Taube Füße beim Radfahren

Registriert
28. Mai 2017
Reaktionspunkte
100
Ort
Westerwald
Ich fahren seit einigen Wochen Five Ten Maltese, seit dem habe nach einer 3/4 Stund radel häufig das Problem daß meine Füße (hauptsächlich die Zehen) taub werden.

Ich hab schon verschiedene Einstellungen der Cleats versucht, aber wirklich was gebracht hat es bisher nicht.

Ich habe jetzt überlegt ob es was bringen wird Einlagen in den Schuhe zu legen oder evtl. die Pedal auszutauchen. Zur Zeit fahre ich Shimano PD-M545. Leider bringt der Umlaufende Käfig da nicht, weil die Schuhe auf dem Klickmechanismus auf liegen. Ich hatte daher schon mal an Pedale gedacht, wo die Auflage der Schuhe besser ist.

Ein Umstieg auf Flats wollte ich nicht machen.
 
Der Grund für dein Problem kann bis ganz oben am Nacken liegen. Wurde sonst noch etwas verändert? Sattelposition?
 
Auser den Schuhen habe ich nichts verändert.
Ich hatte bzw. noch von Specalized ein Paar Schuhe, Typ weiß ich grade nicht, ist mehr sowas in Richtung Crosscountry-Schuhe. Wenn ich damit fahre, gibt es keine Probleme. Daher würde ich die Lösung eher im Bereich der Füße suchen.
 
Zu eng geschnürt? Drückt die Lasche auf den Vorfuss?
Wenn die Sohle zu weich sein sollte, versuche es mal mit einer steiferen Einlage (Alublech, Carbon).
 
Dein Problem klingt tatsächlich weniger nach einem Problem mit der Fussstellung auf dem Pedal - da würden dir die Knie schmerzen, nicht die Füße taub werden.

Tatsächlich könnte dir eine festere Sohle mit mehr Support im Mittelfuß helfen, einen Versuch ist es wert.

Allerdings stellt sich mir die Frage: Wenn du mit steifen Cross Country Schuhen besser zu recht kommst, warum trägst du die dann nicht die ganze Zeit? Vielleicht passen die Five Tens einfach nicht zu deinen Füßen?
 
Allerdings stellt sich mir die Frage: Wenn du mit steifen Cross Country Schuhen besser zu recht kommst, warum trägst du die dann nicht die ganze Zeit? Vielleicht passen die Five Tens einfach nicht zu deinen Füßen?

Ich habe mir die Five Tens gekauft, weil ich ein Paar Schuhe sucht mit den auch mal ein paar Meter laufen kann und die wasserabeisend sind.
Daher kammen wir die Five Ten mir ganz gelegen.

Ich werde es werde es jetzt mit den steifen Einlagen oder mit anderen Pedalen versuchen oder mit anderen Peadeln (Crank Brothers Candy).
 
Ich werde es werde es jetzt mit den steifen Einlagen oder mit anderen Pedalen versuchen oder mit anderen Peadeln (Crank Brothers Candy).

Das ist ziemlich egal, ob du SPD's oder Crankbrothers nimmst - bei MTB-Pedalen kannst du die Cleats außer auf den beiden Hauptachsen nicht wirklich verstellen (anders als zB bei Rennradpedalen).

Wenn dann nimm die MTB-Pedale von time, die haben einen etwas weiteren Verstellbereich.

Aber wie gesagt, daran liegt's nicht.

Es gibt übrigens Schuhe, die steif sind UND mit denen man noch laufen kann (zB von Northwave).
 
Mit dem Modell hatte ich die selben Probleme,bekam ich nicht in den Griff mit den Maltese.Fahre jetzt die Impact und VXi mit Carbon Sole von Solestar.
 
Das ist ziemlich egal, ob du SPD's oder Crankbrothers nimmst - bei MTB-Pedalen kannst du die Cleats außer auf den beiden Hauptachsen nicht wirklich verstellen (anders als zB bei Rennradpedalen).

Wenn dann nimm die MTB-Pedale von time, die haben einen etwas weiteren Verstellbereich.

Aber wie gesagt, daran liegt's nicht.

Es gibt übrigens Schuhe, die steif sind UND mit denen man noch laufen kann (zB von Northwave).

Meine Überlegung war einen Pedal zu nehmen, wo ich eine größere Standfäche für die Schuhe habe, da bei den jetzigen Pedalen die Belastung nur auf den Cleats liegt und diese bei fahren auch spüre. Bei den vorherigen Schuhen war das nicht so.

Wenn mir allerdigns anschauen, was die Carboneinlagen kosten sollen, kann ich mir auch ein paar neune Schuhe kaufen.
 
Die Standfläche bei Crankbrothers ist eher kleiner als bei SPD...zumindest bei den Candy.

Und wie gesagt, schau dir mal zB die Enduroschuhe von Northwave an, die sind deutlich steifer als die wabbeligen Fiveten. Oder Specialized. Oder Ion. Oder oder oder.
 
Bei mir war es ein Zusammenspiel mehrere Faktoren die zu einschlafenden Zehen führten:
- Sattelstellung > Becken kippte so dass offenbar Nerven eingeklemmt wurden die in die Beine führten = hab die Sattelneigung und Einstellung leicht verändert, brachte Linderung
- Pedale > hatte ich die Shimano PD-M520 > hab ich durch die PD-M530 ersetzt, brachte wieder ein bisschen Linderung
- Schuhe zu eng auf Dauer + Einlagen (Sidi Spider in 40, bräuchte 40,5 gabs aber nirgendwo) > hab mir irgendwann Pearl Izumi Einlegesohlen mit Shims geholt, hat sehr viel gebracht aber Schuhe immernoch zu schmal im Vorderfuß
- Schuhe also ausgetauscht > fahre nun mit Northwave Outcross Plus. Optimale Mischung. Sohle ist steif genug zum Fahren aber auch weich genug zum Gehen. Drin wieder die Einlegesohlen mit Shims (hab die Einlegesohlen im Abverkauf je zu 10€ geschossen, dafür sind die spitze!!!).

Bislang schlafen mir auf Strecken bis 45km nicht mehr die Füße ein oder werden taub. Länger konnte ich damit noch nicht fahren, bin aber zuversichtlich, dass nun Ruhe ist. :daumen:

Kann dir die Northwave Outcross auch nur ans Herz legen. Gibts in 5 Varianten (Schnürsenkel, Klett, Boa, Boa + GTX, Mädels) und diversen Farben.
 
Ich werde mal einen Versuch mit Shimano-Einlagen wagen, die Solestar sind mir zu teuer. Für das Geld bekomme ich auch ein Paar neue Schuhe.

Wenn die Einlagen nichts bringen, wird es auf ein neues Paar Schuhe hinaus laufen.
 
> fahre nun mit Northwave Outcross Plus. Optimale Mischung. Sohle ist steif genug zum Fahren aber auch weich genug zum Gehen.

Würdest du mir einen Gefallen tun und die Innensohle im Vorfußbereich mal vermessen (also wie breit ist die Sohle und natürlich welche Schuhgröße). Der Schuh schaut gut aus, aber von der Sohle eher schmal als breit...
 
Also ich finde alle Northwave fallen eher breiter aus.

Ich hab mal 5,5cm von der Spitze der Innensohle weg die breiteste Stelle gemessen. Waren ziemlich exakt 8cm. Schuhgröße 39.

Im Alltag trage ich 37 oder 37,5. Bei den Outcross wäre 38,5 oder 38 2/3 perfekt gewesen aber das gibt's ja nicht. Nur ganze Größen.

Mein Mann trägt im Alltag 46 & in den Outcross 47. Er findet sie auch breiter als andere Schuhe wie Pearl Izumi usw.

Sie wirken recht schmal. Machen "nen schlanken Fuß" wie man so sagt :daumen:
2204961-lm6x7yc8nvdb-img_8481-medium.jpg
 
Ich kenne das Problem bei Klickschuhen mit harten Sohlen und habe viele Schuhe ohne Erfolg getestet.
Bei mir haben letztendlich die Einlegesohlen von Specialized geholfen, die den Mittelfuß unterstützen. Kann man in Specialized Läden testen und herausfinden welche Variante man braucht.
 
Bei mir sind es wie gesagt die von Einlagen Pearl Izumi, wo man sich je nach Bedarf verschiedene shims setzen kann - hab auch die im Mittelfuß eingesetzt :daumen:
 
Eigentlich auch nur ne 39 in der Länge, aber Radschuhe trage ich meist in 41, dann gibt es welche mit einer Breite von 9,5 cm. Das hat leider den Nachteil, dass ich ein wenig nach vorn rutsche, daher darf der dann vorn nicht zu eng zulaufen. Gut sind z.B. die Shimano SH-CT80, die lassen sich bis nach vorn schnürren und daher gut an den Fuß anpassen. Breit sind auch die FiveTen Impact VXI

Sind die Schuhe zu schmal, werden meine Füße (Zehen und Vorfuß) taub :(
 
Eigentlich auch nur ne 39 in der Länge, aber Radschuhe trage ich meist in 41, dann gibt es welche mit einer Breite von 9,5 cm. Das hat leider den Nachteil, dass ich ein wenig nach vorn rutsche, daher darf der dann vorn nicht zu eng zulaufen. Gut sind z.B. die Shimano SH-CT80, die lassen sich bis nach vorn schnürren und daher gut an den Fuß anpassen. Breit sind auch die FiveTen Impact VXI

Sind die Schuhe zu schmal, werden meine Füße (Zehen und Vorfuß) taub :(
Guter Tipp
Werde ich mir mal merken , könnte was für einen Alpencross sein.

Ich hab mir vor kurzem diese hier für Herbst/Winter gekauft https://www.bike-discount.de/de/kau...MI8OWQw8WP2AIVCijTCh1gKwW8EAQYAiABEgIEAvD_BwE

Gehöre auch zur Breitfussfraktion [emoji52]
Breite der Schuhe an sich passt gut , allerdings muss ich zb auch mit dieser Abdecklasche aufpassen. Die darf ich eigentlich nur auflegen, denn bei dem kleinsten Anzug fangen mir auch an die Füße einzuschlafen!

Mein Tipp also, alles was an Befestigung über den Spann in der Knöchelregion geht ordentlich anziehen damit der Schuh gut sitzt. Und die restlichen Verschlüsse oder Schnürungen über dem Fuß ohne Zug nur verschließen.
 
Mein Tipp also, alles was an Befestigung über den Spann in der Knöchelregion geht ordentlich anziehen damit der Schuh gut sitzt. Und die restlichen Verschlüsse oder Schnürungen über dem Fuß ohne Zug nur verschließen.

Genau so. :daumen:
Deswegen nutze ich auch meine Northwave Artic Commuter und die Northwave Explorer eigentlich garnicht mehr. Dieses dämliche "ein Seil = überall lose oder fest" geht bei mir garnicht. Oben muss es satt sitzen und unten einfach nur geschlossen sein aber ohne drücken. Das kannste mit dieser Art Verschluss vollkommen abhaken. :wut::aufreg:

Aus genau dem selben Grund habe ich auch bei meinem Alltagsschuhen die Schnürsenkel durch Lock Laces ersetzt. Oben eng anziehen und unten weitet sich das Gummi genau da wo der Fuß breiter ist und trotzdem sitzt der Schuh fest am Fuß ohne dass etwas abgeschnürt wird. Mit Schnürsenkeln ging das nicht, da ware s dann überall zu fest und eng.
 
Zurück
Oben Unten