Taro vs. Honzo (Gewicht?)

Aloha,

mich würde interessieren, wie viel das neue Taro wiegt.

Da das Taro und das 12er Honzo bis auf die Gabel nahezu identisch ausgestattet sind, interessiert mich die Gewichtseinsparung durch den Alurahmen. Meinen Händler kann ich nicht fragen, weil der seine neuen Kona Modelle noch nicht erhalten hat.

Ich fahre z.Zt. ein 2011er Kahuna (20") und möchte auf eines der o.g. Modelle umsteigen.

Thanks in andvance
Konafahrer

p.s. Wie unterscheiden sich Stahl und Alu im Fahrgefühl?

Stahl "flext" mehr.

Gewicht vom Honzo Rahmen ist pi*daumen bei 3,X kg. Meine Vermutung: 1,5kg wirst du sicherlich am Rahmen einsparen.

Aloha,

habe Kona direkt angeschrieben.

Hier die Antwort:
We did put the bikes on the scales. The Honzo was a pound and a half heavier than the Taro.

I'd probably peg a Honzo frame as 2 pounds more than your Kahuna and the Taro at about a pound heavier.

Happy Trails!
Werde das Honzo diese Woche wiegen lassen.

EDIT: Mein Kahuna wiegt in voller Montur (Truvativ Hussefelt-Pedale - > 478g + ca. 850g Hans Dampf + Satteltasche inkl. Ersatzschlauch und Werkzeug + Luftpumpe + 2* Specialized Flaschenhalter + Specialized Barends + Tacho + Klingel) 13,8kg.

Zuletzt bearbeitet:
Das wären ja nur 680gr Unterschied - das wird sich wohl durch die unterschiedlichen Komponenten (Gabel, LRS) niederschlagen. Interessant wäre das Gewicht der Rahmen zu wissen.

Mein Honzo wiegt unter 13kg ;)

Das wären ja nur 680gr Unterschied (...)
Ja, ich war auch etwas enttäuscht, dass das Taro nicht leichter ist.

(...) das wird sich wohl durch die unterschiedlichen Komponenten (Gabel, LRS) niederschlagen.
Die Gabeln wiegen fast gleich viel. Zu den Laufrädern des Taro (WTB SX 23) habe ich keine Angaben gefunden.

Mein Honzo wiegt unter 13kg ;)
:cool:

---

Edit sagt: Ich habe heute das 2012er Honzo in 20" beim Händler gewogen: 15,01kg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück