Talkum unbedingt notwendig?

Völlig überflüssiger Kommentar.

Gehts ohne Talkum? Ja.
Gehts mit Talkum besser? Ja.

(Und ob Schwalbe oder nicht ist in diesem Fall ganz egal)

Was genau geht da denn besser?

Es verringert die Reibung zwischen Schlauch und Reifeninnenwand. Das gibt zumindest mal nen etwas geringeren Rollwiderstand.
Könnte mir auch vorstellen, dass es besser für den Schlauch ist, wenn er weniger am Reifen scheuert.

Wieviel man jetzt in der Praxis von beidem merkt ist sicher noch eine andere Frage, aber wenn man des Talkum schonmal da hat, dann tuts sicher auch net weh es zu benutzen.

Überflüssige Sauerei.

Früher mag das anders gewesen sein, da war's quasi ein Vulkanisationsschutz, damit Reifen und Schlauch keine untrennbare Vereinigung eingehen - könnte ich mir zumindest vorstellen. Allerdings hatten wir's auch niemals bei Motorrad etc verwendet und ich habe die Gnade der frühen Geburt.

Motorrad ist doch meist ohne Schlauch?!

Ansonsten, normalerweise sind alle Schläuche mit einer Talkumschicht versehen die recht gut aufgebracht ist und nen Mantelwechsel übersteht. Da muss Niemand mehr per Hand Talkum benutzen.
Ohne Talkum würd ich jedoch nicht fahren, soll den Mantel von innen und den Schlauch verschleißen und bis jetzt hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass Schläuche ohne Talkum (als kleiner Bub hab ich das Zeug abgewaschen weil ich keine Ahnung hatte -.-) unverhältnismäßig schnell das Zeitliche segnen.

Vorteile
- keine Ventilabrisse, falls der Reifen auf der Felge wandert
- geringerer Rollwiderstand, da die Kombination aus Schlauch und Reifen besser walken kann
- längere Lebensdauer der Schläuche, da dieser nicht am Reifen anpappt

Nachteile
- man benötigt Talkum
- Talkum gibt weisse Finger beim Montieren

Habe auch bei meiner Enduro immer Talkum für die Schläuche benutzt, da bei 1,0 bar im schweren Gelände der Reifen trotz Reifenhalter gelegentlich auf der Felge wandert. Hatte wirklich keinen Bock auf Ventilabrisse in den Karparten und 50.000 problemlose km meist in Osteuropa waren die "Sauerei" wert :D

Angenehmen Tag noch, Felixxx ;)

Habs jetzt mal ohne montiert. Hab eh keines zuhause. Hab hier mal gelesen, daß wenn man Schwalbe Schläuche und Schwalbe Mantel verwendet, dann benötige man keines, da das irgendwie behandelt wäre...

Noch was: Die Ventilschraube direkt an der Felge (Autoventil) schon ganz fest (handfest) ziehen?

Ich bezweifle, dass man beim Schieben Ventile abreissen kann:) .

Es sei auch jedem die Freude gegönnt, sein Lieblingsgefährt mit allerlei Cremes und Pülverchen zu pimpen; andere sind Kettenfetischisten und noch ein anderer schmiert monatlich das Tretlagergehäuse oder zerlegt seine Naben.

Wem's gefällt.

Touché - falsches Foto ausgewählt ;)
Bei der Überwurfmuter sind wir zumindest gleicher Meinung...

Angenehmen Tag noch, Felixxx ;)

Meine Empfehlung: wegschmeissen. Kommt sicher gleich 'ne Gegenstimme:cool: .

meine auch - es sei denn, du benutzt eine airgun (oder eine ähnliche co2-kartuschenpumpe), denn da zeigt sich leider, dass man das ventil nur fest genug mit der pumpe verbinden kann, wenn man das ventil mit der mutter absolut fest fixiert -so dass das ventil nicht in den mantel rutschen kann.

beim normalen gebrauch (also fahren) würde ich aber die mutter sicher nicht fest oder handfest anziehen - wandert der schlauch hast du eine sollbruchstelle und das ventil reißt schneller ab. ohne die mutter kann es zumindest ein stückchen mitwandern ..

Also ich hab jetzt die Überwurfmutter etwas gelockert. Die Gründe, daß man die nicht festzieht, leuchten mir ein.

Zurück