Talkum giftig!? Alternativen?

• Ersteller Ersteller DerUnbeugsame
  • Erstellt am Erstellt am
D

DerUnbeugsame

Guest
Hallo zusammen,

ich habe noch nie mit Talkum gearbeitet. Also wollte ich mir mal welches bestellen.

Auf der Suche nach diesem Pulver, bin ich auf mehrere Seiten gestoßen, auf denen geschrieben ist, dass Talkum giftig ist, Asbest sehr ähnlich wäre und u. a. Lungenkrebs hervorrufen kann.

Jetzt die Frage an euch, was ist dran an diesen Äußerungen!?

Was kann man alternativ zu Talkum benutzen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Man soll ja das Talkum auch nicht inhalieren.

Und wenn man ganz sicher gehen will kann man sich Talkum in der Apotheke holen und sich versichern lassen, dass es asbestfrei ist. Teuer ist es in diesem Fall sogar in der Apotheke nicht.

Und wenn du ganz misstrauisch bist, lässt du dir noch 'nen Mundschutz mitgeben, den du bei der Montage tragen kannst.

Gruß, Kiwi.

[Ironie]
Jap, klar. Und auf Kakao und Kaffee muss dann demnächst "Vorsicht vor Staubexplosionen" stehen. Auf jeder Flasche Wasser "Gefahr einer Wasservergiftung bei übermässigen Verzehr".
Übrigens Vorsicht bei Gabeln mit Magnesium-Lowers. Wie wir alle in der Schule gelernt haben (sollten), ist Magnesium sehr leicht entflammbar.
Ganz gefährlich wirds dann, wenn man eine Coil-Gabel mit Alu-Standrohren fährt. Wehe, wenn die Feder etwas vom Alu abschabt, sich die Eisenspäne mit den Alu-Spänen mischen. Das ergibt dann u.U. Thermit. Und Thermit lässt sich nicht löschen, dass brennt sich durch alles durch. In Verbindung mit dem Magnesium evtl. bis zum Erdkern, was den sofortigen Weltuntergang auslösen könnte.

Mountainbiken ist sowieso total gefährlich. Vor allem an heissen Sommertagen. Evtl. hat da irgendwo auf dem Trail ein tollwütiges Eichhörnchen hingeschissen. Der Biker fährt da durch, wirbelt mit seinen grobstolligen Reifen die ganzen Sporen, Viren und Bakterien auf und der nachfolgende Biker atmet das alles ein. Am besten künftig nur noch mit ABC-Schutzausrüstung biken. Vorzugweise im Überdruckanzug mit externer Sauerstoffversorgung. Der hilft auch bei der Montage des Reifens/Schlauchs unter Anwendung von Talkum.
[/Ironie]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Talkum ist nicht giftig, aber wie viele Stäube schädigt es die Lunge. Gilt z.B. auch für Mehl. So mancher Bäcker mußte deshalb seinen Beruf aufgeben.

Aber wenn Du aller heilige Zeiten für Dich einen Schlauch oder Deine Nachbarin damit einpuderst (BTW - könntest Du mal ein Photo von der Dame posten, damit wir beurteilen können, ob es das Risiko wert ist!), wird die Gefahr erträglich bleiben.

Alternative: kein Talkum verwenden. Das Zeug braucht es eh nicht. Ich nimm nie welches, weil ich zu faul dafür bin.

... oder Deine Nachbarin damit einpuderst (BTW - könntest Du mal ein Photo von der Dame posten, damit wir beurteilen können, ob es das Risiko wert ist!), wird die Gefahr erträglich bleiben.

Wenn er die Nachbarin schon einpudern muss, um gewisse Stellen zu finden, möchte ich davon kein Foto sehen. :eek:

Kurze Zwischenfrage:
Grapitpuder und Fett= Graphitfett- ganz brauchbar in der Montage von Innenlagerschalen im metallischem Tretlagergehäuse, zum Beipiel!
Talkumpuder und Fett= ähnliche Eigenschaften :confused: Also gibt es dazu Erfahrungen?
Die Konsistenz der beiden Stoffe: Graphit und Talkum ist ja ähnlich- Bin aber kein Chemiker ;)
Ansonsten werd ich's mal testen, und posten- kann aber viel Zeit vergehen bis dahin..
Sorry, wg. OT.

Greetz

Zurück