talas 32 140mm einstellen

knappo

me.
Registriert
11. Mai 2013
Reaktionspunkte
29
Ort
camberg
Kriege die talas 140/120/100 nicht richtig eingestellt.
Wenn ich mich an die Fox Tabelle bei der sag Einstellung halte ist die gabel viel zu weich und ist während des fahrens immer min. 40mm eingefahren.
érhöhe ich den druck, dann nutze ich maximal 110mm federweg.
ich bin schon seit paar Wochen am probieren aber so wie ich mir das vorstelle ist es immer noch nicht. die gabel ist dem hinterbau vom 301 glaub nicht gewachsen.
irgendwelche tipps?
 
Was mich ein wenig irritiert ist, dass der Sag stimmen soll, aber bei Fahrt 40mm wegtauchen. Das wären doch ca. 28% Sag. Was völlig ok ist.

Möchtest Du etwas steifer fahren, dann geh auf 25% Sag, das wären 35mm.
Mach die Zugstufe auf (ins Minus) und gib etwas LSC hinzu (ins Plus).

Was Dein erhöhten Druck und 110mm Federweg angeht ... insgesamt kämpfst Du mit den typischen Problemen einer Talas. Da das Volumen recht klein ist, taucht sie Anfangs weg und wird zum Schluss schnell progressiv. Bei höherem Druck, sprich weniger Sag, wirkt sich das noch extremer aus. Abhilfe schafft, wie oben beschrieben oder eben extremer fahren ;)

Wenn alles nichts hilft, dann hast Du quasi das falsche Gabelsystem. Dann suchst Du mindestes die Charakteristik einer Float oder linear, einer Coil.

Gruß
Franco
 
... und dann empfiehlt sich ein Umbau auf Float.
Ich habe auch eine 100/120/140 Talas und musste selbst beim Alpencross auf vierstündigen Bergauftrips erkennen dass die Absenkung fast nie genutzt wird bzw. nicht viel bringt in Sachen Vorderrad am Boden halten.
An meiner Lyrik die ich jetzt habe fliegt das 2-Step im Winter auch raus. Spricht dann auf jeden Fall besser an, müsste auch mehr Volumen haben also weniger progressiv sein.
Kann man nicht auch noch am Ölstand spielen? Ich meine ich hätte da mal was gelesen.
 
Zurück