Note to self: Nicht saufen und dann noch dumm herumposten
Zum eigentlichen Vorhaben: Ich will mir 'n neues All-Mountain/Enduro Bike zusammenstellen da ich mit den Bikes die ich momentan stehen habe nicht ganz so zufrieden bin wenn es etwas ruppiger wird.
Geplant war ein Komplettbike zu kaufen um danach die Teile die ich nicht brauche an ein Rad meiner Frau zu schrauben um ihr auch ein halbwegs geländetaugliches Teil zu organisieren (ausserdem meist billiger als Rahmen alleine).
Meine erste Wahl wäre hier Bionicon gewesen da ich das System absolut fein finde. Bin ein Supershuttle und ein Golden Willow probegefahren aber in der Standardausstattung gibt's hier keine Steckachse. Das Supershuttle FR hätte was ich wollte (DA TA Gabel) aber irgendwie habe ich beim Probefahren kein gutes Gefühl damit gehabt.
Danach habe ich versucht mich hier und auch woanders aufzuschlauen und mir Nicolai, Canyon, Votec und ein paar andere angesehen.
Nicolai wäre ganz ok allerdings sehe ich hier den Mehrwert nicht sprich die Rahmen sind mir irgendwo zu teuer.
Votec.. Naja.. lassen wir das..
Canyon wäre meine nächste Wahl gewesen allerdings haben die im Moment nur Rahmen mit PM Aufnahme (Wer denkt sich denn sowas aus?) und so kann ich meine geliebte Rohloff vergessen.
Jetzt bin ich halt auf der Suche nach einem vernünftigen Rahmen oder Komplettbike aus Deutschland das ich mir auf bzw. umbauen kann und der mit IS2000 und vor allem keiner Steckachse hinten daherkommt. Aus diesem Grund sind auch die Cubes schon rausgefallen. Ich war zwar bei meinem Schrauber aber der konnte auch keinen Rahmen ohne X12 organisieren. X12 und Rohloff tut's leider nicht so wirklich gut..
Ich wäre wirklich dankbar für Empfehlungen von deutschen Herstellern die halbwegs in meine Beschreibung passen. Ob die Rohloff jetzt freigegeben ist oder nicht ist mir relativ egal. Wenn der Rahmen wegen der Rohloff bricht is er halt hin und ich hole mir einen neuen.. Nur ohne Rohloff bewege ich mich keinen Meter mehr

(Ich liebe meine Coladosen). Wichtig ist nur.. In DE hergestellter Rahmen mit IS2000 Aufnahme, 140 bis 150mm Federweg hinten und Freigabe für Gabeln bis 160mm. 5kg sollte der Rahmen alleine auch nicht unbedingt haben
Nüchterner Gruß aus München,
-N