Taunus-Singletrails

michi220573

Seit 25 Jahren mit 1x14-Schaltung ...
Guten Tach (wie man in meiner alten Heimat sagt),

bevor ich mich anderen Gruppen anschliessen kann, ohne sie wegen mangelnder Fitness, Übergewicht, einem 14,5 Kilo-Bike und dem Getöse meiner Rohloff-Nabe auszubremsen, möchte ich gern ein bisschen "trainieren". Und dazu brauche ich Eure Tips: Nennt mir die besten Singletrails im Taunus und gebt mir eine ganz kurze Beschreibung.

Vielen Dank und vielleicht trifft man sich doch mal zufällig auf dem Trail. Ich bin der, der immer so nett grüsst und im Stehen schalten kann (Running Gag Bad Kreuznach).

Michi

wie wär's mit 'ner Karte? Von Kompaß "Östlicher Taunus" 1:50000, Nr. 840. Ist nicht teuer und reicht völlig. Mußt dir nur noch die rot markierten Wanderwege suchen, die die Höhenlinien fast senkrecht schneiden:D !!! Wenn dann auch noch die Höhenlinien recht dicht beieinander liegen, wird's auf jeden Fall schonmal steil.
Ansonsten einfach mal drauflos fahren. An so ziemlich allen Taunushügeln (Staufen, Rossert, Feldberg, Altkönig...) gibt's gute Trails, den Rest mußt Du schon selbst rausfinden:lol:

Viel Spaß
Gabi

Wir können ja auch ganz ohne "Gruppe" zu zweit unter der Woche mal fahren. Dann kann ich Dir so ein wenig aus meinem "Repertoire" zeigen. Von "superleicht" bis Singletrail ist alles drin.
Grüße,
Lutz

Oh, Oh!! Vor Dir habe ich mich warnen lassen, weil Du die Berge schneller hoch fährst als ich runter. Danke aber für das Angebot. Da ich im Moment Urlaub habe, fahre ich seit Montag jeden Tag eine Tour. Heute war ich von Hohemark zum Sandplacken, dann zum Feldberg, zum Fuchstanz und über den Altkönig zurück nach Hohemark unterwegs. Da waren endlos geile Trails. Aber beim nächsten Mal fahre ich die Runde in der entgengesetzten Richtung. Dann muss ich nicht so viel schieben und tragen. Gestern bin ich vom Herzberg abwärts und nachher über den Metzgerpfad zum Hessenpark. Allerdings würdest Du mich bei einer gemeinsamen Runde mitziehen müssen, weil ich, wie ganz oben beschrieben, diverse Handicaps zu meistern habe. Sicher werden wir uns bei einer Hohemark-Runde an einem Sonntag mal treffen. Vielleicht kannst Du mir aber trotzdem ein paar Schmankerl nennen?

Michael

Original geschrieben von Lutz
Wir können ja auch ganz ohne "Gruppe" zu zweit unter der Woche mal fahren. Dann kann ich Dir so ein wenig aus meinem "Repertoire" zeigen. Von "superleicht" bis Singletrail ist alles drin.
Grüße,
Lutz

da würde ich dann auch mitfahren wollen! :-)))
gibt es schon einen tag in der nächsten woche!?!:rolleyes:

Hallo, Lutz,

falls Ihr am Sonntag, dem 09.09.01, ab Hohemark zu einer Runde aufbrecht, lass es mich bitte wissen. Sollte ich nicht mithalten können, fahrt ruhig ohne mich weiter. Ab morgen bin ich für eine Woche ausser Landes. Dadurch kann ich erst ab 09.09.01 wieder mitbiken.

Zu meinem letzten Beitrag (siehe oben): Ich wäre Dir nur ein Klotz am Bein, deshalb meine Absage. War nicht persönlich gemeint. Aber ich kenne das auch, wie es ist, einen langsameren mitziehen zu müssen.

Vielleicht bis 09.09.

Michael

Ich habe noch keinen bestimmten Tag für nächste Woche angepeilt! Macht mal Vorschläge. Bei mir wäre der Mittwoch gut, evtl auch donnerstag oder Freitag.
Ihr könnt übrigens auch gerne am Samstag zu unserer Grillfeier kommen! Wann und Wo ist unter "Vereinsfeier" zu lesen!
Bis dann,
Lutz

Hallo, Tom,

vielen Dank für die Blumen. Ich muss ja die bergauf verschwendete Zeit wieder reinholen. Geht mit Slayer auch sehr gut. Bin trotzdem kein furchtloser Downhiller. Gestern hat die vordere Scheibe meiner Clara wiedermal fast geglüht und die Bremsbeläge haben gestunken - Trail auf der Rückseite vom Herzbergturm.

Hallo, Lutz,

das nenne ich ein Angebot. Bin aber wech und kann deshalb nicht kommen. Da mir ausserdem scheinbar keiner seine Trails nennen will, muss ich mich wohl doch in der Gruppe blamieren. Hoffentlich kommt kein Besenwagen...

Damit erkläre ich diesen Beitrag offiziell für beendet, es sei denn, es nennt mir doch noch jemand seine Lieblings-Singletrails.

Michael

Na gut: Ich sage nur Marmorstein! Vom Herzberg aus runter Richtung Marmorstein, dann auf den Singletrails am Marmorstein vorbei runter auf den Weg mit dem roten Kreuz als Wanderzeichen. Dann noch der "Viktoriatempel-Trail" Von der HoMa aus gut zu erreichen. Wanderzeichen: Schwarzer Punkt auf weißem Hintergrund. (--->Wanderkarte besorgen!)
Wenn Du magst, eben nächste Woche gemeinsam und so ein Hitzkopf bin ich auch nicht, daß ich nicht langsamer fahren kann. :p
Mit Sonntag wird wohl nichts, da ich Sonntag zumindest zum Guiden einer Tour keine Zeit habe, sorry.

Lutz

Herzberg, Marmorstein, Metzgerpfad, Altkönig, Limesweg, teilweise Elisabethenschneise, vom Gr. Feldberg zum Feldbergkastell, Fuchstanz...

Soweit bin ich jetzt allein gekommen. Leider "verfahre" ich km und Zeit auf der Suche und könnte mit Eurer Hilfe bessere und lohnendere Touren zusammenstellen. In meinem Alter hat man nicht mehr viel Zeit zum Probieren, da muss man effektiv biken.

hi,

also nächstes Wochenende (nicht dieses) würde ich doch glatt auf ne Tur mitkommen!!!! Wegfahren würd ich dir auch net, da ich grad 2 Wochen net fahren konnte und etwas aus der Übung bin ;) !! Wenn allerdings kein anderer mitkommt, der sich auskennt müssen wir trotzdem einfach drauf los fahren. Ich kenne zwar mitlerweile einige gute Trails, hab aber keine Peilung, wie es danach weiter geht ;) !

Also bis eventuell bis nächstes Wochenende!!!

NMS/Jazzman

Ich lege jetzt einfach mal fest, dass ich am 09.09.01 um 11:00 Uhr an der Hohemark warten werde. Wer mir dann seine Trails zeigen möchte und langsamer fährt als Lance Armstrong, auf dessen/deren Begleitung würde ich mich sehr freuen. Bitte Ohrenstöpsel mitnehmen, da das Getöse meiner Speedhub nur noch von meinem Gekeuche übertönt wird.

Michael

Original geschrieben von Lutz
...noch der "Viktoriatempel-Trail" Von der HoMa aus gut zu erreichen. Wanderzeichen: Schwarzer Punkt auf weißem Hintergrund...

Lutz

Isso! Den Pfad hab' ich gestern auch mit Lutz ausgekostet. Dieser trail zählt wirklich zu den besten in unserem Revier: Etwas verblockt&steinig, etwas steil aber alles im Prinzip fahrbar, man hat stets was zu tun und tolle Umgebung.:love:
Was meinst du Lutz, sollen wir auch noch vom "Japaner-Weg" berichten? Ein anderes mal vielleicht.
Übrigens auch nicht zu verachten: Der Limes-Weg (Wanderzeichen Limes-Wachturm) Sandplacken-Roßkopf-Saalburg. Wird ab Roßkopf abwärts teils steil und teils sehr "geröllhaltig" aber stets würzig.:lol:

Forest

Meldet euch mal ,wenn Ihr wieder fahrt : 0160-831 6070
Ich hab´s ja schon angeboten, am Freitag ( morgen ! )
zu fahren, kommt keiner mit ???

Ich habe eine knackige Abfahrt entdeckt ( über weisse Mauer ),
bei der ich letzten Samstag versucht habe, einen Frontloop
zu drehen..

Leider habe ich es nur geschafft, meinen Holzkopf in den
( zum Glück ) weichen Waldboden zu rammen...

Steffen

Hallo odu und alle anderen :

Dienstag, 18:00 Uhr steht !
Ich stehe an der Hohemark ( der mit dem
blauen Gary Fisher und roter Federgabel
mit Piraten-Tuch )

Wer kommt noch mit ?
Welche Strecke fahren wir ?

Gruss
Steffen

Original geschrieben von Bergbulle

mit Piraten-Tuch )

Wer kommt noch mit ?

Gruss
Steffen

strecke egal.
nur... bin mehr oder weniger MTB-Neuling.
also nicht zu heftig bzgl. steile abfahrten!

Original geschrieben von Bergbulle

mit Piraten-Tuch )

Wer kommt noch mit ?

Gruss
Steffen

wie sieht das denn heute abend bei regen aus??:confused:

wenn es nieselt geht es ja noch!!