Tanz auf dem Vulkan - La Palma 2012

Klasse Bericht, tolle Fotos!

Das auf den Kaktusfeigen kleine Stacheln wachsen habe ich dieses Jahr auf die selbe Weise gelernt in Puerto Naos ;-)
Hatte die Frucht auch im Rucksack und "fand" noch Wochen später kleine Stacheln wenn ich reingegriffen habe...

Danke für die einige neue Ideen und Inspiration für den nächsten LaPalma-Aufenthalt.

Cheers
 
i miss u babe.......die fotos haben mich echt abgeholt.... ich will wieder hin......vieleicht im september ....i kan nimma warten.... guten rutsch

die stacheln sind das beste, vor allem wenn man voll reingreift und keine pinziete zur hand hat, das passiert dir nicht nochmal....keine pinziete dabei zu haben ;)
 
Cooler Bericht, vielen Dank! La Palma steht auch noch auf meinern TODO-Liste ;)

Kurze Frage: Mit nem normalen Tourenfully (120mm-Klasse) kommt man da aber bestimmt auch irgendwie klar, oder?
 
Wunderbar, ihr habt meinen Urlaubsdrang geweckt! Ich hab jetzt auch Lust sowas zu machen. Nur für den Fall dass ich's überlesen habe:

Wo genau seid ihr gewesen und könnt ihr uns für die gefahrenen Trails ggf. GPS-Daten liefern, bzw. uns mitteilen wo man die in Palma findet?

Auf jedenfall ein sehr genialer Reisebericht!
 
Die Daten wären echt gut. Möchte mit meinem Bruder Ende Februar Anfang März dort hin......nur 4 Tage leider ,daher wäre jede Hilfe willkommen.
Wir wollen allerdings die Bikes dort mieten, irgendwie sehe ich nicht so den Sinn drin, das eigene Bike dort zu schikanieren......und der Flug kostet doch fürs Bike auch einiges, oder?
Wirklich toller Bericht, vorallem das BdT hats mir angetan....
 
Toller Bericht :daumen:
Wenn ich deine Fotos sehe ärger ich mich noch mehr, dass ich letztes Jahr nur zum Wandern auf LP war

Cooler Bericht, vielen Dank! La Palma steht auch noch auf meinern TODO-Liste ;)

Kurze Frage: Mit nem normalen Tourenfully (120mm-Klasse) kommt man da aber bestimmt auch irgendwie klar, oder?

Logo, auch mit 120mm wirst du deinen Spaß haben. Ich hatte vor ein paar Jahren mal mein Hardtail (Hot Chili Zymotic mit 80mm SID-Gabel) dabei und bin damit vom Muchachos zum el Time runtergefahren. Das ging irgendwie auch, war aber ganz schön platt und durchgeschüttelt. Hab dann die schnelle Abfahrt auf der Straße nach Tazacorte vorgezogen.
 
Kurze Frage: Mit nem normalen Tourenfully (120mm-Klasse) kommt man da aber bestimmt auch irgendwie klar, oder?
Aus meiner Sicht kommt man damit klar, ja, aber ...

@Eike., @robertj und ich sind mit 160er Kisten unterwegs gewesen und das sind für mich die präferierten Räder für diese Insel.

Vor allem ein flacher Lenkwinkel macht einem in den steilen Passagen mit ruppigem S2-S3 Gelände das Leben doch viel spaßiger.

Klar geht auch alles mit Hardtail, alles nur eine Frage was man erwartet und wie viel Spaß man damit hat.

Die später noch kommenden Christian und Lena sind mit 140ern unterwegs gewesen. Hatten Freude! :)
 
Die Daten wären echt gut. Möchte mit meinem Bruder Ende Februar Anfang März dort hin......nur 4 Tage leider ,daher wäre jede Hilfe willkommen.
Wir wollen allerdings die Bikes dort mieten, irgendwie sehe ich nicht so den Sinn drin, das eigene Bike dort zu schikanieren......und der Flug kostet doch fürs Bike auch einiges, oder?
Wirklich toller Bericht, vorallem das BdT hats mir angetan....
Ich denke es kommt vor allem eine Liste der Wanderwege, denn das beschreibt schon alles. Soweit ich weiß hat @robertj alles mit dem Handy mitgeloggt, ich war leider manchmal zu doof den Garmin an zu machen oder für volle Akkus zu sorgen.
Prinzipiell sind es Touren von hier und natürlich von @stuntzi (geht hier los). Danke an die beiden Quellen. Machte das Leben viel einfacher.

Zum Rad: Ja, ein Transport kostet 100€ für hin und rück, aber ich fahre lieber mit genau dem Rad, welches so zu mir passt wie gewollt. Ich bin je einmal auf Teneriffa (bei Ralf @mtb-active, www.mtb-active.com) und La Palma (bei Siegmund, @bikenfun, www.bikenfun.de) gewesen und hatte Leihräder. Ein Eigenes ist mir lieber, auch wenn die Leihräder in top Zustand waren. Meins ist meins. :)

Zu www.bikenfun.de: Danke Siegmund für die mehrfache Hilfe ein Shuttle zu besorgen (wir sind alle drei was spanish angeht bei "ja" und "nein" hängen geblieben) und auch für die Möglichkeit kleine Reparaturen zu machen, weil wir halt doch nicht alles an Werkzeug mit hatten. Da ist ein Leihrad natürlich von Vorteil. Siegmund verleiht Räder und verkauft geführte Touren! Nochmals danke für seine Hilfe, denn damit verdient er kein Geld.

Und noch ein Hinweis für Verboten und Erlaubt: Siegmund hat dazu hier was geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, das eigene Bike ist man gewöhnt. Letztes Jahr war ich auf GranCanaria, und die Jungs von Free-Motion haben wirklich sehr gute Quali....konnt da gleich mal a 29er Lefty testen.....macht auch Spass. Und wie oben schon steht, a 160er macht mehr Sinn und Spass als a 120er......Gewöhnen tut man sich sehr schnell an die Bikes. Dann wegen 4 Tagen noch das zerlegen und zusammenbauen.....hmmm....Ich glaub, ich bleib dabei und miete mir eins....
Noch ne Frage zur Insel: wir wollten eigentlich komplett einmal um die Insel rum mit Rucksack und so.....geht das mit den Unterkünften oder muss man unbedingt vorher alles penibel planen......ich kann zwar kein Spanisch, aber mein Bruder is da fit.....also keine Verständigungsprobleme.
und....schafft man das überhaupt in 4 Tagen? Oder sollten wir uns die Highlights rausziehen?

Danke vorab......
 
Ganz im Ernst: Warum sollte man die Insel UMrunden? Man will sie ÜBERfahren!

La Palma ist keine Tourer-Insel, das ist eine Spaß-Singletrail-Insel. :)

Zur Unterkunft: Es gibt zumindest in Los LLanos und Santa Cruz so viel Tourismus, das ich erwarte das mit spanisch Kenntnissen kein Problem entstehen sollte.
 
ja klar, falsch ausgedrückt.....ich meinte halt, das wir die Insel komplett kennenlernen mit verschiedensten Orten. Also nicht nur Los Llanos....
also KEINE Tourirundfahrt......:)


Natürlich möchte ich auch noch hinzufügen: Toller Bericht! Spitze.
Hab ich in der Vorfreude und meinen Fragen ganz vergessen......
 
La Palma ist keine Tourer-Insel, das ist eine Spaß-Singletrail-Insel.

Ja, aber leider gilt sie nicht mehr als Geheimtipp, inzwischen hat der Bike-Tourismus auch auf La Palma stark zugenommen. Früher war La Isla Bonita hauptsächlich nur von Wanderern besucht, meist auch ältere Leute.

Bezüglich Federweg. Also ich schätze ein AM/Enduro ist wie überall die perfekte Allround-Waffe. Entscheidend ist aber natürlich mehr das Können als das Rad. Gibt auch Vertrider die fahren S5 mit Hardtail.
 
Ja, aber leider gilt sie nicht mehr als Geheimtipp, inzwischen hat der Bike-Tourismus auch auf La Palma stark zugenommen. Früher war La Isla Bonita hauptsächlich nur von Wanderern besucht, meist auch ältere Leute.
Dann hat das für den Zeitraum in dem wir da waren nicht gepasst. Siegmund meinte es seien unerwartet wenig Kunden und wir haben nur einmal ein Shuttle der Bikestation aus Puerto Naos gesehen und auf dem Trail keinen einzigen nicht spanischen MTBler (und davon genau drei auf einmal).
 
Das BdT scheint ja einige neue Zuschauer reingespült zu haben :) Holger hat ja schon einige allgemeine Infos gegeben, da mache ich direkt mit meinem Bericht weiter.

Tag 6, Sonntag 16.12. habla espanol?

Heute wollen wir wieder auf die Ostseite der Insel, aber nicht vom Mittelgrat aus sondern von "ganz" oben, dem Roque de los Muchchaos. Um ein bischen Taxigeld zu sparen wollen wir mit dem Bus ein Stück fahren und dann vor Ort ein Taxi suchen das uns nach oben bringt. Tolle Idee - wenn man spanisch könnte. Laut Fahrplan fährt der Bus am Sonntag nicht ganz in den Norden. Wir fahren also bis zum offiziellen Endhalt Tijarave. Nachdem eines der beiden geöffneten Cafés eine große Wandertruppe versorgt hat stelle ich mich an den Tresen, bestelle drei Cortados und trage meine einstudierte Frage nach einem Taxi für drei Personen mit Fahrrädern vor. Die Antwort und Gegenfragen des Wirtes konnte ich dummerweise nicht einstudieren und so habe ich keine Ahnung ob er ein Taxi rufen will, mich zur nächsten Telefonzelle verweist oder einfach nur über die dummen Touris den Kopf schüttelt. Wir setzen uns also mal mit den Cafes in die Sonne und warten ab was passiert. Irgendwann kommt tatsächlich der Wirt mit dem Telefon in der Hand zu uns und fragt irgendwas. Wir nicken einfach, sagen was von Roque und tres personnes con biciclettas und hoffen das beste. Das kommt leider nicht, sondern eine halbe Stunde später ein ganz gewöhnliches Taxi - fail. Ein Hand und Fuß Gespräch später telefoniert der Fahrer und bestellt ein camion grande - oder so ähnlich. Runde eine Stunde später ist das auch da - aus Los Llanos, wo wir auch herkommen. Und weil die Anfahrt so lang ist, oder weil Sonntag ist, oder warum auch immer wird die Anfahrt mit berechnet. Soviel zum Thema Geld sparen.
Der Fahrer hat an den engen und steilen Kehren rauf zum Roque sichtbar Spaß und der VW-Bus offenbar eine potente Maschine unter der Motorhaube. Auf jeden Fall dürfte das meine dynamischste Fahrt da rauf gewesen sein. An der Zufahrt zum Observatorium lassen wir uns absetzen. Unterwegs hat der Fahrer irgendwann das Taxameter ausgeschaltet, aber offenbar bescheißt er nur die Zentrale oder das Finanzamt und nicht uns. Der Preis den er verlangt ist vernünftig und so zahlen wir ohne Diskussion.
Im Gegensatz zum letzten mal hier oben ist der Himmel strahlend blau und die Sonne heizt gewaltig ein. Da der Wanderweg im oberen Teil innerhalb des Nationalparks liegt fahren wir ein Stück auf der Straße Richtung Santa Cruz. Bei der gewaltigen Aussicht lässt sich das aber gut verschmerzen.








An einem der vielen Aussichtspunkte legen wir die Protektoren an und zweigen auf den Wanderweg ab, der dem Ostrand der Caldera folgt.





Es ist geht zwar sehr mühselig hoch und runter, aber immer begleitet von großartigen Ausblicken. Fahrbare und Schiebe-/Tragepassagen halten sich etwa die Waage während wir dem Grat über den Pico de Santa Cruz zum Pico de la Nieve folgen.







Dort angekommen ist es höchste Zeit für eine Pause. Unser Ziel für heute liegt unter einer dicken Wolkendecke die spektakulär über den Nord-Süd-Grat in den Westen hinüberfließt. Der Teide auf Teneriffa schaut aus als ob er in einem Gletscher steht.





Etwa zwei Sekunden nach diesem Bild behalte ich recht mit meiner Vermutung während des Aufstieges: "das wird auf der Abfahrt aber eine ziemliche Rutschpartie hier". Das Vorderrad schmiert mir auf dem feinen Geröll weg. Ich kann aber noch abspringen und ein paar lange Schritte den Hang runter laufen bevor ich es schaffe stehen zu bleiben. Manchmal sollte man einfach auf dem Auflöser bleiben, gell Holger?
Die ersten paar hundert Höhenmeter sind "wie üblich" grob, verblockt und mit dickem Geröll gespickt. Das kennen wir aber inzwischen ja gut und wissen wie damit am besten umzugehen ist. Und so geht es sehr zügig und wie immer spassig bergab. Dann passiert etwas das ich auf dieser Insel schon nicht mehr vermutet habe - es wird richtiggehend flowig. Auf einem coolen Pfad, allerdings gespickt mit sausteilen Abschnitten surfen wir durch den teilweise ziemlich dichten Nadelwald.



Irgendwann erreichen wir die Wolken und auch der Wald um uns herum wird deutlich grüner und "urwaldiger". Außerdem ändert sich langsam der Untergrund. Der griffige Stein wird abgelöst von Waldboden, dann festem Schlamm und schließlich rotem Lehm.








Nach einiger Wegesuche im unteren Teil erreichen wir die oberen Ausläufer von Puntallana. Nachdem wir einem furchterregendem Wachhund am Trailende entkommen sind folgen wird in rasantem Tempo der zum Glück fast durchgehend abfallenden Küstenstraße nach Santa Cruz.




Nach dem Abendessen an der Strand"promenade" fahren wir mit dem Bus zurück nach Los Llanos. Dabei zeigt sich wieder, dass die Unterkunft auf der Westseite die richtige Entscheidung ist. Während es im Osten schon stockfinster ist taucht man auf der Westseite im schönsten Abendlicht aus dem Tunnel auf.

tbc. Einer kommt noch, dann müssen @robertj und @Prof. Dr. YoMan übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa zwei Sekunden nach diesem Bild behalte ich recht mit meiner Vermutung während des Aufstieges: "das wird auf der Abfahrt aber eine ziemliche Rutschpartie hier". Das Vorderrad schmiert mir auf dem feinen Geröll weg. Ich kann aber noch abspringen und ein paar lange Schritte den Hang runter laufen bevor ich es schaffe stehen zu bleiben. Manchmal sollte man einfach auf dem Auflöser bleiben, gell Holger?
Tja, "ärgerlich", aber verschmerzbar. :) Das Staubwölkchen hätte eh dem Bild aber eine ganz andere Würze gegeben. :) Ich hoffe wirklich, du hast mir mein herzhaftes Lachen nicht übel genommen, das sah einfach urkomisch aus, der Tanz auf dem Vulkan.
 
Hallo Jungs.

sieht aus als hattet Ihr eine Menge Spaß --> super.
Ich hatte ihn auch. Beim Lesen dieses tollen Berichtes. Danke dafür. Es läßt das hiesige Mistwetter ein wenig vergessen....

liebe Grüße

LittleBoomer
 
Dann hat das für den Zeitraum in dem wir da waren nicht gepasst. Siegmund meinte es seien unerwartet wenig Kunden und wir haben nur einmal ein Shuttle der Bikestation aus Puerto Naos gesehen und auf dem Trail keinen einzigen nicht spanischen MTBler (und davon genau drei auf einmal).

Klar, verglichen mit den bekannten Alpengebieten ist dort immer sehr wenig los. Aber immer mehr Biker weichen eben auf die Kanaren im Winter aus. Ich denke in den nächsten Jahren wird das immer mehr boomen..

Noch fliegt Ryan Air oder ein andere Billigheimer nicht auf La Palma oder?

Teneriffa und Gran Canaria werden von Ryan Air beflogen, daher schätze ich wird dort mehr los sein.
 
Naja, als ich vor zwei Jahren dort war, im Januar, hatte Siegmund eine Singletrailgruppe mit 6-8 Mann + eine Tourengruppe mit 6-8 Mann und noch ein paar versprengte Einzelpersonen. Dieses mal habe ich die zwei mal als wir vor Tourstart dort waren gerade mal drei Kunden vor dem Laden gesehen. Und ich bin sicher es liegt nicht an dem was bikeNfun bietet.

Ryanair, Condor, ... viele fliegen für ertragbares Geld dort hin. Wir haben 200€+100€ für die Räder bezahlt. Hin&Rück.
 
Naja, als ich vor zwei Jahren dort war, im Januar, hatte Siegmund eine Singletrailgruppe mit 6-8 Mann + eine Tourengruppe mit 6-8 Mann und noch ein paar versprengte Einzelpersonen. Dieses mal habe ich die zwei mal als wir vor Tourstart dort waren gerade mal drei Kunden vor dem Laden gesehen. Und ich bin sicher es liegt nicht an dem was bikeNfun bietet.

Naja, wer weiss wieviele vor Ort sind die auf eigene Faust losziehen. Als ich vor 5 Jahren dort war, habe ich überhaupt niemanden mit Bike gesehen. Aber es ist ja zwischenzeitlich auch bekannt, dass auch gerne der eine oder andere Pro auf die Inseln im Winter für sein Training ausweicht.

Ryanair, Condor, ... viele fliegen für ertragbares Geld dort hin. Wir haben 200€+100€ für die Räder bezahlt. Hin&Rück.

300€ ist wirklich günstig zu 3t.

Wir haben letztens Jahr 150€ zu Dritt ohne Bikes nach Teneriffa bezahlt.
 
Ok, verstehe. Ähnliches haben wir damals auch für La Palma bezahlt.

Egal was es aber kostet, die Insel rockt und ich werde da auch nochmal hin müssen. Eure Bilder tun richtig weh, wenn man hier gerade aus dem Fenster guckt und man ggf. NUR mit dem Wattkopf liebäugeln muss :)
 
Klasse Bericht, der nach einem aufregenden Urlaub klingt :daumen:

Was für Reifen fahrt ihr denn? Und war es die richtige Wahl?
Wie orientiert ihr euch um die Trails zu finden? Gps, Wanderkarte, Beschilderung?
 
Zurück
Oben Unten