Taunustrails 2010

Hallo,

wie ist denn die Versorgung mit Getränken gestaltet? Gebt ihr Trinkflaschen aus oder müssen diese mitgebracht und dann abgefüllt werden?

Gruß
T.
 
Hallo, ganz anderes Thema zu den Taunustrails...ich hoffe das ist hier richtig.

Ich würde (wenn es nicht schüttet) gerne Fotos machen und wollte fragen, wo denn wohl die beste Stelle bzw. Stellen wären, die man im Laufe des Rennens zu Fuß bzw. abseits der Rennstrecke per MTB erreichen könnte, ohne mit den Fahrern in Berührung zu kommen???
Kann gerne ein google-earth placemark oder sowas sein, damit ich mich rechtzeitig einfinden kann. Start wäre natürlich eine Möglichkeit oder eventuell eine happige Steigung? Ich kenne die Strecke leider gar nicht...aber vielleicht ist ja am Freitag/Samstag im Wald schon etwas zu erkennen???
Ich will auch keinem Profifotografen Konkurrenz machen, aber wenn ein gelungenes Bild dabeisein sollte, dann werde ich das gerne im Album bereitstellen....oder anderweitig verschenken...
 
Hey Fred,

Du kannst Dich auch für die 30 km anmelden, sofern das noch geht. Packst Du locker!!

LG Yvonne

PS: Fahrt Ihr heut abend? Sch... wetter!!!
 
Hallo, ganz anderes Thema zu den Taunustrails...ich hoffe das ist hier richtig.

Ich würde (wenn es nicht schüttet) gerne Fotos machen und wollte fragen, wo denn wohl die beste Stelle bzw. Stellen wären, die man im Laufe des Rennens zu Fuß bzw. abseits der Rennstrecke per MTB erreichen könnte, ohne mit den Fahrern in Berührung zu kommen???
Kann gerne ein google-earth placemark oder sowas sein, damit ich mich rechtzeitig einfinden kann. Start wäre natürlich eine Möglichkeit oder eventuell eine happige Steigung? Ich kenne die Strecke leider gar nicht...aber vielleicht ist ja am Freitag/Samstag im Wald schon etwas zu erkennen???
Ich will auch keinem Profifotografen Konkurrenz machen, aber wenn ein gelungenes Bild dabeisein sollte, dann werde ich das gerne im Album bereitstellen....oder anderweitig verschenken...


Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, gibt es doch sogar kurz nach dem Start zwei nette Punkte im Wald. Man fährt doch nach dem Anstieg auf der Straße in den Wald und gelangt dann an einen knackigen Anstieg.

Und in die andere Richtung kommt man ja über einen Downhill wieder zurück auf die Straße. Ich denke, da kann man sicher auch ein paar gute Fotos schießen.

Dann gibt es ja noch den Punkt, an dem die Bergwertung genommen wird. Ist auch ein netter kleiner Stich, an dem man Bilder mit schmerzverzerrten Gesichtern bekommt.
 
ich glaube, im letzten jahr gab es eine streckenkarte für zuschauer, mit den besten plätzen markiert.
auch immer gut für fotos ist das ende des schneisendownhills ;)
 
ich glaube, im letzten jahr gab es eine streckenkarte für zuschauer, mit den besten plätzen markiert.
auch immer gut für fotos ist das ende des schneisendownhills ;)

zu 1.: also wenn es so eine Karte gäbe, wäre natürlich toll, aber an sowas wagte ich nichtmal zu denken....Wie gesagt kenne ich die Strecke gar nicht und weiß nicht, was alles innerhalb der Rennzeit zu Fuß bzw. über Querverbindungen mit dem Bike zu erreichen wäre...Aber ich hab ja den Vorteil, dass ich nur ca. 5 km Anreise habe (und dabei noch die Abfahrt zum Kaisertempel mitnehmen kann:lol:) und mir alles am Samstag schonmal ansehen könnte, wenn die Fähnchen im Aufbaustadium sind. Spielt sich das alles in dem Waldstück nördlich des Starts ab??? "Von oben" kann ich in diesem Stück Wald noch den Steinbruch ausmachen...

zu 2.: Deute ich den Smiley richtig und am "Ende des Schneisendownhills" verpasst der eine oder andere seinen Bremspunkt:eek: Es sollen aber schon eher Fotos werden, wo die Biker AUF dem Bike sitzen:daumen:, selbst wenn das schwieriger zu fotografieren wäre, als wenn v=0 und der Fahrer neben der Karre liegt....und "von oben" kann ich in dem Stück Wald auch eine längere Gerade ausfindig machen, was der Beschreibung Schneisendownhill gerecht werden könnte....naja...schau mer halt mal...Allen Startern viel Erfolg auf jeden Fall!!!!

....und zumindest scheint der Wettergott wohlgesonnen und es wird trocken :D (und heiß :()
 
also mit dem bike ist während der rennzeit so ziemlich alles zu erreichen, sogar mehrfach :D:lol:

der steinbruch ist ein knotenpunkt, wo die strecke mehrfach vorbeigeführt und u.a. in den schneisendownhill geleitet wird. der geht in der tat im prinzip geradeaus, mit einigen kurven um bäume herum. am ende wirds halt nochmal steil und es geht direkt aus dem steilen scharf um eine linkskurve in den nächsten anstieg erneut zum steinbruch hoch. hier verpasst sicher der ein oder andere den bremspunkt oder verschaltet sich oder was auch immer ... auf jeden fall ein streckenabschnitt, der für action und fahrspaß garantiert :daumen:

an der heimlichen wiese ist ein weiterer knotenpunkt. auch hier gibts einen netten downhill bis fast zum teich runter und die uphillwertung ist von der heimlichen wiese auch schnell erreicht.

zur uphillwertung muß man aber definitiv der strecke folgen. den schneisendownhill-endpunkt erreicht man auch ohne auf der rennstrecke unterwegs zu sein ...

ein abstecher am samstag mittag sollte auf jeden fall einen guten überblick über die strecke ermöglichen. mittags beginnt ja um 14.00 uhr das abholen der startunterlagen. da sind schon einige vor ort und auch auf der strecke unterwegs :daumen:
 
Fein fein...um das Stück Wald rund um den Steinbruch innerhalb eines Tages kennenzulernen, hab ich am Samstag wohl mehr Höhenmeter gemacht als die 90km Strecke am Sonntag :daumen:....denn nen Teich hab ich bisher noch gar keinen in dem Wäldchen gefunden...:rolleyes:
 
komme gerade von einer teilstreckenbesichtigung zurück ...

fazit 1 : mein konditionszustand ist derart desolat, dass ich hiermit offiziell um starterlaubnis in einem 6 er team bitte :heul::anbet::anbet:

fazit 2 : es ist teilweise super matschig und ich habe meine zweifel, dass es sich bis sonntag trotz wetterbesserung erheblich verbessern wird.

fazit 3 : es gibt besagten teich ;)

fazit 4 : hab trotz miesem trainingszustand und schlechter verhältnisse die bergwertung geschafft. darauf läßt sich zumindest moralisch aufbauen :daumen:

gefahren bin ich im prinzip die schlüsselstellen : downhill heimliche wiese am teich vorbei, bergwertung und schneisendownhill.

der downhill an der heimlichen wiese ist meiner meinung nach der zur zeit gefährlichste. sehr matschig und zahlreiche fiese tiefe rinnen, mal rechts, mal links, mal komplett über den weg. wer hier unkontrolliert runtersemmelt, könnte schnell einen abgang riskieren. mein geheimtip für die ersthelfer an der strecke, denn dieses stück ist aufgrund der fiesen rillen auch im trockenen gefährlich. mögen am sonntag alle heile da durchkommen :anbet:

die bergwertung ist fahrbar. einzig die längere bergabpassage zuvor hält auch ein paar tückische stellen bereit.

beim schneisendownhill ist die flache anfahrt nach dem steinbruch ätzend. hier gibts quasi keine ideallinie, denn man landet am ende in jeder spur irgendwann in teilweise tiefen pfützen. wenn man da durch ist, ist der rest im prinzip normal fahrbar und von der bodenbeschaffenheit unkritisch. aber auch hier gilt wie überall : kontrolliert fahren und nicht zuviel riskieren ...

noch eine bitte an alle, die in den nächsten tagen auf der strecke unterwegs sind :
habe noch reichlich totholz von der strecke entfernt. es wäre toll, wenn ihr auch mal kurz anhalten würdet, um die fahrspur auch fahrbar zu machen. damit helft ihr auch dem veranstalter. danke :daumen:
 
fazit 2 : es ist teilweise super matschig und ich habe meine zweifel, dass es sich bis sonntag trotz wetterbesserung erheblich verbessern wird.

Da sind tatsächlich noch einige Schlammlöcher vorhanden, auch heute noch, das wird bis Sonntag leider nicht mehr komplett trocken :heul:
 
komme gerade von einer teilstreckenbesichtigung zurück ...

fazit 1 : mein konditionszustand ist derart desolat, dass ich hiermit offiziell um starterlaubnis in einem 6 er team bitte :heul::anbet::anbet:

fazit 2 : es ist teilweise super matschig und ich habe meine zweifel, dass es sich bis sonntag trotz wetterbesserung erheblich verbessern wird.

fazit 3 : es gibt besagten teich ;)

fazit 4 : hab trotz miesem trainingszustand und schlechter verhältnisse die bergwertung geschafft. darauf läßt sich zumindest moralisch aufbauen :daumen:

gefahren bin ich im prinzip die schlüsselstellen : downhill heimliche wiese am teich vorbei, bergwertung und schneisendownhill.

der downhill an der heimlichen wiese ist meiner meinung nach der zur zeit gefährlichste. sehr matschig und zahlreiche fiese tiefe rinnen, mal rechts, mal links, mal komplett über den weg. wer hier unkontrolliert runtersemmelt, könnte schnell einen abgang riskieren. mein geheimtip für die ersthelfer an der strecke, denn dieses stück ist aufgrund der fiesen rillen auch im trockenen gefährlich. mögen am sonntag alle heile da durchkommen :anbet:

die bergwertung ist fahrbar. einzig die längere bergabpassage zuvor hält auch ein paar tückische stellen bereit.

beim schneisendownhill ist die flache anfahrt nach dem steinbruch ätzend. hier gibts quasi keine ideallinie, denn man landet am ende in jeder spur irgendwann in teilweise tiefen pfützen. wenn man da durch ist, ist der rest im prinzip normal fahrbar und von der bodenbeschaffenheit unkritisch. aber auch hier gilt wie überall : kontrolliert fahren und nicht zuviel riskieren ...

noch eine bitte an alle, die in den nächsten tagen auf der strecke unterwegs sind :
habe noch reichlich totholz von der strecke entfernt. es wäre toll, wenn ihr auch mal kurz anhalten würdet, um die fahrspur auch fahrbar zu machen. damit helft ihr auch dem veranstalter. danke :daumen:

1. Mein Konditionszustand ist natürlich aktuell auch desolat. War eben mal auf der Strecke....allerdings komplett alleine - der Wald war wie ausgestorben.... Wenn noch jemand da gewesen wäre, hätte er mich mehrfach überholt...haha...aber auch kein Wunder, nach 3 Urlaubswochen ohne auf einem Bike zu sitzen (naja...gelogen. Ein Mietfahrrad mit Kindersitz hab ich mal 5 km über den Dünenradweg bewegt im Urlaub...)
...aber egal, ich will ja auch kein Rennen fahren....irgendwie eine gute Entscheidung, wenn ich die Strecke gesehen habe...die Hölle von Eppstein!!!

2. Es ist immer noch matschig...teilweise richtig übel...aber das werden ja alle selbst bald sehen...

3. Einen Teich hab ich immer noch nicht gesehen...aber egal...das nennt man wohl bei 200 Puls "Tunnelblick"...

4. Bergwertung: keinen Kommentar:lol:

...ich vermute mal der besagte "Schneisendownhill" ist das Teil, das nach dem Schild "ACHTUNG - gefährliche Abfahrt" folgt (Eine Schneise hab ich mir trotzdem irgendwie als 4 spurige Waldautobahn vorgestellt...haha...damit hat es nicht im geringsten zu tun...)...eventuell ist meine Fahrtechnik nicht ausschlaggebend, aber das Schild sollte man ernst nehmen...heftig!! Allerdings bin ich auch mit ner Karre BJ 2000 und ziemlich überschlagsgefährdeter Geometrie gefahren, aber es ist wirklich steil. Das Endstück, das dann in der Linksskurve endet, hab ich auf dem Hinterrad sitzend grade so geschafft...Fahrspaß ist für mein Verständnis was anders...Für Fotos ist die Stelle in der Tat wie geschaffen - die offenliegenden Schienbeine bekommen dann schwarze "Zensiert" Balken...

Steinbruch: Kommt man wirklich 3 mal vorbei/Runde...da werde ich auch mal mein Lager aufschlagen auf dem kuschligen Bänkchen und vor jedem den Hut ziehen, der das im Renntempo alles abspult...Viel ERFOLG allen Startern nochmal!!!

...und das eine oder andere Stöckchen hab ich auch noch entfernt...komm ich jetzt ins Fernsehen???:D
 
schön wars und wie erwartet heftig für meinen trainigszustand.
die strecke war ganz gut abgetrocknet und die von mir am mittwoch befahrenen abschnitte in einem guten zustand.
toll auch, dass (wer auch immer) die großen pfützen in der schneisenzufahrt weggemacht wurden :daumen:
die schlimmsten passagen kamen dann am ende der runde, waren aber auch zu schaffen ...
so, heia jetzt und noch schnell die daumen für alle gedrückt, die noch auf der strecke sind :daumen:
 
FOTOS!!!

Respekt nochmal vor allen, die sich durch diese Strecke gequält haben...ich weiß ja nicht, ob es hier jetzt noch weitergeht, ob überhaupt noch einer reinschaut, aber meine Bilder von heute morgen sind mittlerweile entwickelt, vergrößert und eingescannt...:daumen:(oder war das früher so?)

Alle in meinem Album Taunustrails 2010 zu finden. Es sind von mir nur Bilder im Wald (dafür bin ich über 5 km gewandert und hatte auch einige 100 Hm absolviert!- und eine JACKE!! komplett durchgeschwitzt), keine von Start oder Siegerehrung, weil ich mittags noch einen anderen Termin hatte...Aufgrund der Speicherbeschränkung sind die Bilder momentan alle nur mickrig klein im Album (ca. 100-150kB), aber für die echten Fotos hatte ich die Kamera auf 6MP eingestellt. Ich hoffe wenigstens erkennt sich jeder selbst und weiß, was er anhatte...

Leider sind sie aktuell noch nicht sortiert nach "technisch top"/"brauchbar"/"fotografischer bullshi...t"

Für die, bei denen mein Blitz oder mein Können versagt hat, tuts mir leid...

Wer ein Bild haben will, muss mir nichts weiter als eine echte Mailadresse schicken. Hier über die PNs können ja keine Bilder versendet werden.
Sollte die Resonanz etwas größer sein, bitte ich um Geduld....

Anhand der Bildnummern ist zu erkennen, dass man sie sinnvollerweise von hinten nach vorne anschaut, also auf Seite 17 beginnt....

Da andere Fotografen vermutlich Geld mit ihren Bildern verdienen müssen, scheidet ein Link auf der Taunustrails.de Seite vermutlich aus, aber wenn ihr jemanden kennt, der mitgefahren ist und sich über ein Bild vielleicht freut, einfach weitersagen...

Da der Speicherplatz in mtb-news wie gesagt beschränkt ist, werde ich die Bilder relativ bald (wenn ich mehr Platz für anderen Unfug brauche) wieder löschen...(zumindest die technisch verunglückten)

...und zu guter letzt: Falls jemand sein Bild schnell gelöscht haben will, einfach Bescheid geben. Es ist kein Bild in böser Absicht entstanden, auch wenn manche vielleicht so aussehen, als würde sich die Zunge gleich in der Speiche verheddern...aber so muss das!!!!
 
leute, was ist los ? seid ihr alle so fertig ? :D

großes lob an die orga :daumen:
besonders hat mir der eiswagen gefallen :D
auch die musi war toll. danke @ df8zh
schade nur, das wohl wieder mal an den absperrungen manipuliert wurde :wut: für mich persönlich kein problem, aber für die meisten ohne streckenkenntnis dann leider doch :(
schön, auch mal wieder ne menge alter bekannte getroffen zu haben :daumen: und endlich mal auf einem gewinnerfoto zu sein :D
danke an den sieger max hierfür und riesen respekt vor deiner leistung :anbet:

so, jetzt dürft ihr auch noch was tippen ;)
 
ok, dann schreib ich halt mal was:

strecke super - selbst da wo der forst ordentlich gewütet hat, konnte man eigentlich relativ flüssig fahren. trotzdem irgendwie härter als im letzten jahr - auch wenn ich meine zeit verbessern konnte.

orga auch gut - nur die siegerehrungen hätten etwas zügiger sein können. hat schon ziemlich lang gedauert. und: an der ein oder anderen stelle hätte zumindest in der ersten runde noch ein posten stehen können... hätte so manche vollbremsung "huch, hier links" erspart.

verpflegung - keine ahnung. hatte eine top-betreuung und konnte die verpflegung so auslassen. und die after-race-versorgung musste leider ausfallen, weil ich wohl ein gel zu viel reingedrückt habe. schlecht.
aber ich bin mir sicher: der kuchen war aber heute bestimmt auch so gut wie gestern nach der strecken-besichtigungsrunde ...




ein extra danke schön an klein-holgi für die vielen fotos. habe mich auch gefunden - schicke dir morgen eine pm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
war echt ein super Event. Super KLasse war die Strecke. Endlich mal kein Autobahn geballer sondern echtes MTB. DANKE dafuer.
 
taunustrails wie immer absolut super!

die strecke war in einem erstaunlich guten zustand, trotz regen und forstarbeiten war alles prima fahrbar -selbst mit ratten-ralph- und spaß macht die strecke ohnehin immer wieder

das teamrennen konzept finde ich prima, man kann auf seinen runden richtig gas geben und zwischendrin immer mal wieder das drumherum geniessen und bisschen plauschen, sehr schön!

orga war -wie immer- auch top

wir sind nächstes jahr wieder dabei
 
Wie immer, ein tolles Rennen.
Da hier schon alles gesagt wurde bis auf die Qulität des Kuchens, werde ich mich mal dazu äußern..........
Sehr lecker........Großes Lob an die Damen vom Kuchenstand. Der war wirklich sehr lecker. :)

Von mir ebenfalls schon mal ein Danke an Klein Holgi. Auch ich werde mich die Tage per PM melden
 
noch zwei nachträge:

vielen dank für's anfeuern an der bergwertung, ihr wart klasse, ohne wär ich da nie hochgekommen!

gibt's wirklich keine trikots mehr? ich hätte so gerne eins ohne ärmel in m, also falls doch noch irgendwo ein vorrat liegt, her damit !
 
Mahlzeit zusammen,

Strecke hat maximalen Spaß gemacht.
Vielen Dank an die Organisatoren und Helfer.

Vielleicht könnten sich zukünftig noch etwas mehr Zuschauer begeistern.

Trikots und Westen etc, lassen sich Auskunft per mail mit Angabe der Grösse, Ausführung etc. nachbestellen.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten