Tauchrohr abgeschmirkelt

Switch-Rider

free as in freedom
Registriert
28. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo

mir ist heute beim Downhill meine Gabel "kaputt" gegangen.
Seit gestern sabbert die Gabel Öl raus auf beiden Seiten.

und heute ist dann aufeinmal das rechte Tauchrohr ganz grau geworden und federte kaum mehr ein sah so dannach aus als ob da was ab geschmirkelt wurde.

Ich habe keine Ahnung von was das kommt. Ich habe auch nciht groß Ahnung was ich da jetzt machen soll.
Ob ich de Gabel wegschiken soll und einen so genannten Service machen lassen soll. Die Gabel ist ein Jahr alt.
 
Du meinst das Standrohr ;)
Wenn sich die Beschichtung ablöst, kann man die Gabel eigentlich nur noch so lange fahren, bis das "saften" zu stark wird. Dann entweder neue GAbel oder eben neue Standrohreinheit. Andere Lösungen gibt es nicht.
 
meine gabel hat auch spuren von steinschlag an den tauchrohren.
kein problem, da die standrohre ja noch ohne kratzer sind.

eine federgabel ist ein gebrauchsgegenstand und sowas passiert halt.
 
Gabs da nicht mal nen Cheat mit Sekundenkleber und irgendwas?
Und dannach alles schön glatt polieren?
Ich finde den Thread nicht mehr:(
 
Ja klar ist eine Gabel ein gebrauchsgegenstand ;)
Aber ich geb ja nicht mehrer Hunis aus für ne Gabel die nach 4 Monaten fahrt im Arsch ist..
Wie viel kostet denn so ein Standrohr?
Das sind ja keine Steinschläge die Gabel hat eigentlich keine Kratzer.
 
zwischen dichtungen und standrohren ist wohl dreck hinneingeraten.

gabel zerlegen, reinigen und neue dichtungen einbauen.
wenn noch keine riefen zu sehen oder zu fühlen sind, stehen die chancen recht gut.


mach doch mal ein foto davon... ;)
 
Hi,

bei meiner Gabel zieht es auch dunkles zähes oil nach oben und an den dichtungen ist das standrohr abgeschmirgelt..., schlimm?
Die Gable noch zu retten?
 
mit Bild besser zu beurteilen. Kann durchaus sein dass eine Gabel Spuren hat, aber nur ein Dichtungsservice braucht. Kann aber auch sein das die Beschichtung hinüber ist. Daher Bild.

mfg
 
also ich bringe die gabel heute zu nem kumpel und der wird sie zu rock shox schicken
freddy :D deine gabel is eh voll im arsch die solltest du aufjedenfall mal zum service schiken die is ja noch schlimmer als meine

hier ist noch ein bild ;)
wenn sie einfedert sind da natürlich noch überall dicke öl ringe und vorallem an den dichtungen ist alles mit öl voll!



ich hoffe man erkennt was ich meine
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man kaum was erkennen....

ich war mal so frei das bild ein weng zu bearbeiten, hoffe das ist ok:
p1030158.jpg



ist das evtl nur gummiabrieb von den dichtungen? kannst du das mit wd40 oder so abwischen?
falls es nur da sist, dann brauchste im besten fall nur neue dichtungen.

wenn das echt die beschichtung ist musste wohl das standrohr(e) tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also beim anfassen merkt man auch das das eine rohr viel rauer ist naja wie gesagt sie ist jez im radladen ;)
 
also ich ahb die Gabel so gereinigt: nach jeder fahrt brunox in die dichtungen und die dichtungen halt sauber gemacht ;)
 
Ist das jetzt ein Scherz?
Zumindest das Gabeldeo ist doch extra dafür gedacht...
 
Das Brunox " spült " dir die fettpackung aus den Staubabstreifern raus,
Man sollte es auch nur nehmen um die Standrohre zu reinigen und danach abwischen
 
Ist das jetzt ein Scherz?
Zumindest das Gabeldeo ist doch extra dafür gedacht...


Das behauptet Brunox. Brunox-Deo und Brunox-Normalo ist beides das Gleiche hat nur einen anderen Aufkleber auf der Flasche.
Überhaupt hat das ganze Kriechölzeug und Silikonspray usw. nix an einer Gabel verloren.

Nimm doch einfach Gabelöl. Günstig und garantiert ungefährlich für die Gabel. Einfach auf die Rohre geben, ein paar Mal ordentlich einfedern, Überschüssiges abwischen und gut.
 
Ich wollte es auch nicht glauben... aber wenn die Dichtringe nach nem jahr aussehen wie Wüstenboden:rolleyes:
Ab jetzt nur noch Gabelöl - ausserdem ists billiger.
 
Nehmt ihr da bestimmtest Gabelöl für?

Ich habe da noch SAE 10 von Wilbers, was normalerweise in die Tauchrohre von Motorradgabeln reinkommt. Also für Stahlfedern und nicht Luftdruck.

http://www.wilbers.de/de/gabelfedern_oel.php

Dürfte aber eigentlich egal sein, dichtung ist ja Dichtung, oder liege ich falsch?
 
Zurück
Oben Unten