TACX Vortex smart und Zwift (windows) funktionieren nicht richtig

Registriert
13. Februar 2005
Reaktionspunkte
29
Ort
vulkaneifel
Hallo
Ich nutze einen Tacx vortex smart mit Zwift (IPad oder windows) oder einem Garmin Edge 530.

Wenn ich Zwift in Windows nutze habe ich fast immer das Problem das sich der Widerstand nicht korrekt einstellt.
ein Beispiel:
Ich fahre ein training nach und soll von 200W auf 350W. Um auf diesen wert zu kommen muss ich in den höchsten Gang schalten und dann mit eine Trittfrequenz von über 120 RPM halten um diesen wert zu erreichen.
Das konnte ich mit 2 PCs nachvollziehen.
Der ERG Modus ist immer an und Zwift findet den trainer, die Steruerung und die trittfrequenz.

Hat sonst noch jemand das Problem. dieser Fehler passiert mit dem garrmin edge oder der Fenix nicht.

Danke im voraus
 

Anzeige

Re: TACX Vortex smart und Zwift (windows) funktionieren nicht richtig
Es könnte zum einen an einer nicht korrekten Kalibrierung des Vortex liegen, denn der ist da sehr empfindlich und muss auch erst ordentlich warm gefahren werden. Hast du den Vortex mit der Tacx Training-App ordentlich kalibriert?
Darüber hinaus finde ich, dass der Vortex im Vergleich zu meinem Quarq-Powermeter keine besonders genauen Wattwerte liefert und im ERG-Modus für kurze harte Intervalle viel zu langsam reagiert.
Das hat im Falle von Zwift sicherlich viel mit der Verbindung übers Internet zu tun und kann da schon eine nicht unerhebliche Latenz reinbringen.
dieser Fehler passiert mit dem garrmin edge oder der Fenix nicht.
Was genau soll das bedeuten? Steuerst du den Trainer über diese Geräte?
 
Wenn du im Erg Modus fährst, sollte es egal sein, in welchem Gang du bist.
Schalte Mal den Edge und die Fenix ab. Die stören die Verbindung zwischen Zwift und Trainer gerne Mal
 
Zurück
Oben Unten