Tandem (Selbstbauten)

ibinsnur

des geht sich nie aus ...
sodala hi!

meld mich hier auch mal zu wort; ich habe vor in der nächsten zeit mir ein tandem zu bauen, allerdings sagen mir die im handel erhältlichen rahmen optisch nicht besonders zu, deswegen werd ich den rahmen selbst bauen;

es sollte ein hardtail werden mit konventionellem tandemantrieb (sprich eine kette links und eine rechts dann weiter zurück);

hat jemand dies schon mal selbst probiert? tipps, tricks und anregungen?

materialfrage ist ebenso noch offen, stahl oder alu, schweissgeräte sind für jeden einsatzzweck vorhanden.

gedacht waren die schritte mal so:

1) rahmengeometrie rausfinden - mal rausmessen was so das beste wäre;
2) material wählen
3) design wählen
4) rahmenlehre bauen (wegen verzug)

was mir fehlt sind erfahrungswerte gerade in bezug auf geometrie, auch will ich ne federgabel im bereich von 10-13 cm federweg verbauen;
bewältigt werden forstwege, schotterwege, und nicht zu schwierige oder enge trails ...

thx für jeden tipp und anregung

Wichtig ist die Kettenspannung bei der Sekundärkette. Dafür brauchst du ein Exentertretlager und Tandemkurbeln z.B. von Shimano, FSA oder Stronglight. Die haben die Gewinde genau anders rum deswegen dreht man sie bei dem logischerweise nötigen leftsidedrive nicht los.

Wegen der Geo frag ich mal meinen Vater der hat schon ein paar gebaut in seinem Leben.

Dafür brauchst du ein Exentertretlager
das war mir bewusst

Tandemkurbeln z.B. von Shimano, FSA oder Stronglight. Die haben die Gewinde genau anders rum deswegen dreht man sie bei dem logischerweise nötigen leftsidedrive nicht los.
das nicht - gut zu wissen

ich dachte ich könnte auf der linken seite auch die gleichen kurbeln wie beim herkömlichen bike verwenden - thx

thx für den tipp :D

würde es nicht einfacher gehen nen schweisspunkt (so die kurbel und die pedalachse aus dem gleichen material sind) zwischen die beiden zu setzen? dann würde sich das pedal auch nicht mehr rausdrehen können?

ibinsnur schrieb:
thx für den tipp :D

würde es nicht einfacher gehen nen schweisspunkt (so die kurbel und die pedalachse aus dem gleichen material sind) zwischen die beiden zu setzen? dann würde sich das pedal auch nicht mehr rausdrehen können?

...dann steht das Pedal immer noch entgegen der Fahrtrichtung...

Am einfachsten: Pedalgewinde rausschneiden und Gewinde für entsprechende Reparaturhülse drehen und diese dann einkleben....

...wird dir spätestens bei der Montage von Clickpedalen - der Satz für 2 rechte Füße - auffallen....

...O.K., du kannst auch in ein Linkes die Achse vom Rechten einbauen...dann hast Du aber lauter Pedalschrott liegen, für den du dir auch gleich ne Tandemkurbel hättest kaufen können...

hm. ich versteh es nur nicht so ganz noch; wenn ich eine rechte kurbel auf die linke seite gebe und das rechte pedal dazu reindrehe und es mit einem schweisspunkt sichere, dann kann sich zumindest das pedal nicht rausdrehen mal oder?

ich hab kurbeln und pedale genug herumliegen (davon abgesehen möchte ich e lieber herkömmliche plattformpedale montieren, damit meine bessere hälfte auch vorne und hinten fahren kann); ich brauch ja dann nur insgesamt 3 rechte kurbeln und 3 rechte pedale und eine linke kurbel und linkes pedal - und pedale sind doch soweit ich weiss symetrisch (oben/unten - links/rechts) - wie unterliege ich hier einem irrtum?

thx und mfg

Aaarghh, falsch, sie sind symetrisch...inclusive des Gewindes....daher gibt es ein Linkes und ein Rechtes. Sie sind nur nicht gleich!

ok, es nützt nichts, ich komm ned drauf - thx! :confused:

aga1gtzarfbna60w3.jpg

bitte erklär mir dann den unterschied von einem rechten und nem linke pedal, die ja nicht gleich sind ...

ich dachte bisher der einzige unterschied von pedalen seien das rechts/linksgewinde

ok, jetzt verstehe ich es! thx

aber bei den plattformpedalen ist es dann eigentlich egal oder? (clickies kamen e nie in frage)

Nein, auch bei Plattformpedalen hast du nen Versatz der Trittfläche nach vorne...

...montiertst du es auf der anderen Seite hast du versatz nach hinten, d.h. deine Auftrittfläche von Ballen/Achse bis zur Pedalspitze ist kleiner...

das wäre aber nur dann, wenn die pedalachse nicht mittig platziert wäre, aber selbst bei den von mir geposteten pedalen würde das doch keinen unterschied machen - die der abstand achse-vorderkante und achse-hinterkante gleich ist.

Wenn du dich schon an dem Problemchen so lange aufhälst wird das Projekt ne ganze Weile dauern ;)

Um mal Klarheit zu schaffen: auch Plattformpedale sehen von der Seite nicht symmetrisch aus
18120000x.jpg

die Schräge dient dazu, dass sich das Pedal immer richtig hindreht wenn man drauftritt.

Du brauchst TROTZDEM keine Tandemkurbeln - nimm ganz normale Kurbeln, achte nur drauf dass das Innenlager eine symmetrische Welle hat (bei manchen Innenlagern ist die Welle rechts länger als links), montier die Kurbel falschrum. Dann vertauschst du einfach die Pedalachsen und schraubst die Pedale dran. Geht auch bei allen Clickpedalen, bei denen man die Achsen ausbauen kann. Die Pedale drehen sich meiner Erfahrung nach (hatte mal Leftsidedrive an einem Rad) NICHT raus, wenn man sie fest genug anzieht. Ansonsten hilft Loctite.

Zurück zum Rahmen: der beste Tip den ich mangels Tandemerfahrung geben kann: orientiere dich möglichst an den Cannondale Tandems, die gelten allgemein als sehr durchdacht.

ja danke, halte mich deswegen so lange auf, weil sich mir das problem nicht gestellt hatte, denn für mich sind stinknormale bärentatzen-pedal weitgehen "identisch" seitenmässig, die hier auch von mir geposteten sind abgeschrägt, aber so auch nicht für das projekt vorgesehen ...

ich möchte die meisten probleme gleich im vorfeld klären, damit ich mir auch gleich eine einkaufsliste machen kann und die zahl unterm strich beachten kann, denn wenn ich dann bei 2000 euro bin, dann rentiert sich ein selbstbau so nicht mehr, da kauf ich mir dann doch lieber ein tandem "von der stange" um 3000 euro und nehme die "langweilige" optik in kauf!

thx für eure tipps!

Ich denke nicht das du mit Selbstbau billiger kommst als wenn du kaufst.

das material kostet mich nichts, weder hochwertiges alu noch stahl; die grössten posten sind ne ordentliche federgabel und die scheibenbremsanlage;
laufradsatz hab ich einen massiven und schaltung und co liegen auch einige herum ...

ich rechne in etwa mit € 1.200.-

Ok, wenn du die Teile ja eh schon fast alle rumliegen hast dann schon :daumen:
Mit der Geo kann ich aber nicht weiterhelfen, hast ja aber auch schon einige Tipps bekommen.

wegen der geo sprech ich leute mit tandem-erfahrung an: sollte hinten die sitzposition gleich wie vorne sein? also ich mags gern sportlich gestreckt und meine bessere hälfte ebenso, aber meinte damit ob es in der praxis etwas anders sein sollte?

thx

Es gibt eine gute Mailingliste, wo sich einige Tandemfahrer tummeln - schau einfach nach http://tandem-fahren.de/ .
Ansonsten wage ich zu bezweifeln, dass man durch Rahmenselbstbau wirklich Geld sparen kann. Einen gut brauchbaren Tandemrahmen gibts beim grossen E oder auch bei Bornmann ab ca. 450 Euro.

Zurück