Rubin
Das wird das letzte Projekt, wirklich...
N'Abend ihr Lieben! Ich wüsste nicht, wohin sonst mit dem Thread, und da die Gabel drin steckt, finde ich mich hier wieder.
Ich habe den billigsten erhältlichen Ritchey-Schraubsteuersatz in 1 Zoll für 10€ verbaut. Er ist neu, Gabel und Steuerrohr wurden gründlichst gereinigt und ich hab ihn auch nicht im Sandkasten montiert. Trotz Unmengen an grünem Shimano-Fett, das vor lauter Überfluss schon an den Seiten raus quoll, gibt der Steuersatz keine Ruhe, sondern läuft unangenehm laut/rau. Kein krasses Knarzen, aber auch nicht so schön schmatzend leise wie andere Lagerungen am Rad.
Ist das der Bauweise geschuldet, liegt es an dem günstigen Preis/mangelnder Qualität oder sollte mich das nicht weiter kümmern, weil's halt "nur" die Gabel ist? Dass der nicht mit der gleichen Präzision funktionieren muss, wie eine Nabe, ist mir klar. Ich hab nur leider keinen hilfreichen vorher-nachher-Vergleich, da das Rad über 20 Jahre alt ist und vor allem der Steuersatz renovierungsbedürftig war. Alle anderen Räder im Fuhrpark haben komplett andere Systeme verbaut.
Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere bestätigen könnte, dass ich da entweder nochmal ran muss (wie auch immer), oder "das halt so ist" und ich einfach losfahren sollte.
Ich habe den billigsten erhältlichen Ritchey-Schraubsteuersatz in 1 Zoll für 10€ verbaut. Er ist neu, Gabel und Steuerrohr wurden gründlichst gereinigt und ich hab ihn auch nicht im Sandkasten montiert. Trotz Unmengen an grünem Shimano-Fett, das vor lauter Überfluss schon an den Seiten raus quoll, gibt der Steuersatz keine Ruhe, sondern läuft unangenehm laut/rau. Kein krasses Knarzen, aber auch nicht so schön schmatzend leise wie andere Lagerungen am Rad.
Ist das der Bauweise geschuldet, liegt es an dem günstigen Preis/mangelnder Qualität oder sollte mich das nicht weiter kümmern, weil's halt "nur" die Gabel ist? Dass der nicht mit der gleichen Präzision funktionieren muss, wie eine Nabe, ist mir klar. Ich hab nur leider keinen hilfreichen vorher-nachher-Vergleich, da das Rad über 20 Jahre alt ist und vor allem der Steuersatz renovierungsbedürftig war. Alle anderen Räder im Fuhrpark haben komplett andere Systeme verbaut.
Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere bestätigen könnte, dass ich da entweder nochmal ran muss (wie auch immer), oder "das halt so ist" und ich einfach losfahren sollte.