Tauchrohr oder Standrohr wie heist es nun?!

Sind die Tauchrohre oben oder unten?

• Umfrageteilnehmer
    459
also bei uns sind die tauchrohre die dünneren, die fix am rahmen sind oder bei einer upsidedowngabel die dünneren, die am laufrad sind.
eigentlich ist ja nur wichtig, dass dein dude weiß was gemeint ist, wenn du ihm sagst dass ein kratzer in seinem tauchrohr oder standrohr ( das dünnere halt ) ist gg
mfg

Die Standrohre sind die, die still stehen. Weil die Tauchrohre sich bewegen, damit die Standrohre sich nicht bewegen müssen. Also Tauchrohre=ungefederte Masse, Standrohre=gefederte Masse.

Standrohr steht fest (an Gabelbruecke oder upsidedown Achse) und taucht in das Tauchrohr ein.

Thema Magnesiumtauchrohr:
Hab ich an den Motorraedern. Leicht, aber verschleissmaessig trotz Sintermetall-Teflon-Buchsen der letzte Scheix. Und ein einziger Steinschlag durch den zugegebenermassen ultraharten Schutzlack und es pilzt jund blueht ohne Hoffnung.
Beim Fahrrad mit den etwas zarteren Gabelabmessungen halte ich die Gewichtsersparnis durch Magnesiumguss nicht den Nachteilen angemessen

Memphis: 11 Jahre? Jo mei die Zeit......

Na zum Glück hab ich noch teilweise Alu-Tauchrohre. Bei den Mg-Castings ist auf'm Gebrauchtmarkt wirklich die Hälfte verzogen und unbrauchbar. Oder vielleicht merkt man's bei den alten Alu-Modellen nicht weil die Führung noch einteilig war.

Gottseidank ist das jetzt nach 10 Jahren Ungewissheit geklärt .:o
Neue Posts sind glaubwürdiger als alte. Wegen Fortschritt und so. (Bei Beiträgen von mir selber stimmt das sogar tatsächlich...)

Zurück