GPS Uhr zum MTB

Ich dachte weil Drittanbieter Apps das hinbekommen - z. B. komoot
hier ab Minute 5:30 zu sehen und unten im Screenshot - würde Garmin das auch können… Ggf. sind die Höhenangaben bei komoot aber auch durch die Route vorab „berechnet“?!

IMG_1387.jpeg
 

Anzeige

Re: GPS Uhr zum MTB
Hier ein kurzes Review zum ersten Test gestern mit der Venus SQ 2 und komoot:

Vorab, ich bin wirklich sehr positiv überrascht und war zu Beginn regelrecht begeistert. Natürlich gibt es immer Einschränkungen, aber dazu später mehr. ;)

Zunächst einmal habe ich die Uhr am Handgelenk getragen und nicht am Lenker montiert. Was mir zu Beginn nicht angezeigt wurde (oder ich habe es nicht wahr genommen), war das koppeln des HRM Pro Plus Brustgurts, das hat mich etwas verunsichert. Nach der Aufzeichnung erschien der Brustgurt aber als „Gear“ bei den Daten.

Die Tour wurde auf komoot geplant und dann direkt in der App an der Uhr (offline verfügbar) heruntergeladen. Die ersten ca. 8-10 km waren bekannt, daher auch wenig/keine Probleme mit der Routenführung. Die Erste Hürde war das Pausieren, da ich die Aufzeichnung nicht einfach beenden wollte. Ich habe mir ein Herz gefasst und einfach einen der beiden Knöpfe der Venu SQ 2 gedrückt. Mann gelangt sofort auf die Übersichtsseite mit „Pausieren“ und „Fertig/Beenden“. Nun kann man schön durch die unterschiedlichen Übersichtfelder scrollen vom Höhenprofil bis zu bisherig gesammelten Daten ist sehr viel und übersichtlich dargestellt!

Während der Fahrt kann man ebenfalls verschiedene Datenfelder von verbleibender Strecke bis hinzu Puls anzeigen lassen (siehe Video oben). Leider sind wie bei komoot immer die hm etwas “abenteuerlich“. Am Ende der Tour (und währenddessen) wurden mir 780 hm angezeigt, Garmin und Strave hatten beide ca. 390 hm.

Als die Strecke in unbekanntes Terrain ging, habe ich ein paar Defizite feststellen können. Die Abbiegehinweise habe ich immer zu spät oder nicht wahrgenommen. Das liegt wohl daran, dass diese nur (durch vibrieren) bei „display on“ eingespielt werden. Dies konnte ich im Lauf der Tour verifizieren. So muss man öfter mal an das Handgelenk schauen, was aber super funktioniert! Die erste Abzweigung also verpasst, musste ich dann doch das Handy aus der Tasche ziehen, da bei der Venu SQ 2 keine Karten hinterlegt sind. Ich musste eine Alternativroute „offline“ selbst suchen (Änderungen der Tour und an Device senden, werde ich evtl. das nächste mal testen!). Wieder auf der Route angekommen, beginnt die Routenführung direkt wieder.

Nach einer Weile gewöhnt man sich an die Darstellung und die Hinweise auf der Uhr und kann so sehr gut navigieren. Lediglich bei diffusen und engen Weggabelungen muss evtl. doch mal auf das Handy geschaut werden. Das ging mir aber auch ohne Uhr direkt über das Handy früher so…

Die Live Tracking Funktion funktioniert ebenfalls gut und es werden nicht nur Standort sondern auch einige weitere Daten an das Gegenüber am PC/Handy übermittelt. Tolles Feature.

Sicher habe ich einiges vergessen, vielleicht kommt später noch ein Nachtrag. Ich bin wirklich seeeehr angetan, so aus meiner „Health and Wellness GPS Uhr“ ein beinahe vollwertiges Outdoor Gerät zu machen. Was mir nun noch fehlt, ist die Option MTB direkt als Aktivität zu hinterlegen. Mit komoot geht dies und es wird auch direkt in Garmin Connect so abgespeichert!!! Warum bekommt Garmin das nicht hin bzw. bietet das nur bei einigen wenigen teuren Uhren an?!

Test ist gelungen und ich werde sicher öfter komoot verwenden, wenn ich in unbekanntem Geläuf bin. Ggf. aber auch zum Aufzeichnen, da dann direkt das Profil MTB in Garmin Connect hinterlegt ist.

Immer gute Trails! :)
 
Mit der MTB App von RH Sports geht das
„are standalone applications which can be used fully independent of the Garmin native apps.“
(zudem sieht das Frontend grausig aus! :/).

Das habe ich ja mit Komoot schon, das ist nicht das Problem. Ich finde es von Garmin nur sehr nutzerunzentriert, dass sie dies(e Funktion) nicht in (all) ihre Wearables integrieren, oder die Schnittstelle so gestalten, dass sich die manuell angelegte Aktivität MTB (auf der Uhr) auch direkt in Garmin Connect wieder findet/dort gespeichert wird.
 
Eine weitere Frage für Ausflüge in Regionen mit Lift/Bahnen:

Wie trackt ihr die Daten? Ich habe unterschiedliche Vorgehensweisen „gelesen“ und auch für unterschiedliche Uhren unterschiedliches…

1. Aktivität Cycling/MTB: Hier wird alles aufgezeichnet. Option. Beim Einstieg in den Lift pausieren und beim Aussteig die Aktivität wieder starten.
Mögliches Problem: Vergessen zu pausieren/Aktivität wieder zu starten.

2. Aktivität Ski/Snowboartd verwenden (koperien und Umbenennen). Hier werden die Lift-Höhenmeter wohl nicht aufgezeichnet und somit nur der Downhill.
Mögliche Probleme: Bei Uhren ohne barometrischem Höhenmesser geht dies nicht (kann das jemand verifizieren?). Die Datenfelder von Cycling Aktivitäten sind während der Aufzeichnung nicht sichtbar, da die Felder von Ski hinterlegt sind. Im Nachgang muss die Aktivität in GC geändert werden. Badges für Ski anstatt für MTB werden „gesammelt/getrackt“

3. Drittanbieter App verwenden. Falls ja, welche?
Oben war schon der Hinweis auf die Apps von RH Sports. Gibt es andere/bessere? Geht dies mit Komoot, hat damit jemand schon Erfahrung sammeln können?
 
Danke für deine Rückmeldung.

Da die Vioactive einen barometrischen Höhenmesser hat, passt das. Jemand schon mit einer Garmin ohne barometrischen Höhenmesser diese Variante getestet?

Hast auch mal Variante 1 versucht und kannst dazu was sagen?! Wie wird die Benutzung von Lift Bahn "aufgezeichnet" wenn pausiert wird?
 
Neue Infos zum Thema Tracking mit Liftunterstützung.

Gestern konnte ich im Brandnertal bei tollen Bedingungen die o. g. Variante 1 (Aktivitätsprofil Cycling/MTB) testen - gleich vor ab - mit nicht ganz zufrieden stellenden Ergebnissen:

Am Vormittag habe ich bei allen Liftfahrten die Aufzeichnung pausiert, so dass die Lift-Höhenmeter nicht mit aufgezeichnet werden. Die Auswertung war nicht ganz zufriedenstellend.

Garmin (Connect) hat trotz Pausieren die Höhenmeter in der Auswertung mit einberechnet. Die Aufzeichnung (der Höhenmeter) wurde als nicht pausiert. (Ich hatten den HRM pro plus Brustgurt an, aber daran kann es wohl doch nicht liegen? Eine Auswertung wie viele Höhenmeter ich insgesamt selbst getreten habe, ist also nicht direkt möglich… Zudem bekommt man noch Batches für „gefahrene“ hm in GC, was ich ein wenig blöd finde. Ebenso werden die persönlichen Rekorde damit total verfälscht…

Interessanterweise hat aber die automatisch bei Strava hochgeladene Aktivität (GC ist mit Strava verbunden) nur die selbst gefahrenen Höhenmeter dargestellt und die Höhenmeter der Bahn nicht mitgerechnet! Ich bin sehr verwundert, habe aber somit evtl. einen Weg gefunden die selbstgefahrenen hm einfach ausgewertet zu bekommen.

Am Nachmittag habe ich ein paar mal vergessen zu starten und zu pausieren, und somit auch Lift/Bahn mit aufgezeichnet. Die hm werden dann natürlich auch bei Strava so dargestellt - für Garmin (Connect) ist es ja scheinbar eh egal, da immer alles aufgezeichnet oder nachberechnet wird. Evtl. wäre der Umweg über die Aktivität Ski/Snowbord eine Option, das müsste dann jemand mit Barometer testen, da meine Venu SQ 2 dort wohl auch nicht korrekt aufzeichnet.

Würde mich über weitere Hinweise und Anregungen zum Thema freuen!

Ist dvon auszugehen, dass die Höhenwerte bei komoot eher korrekt als die von Apex aufgezeichneten, wenn brouter auf ähnliche Werte kommt?

Also komoot zeigt bei mir (im Gegensatz zu Strava und Garmin) egtl. immer zu viel hm an. Das liegt meines Wissens nach an den im Hintergrund hinterlegten Karten und ob mit barometrischem Höhenmesser aufgezeichnet wird. Komoot hatte/hat die OSM, dort sind die Höhenlinien nicht immer gut und vernünftig anhand der Strecke auszuwerten (zumindest war das früher so).
 
Was haltet ihr von der Suunto 5 Peak wenn das Augenmerk auf GPS Genauigkeit gelegt wird. preislich möchte ich keine 400€ ausgeben und eine einfache Navigation ist ausreichend. Akku sollte einen Tag Bikepark ausreichen (hat da jemand Erfahrungen?). HF ist auch nicht so wichtig!
 
Ebenso werden die persönlichen Rekorde damit total verfälscht…

Mir persönlich ging es immer nur darum, dass
a) die Tiefenmeter gezählt werden, damit ich einschätzen kann, wie viele ich schaffen kann und
b) die Höhenmeter nicht in (Jahres)Statistik mit einfließen

Werde künftig bzw. beim nächsten Mal einfach auf MTB Profil tracken, laufen lassen und testen. Die PR können auch verworfen werden… Die hm fließen ggf. dennoch in die Statistik mit ein?!
 
Training war für mich eigentlich noch ein Thema. Nun habe ich eine Fenix 7 geschenkt bekommen und würde die gewonnenen Erkenntnisse gerne genau verstehen und praktisch zu nutzen.
Gibt es dazu empfehlensewerte Literatur oder Webseiten?
 
Was haltet ihr von der Suunto 5 Peak wenn das Augenmerk auf GPS Genauigkeit gelegt wird. preislich möchte ich keine 400€ ausgeben und eine einfache Navigation ist ausreichend. Akku sollte einen Tag Bikepark ausreichen (hat da jemand Erfahrungen?). HF ist auch nicht so wichtig!
Ich habe seit einigen Jahren ne 5 (ohne Peak) und bin damit sehr zufrieden. Die Uhr hat einen Daten/Energiesparmodus für sehr lange Laufzeiten aber vermutlich tut es der normale Modus schon.
Bei DC Rainmaker gibt es bestimmt Zahlen dazu.

Lenkerbefestigung ist sehr zu empfehlen. Bei vielen Verändern gibt es für wenig mehr Geld die 9, die hat ein größeres Display (je nach Alter braucht man das).
 
Hat jemand n Vergleich von der fenix 7 und fenix 7 pro und epix 2 und epix 2 pro? Lohnt sich der mehrpreis auf die pro?

Außerdem noch ne frage ob hier jemand mit der forerunner 255 biken geht und auch sonst diese als traingsequiment hernimmt wie fitness,HIT usw usw?
 
Wesentlicher Unterschied ist der HF-Sensor, der wurde mal wieder geändert. Gibt paar Videos bei YouTube drüber, musst dir mal ansehen.
Tendenziell würde ich jetzt eher die Pro nehmen.
 
Die Aufzeichnung wird ein bisschen genauer, braucht aber auch etwas mehr Energie.
Gibt mittlerweile eine Einstellung "automatisch" oder so. Da wechselt er nur auf Multiband, wenn der Empfang schlecht ist. Das nutze ich dauerhaft.
Mir hat die Genauigkeit sonst aber auch gereicht. In steilen Flanken ist die Genauigkeit so aber spürbar höher.
 
Merkt man das mit dem multiGPS arg?
Ich habe eine Fenix 7 ohne Multiband (und ein Edge 1040 mit). Mir hat hier im Forum mal jemand gesagt, dass Multiband insbesondere beim Laufen soo wichtig ist, dass man sich im Prinzip auch gleich die Schnürsenkel vom linken und rechten Schuh zusammenknoten kann, wenn man kein Multiband hat.
Wäre ich Leistungssportler, oder zumindest leistungsorientierter Hobbysportler, würde ich vermutlich bei einer Neuanschaffung zur neuesten Generation greifen. Bin ich aber nicht, daher ist mir das relativ wurscht. Ich erhebe Statistiken allein zu meinem eigenem Vergnügen.
Mit anderen Worten: Ich kann nichts dazu sagen, glaube aber, dass es meistens egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Fenix 7 ohne Multiband (und ein Edge 1040 mit). Mir hat hier im Forum mal jemand gesagt, dass Multiband insbesondere beim Laufen soo wichtig ist, dass man sich im Prinzip auch gleich die Schnürsenkel vom linken und rechten Schuh zusammenknoten kann, wenn man kein Multiband hat.
Wäre ich Leistungssportler, oder zumindest leistungsorientierter Hobbysportler, würde ich vermutlich bei einer Neuanschaffung zur neuesten Generation greifen. Bin ich aber nicht, daher ist mir das relativ wurscht. Ich erhebe Statistiken allein zu meinem eigenem Vergnügen.
Mit anderen Worten: Ich kann nichts dazu sagen, glaube aber, dass es meistens egal ist.
Ja, das ist eigentlich alles nur Marketing-Gelaber mit dem "Multiband". Meine Coros Pace 2 z.B. hat es nicht offiziell aber auch "Multiband" was eigentlich nix anderes bedeutet mehrere "Bänder" gleichzeitig, d.h. die Uhr "empfängt" aus verschiedenen Winkeln gleichzeitig die Satelliten GPS, GLONASS, Beidou, Galileo, was die Genauigkeit der Streckenberechnung erhöht.

Meine Ergebnisse beim Laufen auf gemessener Strecke haben z.B. immer einen ziemlich exakten Wert.
.
Die FR255S z.B. kann offiziell Multiband aber kann z.B. nur GPS, GLONASS, Galileo.
.
Die Genauigkeiten sind bei beiden Uhren schon sehr gut fürs Laufen. Eher gibt es ein paar features wie eine life-pace und "virtueller Gegner", die ein Garmin besser berechnen und adhoc anzeigen kann, weil in kürzeren Abständen der Algorithmus misst und berechnet (ich meine 5 sek.). Meine Coros ist da etwas schwach
..
Was mich bei Garmin extrem nervt, ist hingegen die verwendete Software Garmin Connect, die etwas überfrachtet, verschachtelt und unübersichtlich ist. Richtig geil bei Garmin die Fitnessauswertung für Rad, Laufen und schwimmen. Meine Coros kann das nur aus dem Laufen berechnen und ist da sehr schwach.

Einer der Grund, warum ich mir überlege, mir zu Weihnachten eine Forerunner 965 anzuschaffen...könnte die eierlegende Wollmichsau sein (Amoled, Kartendarstellung) und mir vor allem helfen, auf dem grossen Display wieder den Text mit meinen alten Augen erkennen zu können. ;)
 
Zurück
Oben Unten