Tauchrohre berühren das Casting von innen

Registriert
1. April 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Honnef
Hey Leute,

ich fahre eine Fox 36 Talas RC2 von 2013. Letztens ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Vorderradbremse drücke und das Bike vor und zurück schiebe, die Tauchrohre gegen die Innenseite des Castings stoßen. Dies merkt mann aber nur an einem leisen dumpfen Geräusch. Wenn ich die Gabel absenke ist dieses Geräusch ein bisschen lauter.
Ist das normal und mir ist es bis jetzt nur nie aufgefallen oder ist das nicht so gut?
Haben welche von euch auch so ein Problem und was kann man dagegen machen?
Danke schonmal im Vorraus.

Philipp-978
 
hallo philipp,
sollte das geräusch tatsächlich von der gabel kommen (steuersatz etc. ausgeschlossen), dann hört es sich wie buchsenspiel an. das ist bei manchen gabeln mehr spürbar bzw. hörbar und bei manchen weniger und bis zu einem gewissen grad normal. speziell tun kannst du dagegen recht wenig, außer die gabel einzuschicken, wenn du es behoben haben möchtest. ich glaube mittlerweile sind bei fast allen herstellern die buchsen im casting geklebt und es wird das ganze casting getauscht.
ich hatte es bei meiner rs lyrik und es wurde auf garantie mit einem castingtausch behoben.
wie stark es ist, lässt sich recht gut fühlen, wenn du ein finger unten am standrohr und den staubabstreifer legst und dann das bike vor und zurück bewegst.

übrigens sind die tauchrohre das casting und das golden beschichtetete die standrohre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte wirklich mal gefühlt. bei meiner rs lyrik konnte ich es leicht fühlen und das geräusch war deutlich zu hören. da ich nichts zahlen musste, habe ich es tauschen lassen. wende dich doch einfach an einen fox servicepartner und horche ob da etwas auf garantie geht...
aber ich denke, wenn es nur ein akustischer mängel ist, kannst du so auf jeden fall weiterfahren. viele sagen auch, lieber ein bisschen buchsenspiel, als zu straffe buchsen und schlechtes ansprechverhalten.
 
Bei meiner Fox 36 ist das immer ein Zeichen dafür, dass ich mal wieder einen kleinen Gabelservice machen muss (Schmieröl nachfüllen). Ist hier allerdings recht geringes Spiel, welches nur bei fast trockener Gabel hörbar/fühlbar wird.
 
Probier doch mal:
Sinds nur die Beläge im Bremssattel, die Spiel haben, zieh die Bremse doch mal etwas fester?
Mach mal den Steuersatztest und versuche die Spacer zu verdrehen.

Ist es ne Centerlockscheibe?
Ist sie fest? Haben die Nieten am Träger spiel?
 
ich würde auch erstmal alles andere 100%ig ausschließen.

bei mir war es so, dass, wenn man das bike bzw. die gabel auf den kopf stellte für 5 bis 10min und ein paar mal einfederte, das spiel kurzzeitig verschwand, da das öl im casting nach oben richtung abstreifer floss. das könntest du auch mal machen, um zu testen, ob es wirklich buchsenspiel ist.
es würde auch helfen, die gabel einfach mal kurz rauszunehmen und dann das geräusch versuchen zu reproduzieren. zb vorsichtig einspannen oder wenn man zu zweit ist auf einen tisch legen, einer stützt sich auf die krone und der andere belastet das casting. wenn es die buchsen sind, lässt sich das geräusch auf diese weise reproduzieren.

mir wurde gesagt, ein service hilft bei buchsenspiel nur bedingt, gerade wenn es die oberen führungsbuchsen sind, denn dort ist nicht dauerhaft öl beim fahren, dass das bisschen platz zwischen standrohr und buchse ausfüllen würde.
 
Danke für die vielen Antworten ;)
Also der Bremssattel, die Scheibe der Belag sind fest. Die Spacer lassen sich auch nicht drehen. Ich rufe morgen mal bei toxoholics an und frage ob es wenn es die Buchsen sind, auf Garantie geht. Dann checke ich nochmal alles nach ob alles fest sitzt und dreh die Gabel mal um.
 
Hey,
ich hab nen kleinen service gemacht. Nun spürt man das "Buchsenspiel" so gut wie nicht mehr und gar nicht mehr während der Fahrt. Die Buchsen fand ich sahen fest aus und ließen sich nicht bewegen. Das bisschen Buchsenspiel was noch da ist ist dann schätze ich mal normal oder?

MFG

Philipp-978
 

Anhänge

  • IMG-20140601-WA0004.jpg
    IMG-20140601-WA0004.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 11
Zurück