Tange Seike schaffte Abhilfe, nachdem Ritchey-Steuersatz trotz Unmengen an Fett keine Ruhe gab

Rubin

Das wird das letzte Projekt, wirklich...
Registriert
25. Februar 2020
Reaktionspunkte
1.216
Ort
Berlin
N'Abend ihr Lieben! Ich wüsste nicht, wohin sonst mit dem Thread, und da die Gabel drin steckt, finde ich mich hier wieder.

Ich habe den billigsten erhältlichen Ritchey-Schraubsteuersatz in 1 Zoll für 10€ verbaut. Er ist neu, Gabel und Steuerrohr wurden gründlichst gereinigt und ich hab ihn auch nicht im Sandkasten montiert. Trotz Unmengen an grünem Shimano-Fett, das vor lauter Überfluss schon an den Seiten raus quoll, gibt der Steuersatz keine Ruhe, sondern läuft unangenehm laut/rau. Kein krasses Knarzen, aber auch nicht so schön schmatzend leise wie andere Lagerungen am Rad.

Ist das der Bauweise geschuldet, liegt es an dem günstigen Preis/mangelnder Qualität oder sollte mich das nicht weiter kümmern, weil's halt "nur" die Gabel ist? Dass der nicht mit der gleichen Präzision funktionieren muss, wie eine Nabe, ist mir klar. Ich hab nur leider keinen hilfreichen vorher-nachher-Vergleich, da das Rad über 20 Jahre alt ist und vor allem der Steuersatz renovierungsbedürftig war. Alle anderen Räder im Fuhrpark haben komplett andere Systeme verbaut.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere bestätigen könnte, dass ich da entweder nochmal ran muss (wie auch immer), oder "das halt so ist" und ich einfach losfahren sollte.
 

Anzeige

Re: Tange Seike schaffte Abhilfe, nachdem Ritchey-Steuersatz trotz Unmengen an Fett keine Ruhe gab
Da hast doch bereits die Antwort.
Ich erwarte bei dem Preis nicht die allerbesten Materialien, oder dass er 100.000 km ohne Mucks macht. Aber zumindest, dass er sich nicht als Neuteil schon verschlissen anhört, wenn sich Ritchey traut, seinen Namen drauf zu drucken? So große Auswahl gibts da neu auch nicht mehr, außer FSA/Campagnolo für 50€ oder eben Chris King.
 
Ich hatte an meinem 2012er Spark 30 von Werk aus auch den m.M.n. nach billigsten Ritchey Steuersatz montiert, bin die Karre damit 5 Jahre gefahren und das Aas wollte und wollte einfach nicht verschleißen. Der neue Besitzer des Bikes fährt ihn seid weiteren vier Jahren auch ohne das er ablebt. Ich wollte eigentlich immer einen Acros einbauen, konnte mich ohne Notwendigkeit aber nie dazu entschließen. Ich denke, da wird bei den verbauten Lagern einfach eine starke Serienstreung existieren. Ich würde das Lager durch etwas Gutes ersetzen bzw. das vorhandene rauh laufende Lager reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich gut laufen. Die Kugeln oben unten hast du nicht vertauscht oder verkehrt rum reingesteckt (käfigtechnisch)?
Ne, hatte ich zwar auch vermutet, dann nochmal kontrolliert, würde aber wohl auch nicht passen.

Ich hatte an meinem 2012er Spark 30 von Werk aus auch den m.M.n. nach billigsten Ritchey Steuersatz montiert, bin die Karre damit 5 Jahre gefahren und das As wollte und wollte einfach nicht verschleißen. Der neue Besitzer des Bikes fährt ihn seid weiteren vier Jahren auch ohne das er ablebt. Ich wollte eigentlich immer einen Acros einbauen, konnte mich ohne Notwendigkeit aber nie dazu entschließen. Ich denke, da wird bei den verbauten Lagern einfach eine starke Serienstreung existieren. Ich würde das Lager durch etwas Gutes ersetzen bzw. das vorhandene rauh laufende Lager reklamieren.
Mh... Lief der auch rau oder was?
Reklamieren ist ne gute Idee... Mal gucken, was die bei bike-components sagen 😄 Im schlimmsten Fall sind es 10€ Lehrgeld.
 
Passt der Gabelkonus zu den Lagerschalen ? Sind die Kugellagerkäfige richtig rum ? Ist das Lagerspiel richtig eingestellt ? Das wären so die 3 dinge die in frage kommen ich glaub nicht das es was mit der Qualität zu tun hat weil die Toleranzen bei denn Lager müssen schon recht gering sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und das As wollte und wollte...
Du meinst das Aas, verwandt mit "Rabenaas".

Zum Steuersatz: Ich hätte einen von Tange oder Dia Compe genommen. Zehn Euro halte ich für heutige Verhältnisse für zu billig, als daß man noch eine brauchbare Qualität erwarten könnte. Dia Compe und Tange liegen bei 17 bis 21 Euro und sind seit gefühlten 500 Jahren bewährt.

Vielleicht hast Du auch die Lagerschalen nicht zu hundert Prozent rechtwinklig eingepresst.
 
Mh... Lief der auch rau oder was
Das ist es ja, nicht ein bisschen. Der lief so wie ein Steuersatz laufen soll und das macht der seid 8 Jahren. Aber eben auch zweimal im Jahr gründlich gesäubert und auch Fett reingeknallt bis es überall rausquoll, das Teil ist ja nirgendwo gedichtet und dann spar ich nicht mit Schmatze. Aber letztendlich ist der Vergleich etwas hinkebeinig. Scott wird entweder nur Exemplare nehmen mit selektierten Lagern oder bezieht den Steuersatz ohne Lager und bezieht selbige extra als Los mit weniger Serienstreuung. Kann auch sein, dass jeder Mechaniker beim Zusammenbau 'nen Karton Austauschlager unter der Werkbank hat. Ritchey läßt die im Land der fleißigen Hände zusammenstellen und die Reklamationen über's Händlernetz sind billiger als dort für Leute die Lager selektieren zu bezahlen. Ich würd ihn dennoch reklamieren, wer einen funktionierenden Steuersatz zu dem Preis verspricht, sollte dies dann aber auch einhalten.
 
Danke für die zahlreichen Antworten! Dass da so viel hilfreiches kommt, hatte ich nicht erwartet, freut mich aber.

Nochmal zum eigentlichen Symptom: Beim schwungvollen Hin- und Herdrehen des Lenkers hört man den Steuersatz, und fässt man an der Gabel an, spürt man auch die Vibrationen. Geht man dicht mit dem Ohr ran, hört man es sowohl oben als auch unten. Spiel hatte ich soweit eliminiert, ziehe ich auch nur ein bisschen fester, wird es schwergängig und noch rauer.

Passte der Gabelkonus zu den Lagerschalen ? Sind die Kugellagerkäfige richtig rum ? Ist das Lagerspiel richtig eingestellt ? Das wären so die 3 dinge die in frage kommen ich glaub nicht das es was mit der Qualität zu tun hat weil die Toleranzen bei denn Lager müssen schon recht gering sein.
Konus hab ich getauscht. Käfige richtig rum. Spiel hab ich vernünftig eingestellt, bzw. mich langsam ran getastet :O

Zum Steuersatz: Ich hätte einen von Tange oder Dia Compe genommen. Zehn Euro halte ich für heutige Verhältnisse für zu billig, als daß man noch eine brauchbare Qualität erwarten könnte. Dia Compe und Tange liegen bei 17 bis 21 Euro und sind seit gefühlten 500 Jahren bewährt.

Vielleicht hast Du auch die Lagerschalen nicht zu hundert Prozent rechtwinklig eingepresst.
Nehme ich mal als Tipp, Danke.

Die hab ich so lang eingetrieben, bis sie oben und unten rund rum bündig am Steuerrohr anlagen. Das würde ich als genau genug einschätzen, mehr Mittel zum Prüfen hab ich aber auch nicht.

Das ist es ja, nicht ein bisschen. Der lief so wie ein Steuersatz laufen soll und das macht der seid 8 Jahren. Aber eben auch zweimal im Jahr gründlich gesäubert und auch Fett reingeknallt bis es überall rausquoll, das Teil ist ja nirgendwo gedichtet und dann spar ich nicht mit Schmatze. Aber letztendlich ist der Vergleich etwas hinkebeinig. Scott wird entweder nur Exemplare nehmen mit selektierten Lagern oder bezieht den Steuersatz ohne Lager und bezieht selbige extra als Los mit weniger Serienstreuung. Kann auch sein, dass jeder Mechaniker beim Zusammenbau 'nen Karton Austauschlager unter der Werkbank hat. Ritchey läßt die im Land der fleißigen Hände zusammenstellen und die Reklamationen über's Händlernetz sind billiger als dort für Leute die Lager selektieren zu bezahlen. Ich würd ihn dennoch reklamieren, wer einen funktionierenden Steuersatz zu dem Preis verspricht, sollte dies dann aber auch einhalten.
Mh... Joar... Ich werde wohl nochmal die hier beschriebenen Punkte prüfen und ihn dann reklamieren, weil es sich wohl nicht plötzlich bessern wird.

Die Lagerringe lassen sich hervorragend falschrum einsetzen, habs probiert :D
Man findet dann keine Einstellung zwischen schwer und wackelt.
Die Kugelringe gehören so rein, wie auf dem Einzelteile Bild von BC.

Der Ritchey ist nicht schlecht, hatte den auch mal.
Ok, die Möglichkeit besteht also :D Ich prüfe es noch ein viertes Mal, auch wenn ich mich nach besagtem Bild gerichtet hab UND unter den Unmengen an Fett wohl eh nix mehr erkenne. Netterweise lag übrigens auch keine Anleitung bei.

Danke, ich dachte mir auch, bei der Marke sei jetzt nicht sooo viel falsch zu machen.


Sofern ich die nächsten Tage Zeit für und Lust auf das Rad hab, wage ich mich nochmal ran. Schön, dass schon gefühlt eine halbe Tube des kostbaren Shimano-Gleitgels drauf ging... Wird dann aber scheinbar auf einen Austausch hinauslaufen. Danke euch, ich melde mich dann wieder.

Nachtrag zur Qualität des Ritchey-Steuersatzes:

1. Die Kontermutter hatte so starkes Untermaß, dass ich beim Festziehen sowohl mit Hazet-Schlüssel als auch dem Shimano-Werkzeug abgerutscht bin. Hab dann den Engländer genommen.

2. Die untere Lagerschale hatte so starkes Übermaß, dass sie sich nur unter lautem Fluchen, Anwendung extremer Gewalt und zusätzlichem Aufspreizen meines selbstgebauten Werkzeugs austreiben ließ. Hatte sie bei der ersten Montage nicht optisch befriedigend bzw. mit zentriertem Schriftzug eingebracht bekommen, daher musste sie nochmal raus.
Die vorher montierte, nach 20 Jahren vllt. auch fest gegammelte Lagerschale (ironischerweise auch Ritchey) fiel mir hingegen nach drei sanften Schlägen quasi entgegen.

Hinsichtlich Maßhaltigkeit könnte man also von dem Besten aus zwei Welten sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano-Gleitgels drauf ging...
Shimano liefert ja nichts schlechtes. Aber die Preise sind oft jenseits von Gut und Böse.

Für Lager am Fahrrad langt eigentlich jedes Lagerfett.
Dieses zum Beispiel ist schon ausreichend:
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-35...ld=1&keywords=lagerfett&qid=1608031123&sr=8-8
Aber da 400 Gramm ein halbes Leben lang ausreichen (für Fahrräder in haushaltsüblichen Mengen ;)), kann man auch das Doppelte ausgeben und so etwas nehmen:
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-34...ld=1&keywords=lagerfett&qid=1608031123&sr=8-7
Und wenn man seinen Lagern etwas sehr gutes tun will, nimmt man eines mit MOS2. Das ist extra druckfest:
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-3510-Langzeitfett-MoS2/dp/B00295CR0U/ref=sr_1_3_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=lagerfett&qid=1608031123&sr=8-3-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzTFZUQjJKRk9VTTlGJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNDcxOTc1MVg1MjJKVzBJNU1XNSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNjA4NDUxNUlPR0RTMVI2TVRVJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Mehr braucht's dann aber wirklich nicht.
 
Shimano liefert ja nichts schlechtes. Aber die Preise sind oft jenseits von Gut und Böse.

Für Lager am Fahrrad langt eigentlich jedes Lagerfett.

Mehr braucht's dann aber wirklich nicht.
Danke dir für die Tipps! Das grüne Shimano hab ich mir letztens zugelegt, um damit meine Konus-Lager zu schmieren. Das mache ich nicht so häufig, und da dachte ich mir, das Original schadet nicht. Und für Steuersatz-Wälzlager, so dachte ich mir, ist es auch angebracht.

Für Sattelstützen, Gewinde und dergleichen haben wir noch einen Pott aus dem damaligen Betrieb meines Vaters. Falls dieser scheinbar unerschöpfliche Vorrat mal zuneige gehen sollte, werde ich mich vllt. an einem aus deinen Links versuchen.
 
@Basti138 @sharky Eins frag ich mich bei euch so langsam... Habt ihr eigentlich das ganze Forum abonniert und den Tag über sonst nicht so viel zu tun? Egal, wo man was postet, ihr seid zur Stelle, genau wie der Geisterfahrer... Bitte nicht falsch verstehen, ich freu mich drüber, ist schließlich immer was lustiges und/oder hilfreiches dabei. Aber so langsam mach ich mir Gedanken :O
 
Zurück
Oben Unten