taugt das Cube LTD Race was??

Hallo zusammen!

Was haltet ihr von dem Rad? Ich bin kein Experte, deshalb zeigt mir vor allem Schwachstellen oder nicht genannte Teile die noch wichtig sind!!

Vor allem mit Felgen und Reifen kann ich nichts anfangen!

Das gute Stück soll übrigens 1100€ kosten. Ist das ein vernünftiger Preis?

ltd_race.jpg

Rahmen: Reaction Alu 7005 triple butted

Vorbau: Syntace F139

Gabel: Rock Shox Reba SL Poploc

Tretlager, Kurbel, Schalthebel, Kette, Naben: Shimano LX

Schaltwerk, Umwerfer: Shimano XT

Kassette: Shimano Deore

Bremsen: Magura Marta

Felgen: Mach 1 2.30, alternativ Rigida Taurus

Reifen: VR: Nobby Nic light, HR: Racing Ralph light

Bremse: Magura Marta

Ich hoffe, dass bis jetzt noch keiner diese Fragen gestellt hat.

Gruß Thomas

Klingt soweit ganz gut - allerdings bzgl. Laufräder findest Du eine potentielle Schwachstelle:

Welche Naben/Speiche werden in Verbindung mit den Felgen verbaut? Die Felgen sind 08/15 Hausmannskost - ein Ansatz wäre es, diese nach einiger Zeit je nach Verschleiß auszutauschen/upgraden.
J

Hab grad in einem anderen Post gesehen, daß Shimano XT-Naben verbaut sind. Generell ist das Rad für diesen Preis sehr empfehlenswert.

Kannst ja mal nachfragen, ob es noch andere Felgen als Mach oder Taurus gibt (ggf. gegen kleinen Aufpreis)

Kannst ja mal nachfragen, ob es noch andere Felgen als Mach oder Taurus gibt (ggf. gegen kleinen Aufpreis)

Oder aber die Teile erstmal fahren (sind schwer und nix Besonderes, aber halten. Rollen sollten sie auch...) und wenn wieder Geld in der Kasse ist (bzw. spätestens, wenn die Laufräder fertig sind) was Gutes leisten.

Bin auch ne ganze Weile mit ZAC19-Felgen gefahren und dann auf DT Swiss umgestiegen. Der Unterschied ist nicht so gewaltig, wie man denkt ;).

Ansonsten taugt das Rad für den Preis allemal :daumen:

Danke schon mal für die schnelle Hilfe!!

Was ist denn mit der Federgabel? Habe hier im Forum verschiedene Meinungen gehört.Ein Kollege von mir hat ne Manitou Black, mit der ich schon mal gefahren bin. Wenn ich die Möglichkeit hätte, sollte ich die Rock Shox dann tauschen (hab teilweise schlechte Kritik zu RockShox gelesen)

Lass bloss die Reba drin! Was besseres bekommst du in der Preisklasse nicht! (Reba gegen Black tauschen :spinner: )

Und wen du meinst, RS bekommt schlechte Kritiken, dann forsch mal ein bisschen nach, was zu Manitou und Fox geschrieben wird. ;)

So, ich hab das Bike heute gekauft :) :daumen:

Leider musste ich zum wiederholten mal feststellen, dass das Verkaufspersonal bei H&S einfach nur unfreundlich ist und versucht einem das Rad anzudrehen, was grade besonders viel auf Lager ist :mad:

NaJa! Jedenfalls bin ich auf den ersten Blick sehr mit dem Bike zufrieden! Wenn ich es mal ordentlich getestet habe schreib ich genaueres.

Danke für eure Hilfe!

Danke schon mal für die schnelle Hilfe!!

Was ist denn mit der Federgabel? Habe hier im Forum verschiedene Meinungen gehört.Ein Kollege von mir hat ne Manitou Black, mit der ich schon mal gefahren bin. Wenn ich die Möglichkeit hätte, sollte ich die Rock Shox dann tauschen (hab teilweise schlechte Kritik zu RockShox gelesen)

... die Zeiten lausiger Qualität ist bei RockShox definitiv vorbei! Die Rebas und Pikes waren die ersten RS Gabeln seit langem, die problemlos waren :daumen:

So, ich hab das Bike heute gekauft :) :daumen:

Leider musste ich zum wiederholten mal feststellen, dass das Verkaufspersonal bei H&S einfach nur unfreundlich ist und versucht einem das Rad anzudrehen, was grade besonders viel auf Lager ist :mad:

NaJa! Jedenfalls bin ich auf den ersten Blick sehr mit dem Bike zufrieden! Wenn ich es mal ordentlich getestet habe schreib ich genaueres.

Danke für eure Hilfe!

Ich bin auch auf der suche nach einem neuen Rad.
Und deshalb war ich letzten Samstag bei H&S. Die Preise SUPER. Aber das Personal ist der Hammer. UNFREUNDLICH!!! wäre noch geschmeichelt. Aber ich wollte ja auch nur ca.1500€ ausgeben. Und was mir auch nicht gefallen hat, Modelle die schon seid Wochen in der Werbung sind, gibt es noch gar nicht.(QLT Litening Worldcup)

So, nachdem ich nun ziemlich genau einen Monat mit meinem neuen Bike gefahren bin, kommt nun der versprochene „Testbericht“:

PICT0016_01.jpg

Ausstattung:

Rahmen: Reaction Alu 7005 triple butted

Vorbau: Syntace F139

Gabel: Rock Shox Reba SL Poploc

Tretlager, Kurbel, Schalthebel, Kette, Naben: Shimano LX

Schaltwerk, Umwerfer: Shimano XT

Kassette: Shimano Deore

Bremsen: Magura Marta

Felgen: Mach 1 2.30, alternativ Rigida Taurus

Reifen: VR: Nobby Nic light, HR: Racing Ralph light

Bremse: Magura Marta

Rahmen:
Die Verarbeitung des Rahmens ist top. Sicher gibt es besser verarbeitete Rahmen, die Schweißnähte meines Steppenwolfs sind natürlich schöner, aber irgendwo muss man den Preisunterschied ja sehen.
Einziges Manko ist, dass das Bike nicht Pulverbeschichtet ist. Durch die einfache Lackierung ist der Rahmen anfällig für Steinschlag.

Schaltung:
Der Mix aus LX-/XT-Gruppe ist meiner Meinung nach gut. Durch XT Umwerfer und Schaltwerk ist das Schalten leichter und präziser als bei einer reinen LX-Gruppe. Bei den anderen Teilen der Schaltung finde ich es absolut ok auf die günstigere LX Bestückung zurückzugreifen.

PICT0022.JPG

Bremsen:
Optisch natürlich das Highlight des Bikes. Der SL-Rotor der Marta sieht einfach nur geil aus!!
Ich habe zwar nur eine Vergleichsmöglichkeit zur Julie, aber die Bremskraft ist einfach unglaublich. Auch die oft diskutierte Standfestigkeit ist für mich mit meinen 72kg völlig ausreichend.

PICT0007.JPG

Federgabel:
Kurz gesagt: Zu dem Preis einfach die beste die ich kenne.

PICT0028.JPG

Praxis:
Ich fahre jetzt einen Monat mit dem Bike und bis jetzt hat es mich noch nicht enttäuscht. Die 11,8kg Gewicht (so wie es abgebildet ist) sind für mich noch vertretbar. Natürlich müssen noch ordentliche Pedale dran und die Griffe sind ohne Handschuhe auf langen Touren auch nicht ideal, aber wenn das alles bleibt, was mich an dem Rad stört…

Fazit:
Das Cube LTD Race ist ein für den Preis absolut geniales Bike für lange Touren
.

Glückwunsch zu dem Bike, sieht gut aus
hmmm kann es ein das der Lenker nicht 100& sitz??? müsste der vorne nicht noch ein bisschen runter gedreht werden??? Kann auch sein dass ich mich täusche, ausserdem find ich den Sattel ein bischen massive, ein z.B. selle slr xp würde dem (cube ltd) race bike sicher gut stehen.

woran erkenn ich denn, ob der Lenker richtig sitzt? Hab bis jetzt noch nicht drauf geachtet und hatte auch noch keine Probleme.

Zum Sattel: hab schon überlegt den zu tauschen. ich hab noch nen fi'zi:k aliante sport, den ich mal probieren könnte. ich tu mich bei sätteln immer was schwer bis ich den richtigen gefunden hab.

der Schriftzug sollte 100% gerade sein, also von der Seite die Tangente die die Schrift mittig schneidet sollte um 90 Grad zum "Boden ausgerichtet sein...blablabla;)

Nettes Bike, in dem sicher noch "Tuningpotential" steckt! :)

Haut mich, wenn ihr wollt, aber an ein Racebike gehört einfach ein grader Lenker! Und Hörnachen natürlich.

Den Sattel würde ich allerdings auch tauschen. Nach dem Selle I SLR XP Trans Am fahr ich nun den Selle SLK und bin noch einen Tick zufriedener. Wäre auch eine Alternative zu dem montierten Sitzgerät.

@Luke 2205
Wie sehen denn deine weiteren Erfahrungen mit dem Bike aus?
Ist dir in der Zwischenzeit noch irgendetwas aufgefallen, positiv oder negativ?
Da ich ebenfalls vor habe mir dieses Bike zu kaufen, bin ich durchaus an weiteren Erfahrungen interessiert.

Danke im Voraus.

Zurück