°°Täddi-Tours präsentiert: Die Reise zum heimatlichen Ursprung (mit Ente)°°

Renn.Schnecke

im Zuckersandsee
Registriert
7. Mai 2004
Reaktionspunkte
3.449
Ort
Land Brandenburg :)
Täddi-Tours präsentiert: Die Reise zum heimatlichen Ursprung (mit Ente)

Der schönste Tag der Woche sollte es werden (O-Ton Wetterbericht). Täddi schnappte sich also seine Ente und zog los.

Wohin er wollte? Zum Ursprung! Zur Quelle! Dorthin, wo alles beginnt! – Na gut, nicht alles, aber ein Wässerchen: Nach Kolpien sollte es gehen! Dort ist die Quelle des Flusses, der in Köpenick in die Spree fließt und welcher dem Dahmeland, Täddis Heimat, seinen Namen verdankt: Die Dahme!

Praktischerweise führt ein 123 km langer ausgeschilderter Radweg dorthin. Die beiden wollten diesem Dahmeradweg ab Teurow bis zur Dahmequelle folgen.



Anreise zum ausgesuchten Beginn des Dahmeradwegs über Löpten’sche grüne Pferdewiese mit gelben Hundeblumentupfern.



Bitte folgen.


Erstmal schön Straße nach Freidorf:



Eine Straße irgendwo in Brandenburg Ende April 2010.



Festgehaltener Frühling.



In Briesen: Die Relikte einer vergangenen Zeit werden mittels Zaun gegen die zahlreichen Gaffer abgesperrt.



(Soviel zum Thema Absperrzaun: ;))




Hier das Schloss von Briesen samt Brasserie. Wenn hier nicht gerade unschickliche Partys gefeiert werden, hört man nicht viel davon.


Auf dem Weg nach Staakmühle um die Ecke gebogen und plötzlich der Cargolifterschildkrötenpanzer (Tropical Islands) am Horizont.


Staakmühle: Ein weitgehend verlassenen Plätzchen mit gewissem Charme.


Der Weg ist das Ziel!!! --- Woah, welch elendiges Ziel! ;)

Am ansehnlichen Rathaus von Golßen führte der Weg vorbei. Kurz dahinter die „Liebesecke“, aber ein um die Ecke waghalsig gelenkter VW brummte noch lauter als Täddi, da mochte er lieber gleich weiter.


Pause an der Dahme: Wah! Müüücken!
Täddi wär eigentlich auch viel lieber ein Eisbär geworden!


Der Dahme-Wassermühlenradweg führt teilweise dieselbe Strecke wie der Dahmeradweg entlang. Also: der ist auch nich so dolle. Wie man hier an der Kleinen Mühle sieht, muss er sogar mit Geschenkeband aufgepeppt werden:


Kleine Mühle.


Wollen wir Freunde werden?

Das Highlight der Strecke war der Tierpark in Dahme (Mark). Mit Meerschweinchen, Sittichen, Eselchen…

Und so sieht Täddi aus, wenn er sich eine rote Schleife umbindet und hinter Glas versteckt:


Täddi mal anders.

Die afrikanische Ziege hatte ihn nämlich angeschlabbert (Pah! Von wegen die fressen nur Pflanzen!):


„Kosten kostet ja nichts.“


Korrigierte Infotafel.


Frisst keine Braunbären oder steht dafür zumindest nicht auf: Damhirsch.

An der Stadtmauer entlang zum Vogelturm und raus aus Dahme. Die Dahmequelle befindet sich natürlich nicht bei Dahme, sondern noch ein paar Kilometer weiter bei Kolpien (wär ja auch sonst zu einfach).

Fast da, fast da!

Und dann gab es für circa 1,5 km endlich mal keinen Asphalt.


Fast daaaa!


Wir sind da!!!

Kennst du Hamburg?
Kennst du Berlin?
Kennst du Dahme?
Kennst du Kolpien?
Seit Jahrhunderten verbindet die vier dies Wässerchen hier.
Lieber Wanderer! An dieser Stelle befindet sich die Dahmequelle. (GK)


Dahmequelle noch mal vom Näheren.


Und hier fließt die Dahme los/weiter.

Hoffentlich hat euch diese Geschichte ein wenig das heutige verregnete Wetter in Berlin und Brandenburg vergessen lassen! :) Bis zum nächsten Mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
... vielen Dank Schnegge für die wieder mal lustige und interessante Berichterstattung. :daumen:

Die Quelle, obwohl ich ja kein Wasser erkennen konnte, würde mich ja auch mal zu einer Tour reizen. Vielleicht könnte man ja mal eine organisierte unter deiner Führung daraus machen.

@ Spiegel: Dir gute Besserung, dass du bald wieder fit bist. :bier:

Viele liebe Grüße von sprotte. :winken:
 
wohl an ! du verstehst es, dir (und deinen plüschkumpels) den tag zu versüßen...obwohl wir teddi auch schon in waghalsigeren aktionen erleben durften...;) aber wir wollen nicht undankbar sein: man kann nicht jeden tag ein held und freibeuter sein :cool:
 

... vielen Dank Schnegge für die wieder mal lustige und interessante Berichterstattung. :daumen:

Danke, danke! *verbeug* *freu*

Die Quelle, obwohl ich ja kein Wasser erkennen konnte, würde mich ja auch mal zu einer Tour reizen. Vielleicht könnte man ja mal eine organisierte unter deiner Führung daraus machen.
Ich habe auch kein Wasser gesehen. Weiter unten war es aber reichlich matschig/sumpfig.
Zusammengefasst war der Weg schon ziiiiemlich langweilig. Wenn Quelle, dann auf einem anderen Weg!

obwohl wir teddi auch schon in waghalsigeren aktionen erleben durften...;)
Sein GESAMTER ARM war im Maul der Afrikanischen Ziege verschwunden und ANGESABBERT!!!

;)

Aha, du meinst da jetzt aber nicht das Kolpin bei mir hier bei Storkow?
Danke, René; da hab ich zu oft das "e" vergessen. Ich meinte Kolpien, sorry for that!
 
Ein Traumbericht mal wieder! Ich werde Täddi-Tours weiterempfehlen.:daumen:

Wer ist eigentlich dieser begnadete Dichter mit den Initialen GK?
 
Hallo dort!! Meine Reise in Deutschland war wunderbar. Ich habe einen Feiertag in Berg Hügeln letztes Jahr genommen und muss sagen, dass alle Dinge nett gestiegen sind, haben wir Wandern und Gleiten genossen. Aber es gibt ein Ding, das ich kennen will, wenn in fremderem Landsafe für allein Frau reisend.

-----------------------------------------
http://www.fuerstenhof.at
 
Zurück
Oben Unten