekomme ich die Vertikal mit besseren Akku Laufzeit.
 
So wie ich es hier sehe, sind viele von euch mit einer Garmin unterwegs. Sind die Uhren so viel besser als Suunto oder Coros?
Keine Ahnung, hab nie direkt verglichen. Als ich eine Kaufentscheidung treffen musste, gab es die Race noch nicht und was es gab, war entweder viel zu teuer, zu klobig oder mit bescheidenem Funktionsumfang.

Die Coros Pace wäre noch in Frage gekommen, aber dort hat mir irgendeine Funktion gefehlt - ich glaube es war Skifahren.
 
So wie ich es hier sehe, sind viele von euch mit einer Garmin unterwegs. Sind die Uhren so viel besser als Suunto oder Coros?
Weiss nicht, Garmin spricht mich irgendwie nicht an...
Alles Geschmacksache.
habe die tactix 7 und mich vorallem auch aus individualisierungsgründen für Garmin entschieden, hatte vorher eine Vivoactive, da hat mir auch schon die app und alles von Garmin zugesagt
 
So wie ich es hier sehe, sind viele von euch mit einer Garmin unterwegs. Sind die Uhren so viel besser als Suunto oder Coros?
Ich habe eine Garmin-Uhr nicht weil sie die beste Uhr für den Preis war, sondern weil die Bestandteil des Garmin-Universums ist. Uhr, Edge und Waage, alles läuft in einem Portal zusammen. Z.B. die Lauf-Kalorienberechnung in der Uhr nutzt automatisch das Gewicht vom letzten Wiegen. Wenn man das nicht "braucht", kann man den Universums-Gedanken natürlich außen vor lassen.
Ebenso kann man natürlich ein anderes Portal als Garmin Connect nutzen.
Ich habe grade nicht auf dem Schirm, ob ein anderer Hersteller auch diese 3 Geräteklassen anbietet, oder in seinem Portal Geräte anderer Hersteller integriert/zulässt.

Ansonsten: Wenn es irgendwelche Drittanbieterdinge gibt, die von einem Gerät unterstützt werden können, dann ist Garmin i.d.R. halt dabei, wegen der großen Verbreitung. Bspw. kann ich per Home Assistant auf Daten aus dem Connect Portal zugreifen, oder mit der Uhr irgendwelche Geräte anschalten. Features solcher Art werden halt von Nutzern aus Eigeninteresse implementiert. Und je mehr Nutzer ein System hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert.
 
Ich hatte die Garmin Epix 2 und habe sie wieder verkauft, das Hauptargument: die für mich katastrophale Bedienung bei Garmin, zig Untermenüs, hi— zurück in den Menüs das war nicht mehr feierlich.ich war da irgendwann einfach lost … man kann zwar alles mögliche konfigurieren, aber ein Haufen Zeug davon benötige ich nicht.
Ich habe mich jetzt für die Suunto Race entschieden und bin zufrieden damit.
 
Gab's einen Grund für den Wechsel?
Bei Suunto gab es mit meiner Ambit 3 eine neue Software, die nicht mehr mit dem Iphone XS kompatibel war. Vorher Movescount war auch umfangreicher als die Suunto.app, die nichts anderes als der Sports Tracker ist. Kann ich nicht empfehlen bzw. wirkt wie ein schlechtes Strava, wenig Möglichkeiten, sehr unübersichtlich...mein Eindruck..

Coros Software ist deutlich übersichtlicher, sortierter, viele updates, schneller sync zu Strava, Pace2 200€..da passte das Gesamtpaket vor 4 Jahren. Bin damit eigentlich sehr zufrieden...

Problem aber irgendwann: schlechter werdende Augen und so bin ich auf Garmin gewechselt mit der FR965..grösseres Display, doppelte Auflösung.
Garmin Connect finde ich aber deutlich unsortierter aber umfangreicher als die Coros Software aber ich komm damit klar. Ähnliche Kritik wie @WhatTheHell , nur in Connect. In der Uhr selber komme ich mit der FR965 nun nach 3 Tagen Benutzung erstaunlich gut zurecht.
.
Preisleistungsverhältnis geht aber eindeutig an Coros. Tolle Software, viele Features.

Hier zusammengefasst und sehr ähnlich, wie meine Erfahrungen...

ps: vor Suunto hatte ich Polar: gute Software, schlechte hardware...hat sich alle 2 Jahre irgendwie zerstört. Meine Suunto Ambit ist quasi unzerstörbar. Sie ist meine Ersatzuhr, die ich ggf. noch an den Mac hängen kann, um die Daten nach Strava hochzuladen.

 
Zurück
Oben Unten